Allrounder für den Einstieg gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

    Zitat von SummitHunter Beitrag anzeigen
    Kann mir noch jemand was zum Packmaß sagen?

    Hab jetzt auf YT Videos gesehen und naja es sieht ziemlich riesig aus.
    Nichts für ungut, aber das steht doch auf der Herstellerseite - oder was genau willst Du wissen?
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • SummitHunter
      Anfänger im Forum
      • 07.05.2017
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

      Klar steht das auf der Seite aber viel darunter vorstellen kann ich mir nicht.
      In den Rucksack wird es wohl kaum passen. Würde halt gerne mal wissen ob das ein normales oder großes Packmaß für so ein Zelt ist und wie Leute die es besitzen Transportieren, gerade beim Fliegen würde mich das interessieren.

      Kommentar


      • anthe
        Erfahren
        • 14.08.2010
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

        Na ja, kommt auf deinen Rucksack an

        Im Ernst: Ich habe Packmaß meines alten Marks - das noch ein sehr viel größeres Volumen hat - nie als Problem empfunden. Ich packe meine Zelte aber ohnehin nie im originalen Packsack in den Rucksack, da ich die Form meist recht unpraktisch finde. Das Mark passte ohne Gestänge komfortabel in einen Turnbeutel. Heute verwende ich für meine Zelte große Zip Locks. Damit kann ich dann auch im Zweifel das Innenzelt und das Außenzelt ohne Probleme getrennt verpacken.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

          Das Packmaß wird von ein paar Dingen bestimmt. Aber generell ist ein Zelt mit mehr Platz eben auch größer im Packmaß, als ein Pendant mit weniger Platz und ähnlichem Material und Bauart.

          Ein Zelt gehört für mich in den Rucksack (wie eigentlich fast alles). Und bei einem 3 P Zelt teilt man sich das ja meist auch unter den 2-3 Personen auf. Oder Deine Reisebegleitung nimmt eben Deinen Schlafsack, oder das Kochzeugs etc.

          Kommentar


          • SummitHunter
            Anfänger im Forum
            • 07.05.2017
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

            Ich hab mir das Vaude Mark L 3P jetzt mal bei Globetrotter Vorort angeschaut und muss sagen das es mir wirklich zu groß ist vom Packmaß her. Habt ihr noch alternativen?

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

              Das Vaude Mark L 2P ?

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                Na ja... du hast ja gesagt, dass du ein geräumiges Zelt haben willst... Raum geht halt oft mit Packmaß einher... zumindest Kuppel- und A-Frame (Vaude Mark-Reihe/MSR Hubba-Reihe)-Konstruktionen!

                Für 512€ (also 12€ über dein Max-Budget) gebe es noch das Venus II Extreme von Exped! Liegebreite reicht für 2; Apsiden sind dafür großzügig! Die Sitzhöhe ist ziemlich angenehm!
                Und wenn Geräumigkeit bei dir noch wichtiger ist, dann muss du bei kleinem Packmaß zum Tunnel oder zur Pyramide greifen!
                Angesprochenes Antao Light XL von Reijka wäre da eine Option! Ich empfehle aus Erfahrung auch gerne das Nordisk Oppland 2 SI! Für 2 reichts ganz gut, Apside kannst du locker auch ein Fahrrad (liegend) und dazugehörige Fahrradtaschen unterbringen... pures Wohnzimmer!
                Und im Pyramiden-Bereich mal bei Luxe-Outdoor nach dem SilOctapeak F8 oder dem SilHexpeak F6a gucken!
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                  Vermutlich hast Du Dir das Zelt nur im Packbeutel angeguckt. So ein Zelt kann man umverpacken, Das lange Gestänge extra befestigen/packen.

                  Hast Du Dir denn auch andere Zelte angeguckt, um ein Gefühl für das Packmaß zu bekommen und evtl falsche Vorstellungen damit zu revidieren?

                  Viele viele Outdoorler sind draußen mit den Zelten aus dem Handel unterwegs und scheinen keine Probleme zu haben. Warum glaubst Du, ist das Packmaß so entscheidend bei Dir?

                  Kleiner gehen dann noch sogenannte Tarptents, die meist nur Einwandig sind.

                  Kommentar


                  • Reddo
                    Erfahren
                    • 08.04.2017
                    • 344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Allrounder für den Einstieg gesucht

                    Stabil, freistehend, für 2 Personen aber mit viiiel Platz (richtung 3P), leicht bzw. kleines Packmaß ... gäbe es dieses Zelt, ich glaube, wir hätten es alle

                    Will sagen: Irgendwo wird der Kompromiss stattfinden müssen. Damit wir Dir weiterhelfen können, wäre es gut zu wissen, wo du bereit wärst, deine Ansprüche anzupassen.

                    Wie wärs denn mit dem Exped Orion II UL? Da wären die Kompromisse beim Platz (2P), bei der Robustheit (15D Außenzelt) und beim Preis.
                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X