(Winter)tüte für kleine Lady

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14388
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Winter)tüte für kleine Lady

    Juhuu, mal ein kurzes Brainstorming aus rein egoistischen Gründen (zum verkürzen der eigenen "Google-Zeit" ).

    Gesucht wird: ein Daunenschlafsack möglichst leicht aber robust und in guter Qualität,
    Komforttemperatur -15°-18°,
    sehr wichtig in kurzer Grösse (lange Schlafsäcke haben wir genug zuhause), für eine kleine Dame,
    natürlich mit Kapuze, Wärmekragen etc. Normale Breite.

    Preis erstmals egal. Je wärmer und leichter, desto teurer, das ist klar. Auf die Roberts-Seite habe ich mich umgeguckt, aber ist noch etwas unübersichtlich für mich. Daher der Appell an die gut informierte ODS-Gemeinschaft .

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    -10° bis -18°

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    1,58, W, schlank

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Friere leicht

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Bin zwar Seitenschläfer, aber normale Breite reicht.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    egal

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Trekking oder Bergsteigen auf, sagen wir mal, 5000 M.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Gewicht und Wärmeleistung.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

  • IloveScotland
    Gerne im Forum
    • 11.10.2011
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Winter)tüte für kleine Lady

    Schau mal hier:

    http://schlafsacke-cumulus.de/

    Ich bin auch 158 cm gross. Ich habe einen Lite Line 300, aber es gibt auch wärmere Schlafsäcke. Ich habe an Cumulus geschrieben, ob sie mir einen Schlafsack für meine Grösse machen können und habe dafür nur 10 Euro mehr bezahlt. Er passt haargenau. Da du auch schlank bist, passt du auch noch mit mehr Klamotten in den Schlafsack, ohne dass es zu eng wird.
    Die Temperaturangaben sind für meine Begriffe eher optimistisch. Bei meinem 0 Grad Schlafsack war es aber bei 5 Grad noch warm genug. Die Verarbeitungsqualität finde ich vernünftig. Der Schlafsack war nach drei Wochen da.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Winter)tüte für kleine Lady

      Zitat von IloveScotland Beitrag anzeigen
      Ich habe an Cumulus geschrieben, ob sie mir einen Schlafsack für meine Grösse machen können und habe dafür nur 10 Euro mehr bezahlt.
      Gut zu wissen, ich hatte auf der Seite geschaut, aber nichts in anderen Längen gefunden.

      Man sollte also im Zweifelsfalls etwas wärmeres bestellen?

      Noch eine Frage an die Community: ich liebäugele mit dem hier auch , aaaber: er ist erstmals schwerer als unser WM Antelope, den ich zu lang finde (weil er eigentlich Becks gehört), UND, ernsthafte Frage: ist der Unterschied zwischen Frauen Komfort und Männer wirklich so gross? Ich hätte eher an 5° maximal Unterschied gedacht.
      Zuletzt geändert von Vegareve; 09.05.2017, 13:25. Grund: detail
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Winter)tüte für kleine Lady

        WM Lynx small?
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Winter)tüte für kleine Lady

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          WM Lynx small?
          Wäre jetzt auch mein Tip! Top-Schlafsack.

          Die Temperaturangaben der Ost-europäischen Schlafsackhersteller (auch Roberts.pl oben) sehen mir doch arg geschönt aus...

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Winter)tüte für kleine Lady

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Gut zu wissen, ich hatte auf der Seite geschaut, aber nichts in anderen Längen gefunden.
            Du musst über der Tabelle bei "Choose your size" die Länge wählen. Bei Dir vermutlich S/N oder S/R.
            Der 1. Buchstabe ist die Länge, der 2. die Breite (N=narrow, R=regular ...).

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Winter)tüte für kleine Lady

              Derzeit gibt es viele Schnapper in Richtung Mountain Equipment, da dort die Schlafsäcke überarbeitet wurden. Die Freunde des Berges haben da noch rest auch in Small und spezielle Frauenmodelle.

              Bei Cumulus muss man die Kapuze mögen, die ist wohl den Bildern nach immer recht rudimentär geschnitten. OT: Außerdem schmeckt mir bei Cumulus nicht, dass sie nicht mal in Betracht ziehen, sowas wie einen Down Codex zu probieren.

              Mit WM macht man ja nicht viel falsch. Valandre hat mit der Swing Reihe (Entendaune) günstige Schlafsäcke im Programm, die ich auch noch sehr schön finde. Pyränendaune ist ja auch was wirklich sehr hochwertiges.

              Viel Spaß beim Suchen.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                Wundert mich, dass du da Ratschläge brauchst.

                Wenn der Preis keine Rolle spielt, lass dir doch bei Feathered Friends was bauen.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  ... Ist der Unterschied zwischen Frauen Komfort und Männer wirklich so gross? Ich hätte eher an 5° maximal Unterschied gedacht.
                  Meiner Meinung nach sind Körpergröße, Körpergewicht und Grundumsatz die Hauptfaktoren. Das Geschlecht mag einen kleinen Einfluss auf den Grundumsatz haben. Vermutlich hat das Alter noch einen größeren Einfluss. Auf jeden Fall kann man den Unterschied zwischen Frauen und Männern nicht sinnvoll pauschal angeben.

                  Bezüglich des Hauptfaktors Körpergröße besagt meine Spezielle Wärmetheorie folgendes:

                  Man nehme den Unterschiedsfaktor U in der Körpergröße, also zum Beispiel U = 158cm/180cm = 0,88

                  Frierfaktor = Änderung des Verhältnisses Körperoberfläche zum Volumen
                  = U²/U³
                  = 0,77/0,68 = 1,13
                  also frierst Du um ca 13% stärker als eine 180cm große Person mit der gleichen Körperform, weil Dein Volumen stärker verkleinert ist als Deine Körperoberfläche im Vergleich mit der 180cm großen Person.

                  Wenn man das ganze stärker von der Körperform unabhängig machen möchte, müsste man noch das Körpergewicht hinzunehmen. Das kommt dann in einigen Jahren in meiner Allgemeinen Wärmetheorie. Und je nach Alter und Geschlecht ist vermutlich auch noch der Grundumsatz unterschiedlich.

                  Wo sind hier die Sport- oder Outdoorwissenschaftler???

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Wundert mich, dass du da Ratschläge brauchst.

                    Wenn der Preis keine Rolle spielt, lass dir doch bei Feathered Friends was bauen.
                    Wie gesagt, zum verkürzen der eigenen "Google-Zeit" .

                    Wie lange dauert die Herstellung bei den Gefiederten? Falls ich den Sack in diesem Sommer einsetzen müsste. Deswegen hatte ich bei Roberts auch nach Fertigsäcken geschaut.

                    Ob der Lynx nicht schon fast zu warm ist für Sommerbergsteigen in Südamerika (nur ein Beispiel, leider ist das noch lange nicht entschieden) ? Auf der WM Seite wünschte ich mir genauere Temperaturangaben wie Comfort, Limit, Frauen etc.

                    Wo sind hier die Sport- oder Outdoorwissenschaftler???
                    Bitte keine theoretische Diskussionen hier!! Name dropping plus eventuelle eigene Erfahrungen reichen mir .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                      Was genau bedeutet "temperature rating" bei Feathered Friends? Deren Frauen-Wintersäcke klingen schon sehr gut (a bit more trim around the shoulders, but more space in the waist and hips. Endlich jemand, der uns versteht ). Aber ich hätte halt gern ungefähr die comfort und limit Angaben, wie in Europa. Bzw. müsste ich mich zwischen Murre und Arctic Finch entscheiden und einer ist definitiv leichter als der andere, aber warscheinlich zu kalt?
                      Was sind eure Erfahrungen mit den Säcken? Retournieren nach Amerika ist eher ausgeschlossen.

                      Der Lynx klingt auch sehr gut, ich hätte ihn nur liebend gern in einer anderen Optik als der Antelope (Verwechslungsgefahr ). Und ein richtiges Frauenmodell würde mich schon sehr interessieren.
                      Zuletzt geändert von Vegareve; 09.05.2017, 19:13. Grund: Präzisieren
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5000
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                        Zu den FF Winter Damen Daunen Säcken kontaktiere mal Sarekmaniac.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Der Lynx klingt auch sehr gut, ich hätte ihn nur liebend gern in einer anderen Optik als der Antelope (Verwechslungsgefahr ).
                          Den Lynx gibt es in MF und in GWS. Ich glaube, da unterscheidet sich schon mal die Farbe . Wegen der Temperaturen mal bei Sackundpack gucken, die haben da Praxiswerte aufgeschrieben. Ich als Frostbeule habe im GWS -18 Grad gut überstanden (langlang ists her... es gibt ja keine Winter mehr in D).
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                            Zu den FF Winter Damen Daunen Säcken kontaktiere mal Sarekmaniac.
                            Schon gemacht .

                            Mittlerweile hat auch der Laden selber geantwortet (unglaublich schnell.....): temperature rating soll comfort sein, also das Murre Modell sollte mir reichen, meinen sie. Die Angabe zur Grösse macht mich aber noch unsicher: the women's small bags (160 cm) are the length of the whole bag. You should be fine in a Women's small and have room. Ich hätte es gern kompakt, aber eine Flasche Wasser sollte bei den Füssen noch passen (oder eine Jacke mehr, falls extreme Temperaturen).

                            Alles in allem finde ich die FF gerade sehr ansprechend, zumindest die Frauen-Reviews. In Alex Säcken habe ich manchmal gefroren, weil sie mir um die Schulter zu breit waren, zu schwer, sie richtig zu zumachen. Je nach Schlaflage bin ich auch ständig "in die Tiefen" des Schlafsacks gerutscht, daher den Wunsch, endlich was für mich passendes zu haben.

                            p.s. Lynx wasserfest ist tatsächlich gelb, aber ich meine, dass der nicht ganz so leicht lieferbar ist, wie die anderen Modelle. Auch wären FF in dem Fall billiger. Valandre fällt für mich aus, die Klettverschlüsse um den Kragen bei Bloody Mary gehen mir total auf die Nerven, laut reviews sollen sie in anderen Modellen, die in Frage kämen, auch eingebaut sein.
                            Zuletzt geändert von Vegareve; 09.05.2017, 20:03.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Shades
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2015
                              • 641
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                              Ich habe viele edle/teure Schlafsäcke. Aber für den Winter würde ich keine Experimente eingehen, sondern WM nehmen. Da man üblicherweise auf Wintertour (für Pausen usw.) auch eine warme Daunenjacke dabei hat, kann man bei den von Dir genannten, noch nicht sehr kalten Temperaturen auch einen Antelope GWS in Betracht ziehen. Mit Daunenjacke und Daunenhose drin, habe ich den schon bei fast -30 Grad eingesetzt. So eine Kombo ist viel flexibler als ein Puma oder Bison. Außerdem machst Du ja regelmäßig eher kurze Touren, richtig? Vermute deshalb, dass Du auf einen VBL verzichten kannst. (Denn mit VBL funktioniert das o.g. Konzept nicht so gut. In den VBL will man ja keine Daunenkleidung nehmen.)

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                                Ein Antelope ist hier schon vorhanden, wurde oft benutzt. Ist ganz ordentlich. FF wären doch kein Experiment, sollen doch genau so gut wie WM sein, haben aber eben Frauenmodelle.

                                Winter steht im Titel in" weil ich keine "im ODS-Sinne" Wintertouren damit machen will, sondern Bergsteigen in höheren Regionen. Puma kommt für so was nicht in Frage, zu gross und schwer.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Shades
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2015
                                  • 641
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                                  Über FF habe ich auch schon Negatives gelesen. Meine FF Down Booties sind nett, aber gefühlt eine Qualitätsstufe unter WM.

                                  Bei WM gefallen mir insbesondere die Reissverschlüsse, die robuste, sehr stark wasserabweisende GWS Hülle, der über Jahre verlässliche Loft und der Umstand, dass ich mit einem WM Schlafsack einfach noch nie Probleme hatte.

                                  Sehr leicht und warm sind die PHD Hispar Schlafsäcke. Habe auch einen (wo der Reissverschluss sich gerne mal verklemmt). Und einen sehr warmen PHD Daunenparka, wo zwar der Reissverschluss gut ist, sich aber ein Klett mangels richtiger Vernähung löst.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Was genau bedeutet "temperature rating" bei Feathered Friends? Deren Frauen-Wintersäcke klingen schon sehr gut (a bit more trim around the shoulders, but more space in the waist and hips. Endlich jemand, der uns versteht ). Aber ich hätte halt gern ungefähr die comfort und limit Angaben, wie in Europa. Bzw. müsste ich mich zwischen Murre und Arctic Finch entscheiden und einer ist definitiv leichter als der andere, aber warscheinlich zu kalt?
                                    Was sind eure Erfahrungen mit den Säcken? Retournieren nach Amerika ist eher ausgeschlossen.

                                    Der Lynx klingt auch sehr gut, ich hätte ihn nur liebend gern in einer anderen Optik als der Antelope (Verwechslungsgefahr ). Und ein richtiges Frauenmodell würde mich schon sehr interessieren.

                                    Die "Frauenmodelle" bei den FF-Winterschlafsäcken sind, von kalt nach warm, Plover, Arctic Finch und Murre.

                                    Ich habe einen Plover mit 3 Unzen (90 g) Overfill, das ist ein Monster. Härtetest bis jetzt 24 Nächte im Zelt in Alaska, fast jede nacht runter auf minus zwanzig, minus dreißig Grad. Der ist also definitiv nichts für deine Zwecke, ist auch wegen des Volumens nicht rucksackgeeignet (noch fetter als der Puma). OT: (Du hast den Schlafsack schon mal über die Schweizer Grenze geschmuggelt, vielleicht hast Du ja mal ins Paket geguckt?)

                                    Letztes Jahr habe ich mir für Rucksack-Wintertouren, wo ich nicht soviel Volumen unterbringen kann, den Murre "von der Stange", also ohne Overfill gekauft. Die angegebene Komfortgrenze von minus 17 Grad habe ich letztes Jahr in Finnland zweimal erreicht, wirklich kuschelig war es nicht, was aber auch daran gelegen haben mag, dass mein Benzinkocher kaputt war und ich vorm Schlafengehen zwei Stunden rumstand und Schnee auf einem Holzfeuer geschmolzen habe. Der Schnitt ist aber so, dass ich noch Daunenjacke und -hose anziehen kann, dann wird es eng, aber sehr warm.

                                    Murre und die Unisex-Modelle Snowbunting (normalweit), und Ibis (extra weit) sind in etwa das FF-Äquivalente zum SM Antelope, den habt ihr ja, kannst Du selbst am ehesten entscheiden, ob dir das reichen würde.

                                    Murre (Snowbuntig, Ibis) sind die Allrounder Alpinisten-Modelle, aber bei bis 5000m m Höhe und eher verfroren ist das vielleicht etwas knapp.

                                    Der Arctic Finch liegt zwischen Plover und Murre, wenn Du nicht experimentieren willst (Daunenjacken-Pimperei etc.), wäre der die bessere Wahl, maximal eine Unze extra Daune, sonst wird es dir zu warm. Wie gesagt, Daunenjacke passt immer.

                                    Die Gewichtsangaben von FF sind realistisch, die angegebenen Packvolumina etwas optimistisch (Murre 17 Liter, ein Kampf, Arctic Finch: 23 l). Aber Du hättest ja die Short-Version (ich habe medium). Also etwas weniger Volumen.

                                    158 cm ist perfekt für die Länge short. Mit "fits for 160 cm" auf der Homepage. Ist die Körpergröße gemeint, die tatsächliche Innenlänge ist einige Zentimeter länger. Den "Frauenschnitt" von FF finde ich (auch für schmal gebaute Männer übrigens) ziemlich genial, schmaler Hals/Schulterbereich, der erst weiter wird und sich dann zum Fuß wieder verjüngt. Keine Trapezform, wo der Schulterbereich für uns dann oft zu weit ist.

                                    Der Preis ist schätze ich, für Schweizer beim aktuellen Wechselkurs nicht so schlimm, und die Verzollungskosten sind bei euch ja auch harmlos.

                                    Den WM Lynx hatte ich auch mal, bis ich ihn wegen Redundanz an November verkauft habe. Auch ein toller Schlafsack, Temperaturbereich ist wie der FF Arctic Finch.

                                    Hier gibt es noch einen alten Faden zum Murre (Probandin mit 160 cm Körpergröße):
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Friends-Murre
                                    (Wobei ich den Sinn nicht sehe, 120 g mehr in die Hülle zu packen, dann lieber das nächst wärmere Modell)
                                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 09.05.2017, 23:11.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                                      Danke, Sarek, für deinen grossartigen Input! So ein Zufall, dass Du den Murre auch hast .

                                      Hmmm. Ich werde es mir noch überlegen, aber ich tendiere gerade zum Murre short mit 2 oz overfill. Damit wäre er immer noch etwas leichter (fast 200 Gr, wenn die Angaben wirklich genau sind) als der Finch. Ein Daunenparka von PHD ist ja vorhanden, damit holt man auch einiges raus. Preis wäre somit deckungsgleich, der Unterschied liegt allein beim Volumen und Gewicht (will ich was minimal kompakteres und verliere ein paar Grade oder nicht, that is the question).

                                      Ist der Wärmekragen so wie beim Plover? Habe gestern Abend noch deinen Testbericht gefunden. Das wäre auch ein Vorteil ggüber WM. Und eben, Frauenschnitt, ein Mal im Leben muss ich das probieren und schauen, was es auf sich hat .


                                      sehr stark wasserabweisende GWS Hülle
                                      habe ich noch nicht vermisst, aber pertex shield sollte diesen Dienst auch (zufriedenstellend?) erledigen.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                                        Sollte es Dir um halbwegs ethische Daune gehen, ist WM da meiner Meinung nach Spitzenreiter. Die produzieren so gut wie nicht auf Halde, die werden so gut wie nie ausverkauft, angeblich sammeln sie nur die liegengebliebene Daune aus den Nestern. Aber klar, wissen kann man das nicht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X