Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wAvE
    Anfänger im Forum
    • 23.11.2016
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

    Hallo Zusammen,

    Vornweg: Ist vielleicht ne total bescheuerte Frage - bin noch recht neu mit dem ganzen Zeug.

    Habe mir einen Alkohol Stove gekauft aus China (Handelt sich um einen Trangia Fake).

    Habe den Gestern mal ausprobiert und versucht meinen Toaks Titanium 800ml Pot (Fast voll mit Wasser) zum Kochen zu bringen.

    1) Hat es ewig gedauert (bestimmt 15 min - musste dummerweise auch das Ding noch einmal anmachen weil beim ersten Durchgang der Spiritus ausging :-)) - ist das denn normal?
    2) Hat es mir einen Teil vom Plastikgriff vom Toaks Pot angekokelt - die Flammen gehen seitlich am Topf hoch - ist das denn normal?
    3) Schlussendlich, wie kriegt man das Ding aus? Einfach ausbrennen lassen? Der China Fake hat zwar einen Deckel, aber wenn man den draufmacht während es brennt, dann geht der Stove nicht aus, die Flammen brennen einfach weiter und verkokeln den Deckel. Was bringt dann der Deckel überhaupt

    Frage mich gerade ob es Sinn macht eher noch was selbst zu bauen, bzw. einfach einen Original Trangria zu bestellen - wie seht ihr das? Habe ich mich einfach nur doof angestellt oder ist das Teil nicht so toll?

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

    stell mal ein Foto rein,oder den Bestell-Link

    Die Brenner von Alocs/ Fire Maple sind baugleich mit Esbit und gut

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

      Der Original Trangia hat manchmal auch so seine Tücken...

      Auf einem solchen Stand ist es sicher nicht das schlechteste, einfach mal mit dem Original sein ersten Erfahrungen zu machen in dem Wissen: 'Am Gerät liegt es nicht' (woran also dann??? )

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • wAvE
        Anfänger im Forum
        • 23.11.2016
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

        Hi, hier der Link

        Trangria Fake

        Dummerweise nicht der von Alocs, sondern von MSHOO?!

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

          Ich habe mir erst den Einsatz von Solo Stove angeguckt, mir dann aber das Original gekauft, weil es mir robuster erscheint.

          Ich finde es nicht normal, dass nach 15 min das Wasser noch nicht kocht und der Sprit nachgefüllt werden muss. Mit einer Brennerfüllung kann ich immer (auch im Winter) einen Liter Wasser für Tee und 1/3 Packung Nudel kochen und die Soße zubereiten.

          Während des Kochens den Sprit nachfüllen ist ja nicht ohne. Da haben schon einige Leute Probleme mit gekriegt, die nicht genug Geduld hatten zu warten, bis der Brenner wieder erkaltet war.

          Dass die Flamen am Topf hochschlagen, passiert auch bei mir mit dem Trangia. Ich verdünnen (wenn ich dran denke) den Sprit mit Wasser. Dann brennt er weniger rußig und nicht so stark.

          Kommentar


          • wAvE
            Anfänger im Forum
            • 23.11.2016
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

            Na ich hatte den schon komplett ausgehen lassen bevor ich ihn neu befüllt habe, während das Ding läuft befülle ich da gar nichts nach.

            Kommentar


            • DXManiac
              Dauerbesucher
              • 16.02.2010
              • 503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

              Zitat von wAvE Beitrag anzeigen
              1) Hat es ewig gedauert (bestimmt 15 min - musste dummerweise auch das Ding noch einmal anmachen weil beim ersten Durchgang der Spiritus ausging :-)) - ist das denn normal?
              "Bestimmt 15 Minuten!" klingt jetzt nach Bauchgefühl und nicht nach Messung
              Und für "fast nen Liter" braucht Spiritus manchmal ein wenig...

              Laut https://www.outdoorseiten.net/forum/...451#post260451 ist das sogar ein relativ normaler Wert...

              Zitat von wAvE Beitrag anzeigen
              3) Schlussendlich, wie kriegt man das Ding aus? Einfach ausbrennen lassen? Der China Fake hat zwar einen Deckel, aber wenn man den draufmacht während es brennt, dann geht der Stove nicht aus, die Flammen brennen einfach weiter und verkokeln den Deckel. Was bringt dann der Deckel überhaupt
              Beim Trangia ist nicht nur ein Deckel dabei, sondern auch ein zweiter ohne Gummi, dafür mit verstellbarer Klappe, damit man den Kocher auch auf "halber Flamme" betreiben kann oder den vollständig geschlossenen Regulierdeckel(so nenn ich ihn jetzt mal) gezielt auf den Kocher wirft und so die Flamme erstickt.

              Der Deckel mit Gummi ist für den Transport da, damit ein eventuell nicht ganz leergebrannter Kocher transportiert werden kann, ohne Gefahr zu laufen, dass der Spiritus ausläuft und einem Lebensmittel im Rucksack ruiniert.
              I'm not naughty, I've got Asperger's

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                Zitat von wAvE Beitrag anzeigen
                Dummerweise nicht der von Alocs, sondern von MSHOO?!
                Keine Sorge, anscheinend hast Du nichts falsch gemacht - Es ist sogar ein Original Lixada:
                Markenname:LIXADA
                Material:MetallKraftstoff:Fester Spiritus
                Art:Im Freien
                Struktur:Einteilig
                Kapazität:3-5
                Wegwerf:Nein
                Kategorie:Spiritus-Ofen
                Anwendungs-Methode:Manuell
                Modell:Alcohol Stove B-9
                Ofen-Art:Spiritus-Ofen
                Verbrauch-Zustand:Normales im Freien
                Anwendbare Gewürz-Art:Festes Gewürz
                Mit Kraftstoff oder nicht:Nein
                Mit Zündung-Vorrichtung oder nicht:Nicht enthalten
                Mit hölzernem Handgriff oder nicht:Nein
                Automatisches Alarmieren oder nicht (Kessel):Nein
                Stück-Zahl des Wind-Umlenkblechs:<5>
                Vielleicht das falsche Gewürz?

                Im Ernst: Besorg Dir einen Windschutz ("Stück-Zahl des Wind-Umlenkblechs:<5>") und nimm erst mal 0,5l. Am besten mit einem Topf ohne Plastikteile. Suche Dir einen windstillen Ort. Lass dem Brenner genug Abstand zum Topf (~1cm?).
                Brennt die Flamme überhaupt richtig?
                Welchen Topfhalter verwendest Du eigentlich???


                Gruß,
                Markus
                Zuletzt geändert von markrü; 10.05.2017, 13:06.
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • wAvE
                  Anfänger im Forum
                  • 23.11.2016
                  • 45
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                  Ach hab ich da etwa keinen Spiritus Brenner gekauft sondern einen Feststoff brenner?

                  Ich hab das Ding in der Bude getestet, ohne Wind und alles, aufgebaut auf folgendem Topfständer:
                  Topständer

                  Flamme brennt richtig denke ich, zumindest kommt aus allen kleinen Löchern da ne flamme raus die zu einer ordentlichen Flamme in der Mitte wächst.

                  Die 15 min waren tatsächlich mit dem Handy gestoppt, allerdings mit wiederaufüllen (Also ne kleine Pause in der Mitte) und ich depp hab den Deckel vergessen gehabt.

                  Kommentar


                  • DXManiac
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2010
                    • 503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                    Zitat von wAvE Beitrag anzeigen
                    Ich hab das Ding in der Bude getestet, ohne Wind und alles, aufgebaut auf folgendem Topfständer:
                    Topständer

                    Flamme brennt richtig denke ich, zumindest kommt aus allen kleinen Löchern da ne flamme raus die zu einer ordentlichen Flamme in der Mitte wächst.

                    Die 15 min waren tatsächlich mit dem Handy gestoppt, allerdings mit wiederaufüllen (Also ne kleine Pause in der Mitte) und ich depp hab den Deckel vergessen gehabt.
                    So ohne Deckel kommts doch ungefähr hin von der Zeit.. mit Nachfüllpause..

                    Und zum Thema anschmorende Plastikgriffe: Der Kocher ist halt rund und die Welt hört nicht am Topfboden auf Das ist bei anderen Kochern auch nur minimal anders.. Außer vielleicht bei Kochern, die man soweit runterregeln kann, dass sie halt gerade bis zum Topf, aber nicht viel weiter heizen.. Dauert dann auch länger als mit Vollgas, verbraucht aber nicht soviel Gas wie beim Mitheizen der Umgebung..
                    I'm not naughty, I've got Asperger's

                    Kommentar


                    • Bluebalu
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2013
                      • 959
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                      Es ist schon ein Spiritusbrenner, der (Winz-) Holzhobo hat ja auch einen passenden Einsatz.
                      Aber dein Topf ist etwas zu klein vom Durchmesser wenn die Flammen an der Seite hochschlagen.
                      Brenner Füllmenge?
                      15 min für 800ml kaltes Wasser ist jetzt bei einem Alkoholbrenner nicht unüblich.
                      Und nach meinen Messungen ist ein Metall-Windschutz der den ganzen Topf schützt DER Bringer, wenn es um Effizienz geht.

                      Kommentar


                      • DXManiac
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2010
                        • 503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                        Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                        Und nach meinen Messungen ist ein Metall-Windschutz der den ganzen Topf schützt DER Bringer, wenn es um Effizienz geht.
                        Du willst sagen: "Ein China-Alkoholkocher funktioniert dann am besten, wenn man ihn vor dem Betrieb durch einen Trangia ersetzt"?
                        I'm not naughty, I've got Asperger's

                        Kommentar


                        • Elchdoktor
                          Erfahren
                          • 14.01.2013
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                          Zitat von wAvE Beitrag anzeigen
                          Hi, hier der Link

                          Trangria Fake

                          Dummerweise nicht der von Alocs, sondern von MSHOO?!
                          Was mich beim Betrachten der Bilder Deines Trangia-Klons vom "schnellen Ali" wundert:
                          Der hat anscheinend nur den Schraubdeckel mit dem Dichtungsring. Aber offenbar keinen sogenannten Regulierring, wie ihn zum Beispiel die Spiritusbrenner von Trangia, Esbit, Alocs oder Tatonka haben?

                          Dafür ist der Klon mit 6,24 US-Dollar aber "billig". Umgerechnet wären das rund 5,75 Euro oder rund 6,30 Schweizer Franken.

                          Wie andere schon gesagt haben, sollte man zum Löschen des Spiritus-Brenners immer nur den Regulierring verwenden und nicht den Schraubdeckel mit dem Dichtungsring! Ansonsten wäre der Dichtungsring nämlich bald verschmort und hinüber.

                          Ich weiß ja nicht in welchem Land Du wohnst, aber
                          in Deutschland könntest Du beispielsweise beim Globi einen original Trangia-Brenner für 15,50 Euro bekommen, bei der "Amazone" sogar bereits für 13,99 Euro.
                          Der Spiritus-Brenner von Esbit würde Dich bei der Amazone 14,95 kosten.

                          Der Spiritus-Brenner von Esbit ist baugleich mit dem Spiritus-Brenner der Firma Alocs, der Mutterkonzern von Alocs ist aber wohl ebenfalls in China ansässig.

                          Die Brenner von Trangia oder von Esbit wären zwar 9-10 Euro teurer als der von Dir gekaufte Billig-Klon aus China. Aber diese Brenner funktionieren wenigstens.

                          Mein Spiritus-Brenner von Trangia braucht etwa 8-9 Minuten, um 900 ml Wasser in einem Teekessel zum Kochen zu bringen. Und eine Füllung Spiritus reicht für mindestens 3 oder 4 solcher Teekessel mit Wasser.

                          Daher meine Empfehlung: "entsorge" den billigen China-Klon und kaufe Dir statt dessen einen Spiritus-Brenner von Trangia, Esbit oder Alocs.

                          Grüße, Wolfgang
                          Zuletzt geändert von Elchdoktor; 10.05.2017, 14:50.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                            Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                            Wie andere schon gesagt haben, sollte man zum Löschen des Spiritus-Brenners immer nur den Regulierring verwenden und nicht den Schraubdeckel mit dem Dichtungsring! Ansonsten wäre der Dichtungsring nämlich bald verschmort und hinüber.
                            In der Theorie ja. Aber seit ich den Trangia habe, habe ich immer mit dem Deckel mit dem Dichtungsring den Brenner gelöscht. Geschickt werfen vorausgesetzt. Das ging fast 30 Jahre lang gut. Der Brenner wurde irgendwann gegen das Tatonka Edelstahlteil getauscht.

                            Kommentar


                            • gonathras
                              Erfahren
                              • 27.03.2015
                              • 100
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              In der Theorie ja. Aber seit ich den Trangia habe, habe ich immer mit dem Deckel mit dem Dichtungsring den Brenner gelöscht. Geschickt werfen vorausgesetzt. Das ging fast 30 Jahre lang gut. Der Brenner wurde irgendwann gegen das Tatonka Edelstahlteil getauscht.
                              Hatte meinen Trangia verliehen und derjenige hatte dann in den 2-3 Tagen immer mit dem Dichtunsgring gelöscht, seither war mein Trangia nicht mehr dicht und konnte nichtmehr zum transportieren von restspiritus verwendet werden. (ein neuer Ring hat dann geholfen)

                              Kommentar


                              • Elchdoktor
                                Erfahren
                                • 14.01.2013
                                • 189
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                [...] seit ich den Trangia habe, habe ich immer mit dem Deckel mit dem Dichtungsring den Brenner gelöscht. Geschickt werfen vorausgesetzt. Das ging fast 30 Jahre lang gut. Der Brenner wurde irgendwann gegen das Tatonka Edelstahlteil getauscht.
                                Na gut, dann ändern wir meine Aussage halt wie folgt:

                                Wie andere schon gesagt haben, sollte man zum Löschen des Spiritus-Brenners immer nur den Regulierring verwenden und nicht den Schraubdeckel mit dem Dichtungsring! Ansonsten könnte der Dichtungsring womöglich bald verschmort und hinüber sein.
                                Zuletzt geändert von Elchdoktor; 10.05.2017, 16:53.

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3344
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                                  Meine persönliche Meinung: Mir ist auch der Dichtring nicht dicht genug. Ausgelaufener Spiritus ist überall eklig bis gefährlich. Ich lasse den Dichtungsring weg und den Brenner immer ausbrennen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Elchdoktor
                                    Erfahren
                                    • 14.01.2013
                                    • 189
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                    Meine persönliche Meinung: Mir ist auch der Dichtring nicht dicht genug. Ausgelaufener Spiritus ist überall eklig bis gefährlich. Ich lasse den Dichtungsring weg und den Brenner immer ausbrennen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Servus Thomas,

                                    dann solltest Du mal ernsthaft über einen neuen Dichtungsring nachdenken.

                                    Ich habe selber ein 25er und ein 27er Trangia-Kochset aus hartonodisiertem Aluminium, jedes inklusive dem passenden Teekessel. Da ich zwei Trangia-Kochsets habe, habe natürlich auch zwei Spiritusbrenner von Trangia.

                                    Und bei beiden Brennern schließt der Dichtungsring absolut dicht ab! Den Brenner stecke ich beim Transport zwar zusätzlich noch z.B. in die kleine gelbe Plastiktüte, um ein Zerkratzen der Töpfe zu vermeiden. Aber bei beiden Brennern ist mir bisher noch nicht mal ein winziges Tröpfchen Spiritus ausgelaufen, die Tütchen blieben also auch innen stets absolut trocken.

                                    Wichtig ist natürlich, dass man den Schraubdeckel nicht nur locker auf den Brenner schraubt.

                                    Grüße, Wolfgang

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                                      Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                                      Was mich beim Betrachten der Bilder Deines Trangia-Klons vom "schnellen Ali" wundert:
                                      Der hat anscheinend nur den Schraubdeckel mit dem Dichtungsring. Aber offenbar keinen sogenannten Regulierring, wie ihn zum Beispiel die Spiritusbrenner von Trangia, Esbit, Alocs oder Tatonka haben?

                                      Dafür ist der Klon mit 6,24 US-Dollar aber "billig". Umgerechnet wären das rund 5,75 Euro oder rund 6,30 Schweizer Franken.

                                      Wie andere schon gesagt haben, sollte man zum Löschen des Spiritus-Brenners immer nur den Regulierring verwenden und nicht den Schraubdeckel mit dem Dichtungsring! Ansonsten wäre der Dichtungsring nämlich bald verschmort und hinüber.

                                      Ich weiß ja nicht in welchem Land Du wohnst, aber
                                      in Deutschland könntest Du beispielsweise beim Globi einen original Trangia-Brenner für 15,50 Euro bekommen, bei der "Amazone" sogar bereits für 13,99 Euro.
                                      Der Spiritus-Brenner von Esbit würde Dich bei der Amazone 14,95 kosten.

                                      Der Spiritus-Brenner von Esbit ist baugleich mit dem Spiritus-Brenner der Firma Alocs, der Mutterkonzern von Alocs ist aber wohl ebenfalls in China ansässig.

                                      Die Brenner von Trangia oder von Esbit wären zwar 9-10 Euro teurer als der von Dir gekaufte Billig-Klon aus China. Aber diese Brenner funktionieren wenigstens.

                                      Mein Spiritus-Brenner von Trangia braucht etwa 8-9 Minuten, um 900 ml Wasser in einem Teekessel zum Kochen zu bringen. Und eine Füllung Spiritus reicht für mindestens 3 oder 4 solcher Teekessel mit Wasser.

                                      Daher meine Empfehlung: "entsorge" den billigen China-Klon und kaufe Dir statt dessen einen Spiritus-Brenner von Trangia, Esbit oder Alocs.

                                      Grüße, Wolfgang
                                      es darf auch Lixada darauf stehen, der B9 ist Murks ( wird auch als Miltec Brenner verkauft).

                                      @wAvE
                                      Bei schmalen Toepfen,sollte der Abstand Kocher zu Topf nicht groesser als 2,5 cm sein
                                      Den Brenner auf den Schraubdeckel stellen

                                      30ml Spiritus sollten fuer 1l reichen

                                      Alles besser als deine Lösung






                                      der Solo stove Spiritusbrenner kommt aus der Alocs/Esbit Fabrik und ist überteuert!


                                      @mitreisender
                                      in den Tatonka passt zwar mehr Spiritus, aber bei niedrigen Temperaturen sind die Messing Kocher besser
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.05.2017, 06:55.

                                      Kommentar


                                      • wAvE
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.11.2016
                                        • 45
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alkohol-Stove (Trangria Fake) èin paar Fragen

                                        Vielen Dank für die ganzen Tipps. Habe mir für 13€ jetzt doch den original Trangria bestellt. Bzw. den Esbit (Da mir die Halterung am "Lösch-Deckel" gefallen hat. Ist wohl sicherer am Anfang

                                        @lutz-Berlin: diesen Lixada mini Hobo habe ich auch genutzt. Was meinst du mit "Alles besser als deine Lösung"? Der Link führt zu dem Teil was ich auch habe, komme gerade nicht ganz mit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X