Zukunft des Arctic Circle Trail?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hermeling
    Neu im Forum
    • 01.08.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zukunft des Arctic Circle Trail?

    Bei unserem ersten Grönlandbesuch 2008 sind wir unter anderem auch den Arctic Circle Trail gelaufen. Nach der Zeit in Ilulissat und auf der Diskoinsel war der Trail landschaftlich zwar nicht wahnsinnig beeindruckend, aber doch eine sehr schöne und vor allem zugängliche Trekkingroute und ein guter Einstieg in dieses großartige Land. Daher war ich auch etwas entsetzt, als ich in einem Magazin, das bei unserer Grönlandreise im April im Flugzeug auslag, von einem geplanten ATV-Track von Sisimiut nach Kangerlussuaq gelesen habe. Der Skizze nach verläuft dieser Track auf der ersten Hälfte ziemlich genau auf dem ACT. Und eine 3m breite Piste, die über einen Großteil der Strecke in unmittelbarer Nähe zu einem Trail verläuft, wäre für mich ein K.O.-Kriterium für diesen Trail. Daher würde mich natürlich interessieren, wie Andere das Thema sehen...

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zukunft des Arctic Circle Trail?

    Hm, ich hatte den Trail auch auf der Liste "wenn ich grad keine Lust auf Bergsteigen habe".....Wäre schade, wenn ich mir das mit Fahrzeugen teilen müsste. Hat jemand mehr Infos?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zukunft des Arctic Circle Trail?

      klingt so, als könnte es da oben bald eine hübsche fahrradtour-möglichkeit geben

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Hm, ich hatte den Trail auch auf der Liste "wenn ich grad keine Lust auf Bergsteigen habe"..
      OT: ich verstehe den zweiten teil dieses satzes nicht
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • Boreas
        Erfahren
        • 13.08.2010
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zukunft des Arctic Circle Trail?

        Die Pläne sind mangels Finanzierung schon von Schotterpiste auf Offroadweg geschrumpft, der in nassen und verschneiten Jahreszeiten dann als unpassierbar gilt. Und er soll durch die örtlichen Gemeinden selbst etappenweise angelegt werden, hängt also von der nicht gerade berühmten Effizienz der beteiligten Stellen ab. Ob das mal eben in einer Saison durchgezogen wird, darf daher bezweifelt werden.

        Grundsätzlich geht es für die Leute dort sowohl um touristische Potentiale als auch um die (wenn auch primitive) Erweiterung der Infrastruktur. Das kann man als Vielreisender mit städtisch eingebundenem Alltag zwar voll doof finden, für die Menschen die dort leben kann es aber einen sehr grossen Unterschied machen, ob sie saisonal eine gangbare Landverbindung zum Luftdrehkreuz Kangerlussuaq haben oder jedes mal Boots- und Helikoptertransport finanzieren müssen. Und Einnahmequellen wachsen dort auch nicht gerade auf den Bäumen. Der ACT dürfte im Vergleich zu zahlenden ATV-Mietern praktisch gar nicht ins Gewicht fallen. Das sind die Realitäten dort.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zukunft des Arctic Circle Trail?

          Zitat von Boreas Beitrag anzeigen

          Grundsätzlich geht es für die Leute dort sowohl um touristische Potentiale als auch um die (wenn auch primitive) Erweiterung der Infrastruktur.
          Das kann ich voll verstehen und würde es nicht kritisieren. Dann geht der Trail eben verloren. Wenn die Landschaft auch nicht so spektakulär ist, wie in anderen Ecken Grönlands, wäre für mich der einzige Argument pro Trail die Einsamkeit und Ruhe.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Hermeling
            Neu im Forum
            • 01.08.2014
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zukunft des Arctic Circle Trail?

            Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich geht es für die Leute dort sowohl um touristische Potentiale als auch um die (wenn auch primitive) Erweiterung der Infrastruktur. Das kann man als Vielreisender mit städtisch eingebundenem Alltag zwar voll doof finden, für die Menschen die dort leben kann es aber einen sehr grossen Unterschied machen, ob sie saisonal eine gangbare Landverbindung zum Luftdrehkreuz Kangerlussuaq haben oder jedes mal Boots- und Helikoptertransport finanzieren müssen. Und Einnahmequellen wachsen dort auch nicht gerade auf den Bäumen. Der ACT dürfte im Vergleich zu zahlenden ATV-Mietern praktisch gar nicht ins Gewicht fallen. Das sind die Realitäten dort.
            Sicher alles richtig, vor allem ein Landweg von der zweitgrößten Stadt des Landes zum internationalen Flughafen ist (infrastrukturtechnisch) sicher ein gewichtiges Argument. Und als verwöhnter Städter, der alles an Infrastuktur und Versorgung in unmittelbarer Reichweite hat, lässt sich auch leicht reden. Aber auf der anderen Seite geht dadurch eben auch viel verloren: zwar mag der ACT keine großen Einnahmen generieren, aber wir, z.B., wären ohne diesen leicht erreichbaren Langstreckenwanderweg vermutlich nie nach Grönland gekommen und hätten uns nie in das Land verliebt (auch wenn nicht oder zumindest nicht primär der ACT dafür verantwortlich ist). Alle anderen möglichen Trekkingstrecken in Grönland haben - subjektiv - viel höhere Eingangshürden, da hätten wir uns vermutlich nicht drangetraut. Und somit hätten auch unsere weiteren Grönlandreisen in den Folgejahren nie stattgefunden.

            Gute Gründe für den Bau der Strecke gibt es sicher, schade finde ich es trotzdem!

            Kommentar


            • Boreas
              Erfahren
              • 13.08.2010
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zukunft des Arctic Circle Trail?

              Die Karten die ich dazu gesehen habe, waren aber nur zu einem kleinen Teil deckungsgleich mit dem Trail. Und selbst das wird nun auch nicht gleich eine Autobahn. Abwarten.

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2408
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zukunft des Arctic Circle Trail?

                Zitat von Hermeling Beitrag anzeigen
                Der Skizze nach verläuft dieser Track auf der ersten Hälfte ziemlich genau auf dem ACT. Und eine 3m breite Piste, die über einen Großteil der Strecke in unmittelbarer Nähe zu einem Trail verläuft, wäre für mich ein K.O.-Kriterium für diesen Trail. Daher würde mich natürlich interessieren, wie Andere das Thema sehen...
                ich sehe das genauso. Selbst wenn nur ein kleinerer Teil des ACT von der Piste betroffen wäre, würde ich den dann nicht mehr gehen wollen
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zukunft des Arctic Circle Trail?

                  Der Strassenbau ist schon lange Thema. Grönland will auch endlich eine richtige Straße haben. Bislang ist nichts daraus geworden, wie aus so vielen Projekten, die wirtschaftlich eine viel bedeutendere Relevanz hätten. Als Verkehrsverbindung wäre eine Holperpiste durch die Tundra, die mir großem Aufwand von Kleinstvehikeln a la Quad 2 Monate im Jahr bewältigt werden kann, alles Andere als ein Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung. Kangerlussaq besteht ausschließlich aus dem großen Flughafen, der durch die Luft gut vernetzt ist. Wenn man dort eh nur fliegen kann, kann man auch bis dahin fliegen.

                  Für Trekkingfreunde wäre der Eingriff allerdings überschaubar. Man könnte den Trail verlegen. In erster Linie wird er eh von Einsteigern genutzt, für diese wäre eine evtuell leichtere Evakuierungsmöglichkeit sogar ein Gewinn. Man könnte andere Trails erschließen und markieren. Es gibt im ganzen Land keine einziges unabhängiges Touri-Büro, alle Maßnahmen zur touristischen Erschließung sind privat, Entwicklungspotential gäbe es reichlich.
                  Für eigenständige Trekker wird Grönland weiterhin spannend bleiben: die Veränderungen durch den Klimawandel sind dort derart drastisch, daß fast jede Routenbeschreibung in Kürze überholt sein kann. Das betrifft nicht nur das Abschmelzen der Gletscher, es entstehen neue Flüsse und riesige Schlamm- und Sanderflächen, die Vegetation explodiert...
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X