Lechquellenrunde - auch für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • powerjunge
    Neu im Forum
    • 14.07.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lechquellenrunde - auch für Anfänger

    Hallo zusammen,

    ich würde im August mit meiner Freundin gerne die Lechquellenrunde von Schröcken über die Biberacher-, Göppinger-, Freiburger- und Ravensburger Hütte machen.
    Nach meinem jetzigen Kenntnisstand gibt es immer zwei Wege, die die Hütten verbinden. Einen Bergwanderweg und einen alpinen Steig?
    Ist der alpine Steig für Anfänger machbar? Wenn nicht ist der Bergwanderweg zu empfehlen oder sind viele Straßenpassagen dabei.

    Zu uns:
    - beide Anfang 20
    - Ich habe ein bisschen Wandererfahrung darunter mehrere 4-Tages-Touren in Neuseeland und ein Mal im Allgäu (Oberstdorf - Kemptner Hütte - Muttlerkopf - Krottenkopfscharte -Kemptner Hütte - Oberstdorf). Sonst nur Tagestouren mit bis zu 25km am Tag.
    - für mich sind Tagestouren mit bis zu 20km und bis zu 1500 hm gut machbar. Bei meiner Freundin sind eher 15km und schätzungsweise 1000hm drin.
    - Schwindelfrei und Trittsicher bin ich. Meine Freundin ist nicht ganz ohne Höhenangst aber kann sich in vielen Situationen gut überwinden.
    - ich habe ein wenig alpine Erfahrung aber nicht viel


    Ich danke schon Mal für eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1266

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lechquellenrunde - auch für Anfänger

    Kennst du das Merkblatt vom DAV zu der Runde?
    http://www.dav-freiburg.de/de/pdf_on...f?m=1475583565
    Zumindest die Wegfragen sollten sich da klären.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • Alias
      Gerne im Forum
      • 16.09.2013
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lechquellenrunde - auch für Anfänger

      Der Hüttenzustieg von Landsteg zur Biberacher Hütte ist relativ kurz und verläuft auf einem Güterweg. Je nach Ankunftszeit könnt ihr noch auf die Hochkünzelspitze. Auf den Gipfel verläuft ein (kurzer) alpiner Steig. Die Schlüsselstelle ist kurz und umdrehen einfach. Falls ihr euch da nicht wohlfühlt, probiert auf keinen Fall über die Braunarlspitze zu gehen.

      Der Steig über die Braunarlspitze ist deutlich länger und schwieriger. Im Aufstieg sind an den notwendigen Stellen Sicherungen. An einige Stellen braucht es die Hände und auch etwas Mut. Obenraus einfacher mit viel Platz zum erholen. Der Abstieg ist sehr steil, ungesichert und teilweise leichte Kletterei. Im Prinzip unschwierig, aber kein Platz um die Nerven zu verlieren. Umdrehen am Gipfel fällt sicher sehr schwer, da ca 5h extra. Nur für Geübte triffts da ganz gut.

      Die nicht alpine Variante und den weiteren Weg kenne ich nicht. Straßen hats aber keine. Der Abschnitt mit Fahrstrasse auf der leichten Variante zw. Göppinger und Freiburger Hütte. Das ist aber eine Mautstrasse und Sommers tagsüber für PKW gesperrt. Es fährt ein Wanderbus zw. Lech und Spuller bzw. Formarinsee. Man muss da aber nicht die Straße oder den Bus nehmen. Da geht auch der Lechweg durch bis zur Freiburger Hütte.

      Kommentar

      Lädt...
      X