Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lefu
    Erfahren
    • 09.01.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

    Nachdem ich vor einigen Tagen schon nach alternativen Gaseinsätzen für den Trangia gefragt habe, beschloss ich, mich doch nach einem Titantopf und einzelnem Gaskocher umzuschauen.

    Mit dem Toaks Titanium 1100ml Pot mit Henkel, habe ich gefunden, was ich gesucht habe, ein robuster aber leichter Topf mit Deckel und zudem Henkel, falls ich ihn mal über das Feuer hängen möchte.

    An den Kochern verzweifle ich aber zunehmend ;)
    Ich dachte mir, dass ich so etwa 60 Euro einplane und es gibt ja auch Unmengen an Kochern in diesem Preissegment - nur aber selten wirklich aussagekräftige Testberichte, die sich wohlwollend für die einzelnen Modelle aussprechen. Das größte Problem: Oft sind es nur die üblichen Tests, die den ersten Eindruck wiedergeben und nicht berücksichtigen, dass der Kocher vll nach 2 Wochen den geist aufgibt.

    So habe ich mir z.B. folgende Kocher näher ausgewählt:
    - EDELRID - Opilio - Gaskocher
    - Primus Kocher Express Spider II
    - PRIMUS - Gravity II EF - Gaskocher
    Besonders auf Primus habe ich mein Augenmerk gelegt bei den genannten Modellen.

    Ich denke, dass ein "Schlauchkocher" besonders praktikabel ist, aber das mir vorschwebende Preissegment will nicht so recht passend erscheinen, was mich dann auch zu den auf die Kartusche schraubbaren Modellen geführt hat.

    Hier fand ich unter anderem folgende Modelle:
    - Primus Express Ti
    - Edelrid Kiro ST


    Mein Anliegen wäre quasi, ein robustes Modell zu finden, bei dem ich davon ausgehen darf, dass es nicht nur einen guten Ersteindruck hinterlässt, nicht kippelt und gut zum Toaks Topf passen würde von der Größe.
    Oder ist es, wie ich fürchte, dass ich eher 100 Euro einplanen muss, um einen Kocher zu bekommen, der meinen Ansprüchen an Langlebigkeit und Qualität gerecht wird?

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

    Kovea 56 und der Kovera Spider
    würden passen.
    Die GSI Kocher sehen auch sehr nach Kovea aus

    den Kovea Spider gibt es bei Conrad

    Kommentar


    • Mittagsfrost
      Erfahren
      • 11.04.2014
      • 263
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

      Mal 'ne Frage: Was bedeutet die römische Sieben im Titel dieses Fadens?
      Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

      Kommentar


      • Bluebalu
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

        Vielleicht "vielleicht"..........

        Kommentar


        • Lefu
          Erfahren
          • 09.01.2011
          • 187
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Kovea 56 und der Kovera Spider
          würden passen.
          Die GSI Kocher sehen auch sehr nach Kovea aus

          den Kovea Spider gibt es bei Conrad
          Danke für den Tipp, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!


          @Mittagsfrost: Es ist die Kurzform für Vielleicht ;) ... wie Blueblau schon richtig vermutete.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1915
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

            Den Primus Express Spider haben wir jetzt schon einige Jahre in Gebrauch . Bisher gibt es für uns nichts zu bemängeln , er trägt auch unseren 2 l Topf , funktioniert zuverlässig . Der grosse Multifuel kommt kaum noch zum Einsatz . Allerding habe ich keine Erfahrung mit anderen Schlauchkocher in dieser Preis/Gewichtsklasse . Aufschraubkocher nutzen wir nicht mehr , zu instabil , bei Kälte kein Flüssiggasbetrieb möglich . Das lohnt für uns die Gewichtsersparniss nicht .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • Lefu
              Erfahren
              • 09.01.2011
              • 187
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
              Den Primus Express Spider haben wir jetzt schon einige Jahre in Gebrauch . Bisher gibt es für uns nichts zu bemängeln , er trägt auch unseren 2 l Topf , funktioniert zuverlässig . Der grosse Multifuel kommt kaum noch zum Einsatz . Allerding habe ich keine Erfahrung mit anderen Schlauchkocher in dieser Preis/Gewichtsklasse . Aufschraubkocher nutzen wir nicht mehr , zu instabil , bei Kälte kein Flüssiggasbetrieb möglich . Das lohnt für uns die Gewichtsersparniss nicht .

              MfG, windriver

              Besonders das mit dem Flüssiggasbetrieb erschien mir sinnig neben den offensichtlichen Vorteilen des stabileren Standes.
              Der Spider scheint da eine recht große Vorheitzschleife zu haben, was mir bei dem Modell als besonders vorteilhaft erscheint. Und gegenüber den anderen Modellen wirkt auch die Topfauflage nochmals stabiler.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2975
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

                Die GSI Kocher sehen auch sehr nach Kovea aus
                moin lutz!
                hast du zufällig den gsi pinnacle schlauchkocher in deiner sammlung?

                vg. -wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

                  Was mich bei Primus inzwischen vom Kauf abhalten würde sind die Kunststoffdrehregler. Weder noch funktionell überzeugen die mich. Zudem habe ich bei zweien Brüche. Materialermüdung. Sind aber alte Gaslampen. Evtl. hat sich da ja was getan.

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1266

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

                    ich hab evenfalls den Kovea Spider, kann nichts negatives sagen nach mehreren Wochen Einsatz (Schottland, Schweden, Alpen, D...).
                    Bisher sehr gut.

                    Dagegen habe ich in meiner *Anfangszeit* mal einen Primuss Express durchgefeuert. Bei der zweiten oder dritten Kartusche klapperte was im Brennerkopf und die Flamme war deutlich gelb eingefärbt, die Brennerleistung ließ nach.

                    Wovon ich persönlich die Finger lassen würde wären die Optimus Vega, ich hatte 2 Stück da und beide hatten das selbe Reglerproblem: nur grobe Flammenregelung und das Ventil war auf axiale Belastung empfindlich. Wenn du also bei kleiner Flamme beim Drehen etwas auf das Ventil gedrückt hast, war die Flamme aus. Was habe ich geflucht. Scheint aber ein öfter vorkommendes Optimus-Problem zu sein. Auch habe ich bei einem der beiden Kocher das Problem gehabt, dass der Dorn am Ventil wohl ein paar Zehntel zu kurz war. Es war ein Lotteriespiel - bei 2/3 meiner Kartuschen zu Hause kam gar kein Gas. Gingen beide wieder zurück. Seitdem Kovea Spider und zufrieden.
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • Ferdi
                      Fuchs
                      • 03.03.2011
                      • 1173
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

                      Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                      Mal 'ne Frage: Was bedeutet die römische Sieben im Titel dieses Fadens?
                      OT: Es handelt sich um den siebten Faden zu dem Thema....

                      Kommentar


                      • Lefu
                        Erfahren
                        • 09.01.2011
                        • 187
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

                        Hat schon mal jemand ausprobiert, ob der Kovea Spider auch als Multifuel funktioniert? Also zumindest wenn man leicht Druck auf den Brennstoffbehälter gibt.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

                          Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
                          Hat schon mal jemand ausprobiert, ob der Kovea Spider auch als Multifuel funktioniert? Also zumindest wenn man leicht Druck auf den Brennstoffbehälter gibt.
                          nein,das ist ein Gaskocher, die Vorheizschlaufe ist dafür zu klein und die Düsenöffnung ist zu groß


                          Kompakte Mehrstoffkocher wären Kovea Hydra oder Primus Omnilite ti, die kosten aber

                          @wilbert
                          da warte ich noch auf einen Preisknaller unter 71euronen

                          Kommentar


                          • Lefu
                            Erfahren
                            • 09.01.2011
                            • 187
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

                            War auch mehrt so ein Gedanke ;)
                            Ich denke, mit dem Kovea Spider kann ich wohl nicht viel verkehrt machen.
                            Habe nun einiges an Testberichten dazu gelesen und da kommt er durchgehend gut bis sehr gut weg.
                            Werde mir dann wohl passend zum Topf noch einen Windschirm bauen, oder aus Blech einen Einsatz für den Trangia biegen - habe Berichte gesehen, in denen sowas gebastelt wurde.

                            Danke auf jeden Fall für die Anregungen!

                            Kommentar


                            • Lefu
                              Erfahren
                              • 09.01.2011
                              • 187
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

                              Ahm, bevor ich es vergesse - deckt sich die Angabe des Verbrauchs seitens Kovea mit den bisherigen Beobachtungen von euch? Soll ja bei 130g/h liegen.

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2975
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

                                @wilbert
                                da warte ich noch auf einen Preisknaller unter 71euronen
                                voilà:
                                http://www.bigtree.de/gsi-outdoors-p...FVQ_GwodhKwAEw
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1266

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vll doch ein Gaskocher mit Topf?

                                  Noch ein Nachtrag, weil ichs hier grad noch gelesen habe:
                                  Beim Kauf des Brenners auch dran denken, welcher Topf drauf soll.
                                  Du hattest z.B. den Edelrid Opilio genannt, der hat wenn ich mir die Bilder anschaue den selben Brennerkopf wie der Edelrid Kito Ti, den ich selbst für kleine Solo-Touren mit ner 700er Titantasse verwende. Er hat ein relativ kompaktes Flammenbild, das heisst er geht auch mit kleinen Töpfen, bedeutet aber z.B. im Umkehrschluss, dass du bei einem größeren Titantopf in der mitte anbrennst, wenn du nicht nur Wasser warm machst.

                                  Größere Brennerköpfe ala Primus Express sind da schon besser, noch besser finde ich allerdings Brenner, wo die Flammen leicht seitlich rauskommen (Kovea Spider).
                                  Bedeutet aber dann auch im Umkehrschluss, dass ich meine 700er Titantasse nicht auf den Spider stellen würde (ob die auf den Beinen überhaupt steht, müsste ich testen). Da geht zu viel Wärme vorbei und du verbrennst dir die Finger. Das gleiche gilt für die obligatorische Espressomaschine.

                                  Ich verwende den Kovea Spider mit den 1,5 und 1,75er Trangia Töpfen.
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X