Vorbereitung WHW Juni 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sunni
    Anfänger im Forum
    • 19.05.2016
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitung WHW Juni 2017

    Hallo liebes Forum,

    ich plane im Juni meine erste längere Trekkingtour auf dem West Highland Way und hoffe ihr könnt mir noch ein paar letzte Fragen beantworten und einen Blick auf meine Packliste werfen. Ich werde übrigens Solo unterwegs sein.

    Ich habe vor im Zelt überwiegend auf Campingplätzen zu nächtigen. Laut meinem Wanderführer gibt es allerdings keinen Campingplatz (im Sinne von Duschen und Toiletten vorhanden) zwischen Tyndrum und Kingshouse. Ist das richtig?

    Zum Thema Wasser: Ich habe eine 3L Wasserblase und wahrscheinlich noch eine kleine extra Flasche dabei so dass ich theoretisch genug Wasser für den ganzen Tag tragen könnte. Ist das wirklich nötig oder hat man unterwegs auch öfter mal die Möglichkeit nachzufüllen? Wasserfilter bzw. Entkeimungstabletten möchte ich eigentlich nicht mitnehmen (hab ich auch nicht).

    Thema Essen: Da ich selber kochen aber nicht völlig autark alles mitschleppen möchte würde ich gerne wissen mit was für einer Auswahl man in den kleineren Läden unterwegs rechnen kann? Gibt es z. B. fertige Nudelgerichte oder so? Was haben andere WHW-Wanderer unterwegs gegessen?

    Ich habe mal meine Packliste angehängt, die Profis finden bestimmt noch ein paar Einsparungen. Im Moment bin ich bei 9,5 kg ohne Wasser/Brennstoff, Netto rechne ich so mit 12-13 kg was zwar noch tragbar ist (bin weder besonders klein noch besonders leicht) aber weniger wäre besser. Es sind ein paar sehr schwere Sachen dabei (z. B. der Kocher aber ich möchte eigentlich keinen neuen kaufen) und das Inlett für den Schlafsack soll auch auf jeden Fall mit denn frieren will ich auf keinen Fall.

    Ich freue mich über eure Antworten, viele Grüße

    sunni
    Angehängte Dateien

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

    Für die Packliste fehlt mir jetzt leider die Zeit.

    Campsites: Zwischen Tyndrum und Kinlochleven gibt es nur eine offizielle Campsite, nämlich am Glencoe Chairlift (White Corries), direkt wenn man den WHW verlässt und wieder auf Asphalt trifft (ist sogar ausgeschildert). Wie der Platz beschaffen ist, weiß ich nicht, ich habe das Schild nur im Vorbeigehen gesehen.
    Kurz nach dem Inveroran Hotel (hinter Bridge of Orchy) kann man am Fluss zelten und auch direkt hinter Bridge of Orchy. Beide Möglichkeiten werden gerne genutzt, was man ihnen auch ansieht. Auf der Strecke zwischen Victoria Bridge und der oben erwähnten Straße war früher das Zelten verboten, stand jedenfalls auf dem Gatter. Ob sich das geändert hat, weiß ich nicht. Hinter dem Kingshouse Hotel kann man auch zelten, allerdings sieht man auch das der Örtlichkeit an.
    Alternative: Mit dem Bus oder per Daumentaxi nach Glencoe fahren, dort auf einer der Campsites oder im Hostel übernachten, und am nächsten Morgen wieder zurück zum Kingshouse Hotel fahren.

    Wasser: So etwa ab dem Rannoch Moor kann man sich das Wasser aus den Bächen holen. Ich filtere das nicht mal. Vorher sollte man entweder einen Filter (oder Tabletten) verwenden, oder sich das Wasser aus der Leitung (oder dem Laden) holen. Da laufen doch ziemlich viele Schafe und Rinder durchs Gelände.

    Essen: Fertigfutter ist kein Problem. Selbst in den kleinen Läden wie in Crianlarich oder Tyndrum wird man fündig. Man kann sich auch was im Pub gönnen, wenn man schon mal dran vorbeikommt.

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

      Für eine Erstlingstour sieht die Packliste doch schon sehr gut aus!
      Streichen würde ich
      * Duschgel (Schampoo für alles nehmen)
      * Desinfektionsmittel
      * Nackenhörnchen
      * Deo
      * Powerbank (und das Handy einfach aus lassen)

      Einpacken würde ich
      * Sonnencreme
      * Hut oder Kappe
      * Smidge (vor Ort kaufen)
      * Dünne Handschuhe (wenn mal kalter Wind pfeift)

      Kommentar


      • Trumpfass
        Gerne im Forum
        • 21.04.2014
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

        Deine Packliste sieht doch schon ganz gut aus. Gedanken dazu:
        - Das Taschenmesser könnte ein Schweizer Taschenmesser sein, dann kannst du dir auch die Nagelfeile sparen
        - Deo ist Geschmackssache, meine Freundin und ich haben immer ein Minidöschen Trockendeo (eine Creme) dabei - wiegt dann 5-8g
        - Statt Duschgel lieber eine Outdoorseife
        - Ich bezweifle, dass du den Kindle während der Wanderung nutzen wirst ;)
        - Ich hab immer gern einen "Waschlappen" (Nunja, einen Fetzen davon, ca 5x5cm) fürs Gesicht dabei
        - ...oder ist dein Microfaser-Tuch sowas? Wenn ja, kommen mir 5g dafür sehr wenig vor? Oder fehlt da eine Null? Ein kleines Mikrofaserhandtuch sollte jedenfalls auch dabei sein.
        - Nimm dein Nackenhörnchen ruhig mit. 55g passen total für ein Kissen und dein Schlaf wird es dir danken.
        - Labello mit LSF
        - Sonnencreme
        - Ich würde eine Mütze mitnehmen, auf der Ebene nach Bridge of Orchy kanns schon windig werden. Ende Mai hats bei uns an der Devils Staircase dann auch geschneit.
        - Imprägnierte Windblocker Handschuhe können den Komfort ebenfalls erhöhen
        - Der Schlafsack kommt mir angemessen vor, da brauchst du denke ich kein Inlet - außer du bist vom Typ her eher verfroren. Für den Fall der Fälle solltest du dann aber eine Rettungsdecke (Also eine Silber/Goldfolie) dabei haben. Die wiegt auch nur einen Bruchteil vom Inlet.

        Wasserfilter brauchst du nicht, da gibts genug Möglichkeiten. Ich habe soweit ich mich erinnere den Tag meist mit ca 2L gestartet und bin damit und unterwegs nachfüllen gut durchgekommen.

        Essen: Fertige Trekkingnahrung oder selbst daheim vorbereiten als Hauptmahlzeit. Am WHW kann man aber auch unterwegs mal essen gehen, haben wir zB irgendwo auf halber Strecke vom Loch Lomond mal gemacht. Ansonsten rechnen wir unterwegs mit 3 Riegeln (sowas wie Cliff Bars oder Nakd Trek Riegel (gibts da an jeder Ecke) + kleiner Snack + Porridge am Morgen und fahren damit immer ganz gut.

        Cheers,
        Alex

        Kommentar


        • sunni
          Anfänger im Forum
          • 19.05.2016
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

          Vielen Dank an alle für die Antworten, dann kann ich ja einigermaßen beruhigt in den Flieger steigen.

          Handschuhe wandern auf jeden Fall noch auf die Liste und irgendeine Mütze auch. Die Sonnencreme hatte ich eigentlich wegrationalisiert, aber eine kleine Tube wird sicher nicht schaden. Smidge ist fest eingeplant, werde ich aber dort kaufen müssen. Ich hoffe das gibts nicht nur in der Familiengroßpackung? Vielleicht bleibt das Deo daheim. Das Handdesinfektionsmittel ist so eine Sache. Wahrscheinlich benutze ich es nicht, aber mit dreckigen Händen Essen will ich eigentlich auch nicht. Für alles andere habe ich leider meistens gute Gründe:
          - Der Schlafsack sollte eigentlich reichen, aber ich war letzten September bei eigentlich recht sommerlichen Temperaturen unterwegs und fands schon ein bisschen frisch.
          - Der Lappen ist übrigens zum Kondenswasser im Zelt aufwischen. Da dachte ich an ein kleines Microfaser-Tuch. Ich hab keins da aber viel mehr als 5-10 g kann das eigentlich nicht wiegen.
          - Das Taschenmesser hat zwar viele unnötige "Funktionen", aber keine Nagelfeile
          - Handy ist wichtig und bleibt auch an (Flugmodus) weil ich keine extra Kamera dabei hab. Die Powerbank ist zugegeben etwas überdimensioniert, ich will aber nicht noch eine kaufen.
          - Den Kindle werde ich ziemlich sicher benutzen Bei den geplanten Tagesetappen bleibt Abends noch genug Zeit zum lesen.
          - Beim Nackenhörnchen bin ich mir auch nicht so sicher ob es mitkommt. Das war ziemlich billig und geht wahrscheinlich eh kaputt.

          Wahrscheinlich nehme ich mir eine kleine Notfallration an Essen von daheim mit. Alles ist mir definitiv zu schwer und im Rucksack könnte es auch etwas eng werden, der Kestrel hat nur 48 l.

          Viele Grüße und noch mal lieben Dank
          sunni

          EDIT: Eine wichtige Frage fällt mir noch ein: Ist es ratsam auf den Campingplätzen zu reservieren bzw. bis wann muss man auftauchen um noch einen Platz zu bekommen? Da ist ja wahrscheinlich auch irgendwann keiner mehr da ...
          Hat jemand Erfahrungen mit Hostels in Glasgow? Ich hab einen Tag Puffer und werde den eventuell am Ende in Glasgow verbringen. Bekommt man spontan noch ein Bett in einem Hostel?
          Zuletzt geändert von sunni; 10.05.2017, 17:53.

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

            Alle Dinge die ich von deiner Liste gestrichen habe sind Luxusartikel. Lass sie dir von mir nicht ausreden Ich hätte sie nicht mit - dafür anderen Kram bei dem andere den Kopf schütteln.

            Ich habe in Schottland noch nie reserviert. Zur Sicherheit kannst du dir ja die Telefonnummern der Plätze rausschreiben und vorab dort anrufen.

            Glasgow kenne leider kein Hostel, ich starte immer von Edinburgh aus.

            Kommentar


            • Donik
              Erfahren
              • 24.03.2014
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

              Wenn du nur ein möglichst billiges Bett suchst, wir waren im Blue Sky Hostel. Das war eine ziemliche Absteige, aber wir waren auch nur 10h dort (daovn haben wir die meiste zeit geschlafen, also war's uns auch nicht mehr Geld wert).
              Habe gerade gesehen das es jetzt Clyde Hostel heißt, weiß nicht ob nur der Name "renoviert" wurde oder auch das Hostel^^

              Kommentar


              • BlackCascade
                Gerne im Forum
                • 18.02.2017
                • 64
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                Wasser:
                Meiner Meinung nach finden sich überall saubere Bäche mit trinkbarem Wasser - auch ohne Filter. Ganz am Anfang (sieben oder zehn Kilometer nach Start, bei so einem Wochenendhaus) kommt eine pumpbare Trinkwassermöglichkeit. Ab Loch Lommond war ich nur noch mit einer 0,5 l Flasche unterwegs. Und ich bin seeeehr durstig! Man kann also ständig nachfüllen.

                Bei längeren Trockenperioden sieht das aber vielleicht schon anders aus.

                Essen:
                Ich hatte keinen Kocher dabei, aber Haferflocken + Nüsse, Couscous und getrocknetes Obst für die ganze Zeit. Da nach fast jeder Etappe ein Laden kommt, konnte man das auch immer ordentlich mit Brötchen und frischem Zeug aufstocken. Sicherlich haben die auch Fertig-Kochgerichte.

                Campingplätze:
                Wieso visierst Du Campingplätze an? Das würde mich ziemlich stressen, in Schottland darf fast überall frei gezeltet werden. Und dank der zahlreichen Bäche ist das mit dem waschen auch kein Problem!

                Kommentar


                • Trumpfass
                  Gerne im Forum
                  • 21.04.2014
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                  Ich habe grad nochmal nachgeschaut:
                  - Beim Campingplatz Cashel gabs zb einen kleinen Laden, auch mit Fertigkram aus Dosen wie bspw. Beef & Ale Stew.
                  - Übernachtet und gut gegessen haben wir auch im Inversnaid Bunkhouse - war zumindest 2013 ganz urig.
                  - Auch gut gegessen haben wir in Kinlochleven im MacDonald Hotel & Cabins, da gabs auch einen kleinen Zeltplatz, eine Waschmaschine & einen Trockner und kleine Cabins.

                  Cheers,
                  Alex

                  Kommentar


                  • sunni
                    Anfänger im Forum
                    • 19.05.2016
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                    Vielen Dank noch mal für die Antworten.

                    Mir ist klar, dass das alles Luxusgegenstände sind, die ihr vorgeschlagen habt. Das Gewicht einer Reisegröße Shampoo wird mich sicher nicht umbringen Aber aus Gramm werden irgendwann Kilo ...

                    Das ist ja meine erste längere Trekkingtour. Dann auch noch alleine, da sind mir Campingplätze doch eher geheuer. Ich bin auch ein großer Fan von fließendem Wasser, Toiletten und Duschen

                    Eigentlich liest man ja immer, dass man wegen den Schafen auf dem WHW besser kein Wasser aus Flüssen o. Ä. trinken soll. Normalerweise bin ich da zwar nicht so pingelig, aber die Nacht mir Durchfall im Zelt zu verbringen stelle ich mir jetzt nicht so lustig vor. Vielleicht besorge ich mir doch noch einen Wasserfilter oder zumindest ein paar Tabletten dann hab ich wenigstens ein besseres Gefühl und muss sicher nicht verdursten.

                    Viele Grüße
                    sunni

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                      Der Kocher ist ja fast so schwer wie das Zelt.
                      Ich würde keinen Filter anschaffen - wenn ich dem Wasser nicht traue, wird es gekauft.
                      Powerbank brauchst du wohl nicht, wenn du Campingplätze ansteuerst.

                      Kommentar


                      • sunni
                        Anfänger im Forum
                        • 19.05.2016
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                        Der Kocher ist echt schwer. Der wird auch als erstes ersetzt wenn ich noch mal so eine Tour plane.

                        Kommentar


                        • zymotic
                          Anfänger im Forum
                          • 24.05.2016
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                          Hallo,

                          ich bin gerade vom WHW zurück, folgend meine aktuellen Erfahrungen:
                          - hatte nur eine 1,5l Flasche Wasser dabei, hat gut ausgereicht, man muss nicht aus Bächen etc. trinken.
                          Einfach jede Gelegenheit (Hotel, ...) zum Auffüllen nutzen.
                          - Regenhose und Regenjacke kann ich nur empfehlen, gerade bei Wind und Kälte von Vorteil.
                          - Trotz gutem Wetter hatte es auf dem Ben Nevis noch Schnee und Frost, Mütze und Handschuhe sinnvoll.
                          - Hatte kaum Essen dabei, habe diesbezüglich die lokale Infrastruktur unterstützt und genossen.
                          - Midgets bisher kaum ein Thema, fängt aber nun an ...

                          Best Burger on the Way: Tyndrum http://www.therealfoodcafe.com/
                          (Einfach durch das Dorf anstatt außen herum laufen)

                          Kommentar


                          • Putzgigolo
                            Erfahren
                            • 03.09.2016
                            • 106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                            Zitat von zymotic Beitrag anzeigen
                            Hallo,


                            Best Burger on the Way: Tyndrum http://www.therealfoodcafe.com/
                            (Einfach durch das Dorf anstatt außen herum laufen)
                            Und Fish'n Chips!

                            Kommentar


                            • sunni
                              Anfänger im Forum
                              • 19.05.2016
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                              Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
                              Und Fish'n Chips!
                              Die Webseite klingt schon sehr vielversprechend Danke für den Tipp.
                              In zwei Tagen geht es los, alle Sachen sind beisammen (bis auf den Transportsack, aber der kommt hoffentlich noch) und ich hoffe es wird eine tolle erste Tour.

                              Viele Grüße
                              sunni

                              Kommentar


                              • sunni
                                Anfänger im Forum
                                • 19.05.2016
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                                Meine Tour ist mittlerweile vorbei und wollte mich noch mal zurück melden. Vielleicht ist das ein oder andere hilfreich für andere Neulinge.
                                Im Prinzip hat alles gepasst, obwohl es recht viel geregnet hat. Es empfiehlt sich seine Kleidung für abends/nachts immer trocken zu halten. Große Gefrierbeutel mit Zipper sind dafür allerdings nicht geeignet. Meine waren beiden innerhalb weniger Tage kaputt. Das nächste Mal würde ich definitiv in eine Drybag investieren.
                                Den Becher hab ich außer dem Wasser abmessen nicht benutzt und würde ich auch das nächste Mal zu Hause lassen. Genauso wie das Nackenhörnchen, aber das hat jetzt nicht so wahnsinnig viel Platz weggenommen.

                                Ansonsten. Tolle Tour, ich kann es jedem empfehlen

                                Kommentar


                                • Blubbi
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2016
                                  • 431
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                                  Schön, dass du eine tolle Tour hattest!
                                  Bekommen wir auch irgendwann einen Bericht dazu zum Lesen?

                                  Kommentar


                                  • Skybert
                                    Neu im Forum
                                    • 11.11.2016
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                                    Könnt ihr ein Büchlein/Reiseführer empfehlen?

                                    Kommentar


                                    • sunni
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.05.2016
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorbereitung WHW Juni 2017

                                      Ich hatte vor einen Reisebericht zu schreiben, weiß aber noch nicht ob ich ihn auch ins Forum stellen soll. Gefühlt gibt es ja schon 1000 Berichte vom WHW ...

                                      Als Führer kann ich uneingeschränkt den von Charlie Loram (Trailblazer) empfehlen. Ist allerdings auf englisch.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X