Französische Alpen - Wohin genau?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Französische Alpen - Wohin genau?

    und ihr kurvt nur für die Dune de Pilat die ganze Alantikküste herunter?
    Da würde ich ja schon lieber in die Provence fahren :-D aber gut, bei mir ist alles sehr Felslastig
    Zuletzt geändert von dierike; 16.05.2017, 15:29.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Französische Alpen - Wohin genau?

      Zitat von Wugler Beitrag anzeigen
      Wir machen es genau anders herum. Atlantikküste (Dune du Pilat) machen wir nur 4 Tage und dafür franz. Alpen für 1,5 Wochen.
      Die Dune du Pilat ist ein kurzer Zwischenstopp, da wir nicht von der Bretagne am Stück 800-900 km fahren wollen.
      Die Strände dort sind wirklich schön und super zum Buddeln. Das Meer ist gut zum Wellenreiten und -hopsen. Schwimmen geht dort -vor allem für Kinder- an vielen Tagen nicht wirklich (hohe Wellen, starke ablandige Strömungen).
      Wann seid ihr dort? Je nach dem solltet ihr wirklich unbedingt reservieren, denn es ist zum Teil sehr voll. Vielleicht habt ihr auch Lust einen Platz direkt an einem der Süßwasserseen zu nehmen. Da ist man immer noch schnell am Meer und hat einen Gewässer direkt am Platz, in dem man richtig schwimmen und an das man die Kinder (je nach Alter) auch mal alleine schicken kann.

      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
      und ihr kurvt nur für die Dine de Pilat die ganze Alantikküste herunter?
      Da würde ich ja schon lieber in die Provence fahren :-D aber gut, bei mir ist alles sehr Felslastig
      Wenn man nachrechnet, sieht es gar nicht mehr so wild aus.
      Nantes-Grenoble ~800 km versus
      Nantes-Bordeaux-Grenoble ~ 1000 km
      Sind also nur rund 200 km mehr.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Französische Alpen - Wohin genau?

        OT:
        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Vielleicht habt ihr auch Lust einen Platz direkt an einem der Süßwasserseen zu nehmen. Da ist man immer noch schnell am Meer und hat einen Gewässer direkt am Platz, in dem man richtig schwimmen und an das man die Kinder (je nach Alter) auch mal alleine schicken kann.
        Und die Moskitos sollen ja auch nicht verhungern...

        SCNR


        Bretagne ist telweise zum Bouldern super (die aus Granit aufgebaute Küste v.a.), aber was macht ihr an so'ner Sanddüne...

        Wir hatten sommers auch mal die Atlantikküste als Zwischenstopp (Richtung Süden) in Betracht gezogen, aber zumindest im Hochsommer konnte ich mir das dann doch nicht vorstellen.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2877
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Französische Alpen - Wohin genau?

          [QUOTE/]

          ... aber was macht ihr an so'ner Sanddüne... [/QUOTE]

          Seit ich das erste Mal mit 7 an der Düne war, ist es mir nicht gelungen, des Dünens überdrüssig zu werden:

          An einer Sanddüne kann man: runterrennen, runterhüpfen, runterrutschen, runterkugeln, runterradschlagen, runtersaltieren, Lenkdrachen fliegen, Aerobee-weitwerfen, Vögel, Schlangen, Kaninchen beobachten, Sonnenuntergänge anschauen, Sandlilien im Abendlicht fotografieren, Brombeeren pflücken, Brombeerpfannkuchen machen und aufessen, Rotwein zum Sonnenuntergang oder Sternenhimmel trinken, ... Und jetzt war ich noch nicht mal am Meer, das direkt bei der Düne ist und hier wird die Liste noch deutlich länger ... die Frage war nicht ernst gemeint, oder?

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Französische Alpen - Wohin genau?

            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
            ... aber was macht ihr an so'ner Sanddüne...
            die Frage war nicht ernst gemeint, oder?
            Doch. Der OP macht:
            Wir campen und sind viel und gerne unterwegs (Klettern, Bouldern, Radeln, Wandern - keine Hochtouren).
            nicht:
            runterrennen, runterhüpfen, runterrutschen, runterkugeln, runterradschlagen, runtersaltieren, Lenkdrachen fliegen, Aerobee-weitwerfen, Vögel, Schlangen, Kaninchen beobachten, Sonnenuntergänge anschauen, Sandlilien im Abendlicht fotografieren, Brombeeren pflücken, Brombeerpfannkuchen machen und aufessen, Rotwein zum Sonnenuntergang oder Sternenhimmel trinken
            (trotzdem beeindruckende Aufzählung... wobei ich mich bei den meisten Sachen schon frage, wozu man dabei eine Sanddüne braucht )
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Französische Alpen - Wohin genau?

              Ich würde mal sagen, die Aktivitäten bezogen sich auf die Frage nach dem "wohin" in den Alpen.
              Direkt danach folgt der entscheidende Satz:
              Zitat von Wugler Beitrag anzeigen
              mit der Familie (2 Kinder) hinfahren?
              Ich kenne kaum Kinder, die nicht gerne am Meer im Sand buddeln und mit den Wellen spielen.

              Sagst du das mit den Moskitos aus eigener Erfahrung aus dem Gebiet?
              Ich könnte das nämlich für die Gegend dort nicht so bestätigen und bin eigentlich ein ziemlicher Mückenmagnet. Ich hatte immer das Gefühl, da weht viel zu viel Wind um den Biestern eine gute Chance zu lassen.

              Kommentar


              • m8r
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Französische Alpen - Wohin genau?

                So langsam muss der Thread dann aber ans Lagerfeuer, ist ja kein Campingforum hier

                Kommentar


                • Wugler
                  Anfänger im Forum
                  • 16.07.2013
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Französische Alpen - Wohin genau?

                  Hab jetzt die Campingplätze (außer franz. Alpen) gebucht.
                  Die Ersten sind tatsächlich schon ausgebucht gewesen. Soviel zum Thema Freiheit und Camping.

                  Kommentar


                  • Gast180628
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2012
                    • 510
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Französische Alpen - Wohin genau?

                    voll und tendenziell ausgebucht wird häufig sein, annecy und drumrum ist ein sicherer kandidat für sehr viel trubel und sehr voll und auf der strasse auto an auto den ganzen tag.

                    ich bring mal die campings am talende vom val montjoie ein (= fussläufig hinter les contamines). wir waren letztes jahr anfang august ne woche in der gegend und dann anfang september zum abschluss einer längeren tour noch mal da (und zum abschluss auch auf dem camping, an dem wir anfang august einige male vorbeigelaufen waren). mit/für zelt ist da immer noch ein platz, gross, aber lauschig. grosse kinder areas daneben, auch ne seilbahn, von der aus man eine prima ganztages-kammwanderung mit blick aufs mb-massiv von westen machen kann, gut für nen ausflug nach chamonix kommt (brevent), auch bionassay ist ein must (für easy going von st gervais mit der zahnradbahn aufn aussichtskamm und dann nen sehr schönes tagesstück bis ? oder contamines tmb laufen unterm bionassay gletscher und domes de miage lang), st nicolas zum essengehen (le mont joly mein favorit der beiden touren letztes jahr), für schlechtwetter paar kirchen (ich mag ja kirchen nicht, aber die zum talschluss war interessant) und museen. sehr zu empfehlen. mit klettern war auch was, aber das hab ich nicht aufm schirm. les contamines auch sehr schön (und alles da). die (eigentlich: der) campings sind quasi wald am fluss, sehr angenehm. "familiengegend" und trotzdem "wild" genug. locker programm für ne woche, wenn man entspannt viel will.
                    Zuletzt geändert von Gast180628; 18.05.2017, 10:19.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X