Go Pro auf Kajak befestigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magnetsandmiracles
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2017
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Go Pro auf Kajak befestigen?

    Hallo Leute,

    Ich hab jetzt verschiedenste Befestigungsmöglichkeiten durchrecherchiert und komme zu keinem Ende. Was mich am meisten interessiert: taugt eine Saugnapfhalterung was und wenn ja: welche? Ich traue den Dingern nicht so recht über den Weg. Aber es wäre echt super wenn ich die Halterung "umsetzen" könnte. Mal vorne, mal hinten am Boot.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

    LG
    Magnets
    < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

    Weiß da nix genaues... aber die Dinger halten doch sogar an Autos und Motorrädern bei nicht gerade niedrigen Geschwindigkeiten... Wenn's glatt und eben ist, sollte das ja eigentlich keine Probleme geben!?!?
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • Binisoft
      Anfänger im Forum
      • 11.08.2015
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

      Ich würde den Saugnapfhalterungen allein nicht vertrauen.
      Zur Sicherheit würde ich die Kamera immer noch mit einer dünnen Kordel sichern.

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

        Moin,

        ist es Dein Kajak? Dann kleb doch einfach die Klickhalterung an den Bug / ans Heck, die halten ja nun wirklich bombenfest.
        Die Saugnapfdinger sind super für Glasflächen oder Metall (Karosserien), aber auf einem Kajak hätte ich auch bedenken.

        Alternativ: wenn Du vorne oder hinten am Kajak Gepäcknetze hast, dann nimm ein Gorillapod und klemm es damit unters Netz.
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

          Schönes Thema. Ich hab mal eine wasserfeste Kamera gewonnen und sie erst probiert mit dem beigelieferten Spanngurt zu befestigen. Das hält aber nicht lange. Halten diese Klebepads, die dabei waren, echt so gut?

          Das Hauptproblem, dass ich bei der Befestigung mit Band hatte, war, dass sich das Band nach vorne verflüchtigt hat und die Kamera umgekippt ist. U.U. könnte man das Problem mit einem zweiten Band lösen, was das erste Band zur Luke zieht, ungefähr so:


          Versuch 1 zeigt, was ich probiert habe. Das Band bewegt sich aber irgendwann nach vorne. Versuch 2 zeigt noch ein Extraband, was ich an einem Innenquerspant befestigen würde.

          Leider ist meine Actioncam gerade auf Segeltripp (ohne mich ), aber ich probier es die nächsten Wochen mal aus.
          Nein.

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Schönes Thema. Ich hab mal eine wasserfeste Kamera gewonnen und sie erst probiert mit dem beigelieferten Spanngurt zu befestigen. Das hält aber nicht lange. Halten diese Klebepads, die dabei waren, echt so gut?
            Ob die Klebepads DEINER Kamera halten, weiß ich nicht.
            TO redet aber von einer GoPro, und deren Klebepads halten super, sofern man den Untergrund ordentlich gereinigt hat.
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • magnetsandmiracles
              Anfänger im Forum
              • 11.05.2017
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

              Danke Leute!
              Ja, das ist mein Kajak. Dann kaufe ich mir wohl zwei der Klebebefestigungen und packe die vorne und hinten dran. Das mit den Autos und den Näpfen habe ich auch schon gelesen - aber irgendwie ... ist mir das Geklebt wohl dennoch lieber. Zusätzlich sichern werde ich die Kamera aber wahrscheinlich trotzdem.

              Das wäre dann das Original von GoPro hier, oder? Surf mount:
              https://www.amazon.de/GoPro-Expansio.../dp/B007K3TK4W
              Zuletzt geändert von magnetsandmiracles; 15.05.2017, 15:10.
              < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

              Kommentar


              • Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                Zitat von magnetsandmiracles Beitrag anzeigen
                Danke Leute!
                Ja, das ist mein Kajak. Dann kaufe ich mir wohl zwei der Klebebefestigungen und packe die vorne und hinten dran. Das mit den Autos und den Näpfen habe ich auch schon gelesen - aber irgendwie ... ist mir das Geklebt wohl dennoch lieber. Zusätzlich sichern werde ich die Kamera aber wahrscheinlich trotzdem.

                Das wäre dann das Original von GoPro hier, oder? Surf mount:
                https://www.amazon.de/GoPro-Expansio.../dp/B007K3TK4W
                Ja genau, sowas meinte ich.
                Kostet ja auch nicht die Welt und ist bestimmt besser als irgendeine Frickel- und/oder Saugnapf-Lösung.
                PS: willkommen im Forum
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                Kommentar


                • magnetsandmiracles
                  Anfänger im Forum
                  • 11.05.2017
                  • 15
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                  Besten Dankl!
                  Ja, ich habe nun alles geordert, direkt von GoPro. Egal ob ich da mehr zahle oder nicht - den Nachbauten traue ich nicht ganz über den Weg. Es wird auf Amazon auch oft berichtet, dass das Plastik stinkt und so weiter. Die 15 Euro bringen mich auch nicht um - auch wenns nur ein paar Plastikteile sind. Sicher ist sicher bei der Kamera. Ist die futsch, muss ich mir für teuer Geld unterwegs eine kaufen oder 1000km zurückpaddeln ;)
                  < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                    Hi!


                    Von den weißen Surfklebepads hatte ich vor 2 Monaten noch 4 Stück verkauft. IMHO sind die für 12 EUR weggegangen.

                    Mein Problem war, dass unsere Kajaks nicht eben sind und wir daher die kleineren, gebogenen Helmpads genommen hatten. Etwas interessanter wird die Kameraposition, wenn Du das GoPro Gooseneck drunter schnallst.

                    Ich hatte versucht die noch höher zu setzen ... das war aber alles Mist gewesen ...


                    Marc

                    Kommentar


                    • magnetsandmiracles
                      Anfänger im Forum
                      • 11.05.2017
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                      Das mit dem Gosseneck klingt super. Danke für den Tipp. Ok - dann bestelle ich die Helmpads gleich mal mit für den Fall dass die "normalen" nicht auf dem Kajak halten.
                      < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                        Mit Nachbau-Pads etc hatte ich bis dato nie Probleme, die benutzen ja meist sogar die gleichen Klebestreifen.
                        Aber gut, mit Originalzubehör machst du nichts Falsch.
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                          Ich hätte auch das Klebeset genommen, und dieses goose-neck-dings. Auf jedenfall noch eine Kordelsicherung...

                          Und die Helmhalterung:

                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • R4dic4lMac
                            Gerne im Forum
                            • 01.12.2015
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                            Das die Klebepads von Drittherstellern, welche nur ein Zehntel des Originalzubehörs kosten mindestens genauso brauchbar sind deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
                            Nach über 1000 km auf Salz- und Süßwasser bei allen erdenklichen Bedingungen kann ich das Boot an dem Teil immernoch hochheben, das Ding hält bombenfest. Trotzdem macht eine zusätzliche Leine zur Sicherung der Kamera definitv Sinn.
                            Überhaupt ist es recht simpel den Mount aufs Boot zu pappen und die Kamera damit sicher und stabil an Deck zu installieren.

                            Wenn man allerdings eine Perspektive oberhalb der Froschperspektive sucht und mit einem elevated Mount via Gooseneck, Stativ, GoPro-Verlängerung, Selfiestick etc. die Kamera 0,3 - 1,0 m über Deck platzieren will ist es einbisschen aufwändiger das ganze stabil zu machen im Sinne von Kentersicherheit, verwacklungsfreien Aufnahmen und dauerhaft perfekter Ausrichtung zum Horizont bei Wind und Welle. Das Optimum ist hier natürlich ein wasserdichter GoPro-Gimbal.
                            Wenn man im Wildwasser mit einem solchen Mount auf dem Bug eine höhere Stufe nimmt oder in eine 1-2 m hohe stehende Welle einfährt bleibt ganze nur bei einer massiven Konstruktion wirklich komplett stabil, selbiges bei schwereren Brandungswellen.
                            Prinzipiell sind der Kreativität hier aber keine Grenzen gesetzt, ganz egal ob Faltboot, Schlauchboot, GFK-, Carbon- oder Kunststoff-Kajak.
                            https://www.youtube.com/watch?v=ZC1my43nGzs&t=2s

                            Kommentar


                            • magnetsandmiracles
                              Anfänger im Forum
                              • 11.05.2017
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                              Nochmal besten Dank! Dann bestelle ich da kein Original. Hab gerade das Gooseneck original für 10 Euro erwischt. Ich werde erstmal nur die Donau runterpaddeln - denke dafür reicht das dicke und hält auch die "Wellen" dort locker aus.

                              Was könnte ich denn zum Gooseneck noch dazuholen, damit die Kamera noch etwas weiter hochkommt, ohne dass sich der Aufwand überproportional erhöht?

                              //edit:
                              Danke für das Video!
                              Zuletzt geändert von magnetsandmiracles; 16.05.2017, 14:02.
                              < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

                              Kommentar


                              • Binisoft
                                Anfänger im Forum
                                • 11.08.2015
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                                Ich möchte hier nicht den Miesepeter geben, aber mir ist mal ein gekrümmtest Original-GoPro-Klebepad samt Kamera bei einem wirklich leichten Stoß vom Kletterhelm gefallen, obwohl es vorschriftsmäßig aufgeklebt war.
                                Über die Gründe kann man spekulieren, auf eine zusätzliche stabile (!) Halteleine sollte man aber keinesfalls verzichten.

                                Kommentar


                                • earlyworm

                                  Erfahren
                                  • 07.03.2007
                                  • 387
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                                  Ich würde ebenfalls niemals allein dem Klebeset oder dem Saugnapf vertrauen. Dazu sind die Kameras zu teuer und beim Kentern kann man ja auch irgendwo schnell mal entlang schreddern.

                                  Ich hab es mit der GoPro Halterung und einem Gurt am Kanu befestigt. Und dann nochmal mit Panzerband gesichert bzw. fixiert. Siehe Bild (Jahr 2013):



                                  Die Aufnahmen bzw. Perspektiven kannst du in diesem Film anschauen:


                                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                  Aber im letzten Jahr hab ich es dann vorgezogen mit einer Kopfhalterung zu filmen. Das finde ich mittlerweile besser, da man dort auch etwas flexibler reagieren kann was man filmen möchte.
                                  ------------------------------------------------
                                  http://www.canoeguide.net
                                  Only the early worm catches the fish
                                  ------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4786
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                                    Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                                    Aber im letzten Jahr hab ich es dann vorgezogen mit einer Kopfhalterung zu filmen. Das finde ich mittlerweile besser, da man dort auch etwas flexibler reagieren kann was man filmen möchte.
                                    Vor allem kann man (in gewissen Grenzen) den Kopf eher gerade halten als das Boot und so weniger stark verwackelte Filmchen drehen. Auf unserer Euphrat-Tour ist uns das stellenweise relativ gut gelungen, siehe ab Minute 11:16.

                                    Kommentar


                                    • magnetsandmiracles
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.05.2017
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                                      Ja, eine Kopfhalterung habe ich mir daher auch noch organisiert jetzt. Man kann vor allem auch mal wo hingucken, was eben nicht einfach nur "vorne" ist. Glaube ich muss etwas experimentieren gehen.
                                      < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

                                      Kommentar


                                      • Deichgraf
                                        Erfahren
                                        • 01.05.2011
                                        • 269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Go Pro auf Kajak befestigen?

                                        Danke für das Thema!

                                        Habe mir jetzt auch so ein Gerät zugelegt.

                                        Hat jemand Erfahrungen mit Klebepads auf dem HTP- Polyethylene von Prijon? Das Material ist ja nicht glatt sondern eher rauh. Halten die Dinger da?

                                        Gruß

                                        Deichgraf
                                        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X