Wanderschuhe: Wahl der Kategorie (B/C oder C oder doch nur B)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thoronestel
    Erfahren
    • 26.06.2015
    • 165
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe: Wahl der Kategorie (B/C oder C oder doch nur B)

    hey,

    da mein alter Lowa Renegade MID GTX nicht mehr dicht ist benötige ich nen neuen Schuh. Mir gehts nicht um die Marke an sich, sondern hätte gerne einige Meinungen zur Kategorie. Ich war gestern bereits in einem kleinem Geschäft und habe Schuhe probiert und auch einen zum Probetragen zur Auswahl mit.

    Nach meinen Vorgaben hatte ich die Wahl zwischen nem B/C und nem C. Im Moment habe ich den Lowa Tibet GTX (C) zum Probetragen an.

    Ich zweifel aber etwas ob C nicht zu heftig ist und es nicht auch ein B/C reicht, oder vllt doch "nur" ein B.

    Grundsätzlich will ich nicht für jede Tour einen anderen Schuh haben. Daher die Wahl eher auf den etwas "höheren" damit ich im zweifel auch bei längeren schwereren Touren den passenden Schuh hab. Aber ne Tagestour mit dem C finde ich dann schon etwas unpassend.

    Die letzte Tour war eine Woche Cape Wrath in Schottland, dieses Jahr um und auf den Triglav. Weitere Touren folgen, Schwierigkeit tendenziell dabei immer weiter steigend. Dieses Jahr möchte ich noch auf den Hindelanger Klettersteig mit einem Kumpel (für mich das erste Mal dass ich einen richtigen Klettersteig laufe).

    Gepäck auf den großen Touren schon um die 15 Kilo, je länger die Touren vllt werden, wirds auch mal mehr.

    Was empfiehlt ihr?
    Zuletzt geändert von Thoronestel; 14.05.2017, 21:29.

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderschuhe: Wahl der Kategorie (B/C oder C oder doch nur B)

    Ich hab den Lowa Tibet GTX seit letztem Jahr, war mit denen in Schweden unterwegs und hier in Österreich auf einigen Bergen, bin sehr zufrieden mit dem Schuh. Absolut frei von Druckstellen und Blasen, keine Probleme mit der Dichtheit, passt mir einfach gut. Rucksackgewicht 20-25kg. Früher (Tagestouren) war ich meist überhaupt nur mit Trailrunnern oder Fivefingers in den Bergen, mit schwerem Gepäck ist das für mich aber keine Option mehr.
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar


    • Thoronestel
      Erfahren
      • 26.06.2015
      • 165
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderschuhe: Wahl der Kategorie (B/C oder C oder doch nur B)

      Also muss mich auch nochmal korrigieren. Ich war der Meinung der Tibet sei ein C, er ist jedoch nur ein B/C. Und der Schuh von dem ich dachte er sei B/C ist ein Camino welcher nur ein B ist. Daher scheidet der C oben aus und ich habe die Wahl zwischen einem B und einem B/C

      @ bourne. Nie irgendwann das Gefühl gehabt einen "Klotz" am Bein zu haben? Er ist halt im Vergleich zu meinem alten Renegade schon deutlich schwerer und auch nochmal ca 300g schwerer wie der Camino.

      Kommentar


      • Dragamor
        Fuchs
        • 23.11.2007
        • 1056
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderschuhe: Wahl der Kategorie (B/C oder C oder doch nur B)

        Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
        Also muss mich auch nochmal korrigieren. Ich war der Meinung der Tibet sei ein C, er ist jedoch nur ein B/C. Und der Schuh von dem ich dachte er sei B/C ist ein Camino welcher nur ein B ist. Daher scheidet der C oben aus und ich habe die Wahl zwischen einem B und einem B/C

        @ bourne. Nie irgendwann das Gefühl gehabt einen "Klotz" am Bein zu haben? Er ist halt im Vergleich zu meinem alten Renegade schon deutlich schwerer und auch nochmal ca 300g schwerer wie der Camino.
        Ich selber hatte auch beide Lowas und nie das gefühl einen Klotz am Bein zu haben. Ich hab den Tibet eher nicht bemerkt. Hast du auch Gletschertouren vor? Wenn ja eher den Tibet wegen der festeren Sohle.
        Meine Touren

        https://www.komoot.de/user/72403803806

        Kommentar


        • bourne
          Dauerbesucher
          • 30.01.2016
          • 582
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderschuhe: Wahl der Kategorie (B/C oder C oder doch nur B)

          Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
          @ bourne. Nie irgendwann das Gefühl gehabt einen "Klotz" am Bein zu haben? Er ist halt im Vergleich zu meinem alten Renegade schon deutlich schwerer und auch nochmal ca 300g schwerer wie der Camino.
          Haha, na Du machst mir Spaß, im Vergleich zu Trailrunnern oder Fivefingers? Und wie

          Ich gehe auch im Alltag fast ausschließlich mit leichtem Schuhwerk (meist Vivobarefoot) - aber: auf Tour ist der Tibet für meinen Fuß hervorragend und ja, ich gehe derzeit auch normale Tagestouren damit (die ich sonst mit Trailrunnern gehen würde) - das ist unserer Training vor der Tour, mal normal und mal mit (sandgefüllten) Trekkingrucksäcken. Gestern erst mit 26kg.
          So gut ich mit leichtem Schuhwerk normal zurechtkomme, mit dem Gewicht am Rücken bin ich über die erhöhte Stabilität und natürlich auch Dämpfung froh. Also wenn der Schuh zu Deinem Fuß passt - und darauf kommt es an - dann lass Dich nicht vom Gewicht abschrecken.
          Trekkingblog: lustwandler.at

          Kommentar


          • gonathras
            Erfahren
            • 27.03.2015
            • 100
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderschuhe: Wahl der Kategorie (B/C oder C oder doch nur B)

            Zitat von bourne Beitrag anzeigen
            Haha, na Du machst mir Spaß, im Vergleich zu Trailrunnern oder Fivefingers? Und wie
            http://www.lowa.de/produkte/outdoor/...10945_7193&L=0 hat er momentan (wie oben geschrieben), Gewicht 1100g

            http://www.lowa.de/produkte/outdoor/...10680_5599&L=0
            Die Tibet Gtx, Gewicht 1820g

            http://www.lowa.de/produkte/outdoor/...10644_7898&L=0 Die Camino Gtx, Gewicht 1550g

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderschuhe: Wahl der Kategorie (B/C oder C oder doch nur B)

              Ich habe den Camino, allerdings als WXL und in Vollleder, als Nachfolger von Hanwag Tatras und ich finde schon, dass er deutlich fester bzw. trittsicherer ist, als die Tatras, gerade auch mit schweren Rucksack, Vergleich hier zwischen Norwegen (Aurlandsdal) zu Island mit dem Camino.

              Für mich finde ich den Schuh vom "Design" her als sehr stimmig, z. B. die deutlich andere Sohle, in der man tiefer steht, oder der im Verhältnis zum Schuh breitere Absatz, als bei eher "klassischeren" Stiefeln.

              Sollte man das Gefühl, dass der Camino nicht fest genug ist, dann ggf mal den Triglav anschauen, gleiche Sohle und "Design", aber halt noch eine Klasse höher angesiedelt. Wäre dann ja u. U. die für Dich passende Wahl?
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Thoronestel
                Erfahren
                • 26.06.2015
                • 165
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderschuhe: Wahl der Kategorie (B/C oder C oder doch nur B)

                Danke euch allen. Habe mich jetzt für den Camino entschieden. Hauptsächlich weil er mir besser am Fuß lag und dann auch weil er für mich Allzwecktauglicher war.

                Kommentar

                Lädt...
                X