DAC Gestängespitzen gegen Rausrutschen sichern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    DAC Gestängespitzen gegen Rausrutschen sichern

    Hallo zusammen,
    ich habe meinem Zelt ein neues DAC-Gestänge spendiert und benutze die dazugehörigen Gestängespitzen. Diese werden beim Aufbauen durch entsprechende Ösen gesteckt, ist ja eine gängige Konstruktion. Nur: Beim Rausziehen kann es passieren, dass die Gestängespitze in der Öse verhakt und dann aus der Stange gezogen wird - nicht schön. Einfach nur festkleben will ich es nicht, denn sonst komme ich ja nie mehr an die Gummi-Befestigung.

    Ich kann mir vorstellen, dass Loctite die Lösung ist, habe das aber noch nie verarbeitet. Ist das fest genug, um die Spitze zu halten und instabil genug, dass ich die mit Gewalt auch wieder raus bekomme? Alternative Vörschläge?
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DAC Gestängespitzen gegen Rausrutschen sichern

    normalerweise wird die Spitze von Innen von einem Gummi gehalten welches auch das Gestänge verbindet.
    Hast du das nicht?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DAC Gestängespitzen gegen Rausrutschen sichern

      Doch klar, aber wenn die Gestängespitze in der Öse hakt wie beschrieben, reicht die Gummispannung nicht
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DAC Gestängespitzen gegen Rausrutschen sichern

        Bei manchen Gestängen kannst Du die Spitze außen mit einer Runde Klebeband an der Stange fixieren.

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DAC Gestängespitzen gegen Rausrutschen sichern

          Loctite Schraubensicherung (nicht die hochfeste Variante ) oder alternativ einfach einen Tropfen Silikon. Bekommst du beides durch drehen wieder gelöst...
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DAC Gestängespitzen gegen Rausrutschen sichern

            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
            Alternative Vörschläge?
            Bei einen Zeltgestänge bei mir sind die Gestängeenden ca. 0,5 cm vor dem Ende gekörnt ( also ein kleine punktuelle Delle ) , damit lassen sich die Gestängespitzen in die Rohrenden schrauben . Die kl. Beule greift in die Gewindegänge der Gestängespitzen .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DAC Gestängespitzen gegen Rausrutschen sichern

              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
              Bei einen Zeltgestänge bei mir sind die Gestängeenden ca. 0,5 cm vor dem Ende gekörnt ( also ein kleine punktuelle Delle ) , damit lassen sich die Gestängespitzen in die Rohrenden schrauben. Die kl. Beule greift in die Gewindegänge der Gestängespitzen.
              Das ist die einfache, aber elegante Lösung, nach der ich gesucht habe - so wirds gemacht
              Vielen Dank für den guten Tipp!
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar

              Lädt...
              X