[SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PeddaS
    Neu im Forum
    • 12.05.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

    Hallo zusammen,

    am 1. Juni geht es für 14. Tage nach Schweden.
    Mein bisher geplantes Ziel war Grövelsjön und von da eine Runde um den Rogen zu drehen.
    Zelt und ab und an mal eine Hütte ist der Plan.

    Mir macht der lange Winter etwas sorgen. Hat jemand einen Überblick über die Bedingungen in der Region und wagt eine Prognose für Anfang Juni ob gehbar oder nicht?

    Ich war hier mal auf einen Link für eine super Karte mit Schneehöhen in Schweden, war eine schwedische Seite. Leider habe ich den Link nicht gespeichert und der Name ist mir auch entfallen. Kann mir jemand mit dem Link weiter helfen?

    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende,
    Peter

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

    Momentan liegt da noch einiges an Schnee.

    Bild von vergangenem Dienstag, Facebook-Seite STF Grövelsjön Fjällstation: Link

    Webcam in Storsätern, Blick auf Salsfjellet westlich des Grövelsjön: Link

    Kommt halt drauf an, wie die kommenden zwei bis drei Wochen werden. Aber selbst wenn es warm wird, würde ich davon ausgehen, dass noch Schneefelder vorhanden sind, und der Boden ansonsten eher feucht sein wird.

    Edit: wobei ich gerade bemerke, dass die webcam wohl derzeit nicht in Betrieb ist, das letzte Bild ist etwa 3 Wochen alt.

    Kommentar


    • PeddaS
      Neu im Forum
      • 12.05.2017
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

      Danke für die Infos,
      mal abwarten wie es sich entwickelt.

      Über Tipps für Alternativen würde ich mich freuen, ist ja nicht schlecht schon mal eine Idee zu haben wenn es zu Nass sein sollte Anfang Juni. Bin flexibel da mit Bulli unterwegs.

      Herzlichen Dank,
      Peter

      Kommentar


      • Kajakte
        Erfahren
        • 30.07.2011
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

        Hallo,

        war es vielleicht diese Seite www.smhi.se
        Schneehöhen www.smhi.se/vadret/vadret-i-sverige/snodjup

        Selber verwende ich ausschliesslich den Norweger:
        https://www.yr.no/place/Sweden/Dalar...3%B6n/?spr=eng
        https://www.yr.no/place/Norway/Hedmark/Engerdal/Rogen/

        Gruss, Kajakte

        Kommentar


        • PeddaS
          Neu im Forum
          • 12.05.2017
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

          Moin,

          nein die beiden waren es leider beide nicht aber trotzdem hilfreich, danke!

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

            http://www.senorge.no/index.html?p=senorgeny&st=snow ?
            Für das Grenzgebiet ist auch diese norwegische Seite jeweils sehr aufschlussreich.
            Bei der aktuell angegebenen Schneelage würde ich eine andere Tour in Betracht ziehen. Schmelzen kann der Schnee, wie man anhand anderer Jahre sieht, zwar sehr schnell - aber er löst sich ja nicht in Luft auf...
            Ich habe mich in einem ähnlichen Zeitfenster vor vielen vielen Jahren mal für den Siljansleden entschieden, es gibt nach wie vor nicht gerade viele Infos dazu im Netz, es blieb dann bei einem kurzen reinschnuppern - die Knie machten Ärger.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • PeddaS
              Neu im Forum
              • 12.05.2017
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

              Hallo,

              ja genau wie senorge.no. irgendwie dachte ich, es gibt eine derartige Seite auch für komplett Schweden, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Für die Region um Grövelsjön ist der Norweger ja super. Besten Dank!

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                ....
                Ich habe mich in einem ähnlichen Zeitfenster vor vielen vielen Jahren mal für den Siljansleden entschieden, es gibt nach wie vor nicht gerade viele Infos dazu im Netz....
                Hallo Henning, der Weg wird hier ja öfter mal erwähnt. Wie würdest Du denn die Schneelage dort einschätzen wenn´s noch (einiges) früher im Jahr ist, also Ende April, Anfang Mai ? Fjäll ist das dort ja nicht, aber doch einiges weiter im Norden wie meine sonstigen Kandidaten um diese Jahreszeit.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

                  Ich möchte mich da nicht gar zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich den Weg ja nur von einem einzigen Besuch Anfang Juni 2002 kenne und sonst auch eher später im Jahr in der Region war.
                  Aber ich habe mir mal die Schneetiefenkarten des SMHI für die letzten Jahre angeschaut, auch in schneereichen Jahren mit spätem Frühling wird die Region in der zweiten Aprilhälfte als schneefrei gemeldet (Allenfalls mal einzelne Tage mit Schnee).
                  Wenn ich zu dieser Zeit auf Tour "müsste" würde ich sicher endlich mal den zweiten Versuch auf dem Weg unternehmen.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

                    Dann mal schaun..... hängt für mich auch von einer halbwegs guten Erreichbarkeit ab.

                    Diesmal hatte ich ja in der dritten Aprilwoche auch auf dem Östgötaleden teilweise kräftigen Schneefall. Das ist dort aber wohl nicht die Regel.

                    Kommentar


                    • Schwarzwalter
                      Gerne im Forum
                      • 12.05.2017
                      • 53
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

                      Hallo, hier noch ein Link zu einer anderen Webcam: klick Zeigt die Strasse 221 auf dem Valdalsfjell zwischen Elga und Grövelsjön und liegt auf ca. 830m. Der Schnee schwindet allmählich Da wir selbst Anfang Juni im Rogengebiet zum Kanufahren und Wandern sind, hoffe ich natürlich auch dass bis dahin alles schneefrei ist, aber erfahrungsgemäss geht das um diese Jahreszeit recht schnell.
                      Zuletzt geändert von Schwarzwalter; 18.05.2017, 08:37.

                      Kommentar


                      • PeddaS
                        Neu im Forum
                        • 12.05.2017
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

                        Moin,

                        nachdem Freunde von mir in den letzten Tagen im Fulufjället ordentlich nasse Füße bekommen haben, steht für mich fest nicht nach Grövelsjön zu fahren.
                        Als Alternative strebe ich z.Zt. den Höga Kusten oder den Siljansleden an.
                        Bei dem Siljansleden bin ich ich mir noch so sicher. Der verläuft ja, wenn ich das richtig sehe, auf weiten Teilen durch Sümpfe und da fürchte ich, dass die Wege sehr nass sein Könnten und die Mücken schon Hochsaison haben.
                        Daher tendiere ich momentan zum Höga Kusten Leden auch wenn es mir so scheint, als ob dieser sehr Zivilisation nah verläuft und teilweise auch Straßen bzw. Schotterwege begangen werden müssen.
                        Was meinst ihr, Höga Kusten oder Siljansleden?
                        Los geht es am 1. und wieder Zuhause (Kiel) muss ich am 14. sein.

                        Besten Dank für Eure Meinung,
                        Peter

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

                          Im Mai sind wohl die Reste außerhalb des Fjälls geschmolzen :

                          https://www.smhi.se/vadret/vadret-i-sverige/snodjup#

                          Wenn Du trockene Füße haben willst ist der Höga Kusten-Leden sicher besser und Mücken gibt´s da vielleicht auch weniger. Mich würde der sehr reizen, weil ich Küste immer als willkommene Abwechslung empfinde und die Wegebeschaffenheit würde ich dafür hinnehmen.

                          Für den anderen Weg wären sonst vielleicht Lundhags oder Gummistiefel besser. Ohne die Bedingungen dort genau zu kennen : Ich würd´s dort auch wagen - ist ja dann schon Juni und Fjäll ist es ja nicht.

                          Kommentar


                          • Schwarzwalter
                            Gerne im Forum
                            • 12.05.2017
                            • 53
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Grövelsjön-Rogen Anfang Juni, Schneeprognose?

                            @PeddaS
                            Hallo Peter,
                            deine Bedenken wegen des (Rest)Schnee's im Rogengebiet waren unbegründet. Das Bild zeigt im Hintergrund den Femund, vorne Solensjön und Isteren,-alles schneefrei. Aufgenommen am Midtre Solen, 40Km SW von Elga am 1.Juni auf ca. 1500m Höhe. Allerdings gab es dafür um so mehr Wind, weshalb wir unsere Kanutour erst gar nicht gestartet haben. Viel Regen und Höchsttemperaturen teils unter fünf Grad waren auch noch angesagt.


                            .

                            Zuletzt geändert von Schwarzwalter; 11.08.2017, 19:36.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X