Rieserfernerrunde zu anspruchsvoll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sollitom
    Erfahren
    • 01.04.2014
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rieserfernerrunde zu anspruchsvoll

    Hallo,

    dieses Jahr planen wir für die Rückfahrt aus dem Friaul und als Abschluss des Bergurlaubes eine zwei oder dreitages Tour. Ich hatte dabei an die Rieserfernerrunde gedacht (https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...uppe/10081078/) weiß aber nicht, ob die Tour für meine Familie und mich nicht zu herausfordernd ist.

    Kennt jemand die Tour? Muss man in der Verbindung der Hütten zwingend über die Gipfel (Schneeberger Nock, Fernerköpfl) oder kann man diese auch umgehen?

    Erfahrung: Wir sind jetzt nicht bergunerfahren, machen quasi jährlich unsere Bergtour, die Schobergruppe mit dem Wiener Höhenweg war bisher das Herausfordernste. Ein paar 3000 ohne gravierende Kletterpassagen haben wir schon gemacht. Die Kinder sind 10 und 12 Jahre alt und fit.

    Was meint ihr? Ist die Runde machbar? Oder habt ihr schöne, herausfordernde, hohe, ruhige und einsame Alternativvorschläge?

    Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von sollitom; 11.05.2017, 07:55.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rieserfernerrunde zu anspruchsvoll?

    Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
    Muss man in der Verbindung der Hütten zwingend über die Gipfel (Schneeberger Nock, Fernerköpfl) oder kann man diese auch umgehen?
    Ihr könnt direkt über die Antholzer Scharte zur Kasseler Hütte gehen, ist aber halt lang.
    Erfahrung: Wir sind jetzt nicht bergunerfahren, machen quasi jährlich unsere Bergtour, die Schobergruppe mit dem Wiener Höhenweg war bisher das Herausfordernste. Ein paar 3000 ohne gravierende Kletterpassagen haben wir schon gemacht. Die Kinder sind 10 und 12 Jahre alt und fit.

    Was meint ihr? Ist die Runde machbar? Oder habt ihr schöne, herausfordernde, hohe, ruhige und einsame Alternativvorschläge?
    Bei dauerhaft sommerlichen Verhältnissen geht das wohl, nur den Hochgall besser außen vor lassen.
    Die Höhenunterschiede sind teilweise beträchtlich! Kenne die Wege nicht, die ihr schon gemacht habt aber vom Antholzer Tal zur Schneebigen Nock sind es etwa 2000 Hm, das sind fast westalpine Dimensionen.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • sollitom
      Erfahren
      • 01.04.2014
      • 171
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rieserfernerrunde zu anspruchsvoll

      Da hast du recht. Eventuell müssen wir inteniver auf die Auf- und Abstiege achten. Ob wir dann für die letzten paar Tage immer 1000 Meter hoch und 1000 Meter wieder runter wollen, weiß ich auch nicht. Der Magerstein ist eventuell eine machbare Option.

      Ich finde das Gebiet halt einfach spannend, u.v.a. finde ich Gegenden immer netter, die nicht ganz so überlaufen sind.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X