Leichte, kompakte Isomatte, die trotzdem etwas länger hält

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte, kompakte Isomatte, die trotzdem etwas länger hält

    Hallo zusammen!

    Ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Isomatte. Ich hatte schonmal eine Exped Synmat 7 UL, mit der ich auch erstmal zufrieden war. Leider ist schon im zweiten Urlaub eine Kammer geplatzt, sodass die Matte nicht mehr zu gebrauchen war.

    Jetzt suche ich nach einer Isomatte, die vielleicht mehr als zwei Urlaube hält, ohne sehr viel größer und schwerer zu sein.

    Ich habe auch noch eine 2cm EVA-Matte, die mir nur manchmal zu sperrig ist. Wenn es mal kälter werden sollte, könnte ich die aber unterlegen. Deswegen ist der R-Wert nicht so wichtig. Mein Schlafsack ist unterhalb von 5°C eh nicht zu gebrauchen.

    Die Matte wird nur im Zelt benutzt, ich behaupte mal dass die Außenhülle nicht besonders robust sein muss. Dafür sollten die Stege innen stabiler sein.

    Wie ist es denn mit Schaummatten wie der Wechsel Lito oder der TAR Prolite? Sind die grundsätzlich haltbarer als reine Luftmatten?

    Würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen freuen!

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte, kompakte Isomatte, die trotzdem etwas länger hält

    Ich benutze seit über 10 Jahren eine selbstauflasende Matte von TAR, sehr ähnlich der Prolite, die mir nie Ärger gemacht hat. Die Haltbarkeit bei dieser Art Matte scheint TAR gut im Griff zu haben.

    Dieses Jahr bin ich auf eine Sea to Summit UltraLight Insulated Mat umgestiegen - Gewicht und Packmaß waren einfach zu verlockend. Ernstzunehmende Erfahrungswerte habe ich damit aber noch nicht außer dem, dass das Ding verdammt bequem ist
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2089
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte, kompakte Isomatte, die trotzdem etwas länger hält

      Ich Nutze Seit fast 20 Jahren Term a rest Matten
      Erst eine Von der Ich gar nicht merh weiß wie sie heist, hatte einaml ein loch wurde geflickt und Lebt noch, liegt bei meinen Eltern.
      Dann hatte ich mir ne Travel Lite gekauft, die Deamierte auch iregendwann, ich beakam als erstz das nachfolgermodell, das das 4 Wochen dauerte habe ich mir ne Expad Sim Comfort gekaut (mann wird älter ), die hatte auch einloch welches ich selber nicht flicken konnte, das hatte expad geflickt.

      Die Term a rest wurde dann auf nem Flug geklaut, wurde druch ne pro light Plus erstezt, die seit 4Jahren im einsatz ist und aktuell ein winziges Loch hat.
      Unterm Strich habe ich mit TAR gut erfahrungen ich habe die matten viel im einatz und auch im rauhen einsatz....

      Was die Matten nicht mögen ist Druck. Also Stramm Aufbasen und dann in Sonne oder Auto oder im Stark aufgeheitzten Zelt (ggf einfach Ventiel öffnen) liegen lassen. mehrfach falten und draufsetzen soll wohl auch nicht so gut sein.
      Hab Auch mal gehört das dauerhaftes UV Licht nicht so gut sein soll, aber wer legt die matte schon ständig in die Pralle Sonne...
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte, kompakte Isomatte, die trotzdem etwas länger hält

        Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
        Ich habe auch noch eine 2cm EVA-Matte, die mir nur manchmal zu sperrig ist.
        Dann eine dünnere nehmen, oder zwei. Eine unter das Zelt, (je nach Aussentemperaturen zusätzlich) eine im Zelt unter den Schlafsack.

        Evazote halte ich für überaus haltbar, klar hängt vom Boden ab. Aber haltbarer als Luftgefüllte. Komfort ist ein anderes Thema, besonders bei den sehr dünnen.

        Kommentar

        Lädt...
        X