Trekking in Skandinavien für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sigyn
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2016
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking in Skandinavien für Anfänger

    Liebes Forum,

    nachdem sich mein Freund und ich die letzten Urlaube immer doch noch gegen das Trekking entschieden haben - zunächst hatten wir noch nicht die komplette Ausrüstung zusammen, dann hatten wir nicht genügend Zeit, usw. - und dann vor allem durchaus intensive Wanderausflüge auf Teneriffa und Sizilien, im Harz und in der Sächsischen Schweiz unternommen hatten, soll es diesen Sommer nun endlich eine Durchwanderung sein.

    Wir hatten uns schon einmal über den WHW und die Isle of Skye informiert, aber dachten uns, dass wir als zwar durchaus Wandererfahrene aber Trekking-Neulinge vielleicht nicht unbedingt damit anfangen sollten.

    Neben Schottland und Snowdonia spricht uns am ehesten Skandinavien an: Norwegen - Finnland - Schweden ...

    Nun fragen wir uns, was sich da für Einsteiger am besten eignet? Wir haben mit dem Bohusleden in Schweden geliebäugelt, sind uns bezüglich des Wetters aber unsicher. Wir haben uns die Bohusledenbroschüre angeschaut, aber so richtig "sicher" fühle ich mich damit irgendwie nicht.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch einen von einem der Flughäfen in Stockholm gut erreichbaren Wanderweg gibt. Den Namen habe ich leider vergessen.

    Wichtig ist uns vor allem, dass der Start der eigentlichen Wanderung gut zu erreichen ist. Wir haben 1-2 Wochen Zeit irgendwann von Ende Juli bis Anfang Oktober, 10 Tage sind wohl eine gute Richtlinie.

    Zwar stellen wir gerade unsere Zeltausrüstung zusammen; es ist für uns aber kein Muss, mit Zelt zu wandern. Auch Hüttenwanderungen (Hardangervidda? Aurlandsdalen?) würden uns interessieren, sofern die Etappen für "Anfänger" gut machbar sind.

    Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für eine nette Wanderroute im Norden?

    Derweil les ich mich durch einige andere Themen hier ...

    Danke im Voraus!

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

    Es kommt auch darauf an, welche Landschaft Euch interessiert. Bohusleden und Sörmlandleden (den meintest Du vermutlich, weil man da vom Flughafen Skavsta bei Stockholm starten kann) sind eher Waldwege und haben mit Fjäll nichts zu tun, für eine erste Tour aber sicher gut geeignet.

    Bohusleden könnte ohne Zelt gehen, weil´s da genug Hütten und weniger Mücken gibt. Einzelne Punkte sind auch gut erreichbar, zu weiteren Infos bitte die Suchfunktion im Forum benutzen.

    Wenn´s Fjäll werden soll, wird es sicher nicht lange dauern, bis Euch wärmstens das Saltfjell empfohlen wird. Warum das dann als ideale Anfängertour dargestellt wird, erschließt sich mir zwar nicht so ganz.... aber egal. Also hierzu dann am besten auch die Suchfunktion.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

      Zitat von Sigyn Beitrag anzeigen
      Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch einen von einem der Flughäfen in Stockholm gut erreichbaren Wanderweg gibt. Den Namen habe ich leider vergessen.
      Wahrscheinlich der Sörmlandsleden, der vom Flughafen "Stockholm" Skavsta (Bei Nyköping) nur einen Katzensprung entfernt ist.

      Generell würde ich mir als Einsteiger bei diesen Wegen (Gilt auch für den Bohusleden) keinen grossen Kummer machen, im Zweifelsfall ist die Zivilisation schnell erreichbar und dann macht man eben ein paar Tage gemütlich ferien auf einem Campingplatz oder fährt in die nächste Stadt in ein Hostel.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Trumpfass
        Gerne im Forum
        • 21.04.2014
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

        Übrigens ist der WHW die Definition eines Trekkingwegs für Einsteiger und ist natürlich auch deutlich leichter erreichbar, als die üblichen Ziele im Norden Schwedens.

        Die Hauptfragen die ihr euch eingangs stellen solltet sind wie schon vorher erwähnt welche Landschaften euch am meisten interessieren und wie wichtig euch Abgeschiedenheit ist. Denn: Selbst auf der "schwedischen Wanderautobahn", dem Kungsleden ist deutlich weniger los, als am WHW.

        Cheers,
        Alex

        Kommentar


        • anthe
          Erfahren
          • 14.08.2010
          • 175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

          Ich werfe mal noch den etwas unbekannteren Siljansleden in den Raum, den ich für Einsteiger empfehlenswert finde:

          Ausgangspunkt Mora ist von Stockholm mit dem Zug in etwa 4h zu erreichen. Landschaftlich handelt es sich in erster Linie um bewaldete Hügel mit einigen Seen und Sümpfen dazwischen - also auch kein Fjell. Alle paar Kilometer (wenn ich mich richtig erinnere so 15-20km) gibt unbewirtschaftete Rasthütten, dazwischen Windschutze (wir waren aber mit dem Zelt unterwegs). Hin und wieder kommt man durch kleine Dörfer, in denen aber nur wenige Menschen wohnen. Bei den Wegen handelt es sich meist um schmale Pfade. Man kann ihn in ner größeren und ner kleineren Runde gehen und immer wieder gibt es Ausstiegsmöglichkeiten, um den Weg zu verkürzen.

          Wenn dich der Weg interessiert, gibts dazu auch ein paar Beiträge hier im Forum

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

            Zitat von Sigyn Beitrag anzeigen
            ...

            Nun fragen wir uns, was sich da für Einsteiger am besten eignet? Wir haben mit dem Bohusleden in Schweden geliebäugelt, sind uns bezüglich des Wetters aber unsicher. Wir haben uns die Bohusledenbroschüre angeschaut, aber so richtig "sicher" fühle ich mich damit irgendwie nicht.

            ....

            Wichtig ist uns vor allem, dass der Start der eigentlichen Wanderung gut zu erreichen ist. Wir haben 1-2 Wochen Zeit irgendwann von Ende Juli bis Anfang Oktober, 10 Tage sind wohl eine gute Richtlinie.

            ....
            Was fehlt Dir denn beim Bohusleden - eingewisser Nachteil ist vielleicht daß man je nach Abschnitt nichts unterwegs einkaufen kann, aber das kann man auch entsprechend planen.

            Oktober würde ich schonmal ganz streichen, da wird hier im Forum gerne vor der Elchjagd gewarnt, aber auch ohne : Das kann dann schon relativ ungemütliches Wetter haben.

            Fjäll dann am besten Ende Juli bis Anfang September...

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

              Ich würde ohne zu zögern nach Snowdonia bzw Restwales fahren. Der Roughguide ist hier ein guter Einstieg. Ein wirklich schönes, abwechslungsreiches Stück Erde mit einer natürlich anderen Einsamkeitscharakteristik als viele Teile Schwedens.

              Kommentar


              • chris2901
                Erfahren
                • 19.12.2010
                • 297
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                +1 für Wales,hier vor allem Offa´s Dyke Path .Super abwechslungsreich und vom Birmingham in ca 3 Stunden erreichbar.

                In Schweden das Jämtlandsdreieck mit eventuellen Erweiterungen nach Norwegen .War da schon auf kleinstem Bereich (auch wetterbedingt) 12 Tage unterwegs.

                Kommentar


                • Juhla
                  Erfahren
                  • 19.01.2011
                  • 199
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                  Genau! Sylan/Sylarna/Sylene im Grenzgebiet Norwegen/Schweden. Vom Flughafen Trondheim (Outdoorladen direkt gegenüber) mit Bus oder Bahn schnell zu erreichen. Je nach Geschmack bewirtschaftete Hütten (in der Saison) oder zelten. Oder Lillehammer/Rondane mit nahezu täglicher Abstiegsmöglichkeit ins Gudbrandstal zur Eisenbahn.
                  September/Oktober ist schon für Herbstfans: Nachtfrost, tote Mücken, schöne Farben. Würde ich zum Anfang nicht nehmen.
                  Meine Homepage: www.nordwinter.de

                  Kommentar


                  • Sigyn
                    Anfänger im Forum
                    • 04.09.2016
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Es kommt auch darauf an, welche Landschaft Euch interessiert.
                    Im Prinzip reizen uns sowohl Wald- und Seenlandschaften als auch Bergigeres. Wir sind aber keine Gipfelstürmer; das heben wir uns lieber für andere Arten von Reisen auf (Ätna- und Teidewanderungen hatten wir z. B. schon).


                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Bohusleden und Sörmlandleden (den meintest Du vermutlich, weil man da vom Flughafen Skavsta bei Stockholm starten kann) sind eher Waldwege und haben mit Fjäll nichts zu tun, für eine erste Tour aber sicher gut geeignet.
                    Ja, Sörmlandleden.

                    Da soll zumindest das Wetter wesentlich weniger feucht sein als an der Westküste. Stimmt das?

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Wenn´s Fjäll werden soll, wird es sicher nicht lange dauern, bis Euch wärmstens das Saltfjell empfohlen wird. Warum das dann als ideale Anfängertour dargestellt wird, erschließt sich mir zwar nicht so ganz.... aber egal. Also hierzu dann am besten auch die Suchfunktion.
                    Okay, zum Saltfjell suche ich mir mal noch Informationen. Auf den ersten Blick erscheint es mir aber nicht so leicht erreichbar, in dem Sinne, dass die Anreise doch recht lange dauern würde, oder?

                    Wir werden definitiv nicht mit dem Auto anreisen, zumal wir gar keines haben.

                    Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
                    Übrigens ist der WHW die Definition eines Trekkingwegs für Einsteiger und ist natürlich auch deutlich leichter erreichbar, als die üblichen Ziele im Norden Schwedens.
                    Ja, Erreichbarkeit ist für uns schon wichtig. Den WHW hatten wir für das letzte Jahr quasi schon durchgeplant, aber dann gab es Probleme mit den Unterkünften, die ja nun nicht so zahlreich und dazu noch recht teuer sind. Ein Zelt hatten wir da nicht. Deswegen dachten wir uns: WHW das nächste Mal mit Zelt. Aber ist das denn eher die Regel oder die Ausnahme, dass man den WHW mit Zelt erwandert? Wie sieht es auf Skye mit dem Zelten aus?

                    Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
                    Die Hauptfragen die ihr euch eingangs stellen solltet sind wie schon vorher erwähnt welche Landschaften euch am meisten interessieren und wie wichtig euch Abgeschiedenheit ist. Denn: Selbst auf der "schwedischen Wanderautobahn", dem Kungsleden ist deutlich weniger los, als am WHW.
                    Also, es zieht uns in jedem Fall in den Norden und nicht etwa auf einen spanischen Pilgerweg. Es sollte auch nicht so zivilisiert wie etwa am Rheinsteig sein, auch wenn der sehr schön ist. Landschaftlich würde mich sowohl die finnische Seenlandschaft als auch das norwegische Plateau reizen.

                    Alles in allem soll es aber einfach machbar und erholsam sein. Wir möchten keinen Ausdauersport betreiben, weswegen wir eher Etappen von bis zu 20km vorziehen würden. Von Freunden habe ich etwa gehört, dass die Etappen in der Vidda von Hütte zu Hütte recht happig seien. Wir müssen auch keine großen Höhen erklimmen; es geht uns eher um die Natur und die Landschaft.

                    Ich finde es auch gut, wenn man ab und zu Wanderer trifft, solange man nicht wie im Gänsemarsch daherspazieren muss. Bei der Ätnawanderung im April sind wir damals keiner Menschenseele begegnet und dass kann einem in der Vulkanlandschaft, wenn man so an zerstörten Häusern vorbeigeht und es dazu noch diese widerlichen Nester von Pinienprozessionsspinnern gibt, schon etwas zu schaffen machen.

                    Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                    Ich werfe mal noch den etwas unbekannteren Siljansleden in den Raum, den ich für Einsteiger empfehlenswert finde
                    Danke! Da schaue ich mal nach.

                    Im Prinzip finde ich es auch sehr attraktiv, eine Runde laufen zu können. Da habe ich bisher aber noch nicht das Richtige (im Norden oder in UK) gefunden.

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Was fehlt Dir denn beim Bohusleden - eingewisser Nachteil ist vielleicht daß man je nach Abschnitt nichts unterwegs einkaufen kann, aber das kann man auch entsprechend planen.
                    Bekannte sind den Weg letztes Jahr gelaufen und fanden den so ganz schön, aber das Wetter war wohl sehr nass und der Weg entsprechend schlammig, sodass man eher schon entsprechende Stiefel gebraucht hätte. Das Windschutzhüttensystem soll im Bezug auf die vorhandene Broschüre nicht ganz verlässlich sein.

                    Ich hatte den Weg irgendwie mal in einem Buch oder einer Zeitschrift aufgeschnappt und fand die Beschreibungen ganz schön.

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Oktober würde ich schonmal ganz streichen, da wird hier im Forum gerne vor der Elchjagd gewarnt, aber auch ohne : Das kann dann schon relativ ungemütliches Wetter haben.

                    Fjäll dann am besten Ende Juli bis Anfang September...
                    Ja, das haben wir uns schon gedacht. Ende Juli, eher August wird es wohl werden.

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Ich würde ohne zu zögern nach Snowdonia bzw Restwales fahren. Der Roughguide ist hier ein guter Einstieg. Ein wirklich schönes, abwechslungsreiches Stück Erde mit einer natürlich anderen Einsamkeitscharakteristik als viele Teile Schwedens.
                    Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                    +1 für Wales,hier vor allem Offa´s Dyke Path .Super abwechslungsreich und vom Birmingham in ca 3 Stunden erreichbar.
                    Hach, Snowdonia bzw. Wales, ja, das steht auch noch auf der Liste. Aber wie ist es da mit den Unterkünften? Kann man da "durchwandern", oder ist das eher etwas für Tagesausflüge?

                    Zitat von Juhla Beitrag anzeigen
                    Genau! Sylan/Sylarna/Sylene im Grenzgebiet Norwegen/Schweden. Vom Flughafen Trondheim (Outdoorladen direkt gegenüber) mit Bus oder Bahn schnell zu erreichen. Je nach Geschmack bewirtschaftete Hütten (in der Saison) oder zelten. Oder Lillehammer/Rondane mit nahezu täglicher Abstiegsmöglichkeit ins Gudbrandstal zur Eisenbahn.
                    September/Oktober ist schon für Herbstfans: Nachtfrost, tote Mücken, schöne Farben. Würde ich zum Anfang nicht nehmen.
                    Sylan und Rondane sehr nett aus! Ich informiere mich mal danke.



                    Wo gibt es denn in Skandinavien oder in UK die Möglichkeit, eine schöne ein- bis zweiwöchige Runde zu laufen, die zudem auch noch gut erreichbar ist?

                    Danke nochmals!

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                      Na das nenn ich mal eine Rückmeldung - sehr schön.

                      Der Bohusleden ist an manchen Stellen wirklich etwas "sumpfig", nichts was ordentlich behandelte Wanderstiefel nicht gut wegstecken können.

                      Auf dem Sörmlandleden war ich damals im Mai und fand es auf den Abschnitten im Landesinnern eher schon zu heiß. Mücken hatte es auch recht viele. Was jetzt nicht heißen soll das es im Sommer da nicht geht.... ich würde dann aber vielleicht den Bohusleden bevorzugen.

                      Mit einem Zelt seid Ihr deutlich unabhängiger - da könnt Ihr auf einem schönen Platz einfach aufstellen und den Nachmittag genießen.

                      Zu den Touren im Norden ist die Anreise eher länger, auch wenn es vielleicht wenige relativ gut erreichbare Gebiete gibt. Eindrucksvoller ist es dort bestimmt, aber auch einen Tick schwieriger. Man kann sich dort aber oft auch mehr in den Tälern / Ebenen bewegen ohne daß es zu sehr in die Berge geht.

                      Eine Entscheidung ob Fjäll oder kein Fjäll würde das ganze eingrenzen....

                      Kommentar


                      • Sigyn
                        Anfänger im Forum
                        • 04.09.2016
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Eine Entscheidung ob Fjäll oder kein Fjäll würde das ganze eingrenzen....
                        Hm, ja, gute Frage.

                        Eigentlich möchte ich das gar nicht an der Landschaft festmachen.

                        Es wird wohl eher eine Entscheidung beruhend auf den Faktoren Attraktivität, Erreichbarkeit, Zelt/Hütten-Möglichkeiten, Verpflegungsmöglichkeiten, Wetter im Zusammenspiel.

                        Der Fiel kann noch so schön sein, wenn er weniger gut oder nur mit hohem Zeitaufwand erreichbar ist, verliert er eben an "Punkten".

                        Wir haben schon schlechte Erfahrungen mit Streckenwanderungen und dann Rückfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht, sodass uns eine Runde schon irgendwie lieber wäre.

                        Mich spricht mehr und mehr der Langsua-Nationalpark an, auch landschaftlich, wobei ich noch nicht weiß, wie "gut" der erreichbar ist - ohne Auto ...

                        Kommentar


                        • Putzgigolo
                          Erfahren
                          • 03.09.2016
                          • 106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                          Ich bin sowohl WHW als auch Bohusleden gelaufen. Sind beides gute Anfängertouren. Landschaftlich imposanter und bessere Infrastruktur hat der WHW. Ohne Zelt käme man da wunderbar zurecht. Wigwams oder ähnliches kann man buchen, Preise sind fair. Von Glasgow aus ist der Anfang in 15 Minuten per Bahn erreichbar. Mit Zelt seid ihr flexibler bei Etappenplanung.

                          Kommentar


                          • Putzgigolo
                            Erfahren
                            • 03.09.2016
                            • 106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                            Bohu sleden läuft am Stadtrand Göteborgs vorbei. Alos auch super erreichbar. Landschaftlich romantischer. Typische Pippi Langstrumpf Szenerie. In den Schutzhütte kann man auch ohne Zelt gut übernachten, teilweise sind die überraschend luxuriös mir Ofen etc. Wetter ist immer Roulette, egal wo ihr hin wollt.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                              Im Vergleich zum Sörmlandsleden hat der Bohusleden eine bessere Anbindung, wenn man sich den richtigen Abschnitt raussucht, weil man hier dann (meist) mit dem Zug fahren kann. Beim (sehr langen) Sörmlandsleden hängt das sicher auch sehr vom Abschnitt ab, ich war hier aber eher länger mit Bus und Zug unterwegs. Wobei der Start in Skavsta natürlich auch etwas hat.

                              Ich persönlich würde eine Fjälltour als attraktiver empfinden. Das andere sind bei mir Notlösungen für den April-Urlaub. Wenn man aber Schweden noch nicht so kennt / bewandert hat, wird einem vermutlich auch dies sehr gut gefallen. Schottland kenne ich bisher leider noch nicht - hier dann aber auch an das Thema Midges denken, bzw. dann lieber nicht im Juli/ August soweit ich das mitbekommen habe.

                              Kommentar


                              • Borgman
                                Dauerbesucher
                                • 22.05.2016
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                                Zitat von Sigyn Beitrag anzeigen
                                Wir haben schon schlechte Erfahrungen mit Streckenwanderungen und dann Rückfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht, sodass uns eine Runde schon irgendwie lieber wäre.
                                Dann wird es vielleicht Zeit, dass Ihr damit mal gute Erfahrungen macht... In Skandinavien sollte das bei guter Planung überhaupt kein Problem sein. Wenn Ihr 2-3 Wochen habt, könnt Ihr für die Rückfahrt doch entspannt genügend Reserve einbauen, um nicht z.B. auf den allerletzten möglichen Bus angewiesen zu sein.

                                Ich würde nur dann die Wandergegend nach der kürzestmöglichen Anfahrt aussuchen, wenn ich sehr wenig Zeit habe.

                                Mich spricht mehr und mehr der Langsua-Nationalpark an, auch landschaftlich, wobei ich noch nicht weiß, wie "gut" der erreichbar ist - ohne Auto ...
                                Den würde ich auch in die engere Wahl nehmen. Landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich mit guter Hüttendichte. Eine Rundtour wäre dort auch möglich. Wettermäßig ist die Gegend auch eher günstig (ohne Schönwettergarantie, versteht sich), weil im Windschatten von Jotunheimen gelegen, wo sich das meiste abregnet. Ich war dort im Juni 2014, aber Mitte Juli bis Anfang September ist empfehlenswerter.

                                Anfahrt entweder a) mit dem Bus Linie NW161 von Oslo nach Beitostølen, Bygdin oder Gjendesheim (da könntet Ihr auch mal nach Jotunheimen hineinschnuppern):
                                http://www.opplandstrafikk.no/ruteinfo/fjellruter/

                                oder b) mit dem Bus Linie 200 von Lillehammer nach Vassenden, Espedalen Fjellhotel oder Ruten Fjellstue, täglich außer Sonntag um 14:35 Uhr:
                                http://www.opplandstrafikk.no/rutein...ammerregionen/

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                                  Zitat von Sigyn Beitrag anzeigen


                                  Hach, Snowdonia bzw. Wales, ja, das steht auch noch auf der Liste. Aber wie ist es da mit den Unterkünften? Kann man da "durchwandern", oder ist das eher etwas für Tagesausflüge?


                                  Wo gibt es denn in Skandinavien oder in UK die Möglichkeit, eine schöne ein- bis zweiwöchige Runde zu laufen, die zudem auch noch gut erreichbar ist?

                                  Das Problem mit der Runde sehe ich für UK nicht, wenn Verkehrsanbindungen eure Sorge sind. Ein exzellentes Busstreckennetz erspart einem teure Zugfahrten. Flughäfen gibt es genügende in Reichweite der Naherholungsgebiete. Will sagen. Ihr könnt auch einfach geradeaus laufen.

                                  Wandern auf der Insel ist anders als in Skandinavien. Da ist selten was mit einer Woche Einsamkeit. Es ist eher so ein Land und Leute erwandern. Ich mag das. Denn die Illusion des Einzelkämpfers in Mutter Natur ist eben eher so ein feuchter Teenager Traum

                                  In der Regel kannst Du Etappen dort immer so planen, dass man Abends in einer Unterkunft / Ort ankommt. In Wales musst Du Dir Deine 1-2 wöchige Tour eben selbst zusammenstellen. Und wenn das Wetter mal nervt kann man leichter abbrechen und verweilt mal irgendwo. Neben Snowdonia gibt es da noch ganz andere, imposante Walks mit etwas Berggefühl. Auch könnt ihr den Küstenwanderweg (Pembrokeshire Coast Walk) nach St.Davids nehmen.

                                  Eine schöne zweiwöchige Tour ist auch zB der Pennine Way, der von Südengland nach Schottland führt. Für Anfänger locker zu machen. Jeden Abend kommt man in einer meist kleinen Ortschaft an. Falls kein Zelt (was schade wäre), dann unbedingt vorbuchen. Hier fliegt man dann eben zB nach Manchester und startet von dort in Shrewsburry und am Endpunkt nimmt man zB den Bus nach Glasgow und fliegt von da zurück.

                                  In UK gibt es ein recht gutes Netz von unabhängigen Jugendherbergen, Bunkhouses genannnt.

                                  Aber ja. Skandinavien ist auch schön. Da war ich aber nur 2x und kenne mich nicht gut aus. Wir sind damals Grövelsjön gestartet und liefen ein wenig durch Norwegen und viel durch Schweden einmal im Kreis. Die Anfahrt damals dauerte gefühlt ewig.

                                  Kommentar


                                  • Dogmann
                                    Fuchs
                                    • 27.09.2015
                                    • 1022
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                                    Ich werfe euch mal den Hallandsleden und Skaneleden mit ein, Infos einfach googeln.
                                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                    Kommentar


                                    • blackteah
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.05.2010
                                      • 777
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                                      Ich habe mir nicht alle Antworten genau durchgelesen, also sorry falls es schon jemand vorgeschlagen hat:

                                      Was haltet ihr von Rondane oder Dovrefjell in Norwegen? Dort haben mein Freund und ich unsere erste Trekkingtour gemacht. Es gibt Hütten im Tagesabstand, es ist landschaftlich sehr sehr schön (vor allem Rondane ist eine der schönsten Gegenden in denen ich je war), die Wege sind gut markiert, man trifft wenige andere Wanderer, ist aber nicht komplett im Nirgendwo falls doch etwas sein sollte...
                                      Rondane war etwas spektakulärer und leichter, Dofrefjell etwas wilder und karger und um einiges kälter.

                                      Ist, wenn ich mich recht erinnere beides, gut mit dem Zug erreichbar.

                                      Kommentar


                                      • Canadian
                                        Fuchs
                                        • 22.01.2010
                                        • 1318
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking in Skandinavien für Anfänger

                                        Zitat von Sigyn Beitrag anzeigen
                                        Wir hatten uns schon einmal über den WHW und die Isle of Skye informiert, aber dachten uns, dass wir als zwar durchaus Wandererfahrene aber Trekking-Neulinge vielleicht nicht unbedingt damit anfangen sollten.

                                        Neben Schottland und Snowdonia spricht uns am ehesten Skandinavien an: Norwegen - Finnland - Schweden ...

                                        Nun fragen wir uns, was sich da für Einsteiger am besten eignet? Wir haben mit dem Bohusleden in Schweden geliebäugelt, sind uns bezüglich des Wetters aber unsicher. Wir haben uns die Bohusledenbroschüre angeschaut, aber so richtig "sicher" fühle ich mich damit irgendwie nicht.
                                        Die Isle of Skye find ich toll, allerdings würde ich die für den Einstieg auch nicht empfehlen. Wenn ihr doch nun ein Zelt habt, warum nicht WHW?

                                        Mein Vorschlag wäre Mittel- oder Nordschweden (z.B. Jämtlands oder die Ecke um den Kungsleden) im August (kaum Restschnee/Neuschnee). Auch wenn es sehr weit im Norden liegt, hast du dort eine hervorragende Infrastruktur.
                                        Je nachdem wie du deine Tour planst erwarten dich dann markierte und beschilderte Wege, alle 10-25km eine Hütte mit Hüttenwirt (dort kann man auch mal gut eine Nacht schlafen oder dort zelten), einige davon mit Shop (kein Supermarkt, aber eben genau die Dinge, die man dort oben brauchen kann) und dazwischen immer wieder Windschutzhütten, in denen man sich bei starkem Wind und Regen gut erholen kann.

                                        Mit vernünftiger Etappenplanung, gutem Schuhwerk, einem halbwegsstabilem Zelt und warmem Schlafsack/Isomatte kann das eine sehr entspannte Tour werden.

                                        Mit dem Wetter kannst du in allen angepeilten Ländern Pech haben. Ich hatte am Jämtlands-Dreick am Monatswechsel August/September schon ersten Neuschnee und Dauersturm, sodass es den Leuten da oben zum Teil Zelte zerlegt hat (keine Ahnung ob gute Qualität und richtig aufgebaut). Aber die nächste (Not-)Hütte ist in der Regel nie weit entfernt. Dazu kommt dann noch, dass du dort oben je nach Zeitpunkt im Jahr sehr lange Licht hast. Wenn alles schief läuft, kann man dann auch noch bis spät abends laufen.
                                        Bilder aus dem Saltfjell.
                                        flickr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X