DIY Einmannzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Talax
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2017
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: DIY Einmannzelt

    Zitat von PWD Beitrag anzeigen
    Schau mal hier.
    Das habe ich auch schonmal gesehen Aber das ist ja kein "Tarp", man kann es also nicht (wie bei Traps) je nach belieben aufbauen... aber im Prinzip so ähnlich, joa

    Wen es interessiert... ich habe meinen Tarp-Aufbau zuhause noch einmal nachgebaut:

    Kommentar


    • Konradsky
      Neu im Forum
      • 21.06.2016
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: DIY Einmannzelt

      Richtig tolle Stoffe gibt es bei Dutch, auch in Tarn.

      http://www.makeyourgear.com/

      Kommen halt nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer und über
      150€ Gesamtpreis der Zoll drauf.

      Gruss
      Konrad

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: DIY Einmannzelt

        moin talax,
        ich habe gerade meine flat tarp fertig genäht.
        das teil kann man als hexamid-solplex verschnitt aufbauen und natürlich auch als einfaches tarp abspannen.







        im hexamid-aufbau passen die f3 inner unter die tarpfläche. die beiden hinteren fixpunkte des inners können am tarphering befestigt werden. so braucht man nur noch zwei zusätzliche leichte heringe um das inner vorne zu fixieren.



        die beiden versträrkungspads für die trekkingstöcke wurden geklebt und genäht. da das silpoly-xl unten leicht pu-beschichtet ist, hat sich seam grip als kleber für den zeltbodenstoff am besten geschlagen.
        bei meinem 3x3 tarp ziehen sich leider nahtlöcher der verstärkungspads unter last auf. um dies zu vermeiden, wurden nun die hoch belasteten nähte nach innen versetzt und nicht komplett durchgenäht. so wird der zug allein vom zeltbodenstoff aufgenommen und der tarpstoff bekommt nur zug von der klebung.
        am rand des pads habe ich trotzdem einmal rundumgenäht um die funktion zu gewährleisten, sollte sich die klebeverbindung mit der zeit lösen.





        mit dem zweiten stock kann ich den raum erheblich erweitern und bekomme zusätzliche lüftung von der seite. in dieser form gleicht das shelter mehr einem “solplex” von zpacks.
        das tarp steht mit seinen catcuts so schon relativ stramm. mit der zweiten stange wird die fläche nochmals gestrafft.







        mit allem gebimmel wiegt es 450 g und für die heringe rechne ich nochmal 130 g hinzu.

        vg. -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: DIY Einmannzelt

          viel zu schwer!

          im ernst: respekt! genial find ich die taschen für die stockgriffe!

          sag mal wenn beim aufbau mit vordach wie auf den ersten pics das tarp in der mitte so eingefaltet ist, wie befestigst du den überschuss? wäscheklammer? ist das nur lose eingestopft oberhalb des karabiners?

          und wo hast du denn das breite silnylon her? 1750x2000mm für eine hälfte ohne naht? oder überseh ich die?

          ich bin kein tarpmann, bin über rechtwinkelig bei einer catcut von moss gelandet. mir war das immer suspekt wenn die plane was loses untergeschlagen hat, etc.
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: DIY Einmannzelt

            dank dir!

            …die konstruktion der “taschen” stammt übrigens von einem vaude tarp. ich habe das ganze nur ein wenig optimiert.

            klar geht es leicher, aber dann werden die tarps immer schmaler und kürzer.
            spätestens wenn es mal zwei tage nacheinander schiedwetter hat, bin ich um jeden überdachen qm dankbar.

            das eingefaltete beak geht von 25 cm auf 0 cm in der spitze. das ist so wenig material, dass ich es einfach hängen lasse. es stört nichtmal die aussicht.

            das verwendete material ist silpoly-xl von ripstopbytheroll.
            https://ripstopbytheroll.com/product...nt=35045467789
            die laufbreite des stoffes ist echt toll. leider ist der stoff nicht besonders reissfest und einseitig pu-beschichtet.
            mir ist doppelt silikonbeschichtetes material lieber, da es damit fester wird und sich dauerhaft mit elastosil kleben lässt.

            ich würde jetzt statt dessen, eher das 1.1 oz silpoly, in 20d x 50d (*) nehmen und die bahnen auf die passende breite zusammen kleben. damit komme ich ebenfalls auf ungewöhnliche laufbreiten.
            https://ripstopbytheroll.com/product...ant=7941733569



            … oder das silnylon-xl testen.
            https://ripstopbytheroll.com/collect...nt=50578489370

            bisher war ich kein besonders großer freund von tarpaufbauten. mir war zu wenig struktur im aufbau und bei wind zu viel gezunsel und geflatter.
            doch sobald ich das tarp als “hexamid” nutzen möchte, sind die dimensionen für den aufbau vorgegeben

            dabei werden die hinteren beiden ecken in windrichtung fixiert, der stock mit 130 cm länge, vorne eingesetzt und abgespannt. damit steht das ganze schon mal umfall- und wegfliegsicher am boden.
            jetzt müssen nur noch die beiden vorderen ecken fixiert und der mittlere hintere abspannpunkt auf zug gebracht werden. -fertich-
            das ganze ist ist selbst bei starken winden problemlos und schnell abzuwickeln.

            vg. -wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 27.08.2017, 06:58.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • chris2901
              Erfahren
              • 19.12.2010
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: DIY Einmannzelt

              Super Arbeit,Wilbert.Dann kannst Du dich ja endlich vom Knot/SL-Klon trennen oder halt von diesem Prachtstück...
              Echt Hut ab!!!

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: DIY Einmannzelt

                danke!

                Dann kannst Du dich ja endlich vom Knot/SL-Klon trennen oder halt von diesem Prachtstück...
                welches knot teil meinst du, ... das hier?
                https://de.aliexpress.com/store/prod...26140a99hPm5s4

                ich schätze mal, dass sich die einzelfertigung des tarps nicht rechnen würde.
                aber ich schaue immer noch, wo ich meine tarpkonzepte produzieren lassen könnte.
                bisher scheiterte es an zu hohen stückzahlen.

                lg. -wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar

                Lädt...
                X