Allrounder für den Einstieg gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SummitHunter
    Anfänger im Forum
    • 07.05.2017
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allrounder für den Einstieg gesucht

    Hallo liebe Outdoorfans,

    ich bin auf der Suche nach einem Trekkingzelt für 2 Personen.

    Das wäre mein erstes Trekkingzelt und ich bin mir noch unsicher was es werden soll.

    Viele schwärmen ja vom MSR Hubba Hubba NX.
    Das Gewicht und der Preis klingt super verlockend.
    Aber reicht der Platz für 2 Personen? Es sieht sehr klein aus.
    Oder doch lieber das Mutha Hubba für 3 Personen?

    Jetzt bin ich zufällig auch noch auf das Marmot Limelight gestoßen was mir auch sehr zusagt.
    Allerdings finde ich keine genauen Vor und Nachteile zum Hubba Hubba außer das es etwas schwerer ist,
    dafür sieht es aber auch viel geräumiger aus. Hat damit jemand erfahrungen?

    Das Zelt soll in erster Linie in kälteren Regionen eingesetzt werden (Skandinavien, Alpen).
    Ich würde ungern mehr als 350€ ausgeben, aber wenn mich das Zelt voll und ganz überzeugt würde ich auch noch bis 500€ hochgehen.

    Würde mich gerne über eure Tipps freuen.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, bei schlechtem Wetter vielleicht Gaskocher

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Oben beschrieben...

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    350€. Wenn es mich überzeugt auch 500€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Übernachtung in kalten Regionen.

    Vielen Dank schon einmal.


    PS: Würde mich über Bilder von euren Zelten in Aktion freuen um mal zusehen wie ihr euch den Platz aufteilt...

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

    Hast du denn Erfahrung mit Zelten und zelten?

    Weil meiner Erfahrung nach bringt es herzlich wenig, sich auf dem Papier (oder Screen) mit Zelten zu befassen. Man muss sie mal aufbauen, sich reinlegen. Die Daten sehen oft verlockend aus, aber ob es einem dann genügend Raum bietet oder zu eng ist, ist oft je nach Zeltform unterschiedlich.

    Die MSR Zelte sind natürlich total chic und leicht, aber als Anfänger (sofern du das bist) würde ich sowas sicher nicht für Trekking in kälteren Gegenden wählen: Das Aussenzelt ist hochgezogen, das Innenzelt (zur Hälfte?) Mesh. Das ist grundsätzlich eine Konstruktion für warme Gegenden, wo es schön durchweht.
    Klar, es gibt genügend Leute, die damit auch in kälteren Gegenden unterwegs sind. M.E. sollte man dann genau wissen, was man verträgt, wie man das Zelt genau ausrichtet, wann es eine Wall gegen Wind braucht, wie man sich insgesamt ausrüstet (d.h. welche Matte, welcher Schlafsack in welchem Zelt bei welcher Temperatur in welchem Klima etc.)

    Für mich muss mir ein Zelt Geborgenheit verschaffen, ich muss mich darin warm und "sicher" (in Bezug auf Witterung) fühlen und ich muss sitzen können. Es kann sein, dass es dann nicht total ausgereizt ist vom Gewicht her, aber was hilft mir ein leichtes Zelt, wenn ich mich nachts nicht ausruhen kann, weil ich friere und das Zelt nicht fest im Wind steht?

    Du wirst jetzt auch andere Ratschläge hören, was ok ist, aber was du auf jeden Fall tun sollst: Zelte anschauen und sich mindestens mal reinlegen.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

      Auch wenn ich dafür gesteinigt werde. Einem absoluten Anfänger empfehle ich den Fachhandel. Dort baut man auch mit Dir zusammen das Zelt auf und klärt alle Fragen. Das ist den (manchmal) Aufpreis im Gegensatz zum Onlinehandel wert. Du gehst dann vielleicht nicht mit dem Wunschzelt raus, aber mit einem das passt und mit dem Du auch etwas vertraut bist.

      Alternative. Kauf irgendwas und sammle Deine ersten Erfahrungen.

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

        Das Zelt soll in erster Linie in kälteren Regionen eingesetzt werden (Skandinavien, Alpen).
        Ich hake hier mal nach: Skandinavien ist groß und die Alpen im Winter sind anders als im Hochsommer.

        Kannst du vielleicht Skandinavien und die Jahreszeiten etwas eingrenzen?

        Kommentar


        • SummitHunter
          Anfänger im Forum
          • 07.05.2017
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

          Ja im Fachhandel wurde mir auch zum Hubba Hubba geraten aber ich verlasse mich ungern auf eine Meinung.

          Wie im Titel erwähnt wäre mir ein Allrounder am liebsten, die erste Reise geht im Sommer auf die Lofoten.
          Letztes Jahr waren wir im Winter in Bulgarien aber auf Hütten, wo Zelten auch sehr schön gewesen wäre.

          Kommentar


          • anthe
            Erfahren
            • 14.08.2010
            • 175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

            Ich habe das Hubba Hubba NX und es ist imho nicht für kalte - und besonders für nasse Gegenden. Zu zweit darin abwettern möchte ich nicht.

            Ich halte die Vaude "Mark" Reihe eigentlich für gute Allrounder. Ich habe noch ein altes Mark 2 (noch mit 1,6m Breite), das ich ziemlich gerne mag (allerdings wiegt das alte Schätzchen über 4kg). Aber es ist gut verarbeitet, die zwei Apsiden sind praktisch, es ist super schnell und einfach aufgebaut (auch im Regen), es ist ziemlich windstabil, die Belüftung ist toll und es ist nahezu freistehend.

            Das recht ähnliche Mark UL 3P gibt es zum Beispiel für unter 500 Euro. Nachteil: mit 2,9kg kein Leichtgewicht (wenn auch kein Vergleich zu meinem alten Mark 2). Außerdem sollte man nicht zu groß sein, es hat nur eine Innenlänge von 2,15m - aber wenn du über das Hubba Hubba nachdenkst sollte das ja kein Problem sein.

            Kurzer Disclaimer: Ich kenne die aktuellen Vaude Mark-Zelte nicht "persönlich", insofern ist mein Post keine echte Empfehlung. Aber vielleicht kann das ja ein Rechercheansatz für dich sein - wenn ich derzeit auf der Suche nach einem Allrounder wäre, würde ich mir die Zelte sicher mal angucken ...

            Kommentar


            • SummitHunter
              Anfänger im Forum
              • 07.05.2017
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

              Das Vaude sieht echt gut aus, ist aber auch dementsprechend auch wieder etwas teuer.

              Seh ich das richtig das das Innenzelt kein Mesh hat?
              Wie verhält sich so ein Zelt, wenn es Nachts doch mal wärmer werden sollte?

              Danke aber schon einmal für den Tipp!

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                Die Türen vom IZ haben oben Mesh... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die Mesh-Teile auch verschließen! Für deine Vorhaben eh eine bessere Methode
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • anthe
                  Erfahren
                  • 14.08.2010
                  • 175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                  Bei meinem Modell sind noch die kompletten Türen "doppellagig" bzw. aus verschließbarem Mesh. Das wurde wohl aus Gewichtsgründen geändert. Ich kann dir aber nicht genau sagen, wie das nun bei den aktuellen Modellen aussieht. Es würde aber Sinn ergeben, nur die oberen Teile so auszustatten (meistens ziehe ich bei meinem Zelt auch nur den oberen Bereich der Türen auf). Da das Zelt durch die Apsiden und damit auch durch die Türen belüftet wird, reicht das für ein angenehmes Klima meist aus.

                  Kommentar


                  • SummitHunter
                    Anfänger im Forum
                    • 07.05.2017
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                    Klingt echt nicht schlecht. Werde mich noch genauer mit diesem Zelt befassen.

                    Bin jetzt noch auf das Rejka Antao 2 Light bzw. XL gestoßen. Jemand Erfahrungen?

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                      Wenn es ein Tunnel sein darf, würde ich lieber das Nordisk Oppland 2 nehmen, gut verarbeitet, geräumig, lang. In der PU Version preiswerter, in der SI Version hochwertiger und leichter. Da hast Du dann einen Palast.

                      Ich bin allerdings auch Mark-Fan. Vorteil: Kleinere Stellfläche, zwei Eingänge, muss nicht abgespannt werden. Am besten einfach die Zelte mal probeliegen. Wenn es höher hinauf gehen soll, ist so eine Bauform nicht schlecht.
                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                      Kommentar


                      • anthe
                        Erfahren
                        • 14.08.2010
                        • 175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                        Tunnelzelte haben viele Vorteile, aber würde ich eigentlich nicht als Allrounder bezeichnen. Die Stellfläche ist je nach Modell recht groß und sie müssen gut abgespannt werden. Außerdem sollten sie sauber zum Wind ausgerichtet werden. Diese Möglichkeiten hat man in den Bergen oft nicht - für Skandinavien beispielsweise sind sie aber super.

                        Kommentar


                        • Reddo
                          Erfahren
                          • 08.04.2017
                          • 344
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                          Hi SummitHunter,
                          ob ein Zwei-Personenzelt für zwei Personen reicht oder zu klein ist, hängt von der Körpergröße und -Fülle ab, vom Schnitt des Innenzeltes und davon, wie gern man sich hat

                          Wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese, klingt das für mich nach Tunnel (wenns nicht richtig alpin werden soll), auch wenn ich persönlich die Zeltform nicht mag . Obwohl ... so ein Querlieger wie ein Wechsel Aurora 2 oder ein Helsport Fonfjell Superlight find ich schon auch interessant . Gerade das Wechsel bekommt man als Auslaufmodell momentan regelrecht hinterhergeschmissen.
                          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                          Kommentar


                          • SummitHunter
                            Anfänger im Forum
                            • 07.05.2017
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                            Ne ich denke Anthe hat schon Recht... Ein Kuppelzelt wäre vielleicht doch die bessere Variante.

                            Das VauDe sieht wirklich top aus! Allerdings finde ich leider wenig Tests und Videos dazu...

                            Die sieht es denn Platztechnisch aus?

                            Hab jetzt auch noch das MSR Mutha Hubba !HP! ins Auge gefasst.
                            Ist zwar ein Auslaufmodell (Günstiger zu bekommen) aber schützt wohl sehr viel besser vor Witterungen.
                            Auf der anderen Seite gibt es ja auch noch das MSR Holler was sogar etwas günstiger ist und wohl mehr Platz bei weniger Gewicht bieten soll... Sieht vom Mesh und Aufbau ziemlich gleich aus. Versteht da einer den Unterschied?

                            LG

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                              Wenn Du so an MSR hängst, hol Dir das Fury, das ist dann jedenfalls ein richtiges Bergzelt. Ein wenig kuschelig zu zweit, aber stabil.
                              Das andere sind nette Zelte für sonnige Touren mit Regengefahr in gemäßigten Breiten. Wenn Du wirklch in der kälteren Jahreszeit unterwegs sein willst, brauchst Du ein Zelt, was Wind abhält, in dem Du auch mal zwei Tage abwettern kannst, ohne Depressionen zu bekommen, das halbwegs isoliert, und in dem Du auch bei schlechtem Wetter kochen kannst. Da fallen Zelte wie Aurora o.ä. oder Mutha/Holler raus. Ein luftiges Zelt kann man zwar überleben, aber Du brauchst dann mehr Temperaturreserven beim Schlafsack und dem Rest der Ausrüstung. Damit sind dann irgendwelche Gewichtsvorteile auch dahin.

                              Ich rate Dir zum Oppland. Das ist zwar tatsächlich kein Allrounder, aber ein gutes, solides und geräumiges Zelt für einen Anfänger. Wenn Du damit klarkommst und genau weißt, was Du wilst, kannst Du immer noch "aufrüsten". Sollte es kein Tunnel sein, kauf das Vaude Mark L 3P. (Keine Tests und Videos? Wozu auch, das Zelt hat man und nutzt man.)
                              Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                              Kommentar


                              • SummitHunter
                                Anfänger im Forum
                                • 07.05.2017
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                                Ne das VauDe hat es mir jetzt schon sehr angetan.

                                Kann mir jemand noch den Unterschied zwischen dem Mark L 3P und dem UL 3P erklären?
                                Außer das es 300g weniger wiegt und 100€ mehr kostet, kann mir die VauDe-Seite auch nicht mehr dazu sagen.
                                (zumindest sehe ich sonst keine Unterschiede).

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                                  Das UL hat hochwertigere Materialien. Ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt.
                                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                  Kommentar


                                  • SummitHunter
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.05.2017
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                                    Ja da wäre es wirklich interessant, ob das den Aufpreis wert ist.

                                    Kommentar


                                    • SummitHunter
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.05.2017
                                      • 14
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                                      Kann mir noch jemand was zum Packmaß sagen?

                                      Hab jetzt auf YT Videos gesehen und naja es sieht ziemlich riesig aus.

                                      Kommentar


                                      • Putzgigolo
                                        Erfahren
                                        • 03.09.2016
                                        • 106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                                        Ich ergänze nur, weil Du danach gefragt hast. Ich hatte mal für eine längere Tour in Schweden das Rejka Antao II light, also das Ganze ohne verlängerter Apsis. Zu dem Preis bekommst Du ein wirklich sturmfestes Zelt-meines musste gleich am ersten Tag seinen Belastungstest bestehen, weil da ein Sturmtief aufkam. Das Zelt hielt tapfer stand und auch für den Rest der Tour war es völlig okay. Ich bin dann letztlich auch auf Kuppel umgestiegen, dennoch würde ich gerade für erste Touren Tunnelzelte und auch das Rejka nicht in Abrede stellen. Der Vorteil ist der wahnsinnig schnelle Aufbau. Und Du hast das beste Raum-Gewichts-Verhältnis, gerade bei zwei Personen nicht von Nachteil. Rejka hat manchmal wohl nicht den besten Ruf bei Reklamationen, aber da kann ich nichts Genaueres zu sagen, weil ich nichts zu beanstanden hatte. Der Preis ist natürlich auch gefällig-bis zur 'gehobeneren' sprich teureren Zeltklasse brauchst Du Dir über Wiederverkaufswerte eigentlich keine großen Gedanken machen. Der Wertverlust ist einfach zu hoch...Mir persönlich wäre das Rejka Antao aber für 2 Personen zu klein, aber wenn man sich gern hat, sollte das ja kein Problem sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X