Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milamber
    Erfahren
    • 08.05.2017
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

    hallo zusammen,

    ich habe hier in den letzten Tagen ein wenig rumgestöbert und versucht Antworten auf meine Fragen zu finden, allerdings sind noch ein paar offen geblieben ;).

    Frage Nr. 1
    Ich suche ein bezahlbares Canvas (oder TC) Zelt. Am liebsten „bell“ Form. Dabei bin ich unter anderem auf die Asgard Reihe von Nordisk gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Zelten? Sind sie empfehlenswert? Oder gibt es gar bessere/günstigere Alternativen?

    Frage Nr. 2
    Das Zelt ist für zwei Personen (180cm und 185cm). Reicht da die 3m Variante? Eigentlich brauchen wir nicht so furchtbar viel Platz da wir meistens sowieso unterwegs sind und im Zelt nur schlafen. Aber falls es doch mal länger regnet, könnte man vielleicht mehr Platz gebrauchen. Irgendwie wären mir 3,5m lieber um auf der sicheren Seite zu sein.
    Das Zelt sollte allerdings noch auf alle normalen Campingplätze passen.


    Anwendung:
    - 2 Personen (180cm & 185cm)
    - Frühling bis Herbst
    - bisherige Pläne für dieses Jahr: 1 Woche Ostsee Ende Mai, 1 Woche Provence im Sommer, 1 Woche Bretagne im Sommer, 1 Woche Toskana im Herbst, 1 Woche Westküste Italiens im Herbst. + evtl. spontane Übernachtungen in Deutschland.
    - Transport nur im Auto


    Für jeden Tipp wäre ich dankbar
    Nature, Landscape & Travel Photography

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

    Ich kenne die Zelte von Nordisk nicht. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Gehe mal davon aus, daß die Zelte aus China kommen. Nordisk selbst dazu lapidar: " Viele unserer Produkte werden in China hergestellt."
    https://www.bergzeit.de/nordisk/ ( Auf Markenporträt klicken)
    Es handelt sich bei dem Stoff um beschichtetes TC mit einem Anteil 65% Polyesther und 35 % Baumwolle in einer Stärke von 185 g/qm. Beschichtetes TC geht von Zeltklima her mehr in Richtung Polyesther als in Richtung Baumwolle. Persönliche Meinung: beschichtetes TC macht für mich wenig Sinn. Dafür ist es preiswert. You get what you pay for.
    Von den Innenmaßen her sollte das 3-Personenzelt eigentlich für 2 Leute reichen.
    Ansonsten: ausprobieren, testen und berichten.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 08.05.2017, 21:29. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • Milamber
      Erfahren
      • 08.05.2017
      • 203
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

      hm, ja, danke für den Hinweis mit der Zusammensetzung. Darüber habe ich tatsächlich nicht nachgedacht.

      Auf der weiteren Suche bin ich auf das Robens Fairbanks gestoßen. Das hat 65% Baumwolle und 35% Polyester. Ist das eine vernünftige Verteilung? Ich glaube, weniger Polyanteil wird es nicht mehr geben.
      Wie dicht der Stoff ist, habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden.

      Ich habe mit diesen „modernen“ Stoffen keine Erfahrung und kann das gar nicht beurteilen.

      Meine Schmerzgrenze liegt irgendwo bei etwa 500€. Das Fairbanks wäre da noch drin.
      Nature, Landscape & Travel Photography

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

        Ich habe ein Baumwolltarp von Nordisk. Sackschwer, aber tauglich. Das 7.1 sollte vom Grundriss her reichen. Ist halt wegen der Stange nicht ganz so kuschelig, wie ein Zelt.
        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12335
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

          Auf der weiteren Suche bin ich auf das Robens Fairbanks gestoßen. Das hat 65% Baumwolle und 35% Polyester. Ist das eine vernünftige Verteilung? Ich glaube, weniger Polyanteil wird es nicht mehr geben.
          Robens hat einen guten Namen. Der Stoff ist unbeschichtet mit hohem Baumwollanteil. Daher sehr hohe UV- beständig mit gutem Zeltklima. Mehr gibts es nur bei reiner Baumwolle entsprechender Qualität.
          Die qualitativ hochwertigen Markenzelte sind dicht. Immer bedenken, wenn Du die Wassersäule liest, daß man Baumwollzelte da nicht mit Polyestherzelten vergleichen kann.
          Baumwolle muß aufquellen, um abzudichten. Nach längeren Trockenphasen kann das ein wenig dauern, so daß es bei einem überraschenden Guß einmal anfangs zu einem feinen Sprühnebel kommen kann. Kenner halten in solchen Fällen ihr BW- Zelt durch vorheriges Wässern etwas feucht.
          Schaue Dir mal die Bell Tents an:
          https://www.belltent.co.uk/
          Die bieten einen reinen 100%- Baumwollcanvas an in zwei Stärken: Premium Canvas mit 285 g/qm und Pro Canavas mit 440 g/ qm ( bestimmt sauschwer !) . Ob sie den selbst produzieren oder einkaufen, weiß ich nicht. Habe bislang darüber Positives gelesen.
          https://www.belltent.co.uk/what_canvas_do_we_use
          Ditschi

          Kommentar


          • Milamber
            Erfahren
            • 08.05.2017
            • 203
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

            gestern konnte ich noch die folgende Info über den Stoff von Robens finden:
            "65% cotton / 35% polyester. Breathable with a light water repellant treatment.“

            Also bisschen dürftig. Es gibt auch ein Video auf Youtube, in dem jemand bei starkem Regen drin sitzt und meint, dass es einen ganz feinen Sprühnebel gibt, aber sonst das Zelt dicht hält. Das würde ja für die „normalen“ Eigenschaften der Baumwolle sprechen und unterstreichen, dass es keine starke Beschichtung hat.

            Das reine und schwere Baumwollzelt von Belltent macht auch einen sehr guten Eindruck, aber könnte für mich schon ein wenig overkill sein.
            Ich denke, für meine Bedürfnisse wäre das Robens besser. Natürlich vorausgesetzt die Qualität stimmt und der Stoff hält was er verspricht.

            Ich muss noch darüber nachdenken. Bin natürlich weiterhin offen für Vorschläge .
            Nature, Landscape & Travel Photography

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12335
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

              ".... a light water repellant treatment...“ haben heute alle guten Baumwoll-Zeltstoffe, auch und grade bei 100% Cotton. Die sind schon beim Weben mit Paraffinen imprägniert. Ein leichter Schauer perlt ab.
              Bei Karsten Tenten heißt es in der Bedienungsanleitung, die Imprägnierung des Tencate-Stoffes halte lebenslang, solange es nicht zu einer gezielten Deimprägnierung kommt ( Mit Prilwasser drauf rumwischen !) . Die Imprägnierung soll auch dazu führen, daß Feuchtigkeit aus dem Stoff gedrängt wird und der Stoff schnell trocknet. Auch bei Dauerregen wird die Baumwolle nicht zum nassen Feudel, was ich bestätigen kann. Etwas kühl und klamm, aber nie naß. Man kann auch von innen dran kommen, ohne daß es durchtropft. Bei den Bell-Tents wird darauf sogar ausdrücklich hingewiesen.
              Ditschi

              Kommentar


              • Putzgigolo
                Erfahren
                • 03.09.2016
                • 106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

                Hallo Milamber,

                Gerade unterwegs, deswegen nur kurz. Ich besitze keines der gleich genannten Zelte, habe mich damit nur aus ähnlichen Gründen wie bei Dir damit beschäftigt. Ditschi etwa oder andere werden Dir dazu mehr sagen können.
                Schau Dir mal : ESVO Eskimo an
                Spatz Cabane
                Und von Eureka das äh...Sirus glaube ich. 3p Zelt mit BTC
                LG

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12335
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

                  Interessant, die Spatz Zelte. Feine, kleine Manufaktur mit entsprechenden Preisen. Wem das Spatz Cabane bekannt vorkommt: es wird von Vaude hergestellt und entspricht dem Campo. Der Baumwollanteil des TC- Gewebes mit 65 % ist hoch. Leider ist nicht zu lesen, ob das Zelt beschichtet oder unbeschichtet ist.
                  Ansonsten werden die Spatz Zelte aus voll verzwirntem Baumwollstoff hergestellt mit 140g/qm und 190 g/qm. Beides läuft unter Leichtbaumwolle, wobei ich 140 g/qm schon sehr leicht finde. Zur Erinnerung: die voll verzwirnte Leichtbaumwolle von TenCate hat 180 g/qm.
                  Bester Baumwollstoff für Zelte ist wohl derzeit TenCate KD 48, voll verzwirnter Doppelfaden mit 310g/qm. Wird von DeWaard und Karsten benutzt. Auch ESVO verarbeitet TenCate Stoffe, Ich erinnere mich, daß die älteren Karsten Zelte einmal aus KS 202 waren, auch sehr gut mit 320 g/qm. Halten von 1981 bis heute. Karsten ist dann umgestiegen auf KD 48.
                  https://www.esvocampingshop.com/de/b...toff-ten-cate/
                  http://www.tencate.com/emea/outdoor-...n/default.aspx
                  Das angesprochene Eureka dürfte das hier häufig zu recht genannte Wild Basin sein aus BTC ( Breathable Technical Cotton).
                  Ditschi

                  Grade mal nachgelesen in einem holländischen Forum, warum deWaard und Karsten von KS 202 auf KD 48 umgestiegen sind, obwohl KS 202 der bis dahin beste Zeltstoff war. Der Grund ist einfach: KS 202 wird nicht mehr hergestellt. Taucht daher in der Tabelle von TenCate auch nicht mehr auf. KD 48 ist also der Nachfolger.
                  Die TenCate Tabellen zeigen auch schön, warum ein dickerer Baumwollstoff nicht zwingend der bessere ist: KD 24 ist mit 340g/qm zwar dicker als KD 48 mit 310g/qm, hat aber bei gleicher Wassersäule nur wesentlich geringere Reißfestigkeit: KD 24 80 daN, KD 48 130 daN. Es kommt auf die Verzwirnung des Fadens an.
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 10.05.2017, 09:07. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                  Kommentar


                  • Milamber
                    Erfahren
                    • 08.05.2017
                    • 203
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

                    hi

                    ich noch einmal. Ich habe mich für das Robens Fairbanks entschieden und bin damit auch gleich unterwegs gewesen.
                    Es ist für meine Bedürfnisse das bessere Zelt.

                    Und ich bin wirklich sehr zufrieden! Das Zelt ist super! Ich hatte es jetzt aber nur 10 Tage im Einsatz.

                    Es hat jetzt gleich ein paar unterschiedliche Wetterszenarien mitgemacht. Heftiger Sturm in der ersten Nacht, starker Nebel in der zweiten, Regen in der dritten und danach ein paar sehr heiße Tage.
                    Klima ist super, lässt sich in wenigen Minuten aufbauen, genügend Platz für 2 Personen ohne dabei zu riesig zu wirken, es wirkt sehr stabil und ruhig (beim Wind), etc.

                    Bis jetzt kann ich absolut nichts Negatives berichten. Vielleicht wäre irgendwo in der Mitte eine Schlaufe für eine Zeltlampe nett gewesen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

                    Falls jemand fragen hat …
                    Nature, Landscape & Travel Photography

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12335
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

                      Hast Du Bilder gemacht...? Aber erst mal Glückwusch zum neuen Zelt. Bestimmt keine schlechte Wahl.

                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Milamber
                        Erfahren
                        • 08.05.2017
                        • 203
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

                        hier mal ein Schnappschuss:

                        Nature, Landscape & Travel Photography

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12434
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

                          für die Zeltlampe

                          schönes Zelt
                          Baumwolle im Sommer ist Klasse

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12335
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

                            Für das gute Zeltklima bei Hitze ist nicht alleine die Baumwolle verantwortlich. Die Lavvu-Form erzeugt durch den Kamineffekt selbst dann einen eigenen kühlen Luftstrom, wenn die Luft ansonsten aufgrund Windstille in anderen Zelten steht. Oben an der Spitze entweicht durch die Dachentlüftung die heiße Luft, während unten kühlere Luft nachströmt. Der hohe Baumwollanteil tut natürlich ein Übriges.
                            Den Kamineffekt gibt es nicht nur bei Lavvus ( Tipis), auch wenn er dort besonders gut funktioniert. Andere Zelte ( wie z.B. Karsten) haben auch eine geschützte Zwangsentlüftung am höchsten Punkt sowie Lufteinlässe unten.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Milamber
                              Erfahren
                              • 08.05.2017
                              • 203
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

                              danke für den Tipp, geht aber bei dem Zelt nicht. Die Stange ist im Vorzelt. Ich kann das nächste mal ein Foto davon machen.
                              Da lässt sich aber trotzdem etwas „basteln“. Ist kein großes Problem.

                              Das Fairbanks hat oben zwei Öffnungen für die Belüftung. Eins über dem Vorzelt und eins über dem „Hauptraum“. Unten ist gegenüber der Tür eine Öffnung. Wenn diese offen war, war es im Zelt wirklich angenehm obwohl die Sonne den ganzen Tag drauf geknallt hat.
                              Nature, Landscape & Travel Photography

                              Kommentar


                              • Ofenschlupfer
                                Anfänger im Forum
                                • 02.08.2016
                                • 32
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

                                Cooles Zelt, das Robens Fairbanks.

                                Ich glaub das Zelt kaufe ich wohl irgendwann auch noch, für meine Kinder, nachdem sie es nach zwei Nächten im Garten im ESVO Orka verschmeckt haben. (Camping an sich kennen sie ja schon)
                                Im Orka wohnen meine Frau und ich, unsere beiden Kinder dann im Fairbanks.

                                Es war ja heiß die letzten zwei Tage, es war im Baumwoll-Orka auch unangenehm warm(stand voll in der Sonne) aber ein völlig anderes Klima als ich es aus Poly-Zelten kenne.

                                Grüße
                                Torten

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12335
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

                                  Ein Zelt ist kein Kühlschrank, auch ein Baumwollzelt nicht. Knallt die Sonne drauf, wird es innen warm. Die Frage ist nur, wie warm. Wenn man da ein Baumwollzelt mit einem Polyestherzelt unter gleichen Bedingungen vergleicht, wird der Unterschied sehr deutlich.
                                  Ofenschlupfer, wolltest Du nicht auch weiter berichten ?
                                  Wir habe ja immer wieder Anfragen zu Familien / - Baumwollzelten. Schön, wenn man mit der Beratung nicht immer wieder von vorne anfangen muß, sondern einfach auf threads mit Erfahrungsberichten und Bildern verweisen kann.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Milamber
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2017
                                    • 203
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nordisk Asgard 7.1 für zwei Personen?

                                    richtig, Baumwolle kann natürlich auch keine Wunder vollbringen. In der Mittagssonne wird auch ein BW Zelt warm (allerdings nicht heiß). Aber wer legt sich schon in der Zeit ins Zelt um zu schlafen .
                                    Nature, Landscape & Travel Photography

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X