DNT Mitgliedschaft und Bezahlung auf den Hütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    DNT Mitgliedschaft und Bezahlung auf den Hütten

    Hallo zusammen,

    meine letzte Tour in N ist schon ein paar Tage her. Damals sind wir vorab DNT-Mitglied geworden und haben auf den Hütten bar bezahlt. Im letzten Urlaub hat sich die Mitgliedschaft nicht gelohnt, wir mussten abbrechen.

    Jetzt meine Fragen (Helga Rahe kann man ja nicht mehr fragen):
    - stimmt es das ich auch noch spontan auf der ersten Hütte Mitglied werden kann? Geht das immer und auf jeder Hütte, auch auf selbstbedienten? Wenn ja, wie geht das?
    - habe mal gelesen das man bargeldlos bezahlen kann. Wie geht das auf den Hütten die selbstbedient sind? Geht das immer und überall?

    Hintergrund: Ich will eigentlich ganz spontan entscheiden ob ich nach Norwegen, in die Alpen oder nach Cornwall fahre. Favorit ist Norwegen.

    Danke und VG
    FCElch

  • Juhla
    Erfahren
    • 19.01.2011
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DNT Mitgliedschaft und Bezahlung auf den Hütten

    Über die Webseite des DNT kannst du in jedem Fall Mitglied werden, im Notfall also ein paar Euro fürs Datenroaming investieren.
    Es kann sein, dass es einige Mitgliedsvereine gibt, wo es anders ist, normal ist es aber so:
    Bargeld wird wegen Einbruch, Diebstahl etc. nicht so gern gesehen und ist nicht mehr erwünscht. Anstelle des Umschlages mit dem Bargeld wirfst du jetzt einen Abrechnungsbogen mit deinen Kreditkartenangaben und Ausgaben in den Briefkasten.So hatte ich es in Sylene, Ryfylke, Hardangervidda, Skarvheimen und anderen Gegenden erlebt.
    Mitgliedschaft geht in bewirtschafteten Hütten immer, in unbewirtschafteten eher selten.
    Meine Homepage: www.nordwinter.de

    Kommentar


    • NikoT
      Gerne im Forum
      • 13.09.2016
      • 81
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DNT Mitgliedschaft und Bezahlung auf den Hütten

      Hallo wir waren letztes Jahr in einer unbewirtschafteten Hütte auf Senja und haben auch ein Formular ausgefüllt. Einige Monate später wurde dann abgebucht. Man wäre als Nicht- Mitglied nicht in die Hütte reingekommen. Das hätte man also vorher klären müssen ( evtl. in Tromsø).

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DNT Mitgliedschaft und Bezahlung auf den Hütten

        Letztes Jahr haben sich ein paar Sachen geändert.
        Die Einmalvollmacht zur Kreditkartenabbuchung gibt es seit der zweiten Jahreshälfte 2016 nicht mehr.
        Die Bezahlung geschieht jetzt meistens per Überweisung - teilweise haben die Turlag eine Bezahllösung auf ihrer Webseite integriert.
        Einzelne (zB Sulitjelma https://sulitjelma.dnt.no/priser/) haben nach wie vor die Bargeldlösung, manche sammeln die Angaben über die Saison und schicken nach der Saison eine Rechnung (zB Trondhjems Turistforeningen https://www.tt.no/om-hyttene/).
        Dass man die Mitgliedschaft auch direkt in den un-/selbstbedienten Hütten lösen konnte ist mir bei meinen, natürlich nicht repräsentativen, Hüttenaufenthalten bisher nur ein- bis zweimal aufgefallen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Juhla
          Erfahren
          • 19.01.2011
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DNT Mitgliedschaft und Bezahlung auf den Hütten

          @FCEich:
          Wo soll es denn hingehen? Die lokalen Besonderheiten scheinen sehr ausgeprägt zu sein.
          In Ryfylke war Bezahlung mit Einmalvollmacht im Februar in diesem Jahr das Mittel der Wahl, Vereinsanmeldung in der nicht-bewirtschafteten Hütte gibt es auch meiner Erfahrung nach nur selten. Aber du wirst dir ja nicht erst unterwegs überlegen, wohin es geht, und den Schlüssel brauchst du eigentlich auch bei den meisten Touren und musst dir den dann noch vorher irgendwo abholen.
          Meine Homepage: www.nordwinter.de

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DNT Mitgliedschaft und Bezahlung auf den Hütten

            Zitat von Juhla Beitrag anzeigen
            In Ryfylke war Bezahlung mit Einmalvollmacht im Februar in diesem Jahr das Mittel der Wahl,
            Interessant zu lesen dass es scheinbar (Hast du die Abbuchung bereits erhalten?) in gewissen Regionen immer noch funktioniert.
            In Sylan war ja vor einem Jahr noch die Einmalvollmacht Trumpf (Nord-Trøndelag Turistforening wollte ja schon da Überweisung), jetzt sind sie auf Rechnung nach der Saison umgestiegen - das Geld haben sie ja auch vorher nicht früher bekommen
            Im Narvikfjell wurde letzten Sommer auf Überweisung umgestellt, als erstes war ich in der Røysvatnhytta dort war noch nichts davon zu lesen und ich habe wie gewohnt das Kreditkartenformular ausgefüllt (Die weiteren Hütten habe ich dann per Überweisung bezahlt), einige Wochen nach der Tour kam dann eine Rechnung vom NOT mit dem Hinweis dass sie die Vollmachten leider seit dem 1. Juni 2016 nicht mehr annerkannt bekommen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DNT Mitgliedschaft und Bezahlung auf den Hütten

              Den Schlüssel hab ich noch

              Kommentar


              • Juhla
                Erfahren
                • 19.01.2011
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DNT Mitgliedschaft und Bezahlung auf den Hütten

                @Fjaellraev:
                Die erste Hütte war Sloaros, dort ging glaube ich sogar anmelden. Die anderen waren südlich von Haukeliseter und gehörten zum STF (Stavanger), es war dort wie immer, mit der STF-spezifischen Besonderheit des Bezahlens für das Brennholz. Das Geld wurde ganz normal nach einigen Wochen von der Kreditkarte abgebucht.
                Meine Homepage: www.nordwinter.de

                Kommentar


                • fcelch
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2009
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DNT Mitgliedschaft und Bezahlung auf den Hütten

                  Danke für eure Infos.
                  Es soll in die Vidda gehen. Da hab ich noch ne Rechnung (nicht finanzieller Art) offen.

                  Vöringsfossen / Liseth, Vivelid, Stavali, Torehytten, Torghatten, Litlos, Bessa, Hadlaskard, Vivilid, Liseth

                  ....so der Plan der spontan ggf. geändert wird.

                  VG

                  Kommentar


                  • Sandmanfive

                    Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DNT Mitgliedschaft und Bezahlung auf den Hütten

                    Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                    ...Da hab ich noch ne Rechnung (nicht finanzieller Art) offen.
                    ....
                    Das kenne ich
                    #Ich muss allerdings im Winter nochmal hin!
                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X