Sammelthread: Multifunktionshelme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anthe
    Erfahren
    • 14.08.2010
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sammelthread: Multifunktionshelme

    Hallo zusammen,

    hier kommt ja immer mal wieder die Frage auf, ob es nicht Helme gibt, die fürs Radfahren (EN 1078) und Klettern (EN 12492) (und teilweise auch fürs Ski- (EN 1077) und Wildwasserfahren (EN1385)) geeignet / zertifiziert sind.

    Auch ich habe mir diese Frage gestellt und mich daher mal auf die Suche gemacht, was der Markt so bietet. Dabei habe ich mich aufs Radfahren und Klettern konzentriert, sie meisten Helme verfügen aber gleichzeitig auch noch über die Norm fürs Skifahren. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der an meinen Rechercheergebnissen interessiert ist:
    • Petzl Meteor III – laut Petzl vergriffen, aber noch im Handel zu finden. Verfügt als einer der wenigen Helme nicht über die Ski-Norm
    • Salewa Xenon - laut Salewa vergriffen, aber noch im Handel zu finden
    • Kong Hi-Tek – scheint identisch mit dem Kong Scarab zu sein (siehe URL). Bei Kong kann ich keine Information finden, dass der Helm über beide Zertifizierungen verfügt, im Handel werden allerdings manchmal beide Zertifizierungen angegeben
    • Kong Kosmos
    • Petzl Picchu – nur für Kinder
    • Cébé Trilogy
    • UVEX P.8000 Tour
    • Casco Gams
    • Casco Neo Protect 5 in 1
    • Protos Integral Climber
    • e.s. Kletterhelm
    • Simond Calcit Light – Vergriffen. Der Calcit Light 2 verfügt nicht mehr über beide Normen
    • Edelrid Shield – Vergriffen. Der Shield 2 und Shield light verfügen nicht mehr über beide Normen
    • Dynafit Race Helmet SR Race Pro – vergriffen
    • Dynafit Downhill/Tour Helmet FR Pro - vergriffen
    • Salewa Krypton - vergriffen

    Insgesamt lässt sich noch (nicht überraschend) festhalten, dass Helme aus dem Arbeitsbereich oder Helme, die über mehr Normen als fürs Radfahren und Klettern verfügen, meist deutlich schwerer und schlechter belüftet sind. Eine Ausnahme scheint hier der Cébé Trilogy zu sein, den man recht umfassend "umbauen" kann.

    Ach ja, in der letzten DAV-Panorama gab es einen interessanten Sicherheitsforschungs-Artikel, der dieses Thema streift: Bergsteigerhelme: Stärken, Schwächen, Unterschiede - Schutz- oder Sturz-Helm?

    Falls ihr noch weitere solcher Helme kennt, würde ich mich über Hinweise freuen. Allerdings möchte ich hier bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit solcher Multifunktionshelme führen.

    Viele Grüße
    anthe
Lädt...
X