1-2 Personen-Zelt für Fahrrad- und Trekkingtouren in Europa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einmalumdiewelt321
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2017
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-2 Personen-Zelt für Fahrrad- und Trekkingtouren in Europa

    Hallo liebes Forum,

    zu allererst:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    - 50 % der Zeit: 1 Person - 183 cm - Schmal gebaut
    - 30 % der Zeit: 2 Personen - 183 cm + 165 cm - Schmal gebaut
    - 20 % der Zeit: 2 Personen - 183 cm + 175 cm - Schmal gebaut

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?

    - 50/50 Fahrrad/Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    - Packtaschen/Rucksack

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    - Leider noch keinerlei Erfahrungen in der Hinsicht

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    - Im 500 € Bereich (+- 100 Euro)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes


    Ich bin auf der Suche nach einem leichten 2-Personen-Zelt, welches ich geschätzt die Hälfte der Zeit alleine auf Fahrradtouren nutze und zur anderen Hälfte entweder mit Frau, oder einem Freund.

    Es sollte für die Solotouren gerne unter 2 kg wiegen, für die Touren zu zweit aber auch ausreichend Platz bieten. Ein "1-2 Personenzelt" wie das Vaude Power Lizard ist also keine Option, da ist der Platz dann doch zu gering.

    Es wird die meiste Zeit auf Frühlings-Sommer-Herbst-Touren in Deutschland genutzt, sollte aber auch für vereinzelte Nächte im Winter und auch mal ein paar Tage in Skandinavien gerüstet sein. Die Priorität liegt aber auf Touren abseits extremer Touren, etwas Wind oder auch Schnee sollte das Zelt aber nicht gleich über das Limit bringen.

    Auf der Suche nach dem passenden Zelt für mich/uns und dem Lesen diverses Threads bin ich bei zwei Zelten hängen geblieben: Dem Tarptent Scarp 2 und dem Big Sky International Chinook 2. Was haltet Ihr von den Zelten für meinen Einsatzbereich?

    Das Chinook 2 scheint von der Fläche etwas größer zu sein, dafür ein paar cm niedriger. Von der Verarbeitung werden sie sich vermutlich nicht stark unterscheiden, da habe ich bisher nur Gutes gelesen. Vermutlich wäre, da ich überwiegend mit Kondens-, als mit Kälteproblemen konfrontiert werde, das Mesh Innenzelt die bessere Wahl, liege ich da richtig?

    Welches dürfte das sturmstabilere bzw. für vereinzelte Wintertouren besser geeignetere Zelt sein oder gibt es evtl. ein noch passenderes Zelt in der Preisliga?

    Über Eure Einschätzungen freue ich mich sehr!

    Liebe Grüße,
    Leon

  • Cellofuchs
    Erfahren
    • 02.07.2011
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-2 Personen-Zelt für Fahrrad- und Trekkingtouren in Europa

    Also im Winter mit Mesh, das wäre für mich nichts. Schon mit viel Wind bin ich froh, die (nachträglich) gedoppelten Mesh-Bereiche an nmeinem Mark UL 3P schließen zu können.
    Beiim Chinook kann man aber das IZ mit oder ohne Mesh (oder Beides) auswählen.
    Ist aber schwierig mit der Kaufabwicklung, siehe mein Nachbarthread und Testfaden zum Zelt...

    Kommentar


    • Flummi123
      Gerne im Forum
      • 03.12.2013
      • 74
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-2 Personen-Zelt für Fahrrad- und Trekkingtouren in Europa

      Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
      Also im Winter mit Mesh, das wäre für mich nichts. Schon mit viel Wind bin ich froh, die (nachträglich) gedoppelten Mesh-Bereiche an nmeinem Mark UL 3P schließen zu können.
      Beiim Chinook kann man aber das IZ mit oder ohne Mesh (oder Beides) auswählen.
      Ist aber schwierig mit der Kaufabwicklung, siehe mein Nachbarthread und Testfaden zum Zelt...
      Danke für Deine Rückmeldung! So wie ich das verstanden habe, sind sowohl das Scarp, als auch das Chinook mit beiden Innenzelten erhätlich. Ich würde dann für den Anfang bzw. den anstehenden Sommer das Mesh IZ nehmen und das Wärmere dann für den Herbst/Winter nachkaufen.

      Worin genau liegen denn die Vorteile vom Chinook gegenüber dem Scarp? Es ist komplett freistehend, das Scarp benötigt dafür die Crossing Poles, sehe ich das richtig?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-2 Personen-Zelt für Fahrrad- und Trekkingtouren in Europa

        Ohne es zu kennen, es wurde glaube ich hier auch mal kurz vorgestellt, werfe ich mal das MSR Hubba Tour 2 in den Raum. Ein Zelt für Radfahrer. Gefallen tut mir die Apsis, da kann bei Solotouren das Rad gleich mit rein. Stauraum pur.

        https://www.msrgear.com/de/tents/hubba-tour-2

        Edit: Pardon. Es wiegt mehr als die angepeilten 2kg.

        Kommentar


        • Flummi123
          Gerne im Forum
          • 03.12.2013
          • 74
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-2 Personen-Zelt für Fahrrad- und Trekkingtouren in Europa

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Ohne es zu kennen, es wurde glaube ich hier auch mal kurz vorgestellt, werfe ich mal das MSR Hubba Tour 2 in den Raum. Ein Zelt für Radfahrer. Gefallen tut mir die Apsis, da kann bei Solotouren das Rad gleich mit rein. Stauraum pur.

          https://www.msrgear.com/de/tents/hubba-tour-2

          Edit: Pardon. Es wiegt mehr als die angepeilten 2kg.
          Das Tour 2 hatte ich auch kurz gesehen, leider fällt es aber auch auf Grund des Gewichts und der Beschränkung auf 3 Jahreszeiten raus.

          Kommentar


          • Studilja
            Gerne im Forum
            • 05.08.2016
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-2 Personen-Zelt für Fahrrad- und Trekkingtouren in Europa

            Schau dir mal das Fjällräven abisko Lite 2 an.

            Gibt es hier: http://www.outdoorsports24.com/AUSRU...fID=idealodeat

            grad für 595. Ist zwar oberste Grenze, aber denke ich für dich genau das richtige. Unter 2 kg, zu zweit nutzbar,
            Für warme Temperaturen sehr gut zu lüften. Usw....

            Hier dazu noch ein ausführliches Video:

            https://youtu.be/lAOt_DJ5NU4

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-2 Personen-Zelt für Fahrrad- und Trekkingtouren in Europa

              Winter ist ja ein dehnbarer Begriff.

              Mir dünkt dennoch, dass wir hier eher von 2 Zelten sprechen.

              Kommentar

              Lädt...
              X