[IS] Handyempfang (Sprache+Internet) in Island (Laugavegur, Kjalvegur)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 793
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Handyempfang (Sprache+Internet) in Island (Laugavegur, Kjalvegur)

    Hallo zusammen,
    wie Ihr vielleicht wisst, gibt es ab diesen Sommer auch "EU-Roaming" in Island, d.h. man kann zum gleichen Preis wie hier in Deutschland telefonieren/surfen.

    Deshalb eine Frage:

    Wie gut ist der Handyempfang fürs Telefonieren/Internet in der "Wildniss" in Island, genauer beim Laugavegur, Kjalvegur?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Handyempfang (Sprache+Internet) in Island (Laugavegur, Kjalvegur)

    Also in Island überraschend guten Empfang und wenn, zumindest dort, wo ich war, dann auch recht schnelles Netz.

    Der Kjalvegur verläuft halt parallel zu der Piste und da scheint es generell bessere Netzabdeckung zu geben, an den Hütten (Hvitárnes, Þverbrekknamúli, Þjófadalir) hatte ich immer Netz, in Hveravellir sowieso. Dazwischen gab es durchaus Wegstrecken, wo der eine Hügel zu viel dazwischen war und es kein Netz gab. Genaueres kann dazu aber nicht sagen, weil ich i. d. R. unterwegs das Handy aus hatte.

    Also für die Beschäftigung abends im Zelt sollte es passen, für den gelegentlichen Bildgruß nach Hause, das Posting bei Instagram etc. auch, darauf verlassen immer erreichbar zu sein oder im Notfall damit jemanden erreichen zu können, würde ich nicht.

    Zu Laugavegur kann ich nix sagen, musst Du meine Postings so in 2-3 Jahren abwarten
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Donik
      Erfahren
      • 24.03.2014
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Handyempfang (Sprache+Internet) in Island (Laugavegur, Kjalvegur)

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Also in Island überraschend guten Empfang und wenn, zumindest dort, wo ich war, dann auch recht schnelles Netz.


      [...] darauf verlassen immer erreichbar zu sein oder im Notfall damit jemanden erreichen zu können, würde ich nicht.
      Ich kann das so bestätigen. Nur im Osten (nördlich von Seydisfjördur) hatte ich schlechten Emfpang.

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Handyempfang (Sprache+Internet) in Island (Laugavegur, Kjalvegur)

        Die Netzabdeckung ist an den Hütten am Laugavegur auch erstaunlich gut. Wobei ich das Handy auch nur einmal am Tag Abends am Platz eingeschalten habe um den Wetterbericht abzurufen und meinen aktuellen Standort durchzugeben. Wie es zwischen den Hütten aussieht kann ich also nicht sagen.

        Das Netz ist aber nicht über mehrere übrlappende Masten abgedeckt, so dass es an einer Hütte auch mal gar keinen Empfang gab. Der eine Sendemast war lt. Hüttenwartin defekt, hat sie jedem auch gleich bei der Anmeldung gesagt und sich entschuldigt dass sie daher auch keinen Wetterbericht aushängen kann.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • laurito2
          Neu im Forum
          • 14.09.2016
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Handyempfang (Sprache+Internet) in Island (Laugavegur, Kjalvegur)

          Auch, wenn es dir vielleicht nichts mehr bringt und du es schon selbst in Erfahrung bringen konntest.
          Aber weil ich es grad eh rausgesucht hatte:

          Karte der Empfangsabdeckung

          Also quasi überall ist mindestens schwacher Empfang. Sogar für 3G siehts ziemlich gut aus.

          (Aber klar, wenn im Hochland ein Sendemast mal ausfällt, so ist dieser halt nicht überall redundant.)

          Kommentar


          • Putzenhugo
            Gerne im Forum
            • 24.06.2015
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Handyempfang (Sprache+Internet) in Island (Laugavegur, Kjalvegur)

            Hallo,

            auf d. gesamten Weg von Skogar nach Landmannalaugar gibt es sehr guten Empfang. Die einzige Ausnahme ist Emstrur-Botnar! Allerdings fängt es schon in der Ebene an. Der letzte Stand ist bis 07/2016.

            Viel Spass,..ein toller Treck !

            Putzenhugo

            Kommentar

            Lädt...
            X