Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schoenhier
    Neu im Forum
    • 10.05.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

    Hallo Outdoorfreunde ;)

    Ich bin zzt auf der Suche nach einem Schlafsack für eine Kanutour durch Scandinavian (Zeitraum Sommer)
    Ich habe noch einen Cat's Meow der mir allerdings viel zu warm für die angepeilte Jahreszeit ist

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    laut diversen Wetterinformationen geht es in der Nacht runter auf ca. 9-11 Grad

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Größe 185
    Gewicht 78kg
    Geschlecht: Mann
    Statur: Normal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normal bis mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Körperbau normal
    Schläfer ruhig

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Da ich den Cat's Meow für kältere Tage habe schaue ich zzt in der 100€ Klasse

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Zukünftiger Einsatzbereich wird auch mal feucht werden von daher bin ich auf auf den Kufa-Zug aufgesprungen

    Einsatzbereich 2 Jahreszeiten. Scandinavian im Frühling-Sommer & Sommer-Herbst

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Gewicht ca 1200g
    Preis ca. 100€


    Bisherige Auswahl
    Robens Trailhead 1000
    Robens Far Away 900
    Haglöfs MOONLITE +7
    Vaude Kiowa 300 UL
    Marmot Trestles 30
    Deuter ORBIT +5°
    Mountain Equipment Starlight
    Lestra Silvaplana
    LESTRA Alpine

    Zusätzlich verwende ich meist ein Schlafsackinlett aus Seide von Qeechua
    https://www.decathlon.de/schlafsack-...d_8329034.html

    Ich bedanke mich schonmal für die zahlreichen Tipps

    LG
    Zuletzt geändert von schoenhier; 10.05.2017, 11:27.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

    Warst Du bereits in Skandinavien paddeln und war Dir der Schlafsack dort zu warm?

    Und wo in Skandinavien. Das ist ja recht unkonkret. Die von Dir ermittelten Werte sind bestimmt Durschnittswerte, das bedeutet, dass es auch durchaus sehr viel kühler werden kann.

    Einen 9-11 Grad Schlafsack halte ich für optimistisch.

    Anschauen kannst Du Dir die Marmot Nano Wave Reihe. Der Nano Wave 25 hat einen Komfortwert von ca. 4 Grad. Der Nano Wave 35 etwa 7 Grad und wenn Du Deinen o.g. Bereich für realistisch hälst nimmst Du den Nano Wave 45.

    Alle sind in deiner Preisrange und unterbieten das von Dir geforderte Gewicht (wobei Marmot da fast immer etwas schummelt).

    EDIT: Du meinst einen Veranstalter namens Scandinavian nehme ich an. Aber auch Schweden ist groß. Was empfiehlt denn der Veranstalter? Ich würde mir das Geld sparen und den Cats Meow zur Not offen betreiben.
    Zuletzt geändert von mitreisender; 10.05.2017, 13:14.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

      Der Cats Meow ist genau der richtige Schlafsack für "Skandinavien" im "Sommer".

      Wenn es nachts mal wärmer ist lässt man den Reißverschluss auf, oder deckt sich nur mit dem Sack zu.

      Und wenn die Nächte Ende August/September mal um den Gefrierpunkt schwanken, reicht er auch.

      Blöderweise sind die Plastikteile eben schwer und voluminös, dafür ists billig.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

        Zitat von cast Beitrag anzeigen

        Blöderweise sind die Plastikteile eben schwer und voluminös, dafür ists billig.
        OT: Ein wenig weniger Komfort ist mir lieber, als in einer lebend gerupften Superdaune zu liegen. Auch wenn es Ausnahmen geben mag. Es muss nicht immer Daune sein. Interessanterweise wird ultraleicht hier oft genug belächelt, aber die Daune ist davon ausgenommen.

        Ansonsten sehe ich es auch so. Der Cat's Meow ist ziemlich richtig für das Vorhaben.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

          Ein WM in der Klasse kostet das dreifache und wiegt weniger als die Hälfte des TNF und reagiert auf wechselnde Temperaturen viel angenehmer und es ist nicht nur ein wenig besser.
          Aber jeder wie er mag.

          OT: Und ehrlich, die ständIge PC wegen Daunen geht mir sonst wo vorbei. Da gibts andere Baustellen, die wesentlich wichtiger sind. Der mit Abstand häufigste Grund für Kufa ist der Preis.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            OT: Und ehrlich, die ständIge PC wegen Daunen geht mir sonst wo vorbei. Da gibts andere Baustellen, die wesentlich wichtiger sind. Der mit Abstand häufigste Grund für Kufa ist der Preis.
            OT: Ist aber eine Sache, die bei der Entscheidung KuFA/Daune erwähnt werden muss. Wer es mit seiner (im Kantschen Sinne unterentwickelten) moralisch/ethischen Lebenseinstellung in Einklang bringen kann, eine Menge Leid anderen Lebewesen zuzufügen, nur um ein paar Gramm weniger rumzuschleppen, der muss sich sich sowas auch mal anhören können. Das hat nichts mit PC zu tun. Es geht ja hier um Schlafsäcke.

            Ich bin gerade sehr zufrieden mit meinem Mountain Hardware Lamina Z Torch. Den werde ich auch Ende August nach Finnland mitnehmen. Um die Null Grad, wenn es alles um einen nass und feucht ist, finde ich ihn sehr angenehm. Auch nass verpackt, hat man es am Abend noch schön warm.

            Aber bei einer Kanutour muss Du ja eh nicht auf jedes Gramm, jedes cm³ achten. Da würde ich mir lieber was holen, was man auch in Zukunft in anderen Szenarien einsetzen kann, wenns nicht der Schlafsack tut, den Du schon hast.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

              Es geht bei Daune vs. KuFa doch nicht um ein paar Gramm mehr oder weniger Gewicht. Ich mache kein Trekking und muß meine Schlafsäcke nicht schleppen. Das Gewicht spielt bei mir also keine Rolle. Für mich hat Daune den wesentlich besseren Schlafkomfort. Warm, ausgleichend, dennoch kaum als Decke zu spüren. KuFa ist mir einfach zu schwitzig und fühlt sich belastend an. Darin fühle ich mich nicht wohl.
              Mein jetziger Terralite ist ein Gedicht. Viel besser als mein vorheriger alter Nordisk- Schlafsack mit Entendaune, der immer 25 Jahre gehalten hat.
              Den Terralite kann ich mit seinen 510 g Füllung und BW- Inlet bis -5° nutzen, ohne mir zum kurzen Schlafanzug irgendetwas anziehen zu müssen.
              Übrigens nimmt ein Baumwollinlet viel Feuchtigkeit auf und hält diese von der Daune fern. Ich muß bei Kondenswetter am Tag in der Regel nicht den flauschigen Schlafsack trocknen, wohl aber das leicht feuchte Inlet.
              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 11.05.2017, 08:23.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Ein WM in der Klasse kostet das dreifache und wiegt weniger als die Hälfte des TNF und reagiert auf wechselnde Temperaturen viel angenehmer und es ist nicht nur ein wenig besser.
                Aber jeder wie er mag.

                OT: Und ehrlich, die ständIge PC wegen Daunen geht mir sonst wo vorbei. Da gibts andere Baustellen, die wesentlich wichtiger sind. Der mit Abstand häufigste Grund für Kufa ist der Preis.
                OT: Und ehrlich, das Stänkern des Stänkerns wegen ebenso. Mein Lamina hat mehr gekostet, als manch Daunenschlafsack. Von wegen Plastetüte. Andere Baustellen? Darum geht es aber nicht. Der Verweis von einer Baustelle zur anderen ist einfach sinnfrei.

                Und ja. Ein WM mag so sein und ist wie ich ja gerne erwähne für mich eine Marke, die sich ohne großes Aufsehen sehr hervortut bzgl. Daune und Produktion. Für mal eine Kanutour mag sich das aber nicht jeder leisten (können). Und ja. Wer billig kauft, kauft zweimal. Es gibt dennoch Alternativen für jemanden, der den Schlafsack nur ab und an nutzt.


                Zurück zum Thema. Sollte der Schwerpunkt Kanutour bleiben, greifen ja nicht wenige zu KuFa - und zwar nicht wegen des Preises. Leuchtet mir ehrlich gesagt auch ein.

                Am Nachhaltigsten wäre es natürlich, beim Cat's Meow zu bleiben. Da bin ich ja ganz Cast Meinung, dass der ideal für das o.g. Vorhaben wäre.

                Kommentar


                • schoenhier
                  Neu im Forum
                  • 10.05.2017
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Warst Du bereits in Skandinavien paddeln und war Dir der Schlafsack dort zu warm?

                  Und wo in Skandinavien. Das ist ja recht unkonkret. Die von Dir ermittelten Werte sind bestimmt Durschnittswerte, das bedeutet, dass es auch durchaus sehr viel kühler werden kann.

                  Einen 9-11 Grad Schlafsack halte ich für optimistisch.

                  Anschauen kannst Du Dir die Marmot Nano Wave Reihe. Der Nano Wave 25 hat einen Komfortwert von ca. 4 Grad. Der Nano Wave 35 etwa 7 Grad und wenn Du Deinen o.g. Bereich für realistisch hälst nimmst Du den Nano Wave 45.

                  Alle sind in deiner Preisrange und unterbieten das von Dir geforderte Gewicht (wobei Marmot da fast immer etwas schummelt).

                  EDIT: Du meinst einen Veranstalter namens Scandinavian nehme ich an. Aber auch Schweden ist groß. Was empfiehlt denn der Veranstalter? Ich würde mir das Geld sparen und den Cats Meow zur Not offen betreiben.

                  Hallo zusammen,

                  Danke erstmal für das zahlreiche Feedback!

                  Region ist Värmland

                  Wetter / Klimatechnisch habe ich mich an http://www.besucherguide-schweden.de...r/varmland.php orientiert. Dort ist die tiefste Nachttemperatur in Grad Celsius 9°C

                  Veranstalter ist ein relativ kleiner aus NRW

                  Den Cats habe ich letztes Jahr bei knapp 11 Grad nachts ausprobiert. Selbst offen fand ich es sehr warm.

                  LG

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7430
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

                    Ich würde auch bei der Temp. mind. 5 Grad unter die üblichen Temperaturen einplanen, also wenn die genannte die "normale Temperatur" ist, dann einen mit 0-4°C "T-lim" nehmen.
                    Dann wg. der Feuchte u. dem Preis Kunstfaser ...aber da wird es dann doch eng bei 100 EUR und annehmbarem Volumen/Gewicht.
                    Ich liebe meinen Carinthia (Lite850) ...aber die Carinthia KuFa die in frage kämen fangen erst bei ca. 170 EUR - eher 200 EUR - an.
                    Also entweder vorhandenen Schlafsack mitnehmen oder ebene einen günstigen wählen ...wie z.B. den Nordisk PUK -2 L, den es schon ab ca. 65 EUR gibt. Sicher kein HighQuality teil ...und deshalb checken ob der zuverlässig ist, denn nichts schlimmer als kaputter/untauglicher Schlafsack oder ein undichtes Zelt.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Kanutour durch Schweden gesucht.

                      Sollte der Schwerpunkt Kanutour bleiben, greifen ja nicht wenige zu KuFa - und zwar nicht wegen des Preises. Leuchtet mir ehrlich gesagt auch ein.
                      Mir nicht. Tagsüber ist der Schlafsack in wasserdichter Verpackung und ob ich abends mit dem Boot ankomme und am Flußufer schlafe oder zu Fuß am Ufer desselben ankomme und übernachte, sollte keinen Unterschied mache, bliebt der Preis und das IST ein Argument.
                      Nur, 100€ sind wirklich wenig und machen wenig Sinn, wenn man den TNF ja schon hat
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X