Erfahrung mit Mountaintop-Rucksäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max24
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit Mountaintop-Rucksäcken

    Hallo,

    nachdem ich zuletzt mit dem Aspensport einen Griff ins Klo vollführt hatte, wollte ich mir doch ein besseres Einsteigermodell zulegen, was meinen Rücken in kommenden Touren schont.
    Zuletzt hatte ich mir dieses Modell für 25€ zugelegt:

    https://www.amazon.de/AspenSport-Ruc...dp/B001AIK4T8/

    Ich muss sagen, für 25 Euro kriegt man einen Rucksack, der durchaus robust ist und gerade mir als Studenten viel bei längeren Zugreisen, größeren Einkäufen oder kleinen Wandertouren einiges bietet. Auf meiner angestrebten Mehrtagestour hat er aber versagt. Mir taten Rücken und Schultern ziemlich weh, der Bauchgurt lockerte sich und der Brustgurt schnitt unter den Achseln, trotz ewigem Einstellversuchen.

    Daher ein Modell, was ich für eine Mehrtagestour entdeckt habe von Mountaintop:
    https://www.amazon.de/Mountaintop-Tr...dp/B01E6QSIT8/

    Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Rucksäcken? Oder sollte ich lieber in einigen Monaten 100€ mehr in die Hand nehmen (Student) und mir etwas besseres zulegen. Oder kann man auch mit so einem Rucksack mit Qualität und gutem Tragekomfort rechnen?

    Beste Grüße,
    Max
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 08.05.2017, 20:07. Grund: Affiliate-Links entfernt

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung mit Mountaintoprucksäcken

    Ach komm, das wäre doch genau so ein Ratespiel wie mit dem anderen. Einem passt er vllt ganz gut, (vielen) anderen eher nicht...

    Lass dich beraten und probier live im laden an. Von daher - ja, warten. Ist bei decathlon schauen, da kannst sie zumindest auch in die Hand nehmen und probetragen...

    Kommentar


    • Max24
      Anfänger im Forum
      • 02.04.2017
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit Mountaintoprucksäcken

      Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
      Ach komm, das wäre doch genau so ein Ratespiel wie mit dem anderen. Einem passt er vllt ganz gut, (vielen) anderen eher nicht...

      Lass dich beraten und probier live im laden an. Von daher - ja, warten. Ist bei decathlon schauen, da kannst sie zumindest auch in die Hand nehmen und probetragen...
      Ok, dann werde ich warten und mich lieber beraten lassen.

      Kommentar


      • Reddo
        Erfahren
        • 08.04.2017
        • 344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit Mountaintop-Rucksäcken

        Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist der Hüftgurt nur so labberig angenäht - nicht gut.

        Was ich noch empfehlen kann, ist sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Ich hab vor vielen Jahren mal einen unfassbaren Schnapper gemacht und einen einmal benutzten Gregory Rucksack zum halben Preis erstanden, als die Dinger noch sauteuer waren. Der hatte ein fantastisches Tragesystem und hat mir über 10 Jahre lang treue Dienste geleistet.
        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

        Kommentar


        • Buddyftw
          Anfänger im Forum
          • 06.01.2017
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit Mountaintop-Rucksäcken

          Wenn du im lokalen Handel nichts findest: im Netz gibt es oft Auslauf- oder Sondermodelle zum günstigen Preis. Musst dir halt den richtigen Shop aussuchen, dann kannst du den Rucksack probieren und ihn zurückschicken, wenn er nicht passt. Du bekommst so um 150€ Rucksäcke, die mal rund 100€ mehr gekostet haben. Was z.B. 2014 mal ein Testsieger war, ist 2017 nicht automatisch schrott, nur weil der Hersteller inzwischen ein neues Modell auf den Markt gebracht hat.

          Ich habe z.B. einen Deuter Rucksack, der wohl ein Ladenhüter war, für 99€ gekauft. Das Modell lag mal bei 200+€ und ist aktuell für 135-149€ zu haben. Mit etwas Geduld kann man also schöne Schnäppchen machen.

          Meiner Erfahrung nach sagt der Preis wenig über Komfort, aber einiges über die Qualität aus. Ein billiger Rucksack kann bequem sein, das nützt dir nur nichts, wenn sich beim ersten kräftigen Zug am Kompressionsriemen die Nähte lösen.

          Kommentar


          • bluesaturn
            Fuchs
            • 11.01.2017
            • 1012
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung mit Mountaintop-Rucksäcken

            Moin.
            Ich habe als Student 2004 meinen Tatonka Rucksack gekauft, ein Yukon 60l oder 50l. Erst letztes Jahr hat sich waehrend einer Flugreise die Metallstrebe rausgebohrt. Das waren dann gute 12 Jahre, die er mit mir auf Reisen verbracht hat. Gut, sicherlich kein so hartes Anforderungsprofil wie bei dir, aber er hielt. Gutes Tragesystem inklusive. Ich nutze ihn immer noch. Die Metallstrebe kann ich ja wieder reinschieben. Leider habe ich keine passende Naehmaschine, um die Loecher zuzunähen.
            Vielleicht investierst du ein wenig mehr, hast aber dann einen besseren Rucksack auf laengere Zeit. Oder du kaufst jedes Jahr einen neuen?

            Kommentar

            Lädt...
            X