(Winter)tüte für kleine Lady

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: (Winter)tüte für kleine Lady

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Ich werde es mir noch überlegen, aber ich tendiere gerade zum Murre short mit 2 oz overfill. Damit wäre er immer noch etwas leichter (fast 200 Gr, wenn die Angaben wirklich genau sind) als der Finch. Ein Daunenparka von PHD ist ja vorhanden, damit holt man auch einiges raus.
    Klingt nach einem guten Plan.

    Ist der Wärmekragen so wie beim Plover? Habe gestern Abend noch deinen Testbericht gefunden. Das wäre auch ein Vorteil ggüber WM. Und eben, Frauenschnitt, ein Mal im Leben muss ich das probieren und schauen, was es auf sich hat .
    Muss mal schauen, vielleicht kann ich heute abend ein paar Bilder hochladen, wo man Schnitt und Details sieht. Ich würde es eher "Seitenschläferschnitt" nennen, das ist ja nicht auf uns Frauen beschränkt. Der Wärmekragen ist natürlich nicht ganz so fett, aber auf jeden rundumlaufend aufgedoppelt auf die eigentlichen Kammern auf Unter- und Oberseite, nicht nur, wie bei WM eine verdickte Kammer oberseitig.

    habe ich noch nicht vermisst, aber pertex shield sollte diesen Dienst auch (zufriedenstellend?) erledigen.
    Zu tagelanger Dauernutzung kann ich nichts sagen, war auf der letzten Tour immer nur eine Nacht im Zelt und dann wieder auf einer Hütte, aber die Funktion war IMO mit GWS vergleichbar. Zur Langlebigkeit kann man in 10 Jahren was sagen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: (Winter)tüte für kleine Lady

      Seitenschläferschnitt klingt super .

      Ich habe schon eine E-Mail mit einer informellen Bestellung geschickt, small, lava, 2 oz overfill. Bis jetzt keine Reaktion, seltsamerweise. Auf der Seite kann man die extra Wünsche nicht angeben.

      Bin gespannt. Ich denke, es ist eine gute allaround Lösung, wenn ich extremere Touren machen sollte, kann ich immer noch einen Puma in short oder ähnliches holen. Sieht aber nicht so danach aus, Becks will nur noch wandern gehen .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: (Winter)tüte für kleine Lady

        Bilder.


        Links Gögas FF Eider, long (extraweites Modell, im Temperaturbereich äquivalent zum Arctic Finch), rechts mein Murre. Da sieht man ganz gut den Unterschied im Schnitt:



        Man sieht außerdem dass bei Eider/Arctic Finch/ Widgeon die Innenseite der Kapuze mit Pertex Shield ausgekleidet sind, beim Murre ist es Tafetta Nylon. Was ich angenehmer finde.

        Wärmekragen Murre:





        Und noch ein Detail zum Murre: die Reißverschluss-Dämmleiste ist einseitig oben, auf der Unterseite sind Hüllenober- und Unterseite direkt mit dem Reißverschluss vernäht, die Hülle läuft sozusagen auf Null aus (dieselbe Konstruktion wie die 3-Jahreszeiten und Sommerschlafsäcke):





        Arctic Finch/Eider/Widgeon sind dagegen diesbezüglich wie die dicken Wintertüten konstruiert, d.h. das Hüllenende auf der Unterseite ist dreidimensional (eckig):



        Das ist wärmetechnisch sicher die bessere Konstruktion. Sind eben die aufwändiger kostruierten, schwereren und wärmeren Modelle.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: (Winter)tüte für kleine Lady

          Ok, allzu technische Details kapiere ich nicht, aber das Ding sieht gut aus. Warscheinlich werde ich allein aufgrund der Tatsache begeistert sein, dass ich mich selber nicht mehr im Schlafsack verliere . Nur die Vorstellung, nicht mehr mit Gewalt an allen Enden ziehen zu müssen, damit keine kalte Luft über die Schulter streift....

          Dann warten wir jetzt ab, was kommt. Danke an Alle für den wertvollen Input!
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: (Winter)tüte für kleine Lady

            Er ist angekommen :




            Murre small mit 2 oz Zusatz.

            Ich passe perfekt darin, das Aussenmaterial macht einen guten und robusten Eindruck. Mit der Kapuze (die etwas kleiner ist, als ich gewohnt bin) und den Kragen muss ich die richtige Kompletteinmummung noch üben, das geht bei den aktuellen Temperaturen wirklich nicht..
            Aber das Ding gefällt mir schon jetzt. . Gewicht: 1280 Gr, also 30 Gr. mehr als ich, mit Internetangaben, vorberechnet hatte. Das passt.

            Im Juli wird es eingesetzt, zwar bei eher höheren Temperaturen, aber ich freue mich schon drauf.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Galadriel
              Dauerbesucher
              • 03.03.2015
              • 913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: (Winter)tüte für kleine Lady

              ... ich krame mal den Faden wieder aus, da mich jetzt die Erfahrungen mit dem Schlafsack interessieren. Wir wollen Anfang nächsten Jahres auch eine Wintertour machen und dafür suche ich einen Schlafsack zwischen minus 15-20 Grad. Ich glaube wir haben ungefähr die gleiche Figur deshalb hat mich der Faden schon damals interessiert. Kannst du was über deine Erfahrungen berichten Vegareve..
              Wandern & Flanieren
              Neues entdecken durch Langsamkeit

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Sollte es Dir um halbwegs ethische Daune gehen, ist WM da meiner Meinung nach Spitzenreiter. Die produzieren so gut wie nicht auf Halde, die werden so gut wie nie ausverkauft, angeblich sammeln sie nur die liegengebliebene Daune aus den Nestern. Aber klar, wissen kann man das nicht.
                Wo kommt denn die Story her???
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                  Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                  ... ich krame mal den Faden wieder aus, da mich jetzt die Erfahrungen mit dem Schlafsack interessieren. Wir wollen Anfang nächsten Jahres auch eine Wintertour machen und dafür suche ich einen Schlafsack zwischen minus 15-20 Grad. Ich glaube wir haben ungefähr die gleiche Figur deshalb hat mich der Faden schon damals interessiert. Kannst du was über deine Erfahrungen berichten Vegareve..
                  Also die Tüte ist super, aber die kälteste Nacht in Tadschikistan diesen Sommer war nur -7°, kann also noch nicht mit Erfahrung prahlen. Oft habe ich den Sack auch nicht vollständig geschlossen (klar, wer geht schon mit einem Winterschlafsack auf 5000den in einem halb Wüstenland ).

                  Das Aussenmaterial macht einen sehr guten Eindruck, der Sack ist in der kleinsten Grösse ausreichend für meine 158 cm, aber viel Platz an den Füssen bleibt natürlich nicht. Da ich aber meistens mit angewickelten Beinen schlafe, wird immer etwas Raum für eine Wasserflasche oder sonstiges sein, was man im tiefen Winter warm halten möchte.

                  Packmass top, der mitgelieferte Kompressionssack ist für mich aber nutzlos, eine längliche Form die nicht im Rucksack passt. Die Form auch gut, der Schulterbereich eben etwas enger und in der Mitte genug Platz für die Knie. Einzig die Kapuze hätte noch etwas grösser sein können und ich hätte den Reissverschluss auf der anderen Seite bestellen können, damit der nicht immer auf die exponierte Schulter liegt. Komplett eingemummt mit Kragen und allem war ich noch nicht, ich habs im Sommer zuhause einfach nicht aushalten können . Wie Sarekmaniak schon schrieb und zeigte, bauscht sich das Ding ordentlich auf.

                  In die Schweiz kam es in unter 3 Wochen seit Bestellung . Ich hatte auch um 2 oz. overfill gebeten, da ich das aber nicht telefonisch, sondern alles per Mail erledigt hatte, konnten sie mir, systembedingt, das overfill nicht zur Rechnung hinzufügen. Ich hatte vorgeschlagen, dass sie mir mit dem Paket eine separate Rechnung dafür schicken (ung. 40 Dollar, oder so, kann mich nicht genau erinnern), aber das ging dann aufs Haus . Davor auch einige Mails gewechselt, Bestellung ging sehr schnell, ich kann mich wirklich nicht über das service beklagen bis jetzt.

                  Freue mich auf das Wintertreffen, vielleicht wirds dort kälter .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                    Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                    Wo kommt denn die Story her???
                    Stand bei WM mal auf der Webseite. Weiß nicht, ob es noch da steht.

                    Edit: Hier der Text (scrollen), der mal auf der WM Webseite stand https://www.ultralightoutdoorgear.co...ical-down-i395

                    Kommentar


                    • Galadriel
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2015
                      • 913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                      ... super, vielen Dank Vegareve. Gab es einen Grund, warum du den Murre gepimpt hast und nicht gleich den Finch genommen hast. War dass billiger...
                      Wandern & Flanieren
                      Neues entdecken durch Langsamkeit

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                        Der Finch ist für alpine Touren etwas oversized. Ich mache ja primär das und nicht Wintertouren. Auch Packmass spielte eine Rolle, nicht das Geld. Ich hatte mich mit dem service beraten, sie meinten auch, dass der Finch für meine Einsätze meistens zu warm sein wird.

                        So kann ich auch im Sommer, wie dieses Jahr, den FF benutzen und nicht den Valandre, der nur 100 gGr weniger wiegt, aber nicht alle Temperaturen abdeckt und nicht für meine Grösse passend ist.

                        Ob diese 2 oz was ausmachen oder nicht, wer weiss das schon?
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Galadriel
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2015
                          • 913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: (Winter)tüte für kleine Lady

                          ... gut danke, ja dann frag ich jetzt auch noch mal nach, aber werde ja auch keine Wintertouren im Hochgebirge machen. Ich denke bis minus 20 müsste reichen...
                          Wandern & Flanieren
                          Neues entdecken durch Langsamkeit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X