Schärtenspitze/Klettersteigset

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schacki
    Anfänger im Forum
    • 16.02.2016
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schärtenspitze/Klettersteigset

    Hallo zusammen,

    ich bin dieses Jahr (Ende Juni) wieder in Schönau (BGL) unterwegs. Hab mir die Schärtenspitze auf die Agenda geschrieben. Jetzt gehts mir um die versicherten Passagen. Hab da keinerlei Erfahrung. Wir waren bisher nur auf Hüttentouren unterwegs (Kleine Reib´n, Funtensee, Watzmannhaus etc).
    Ist die Tour eurer Meinung nach für Anfänger was so was angeht machbar? Klettersteigset sinnvoll? Sollte ich sonst was bedenken?

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

    Viele Grüße aus dem Saarland
    Zuletzt geändert von Schacki; 11.05.2017, 13:48.

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schärtenspitze/Klettersteigset

    Für schwindelfreie Anfänger machbar, wegen bröseligem Fels ist ein Helm wichtiger, als ein Klettersteigset.

    Als ich dort war (ohne Helm und Klettersteigset) habe wenige Leute mit Helm und niemanden mit Klettersteigset gesehen. Wenn ihr es sowieso kauft, ist es sicher ein guter Steig, um es auszuprobieren.

    Kommentar


    • Schacki
      Anfänger im Forum
      • 16.02.2016
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schärtenspitze/Klettersteigset

      Ich wollt mir beim Renoth ein Set leihen. Lieber dabei haben und nicht brauchen, wie brauchen und nicht haben.

      Kommentar


      • Schorsch74
        Erfahren
        • 10.10.2012
        • 499
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schärtenspitze/Klettersteigset

        Hallo Schacki,

        ich war 2014 das letzte Mal auf der Schärtenspitze, deshalb musste ich erst ein wenig in meinem Hirn kramen, um mir die Wegbeschaffenheit noch mal aufzurufen.
        Der Weg (aus Westen, von der Blaueishütte) geht gröstenteils über Schotter, ohne jegliche Sicherung. An zwei oder drei Stellen (laut meinenm Gedächtnis, ohne Gewähr) sind kurze Abschnitte/Kletterstellen von ca. 5 - max 10m versichert. Wenn ich mich recht erinnere aber eher mit Eisenketten um sich festhalten zu können oder 2-3 Eisenbügeln als Tritthilfe. In wieweit man sich da einklinken kann...?
        Die paar Kletterstellen waren nicht schwierig, mehr Angst machten mir die freien Schotterstrecken ohne Sicherung...wenn man da ins Rutschen käme...aber ohne Sicherung nützt dir da auch das beste Klettersteigset nix.

        Die letzten 10 Meter bis zum Gipfelkreuz sind noch mal richtig zum Klettern, an eine Sicherung dort kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern...

        Hinter mir lief übrigens ein älterer Herr, der dort zur Reha war... er hatte drei Wochen vorher nen neuen Bypas bekommen... war halt langsamer, aber alles machbar

        Also, ich bräuchte dort kein Set...

        LG, Schorsch


        Hier ein kurzer Abschnitt beim Aufstieg, da wo es oben ganz eng wird, war entweder für 2-3 Meter ne Kette oder 2 Trittbügel, mehr nicht..


        weiter oben, Blick zurück: So sieht es größtenteils aus...der Pfad kommt von unten links die Rinne hoch, da waren dann glaube ich max 10 Meter versichert, ging aber problemlos ohne...


        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schärtenspitze/Klettersteigset

          Ein Klettersteigset mitzunehmen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
          Über einen Helm kann man tatsächlich eher nachdenken.
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar


          • Schacki
            Anfänger im Forum
            • 16.02.2016
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schärtenspitze/Klettersteigset

            Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe und Erfahrungsberichte. Denke mal nen Helm werde ich allemal einstecken👍

            Kommentar

            Lädt...
            X