"Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7364
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

    Akuteller Status (29. August '17) zu "Regen im Oktober":
    (Hab mal das wichtigest zusammenkopiert.)
    !!! Etappenänderung wg. neuem Übernachtungsplatz "Imhof" in blau !!!

    Termin:
    Fr. 29. Sep. - Di. 3. Okt. (2. Brückentag, 3. Feiertag)
    Fr. 27. Okt. - Di. 1. Nov. (31. u. 1. Feiertage) ...aber evtl. wieder so kalt wie zuletzt auf der Altmühl

    Tour: (*=mit Bahnhof; **=mit ÖPNV-Anschluß)
    Start: Auslauf Blaibachsee (für vortags Anreisende auch Zustieg Camping Blaibach/Kreuzbach* etwas unterhalb)
    1. Tag: Blaibach/Kreuzbach (Camping AquaHema) - Cham* (KC Graf-Luckner) / 20,5km
    (altern. Einstieg 1,5km oberhalb am Blaibachsee, dort eine Woche Parken kostenlos u. problemlos möglich)
    2. Tag: Cham - Imhof (Campingplatz) / 28,6km
    3. Tag: Imhof - Nittenau* (Bootsrastplatz im Freibad!) / 18,5km

    4. Tag: Nittenau - Ramspau (Bootsrastplatz am Flußbad) / 18,3km
    (nur WC/Kaltwasser; keine Duschen)
    5. Tag: Ramspau - a) Regenstauf / ca. 5km; Bahnanschluß nach Regensburg
    b) altern: bis Regendorf / ca. 10km
    c) oder bis Pielmühle/ ca. 15km (Anschluß an öffentl. Nahverkehr)
    d) oder bis Regensburg (Nibelungenbrücke) / ca. 20km (weniger empfehlenswert)

    Ein paar Erkärungen dazu:

    Der Regen fließt an den meisten Stelle doch schneller als die Altmühl, weshalb Strecken von 20-25km pro Tag keine Halbmarathon sind, sondern schöne Tagesetappen.
    Hier findet Ihr eine Beschreibung der Strecke und auch hier nochmal und hier noch eine.

    Hinweis: Ein späterer Zustieg oder früheres Ende ist natürlich zu jedem Tagesstart/-ziel möglich.

    zum Vortag/Start: Da sicher welche am Vorabend anreisen (ich z.B. ), braucht es eine Übernachtungsmöglichkeit.
    Daher - und da der Einstieg dort eher unschön ist - würde ich den Start nicht auf "Auslauf Blaibachsee" setzen, sondern auf Camping Aqua Hema Blaibach/Kreuzbach. Das ist dann auch der einzige "echte" Campingplatz, der einzige der ein paar Euro mehr kostet (1 Erw. 4,80€, kl.Zelt 3,50€, PKW 2€). (Grillstelle zu der Jahreszeit wohl frei verfügbar)
    Und: Es gibt dort einen Bootsverleih, wer den nutzt bekommt 10% Rabatt auf die die Erw.-Gebühr (also bei einer Nacht 48Ct).

    Alternative für PKW-Parken (u. ggf. Start) wäre eben der große Parkplatz am Blaibachsee ...der ist kostenlos und mit Biergarten. Wer will kann morgens alles zusammenpacken, da rauf fahren (<5 Min.) und von dort starten, treffen uns dann nach 1,5 Fluß-km direkt am Campingplatz.

    zu 1. Tag: Der Bootsrastplatz am Kanu Club Graf Luckner in Cham ist direkt am Fluß, nur wenige Meter vom Ort entfernt, es gibt prima (neue) Sanitäranlagen und die waren bisher immer sehr nett. (Grillstelle vorhanden)
    Kosten: Pauschal 5€ p.Erw. / für erw. DKV-Mitglieder 4,50€

    zu 2. Tag: Am Imhof ("Gasthaus Imhof mit Zeltplatz am Regentalstrand") kann man wunderbar übernachten, es ist ein sehr ruhig und idyllisch gelegener Platz, Lagerfeuer ist garantiert und die Betreiber sind sehr nette Leute. (5 € p. P. Übernachtung, Lagerfeuerholz bekamen wir per Schubkarre gebracht). Wer Lust hat, kann auch im Tipi übernachten.

    zu 3. Tag: Im Sommer wär's DAS Schmankerl: Bootsrastplatz direkt im Freibad Nittenau. Aber Anfang Oktober wird das Freibad wohl dicht sein, d.h. wir campen in einem nicht nutzbarem Freibad. Auch wäre hier ein Bootswagen ratsam, außer man läßt sein Boot einige hundert Meter weg vom Zeltplatz. (Kosten: Zelt ab 2€ + 6€/Pers. ...inkl. Eintritt Freibad)

    zu 4. Tag: Ziel ist der "Flußbadeplatz Ramspau", genauer der Bootsrastplatz direkt flußauf angrenzend. Hier gibt es ebenfalls Sanitäranlagen - jetzt außer der Saison nur WC u. Kaltwasser, keine Duschen. Einkaufsmögilchkeiten sonst wohl hier eingeschränkt (2012 gab es einen Tante-Emma-Laden ...ob der noch ist?). Gastronomie am Ort. Übernachtung 5€.

    zu 5. Tag: Wo wir da - am Ende - aussteigen müssen wir noch ausmachen. Ich dachte an eine kürzere Etappe, das wäre gut für die welche noch am gleichen Tag heimreisen. Einfach noch eine kurze Vormittags-Tour bis Regenstauf ...oder ein Stück weiter bis Regendorf oder Pielmühle ...einfach mal in sich gehen was so gewünscht wäre (bitte vor der Tour, da wir ja Autos positionieren müssen).

    Teilnehmer aktuell gemeldet:
    Martin, 1 Erw., 1 Boot, 1 Zelt, 1 Auto, Do-Abend (28.9.) bis Di-Nachmittag (3.10.)
    Heiko, 1 Erw., 1 Boot, 1 Zelt, 1 Auto, Do-Abend bis Di-Abend
    Shalea, 1 Erw., 2 Hunde, 1 Leihboot, 1 Zelt, 2 gesunde Füße - voraussichtlich Do- Di
    Tim, 1 Erw., 1 Boot, 1 Zelt, 1 Auto Do-Abend - Di Abend (hab Mittwoch auch noch frei )
    Susi & Ralf, 2 Erw. 1 Boot, 1 Zelt, 1 Auto, voraussichtlich erst Fr abend - Di
    KlausW+quertzui, 2 Erw., 2 SUPs, 1 Zelt, 1 Auto, Fr-Di
    MichaelH, 1 Erw., 1 Boot, 1 Zelt, 1 Auto, Do-Abend (28.9.) bis Di-Nachmittag (3.10.)
    StoniNbg/Harald, 1-2 Erw., evtl. 1 Hund, 1 Boot, 1 Zelt od. Camper, Do-Abend bis Di-Abend?
    Ziz, 2 Erw., 2 Boote (Swing, Scubi), 1 Zelt od. 2 Biwaksäcke +1 Tarp, 0 Autos, Do-Di
    Waldfex/Gerd+Karin, 2 Erw., 1 Boot (Canadier), 1 Zelt, 1 Auto, D0-Abend bis Di-Mittag
    Katko/Jürgen, 1 Erw. (evtl.+1 Kind), 1 Boot (Schlauchkajak od. Canadier), 1 Zelt, 1 Auto, Fr-Abend bis Mo-Abend/Di-Früh
    Torres, 1 Erw., 1 Boot (Wanderkajak), 1 Zelt, 1 Auto, (Zeitraum?)
    Moppede/Andre, 1 Erw., 1 Boot (Gummotex), 1 Zelt, 0 Auto, Do-Abend bis Di-Nachmittag

    ...immerhin 18-20 Leute und 14 Boote + 2 SUPs

    Gruß
    -Maddin-
    __

    Ich hab das aus folgendem Thread ausgegliedert: Brainstroming... "Regen im Oktober"
    __

    Wie's anfing:

    Hi,

    nach unserer schönen Frühjahrspaddeltour am laaangen letzem WE nun hier die ersten Gedanken mal "zu Papier" gebracht:

    Es war bei der Tour ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Altmühl und Regen. (Ok, wir hatten auch mehrfach Regen an der Altmühl ).
    Es entstand die Idee doch den Regen nachzuholen - und irgendwann fielen die Worte "Regen im Oktober". Hier könnten wir nun etwas zu dieser Idee sammeln und dann schauen ob wir so eine Tour tatsächl. heuer im Oktober machen / zusammen bekommen (oder dann eben erst 2018 ...und die Herbstour mehr in Mitte oder Norden).
    Erste Frage: Regen Okt.'17 ...oder lieber erst im nächsten Jahr?
    (Eindrücke von einer früheren Tour: Regen 2012)
    ...
    Zuletzt geändert von Martin206; 24.09.2017, 21:08.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 840
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

    Da samma dabei...

    Ich wäre absolut für den ersten Termin. Nachdem ich mir auf allen meinen letzten Touren den A*** abgefroren habe, bin ich gerne auch mal wieder ein bisschen langweilig. ;)

    Den Regen lasse ich mir auf keinen Fall entgehen. :-) Ich muss mich mal noch nach einem Verleiher umsehen.

    Zur Tourenplanung kann ich jetzt nicht so viel sagen. Ich werde mich zum Regen noch einlesen.
    LG
    Shalea

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

      Wenn ichs zeitlich hin bekomm bin ich auch gerne wieder mit dabei!
      Kann derzeit nur schlecht so weit voraus planen.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

        Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
        Den Regen lasse ich mir auf keinen Fall entgehen. :-) Ich muss mich mal noch nach einem Verleiher umsehen.
        Bei euch lese ich schon einige Zeit mit.
        Mit dem Regen habt ihr eine gute Wahl getroffen, nur mein Urlaub ist schon wieder mal komplett verplant.
        Hier habe ich ein paar Links zu Verleihern am Regen, besonders Wasserwucht stellt gute Karten des Fluss bereit.
        Ich selber habe mit Regental-Kanu und dem Verleiher auf dem Campingplatz Blaibach gute Erfahrungen gemacht.

        http://www.wasserwucht.de/karten/
        http://www.bootwandern.de/kanutouren/kanutouren.html
        http://www.kanuverleih-camping-bayer...ouren-am-regen
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • Shalea
          Dauerbesucher
          • 17.06.2013
          • 840
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

          Oh, vielen lieben Dank!
          LG
          Shalea

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

            Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
            Da samma dabei...

            Ich wäre absolut für den ersten Termin. Nachdem ich mir auf allen meinen letzten Touren den A*** abgefroren habe, bin ich gerne auch mal wieder ein bisschen langweilig. ;)
            Da bin ich ganz deiner Meinung wobei ich jetzt ein halbes Jahr vorher noch nicht zusagen will, mir die lange Fahrt wieder anzutun...

            Das letzte Oktober-Wochenende würde ich mir auch gern freihalten, da ist ein Termin am Wochenende danach, der wahrscheinlich etwas Vorbereitung gebrauchen kann.

            Viele Grüße,
            Heiko

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7364
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

              Also mit den Leuten am Campingplatz AquaHema Blaibach-Kreuzbach hab ich auch schon mehrfach gute Erfahrung gemacht (bzgl. Campen), die haben auch viele Leihboote, sind da sicher zu empfehlen. Zudem könne man da auch direkt den Startpunkt setzen, die meisten werden ja eh tags zuvor anreisen und brauchen einen Campingplatz.

              Ich denke wg. Karten/Orientierung/Erfahrung sind mind. 2 Bootsbesatzungen dabei die sich auskennen ...wie zuletzt auf der Altmühl.

              Wg. dem Termin ist wohl der erstgenannte eh so gut wie gesetzt ...besser kann man's wohl nicht treffen (bzgl. Feiertage/WE u. mögl. Witterung). Und von den Strecken ...die kann man wohl kaum besser einteilen (Übernachtungsmögl., Streckenlänge), sind wir so schon mehrfach gepaddelt.

              @Fuchs,
              Ist ja überwiegend WE/Feiertage ...kannst gerne dazustoßen.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Shalea
                Dauerbesucher
                • 17.06.2013
                • 840
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                Huhu,

                es ist zwar noch ein bisschen hin, aber wie sieht es denn hier inzwischen aus? Wer ist denn nun voraussichtlich dabei? Und gibt es jemanden, der mit mir und den beiden irren Fellteilen paddeln würde, falls der Herr Scat mich im Stich lassen sollte?

                Ich find ja, es ist noch viel zu lange hin!

                Liebe Grüße
                Shalea
                LG
                Shalea

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11879
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                  Hmja, ist noch frueh, aber ich haett grosse Lust. Bin grad oft in der Ecke und ist echt schoen da.
                  Mach ma n Hundedampfer?

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                    Bei mir sieht der erste Termin aktuell gut aus (und den würde ich auch bevorzugen, so Wetter-mäßig und so ) - der zweite Termin ist eher fraglich.

                    Absolut sicher kann ich das aber im Moment noch gar nicht sagen - würde mich aber sehr freuen

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • Shalea
                      Dauerbesucher
                      • 17.06.2013
                      • 840
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                      @ronaldo:
                      Sehr gern! Du kannst schon mal alle Familienfeiern in der Zeit absagen. :-D

                      @Heiko:
                      Ich würde mich total freuen, wenn du wieder dabei wärst! :-)
                      LG
                      Shalea

                      Kommentar


                      • Blackfux
                        Erfahren
                        • 30.08.2004
                        • 103
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                        Guten Abend,

                        ich würde wohl auch gerne mitmachen wollen, wenn meine Gesundheit es zulässt und Ihr mich mitnehmen würdet.

                        Der erste Termin passt für mich definitiv besser.

                        Liebe Grüße ~ Ursel

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3128
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                          Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                          @Heiko:
                          Ich würde mich total freuen, wenn du wieder dabei wärst! :-)
                          Bringst du wieder Met mit? Ich könnte mal nach einem Whiskey gucken...

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7364
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                            Ursel,
                            welcome, wir nehmen Dich gerne mit.
                            -MADDIN-
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Shalea
                              Dauerbesucher
                              • 17.06.2013
                              • 840
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                              Oh, da muss ich mit meiner letzten Flasche selbst gemachtem Met haushalten. Aber wenn man dich so an den Regen bekommt, gerne.
                              LG
                              Shalea

                              Kommentar


                              • GemeinsamDraussen
                                Fuchs
                                • 02.01.2015
                                • 1714
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                                Für Susi und mich würden wahrscheinlich beide Termine passen, auch da wir bekanntermaßen wetterunempfindlich sind.

                                Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                                ... Und gibt es jemanden, der mit mir und den beiden irren Fellteilen paddeln würde, falls der Herr Scrat mich im Stich lassen sollte?....
                                Nönö, DAS hast du dir selbst eingebrockt. Bring halt einem von ihnen das Paddeln bei, falls Scratty nicht kann... Aber ich hoffe eher, dass der Herr Melonentransporteur dabei ist.
                                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                Kommentar


                                • Shalea
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.06.2013
                                  • 840
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                                  Ich würde die beiden ja einfach davor spannen, aber Ebby schwimmt nur grunzend im Kreis und Bones schwimmt garnicht. Völlig untauglich, die beiden.
                                  LG
                                  Shalea

                                  Kommentar


                                  • 7meter50
                                    Erfahren
                                    • 03.06.2010
                                    • 168
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                                    Ich hätte auch Lust wieder mit zu kommen.
                                    Zeitlich weiß ich aber noch nicht ob es passt. Daher halte ich mich erst einmal raus und schaue wenns soweit ist.

                                    Das hat ja an der Altmühl auch prima geklappt mich sozusagen ins gemachte Nest zu setzen und mich spontan anzumelden.

                                    Gruß Daniel

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2877
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                                      Zitat von 7meter50 Beitrag anzeigen
                                      Ich hätte auch Lust wieder mit zu kommen.
                                      Zeitlich weiß ich aber noch nicht ob es passt. Daher halte ich mich erst einmal raus und schaue wenns soweit ist.

                                      Das hat ja an der Altmühl auch prima geklappt mich sozusagen ins gemachte Nest zu setzen und mich spontan anzumelden.

                                      Gruß Daniel
                                      Ja, diese Vorgehensweise hat sich bei uns auch gut bewährt. Momentan schaut es noch an beiden Terminen gut aus.

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2877
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                                        Heute ist noch Paddeltestival in Oberschleißheim. Wer aus der Gegend noch testen möchte, welcher schwimmfähige Untersatz zu ihm passt, hat die Gelegenheit... auch SUPs im Übrigen
                                        Und man kann.Martin begrüßen

                                        Vielleicht findet Shalea ja einen geeigneten Hundetransporter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X