Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Erfahren

DAC Gestängespitzen gegen Rausrutschen sichern

Hallo zusammen,
    ich habe meinem Zelt ein neues DAC-Gestänge spendiert und benutze die dazugehörigen Gestängespitzen. Diese werden beim Aufbauen durch entsprechende Ösen gesteckt, ist ja eine gängige Konstruktion. Nur: Beim Rausziehen kann es passieren, dass die Gestängespitze in der Öse verhakt und dann aus der Stange gezogen wird - nicht schön. Einfach nur festkleben will ich es nicht, denn sonst komme ich ja nie mehr an die Gummi-Befestigung.

Ich kann mir vorstellen, dass Loctite die Lösung ist, habe das aber noch nie verarbeitet. Ist das fest genug, um die Spitze zu halten und instabil genug, dass ich die mit Gewalt auch wieder raus bekomme? Alternative Vörschläge?

2. Alter Hase

AW: DAC Gestängespitzen gegen Rausrutschen sichern

normalerweise wird die Spitze von Innen von einem Gummi gehalten welches auch das Gestänge verbindet.
    Hast du das nicht?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

3. Erfahren

Doch klar, aber wenn die Gestängespitze in der Öse hakt wie beschrieben, reicht die Gummispannung nicht

4. Alter Hase

Bei manchen Gestängen kannst Du die Spitze außen mit einer Runde Klebeband an der Stange fixieren.

5. Fuchs

Loctite Schraubensicherung (nicht die hochfeste Variante ) oder alternativ einfach einen Tropfen Silikon. Bekommst du beides durch drehen wieder gelöst...
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

6. Fuchs

Zitat Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
    Alternative Vörschläge?
    Bei einen Zeltgestänge bei mir sind die Gestängeenden ca. 0,5 cm vor dem Ende gekörnt ( also ein kleine punktuelle Delle ) , damit lassen sich die Gestängespitzen in die Rohrenden schrauben . Die kl. Beule greift in die Gewindegänge der Gestängespitzen .

MfG, windriver

7. Erfahren

Zitat Zitat von windriver Beitrag anzeigen
    Bei einen Zeltgestänge bei mir sind die Gestängeenden ca. 0,5 cm vor dem Ende gekörnt ( also ein kleine punktuelle Delle ) , damit lassen sich die Gestängespitzen in die Rohrenden schrauben. Die kl. Beule greift in die Gewindegänge der Gestängespitzen.
    Das ist die einfache, aber elegante Lösung, nach der ich gesucht habe - so wirds gemacht
    Vielen Dank für den guten Tipp!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer