"Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mopedde
    Neu im Forum
    • 12.07.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal wir bringen soviele Zelte in Nittenau unter ...aber es sollte wohl noch gehen.
    Mein Zelt ist klein und das Boot hat Ventile bzw. ich bin platzsparend und faltbar; so zu sagen .

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Also werd ich Dich mal mit auf die Liste setzen. - Welcome!
    Danke für die Listung! Ich freu mir !

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Kannst Dich ja auf dieser Tour gleichen einigen persönlich vorstellen
    So war die Idee, bevor ich hier einen unpersönlichen Roman schreibe.
    "Beim Kentern ändert das Rückstellmoment sein Vorzeichen und verstärkt das Verstellmoment." gez. Die Physik.

    Kommentar


    • GemeinsamDraussen
      Fuchs
      • 02.01.2015
      • 1714
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
      Und kühlen in bayerisch Kanada im Oktober
      Die Kühlfähigkeit des Fässchens ist das ganze Jahr über gegeben. ( Aber ich weiß ja, dass Du eher zu den Leuten gehörst, die schon bei Nachttemperaturen unter 20°C mit Erfrierungsängsten zu tun bekommen. )

      Ich kann Dich beruhigen: "Bayerisch Kanada" befindet sich flussaufwärts oberhalb vom Blaibach und bezieht sich nicht auf das Wetter sondern auf die Landschaft.

      Für das Tourwochenende ist nach meiner Erfahrung kaum mit einem Wintereinbruch zu rechnen, ich gehe eher von schönem Altweibersommer-Wetter aus. Das sehen die Wetterfrösche übrigens auch so. Unter Singularität (Meteorologie) ist bei Tante Wikipedia zu lesen, dass das Folgende zu den statistisch gut nachweisbaren, kalendergebundenen Temperaturbesonderheiten in Mitteleuropa gehört:

      ab Ende September - stabiles Schönwetter - Altweibersommer
      Meist wird es erst Mitte Oktober kühl.

      Kurzer Themawechsel: was ist eigentlich mit der Übernachtung in Ramspau, hat sich da inzwischen etwas getan?
      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7434
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

        Naja, ich meine jeden Tag den Letzen gemacht zu haben bei der Altmühltour ...auch als es unter Null ging.
        Und auch die Strecke unterhalb bay. Kanada kenn ich schon von ein paar Touren.

        Für das Altmühl-WE, also das WE um den 1. Mai, hätte ich aus Erfahrung auch sonniges Wetter mit Nachttemp. >10°C angenommen, nicht Tageshöchstwerte zwischen 8 und 16°C.
        ...normal holt man sich am 1. Mai im Biergarten in der Region den ersten Sonnenbrand ...Graupelschauer und ordentlich Bodenfrost sind da nicht die Regel. (Ok, Sonne gab's schon auch.)

        Und wenn ich mir die Temperaturen der 1. Oktoberwoche für 2014-2016 so ansehe, dann ist das zwar ideales Paddelwetter (also <20°C), aber nachts draußen kann man schon mal ein paar Socken vertragen.

        Also ich nehm mir lieber Merinoklamotten mit, als daß ich so friere, daß ich dann irgendwas von frierenden Leuten bei 20°C phantasiere.
        (Wußte gar nicht daß es bei 20°C einige Millimeter Frost auf den Packsäcken gibt ...oder meintest Du 20°C "frontseitig" bei 1m Abstand zum Feuer?
        __

        Ramspau hab ich noch keine Antwort ...ich werd da heut mal ne Erinnerung senden und morgen Nachmittag mal anrufen.
        Sollte da noch kein klares OK kommen, versuch ich eine Alternative zu planen / zu organisieren.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Anmelde-schluss-kanidat

          Zitat von Mopedde Beitrag anzeigen
          An- & Abreise findet bei mir mittels Bahn statt, da ich mit Gumotex-boot und Rucksack unterwegs bin. Persönliches Ziel am Dienstag wäre so nah wie möglich am Regensburger Hauptbahnhof.
          Noch ein Gummibootschubser, supi!

          Wegen Abreise mit Zug ist Regenstauf auch gut geeignet. Zumindest wir haben gut 6h Fahrt vor uns und müssen ja noch alles in Rucksäcke quetschen.
          Nein.

          Kommentar


          • Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 852
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

            Ich plane bis Regensburg zu fahren, es kommt dann letztendlich aber wirklich auf die Gegebenheiten an. Bei 0°C und Graupelschauer denke ich da vielleicht nochmal drüber nach. ;)
            Außerdem bin ich ja noch neu als Solopaddlerin. Mal sehen, was meine Arme dazu sagen, dass ich die Tölen fünf Tage durch die Gegend paddle. ;)
            LG
            Shalea

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

              Ich denke, wir sollten ein Gruppenfoto und das große Abschiedsgelage einfach auf den 4. Tag legen, dann kann jede(r) am Dienstag reinhauen, wie es ih[r/m] beliebt. Abgesehen davon, dass für eine Übernachtung noch eine Rückmeldung fehlt, finde ich den Tourenplan ganz gut und flexibel beendbar.
              Nein.

              Kommentar


              • Shalea
                Dauerbesucher
                • 17.06.2013
                • 852
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                Wir haben das auf der Altmühl alles sehr entspannt gehandhabt. Wir sind bis zum Punkt X als (entspannte) Gruppe mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren, haben uns verabschiedet, ein Teil ist weitergepaddelt, Scrat und ich wurden vom Verleiher geholt und der Rest hat sich um den weiteren Transfer von Menschen und Booten gekümmert.
                LG
                Shalea

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                  Ja, ich denk auch, das bekommen wir hin Ich will am Dienstag jedenfalls möglichst noch paddeln bis zum Mittag/Nachmittag (hab ja nur gut 400km bis zum Bootslager), wenn noch ein-zwei Leute dabei sind, auch gern bis zum Abend und noch einmal zelten...

                  Den Bahnfahrern biete ich natürlich auch an, nach der Ankunft an meinem Auto eine kleine Runde zum nächsten/übernächsten Bahnhof zu drehen.

                  Viele Grüße,
                  Heiko

                  Kommentar


                  • Shalea
                    Dauerbesucher
                    • 17.06.2013
                    • 852
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                    Wie machst du es denn mit deinem Auto, Heiko?
                    LG
                    Shalea

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                      Hoffentlich am Donnerstagabend/Freitagmorgen dorthin stellen, wo wir aussteigen wollen, zusammen mit möglichst vielen anderen, von denen dann einer alle Fahrer zurück bringt - so wie an der Altmühl auch. Das klären wir dann vor Ort.

                      Viele Grüße,
                      Heiko

                      Kommentar


                      • Katko
                        Anfänger im Forum
                        • 10.08.2017
                        • 31
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                        Ich hatte es ja schon erwähnt, daß ich auch die ganzen Falt- und Gummibootschubser einsacken und fahren würde.
                        Man müsste dann halt mal sehen, wie wir es mit den Autos machen. Ich komm ja erst Freitagabend nach Cham, aber wenn jemand bereits ist, Samstag morgens noch Autos umzusetzen, bin ich dabei. Müsste dann halt schon ein Auto nach Cham wegen der Hin- u. Rückgurkerei.

                        Ansonsten auch von mir ein "Welcome"
                        "Ich tue was ich kann. Aber dafür, dass ich nichts kann, kann ich nichts !"

                        Kommentar


                        • Shalea
                          Dauerbesucher
                          • 17.06.2013
                          • 852
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                          @Heiko:
                          Ich habe es so im Kopf, dass viele am Dienstag nicht mehr weit fahren wollen und einen Ausstieg in Regenstauf anpeilen. Daher die Frage.
                          LG
                          Shalea

                          Kommentar


                          • Mopedde
                            Neu im Forum
                            • 12.07.2017
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Anmelde-schluss-kanidat

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Noch ein Gummibootschubser, supi!
                            Hey ho,

                            schubsen?...Mein Gumotex Framura, alias "Rubber Duck" rennt (!) gut! Nix mit lahmer Ente!

                            @Ziz: Zum Transport nutze ich den mit gelieferten Rucksack auf klappbarer Sackkarre (ab 20 Tacken), die ich auch gleich als Bootswagen benutze. Somit ist das Zusammenpacken und der Weg zum Bahnhof eigentlich unproblematisch.

                            @Shalea: Da werde ich dir sicherlich folgen, außer das Wetter spielt völlig verrückt!

                            @Katko: Danke für das "Welcome". Falls das Wetter spinnen sollte, komm ich darauf gerne zurück. Aber das wird sich dann ja am besten vor Ort klären lassen.
                            "Beim Kentern ändert das Rückstellmoment sein Vorzeichen und verstärkt das Verstellmoment." gez. Die Physik.

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                              @Shalea: Ah, jetzt versteh ich deine Frage Ich denke, auch das kriegen wir hin, ich kann mein Auto ja trotzdem weiter unten abstellen, wahrscheinlich würde mich dann schon ein anderer Autofahrer (auch wenn er selbst nur nach Regenstauf will) am Donnerstag/Freitag noch die 10km weiter begleiten, damit ich von meinem Auto wieder zum Start zurück komme - ich bin da relativ entspannt.

                              Wenn allerdings alle - auch die ÖPNV-Fahrer - in Regenstauf aussteigen, werde ich wohl auch eher nicht alleine weiter paddeln. Prinzipiell denke ich, das klären wir am Anreisetag - wir können hier aber ja schonmal sammeln, wer denn alles wo aussteigen will

                              @Katko: Wenn es gar nicht anders geht, meinetwegen, aber eigentlich würde ich gern mein Auto vor Abfahrt am Freitag umsetzen (besser schon am Donnerstag, aber ob ich dafür früh genug bin, weiß ich noch nicht) und erst am Dienstag wieder anfassen - da geht sonst nochmal so viel Zeit drauf. Dann bringe ich (oder jemand anderes) dich lieber am Dienstag zurück nach Cham...

                              Viele Grüße,
                              Heiko

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 852
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                                @Martin:
                                Du schreibst im ersten Post, dass der Weg nach Regensburg weniger empfehlenswert sei. Magst du kurz erläutern, warum?

                                Ah, ich komme jetzt übrigens mit meinem eigenen Boot. Ade Verleihkahn!
                                Manchmal ist irre sein schon cool.
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • MichaelH
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.10.2014
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                                  Ich könnte als Gemeinschaftszelt noch mein Bergans Lavvo 10-12 mitbringen, das hat gut 5m Durchmesser. Das müsste nur jemand anderes transportieren, ins Seekajak passt das nicht.

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7434
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                                    Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                                    @Martin:
                                    Du schreibst im ersten Post, dass der Weg nach Regensburg weniger empfehlenswert sei. Magst du kurz erläutern, warum?
                                    Hab im Web recherchiert und es wurde mangels "schöner Strecke" und wg. ungünstigem Ausstieg abgeraten.
                                    Also wenn man so eine Strecke / solche Bedingungen zwischendurch mal hat ...danach wieder alles super-toll ist, dann ok. Aber als Abschluß brauch ich das nicht, da komm ich lieber abends 2-3h früher daheim an.

                                    Wenn's Dir wg. dem Weg vom Ausstieg zum Bhf. ist ...bisher hab ich noch ca. 3 Plätze im Auto frei ...wenn ich umklappe könnte das für 1 Pers. m. Packsack, 2 Hunde und ein Boot das sich kleinmachen kann grad so reichen
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7434
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                                      Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                                      Ich könnte als Gemeinschaftszelt noch mein Bergans Lavvo 10-12 mitbringen, das hat gut 5m Durchmesser. Das müsste nur jemand anderes transportieren, ins Seekajak passt das nicht.
                                      So ein Zelt ist schon eine feine Sache ...wenn z.B. das Wetter mal nicht so paßt.
                                      (In diesem Sinne nochmal ein Danke an Ursel für das "Dach über dem Kopf" beim Bratwurst-Verzehr in Kelbra. )
                                      Aber ich weiß nun auch nicht wer so ein Teil mitführen möchte ...wiegt wohl doch ca. 8kg und ist alles andere als "kleinst verpackt".

                                      Gruß
                                      -Maddin-
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • GemeinsamDraussen
                                        Fuchs
                                        • 02.01.2015
                                        • 1714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                                        Zum Abschnitt Ramspau bis Regensburg kann ich ein bisschen was sagen, Susi und ich sind den Regen auch schon bis Regensburg gepaddelt:

                                        Diese Etappe ist nicht mehr so einsam und romantisch, wie die davor am Regenknie, die Bebauung nimmt in Richtung der Großstadt Regenburg deutlich zu, aber es ist immer noch ein schöner Flussabschnitt. Die Wehre in Regenstauf und Regendorf müssen umtragen werden, am Pielmühler Wehr gibt es eine schön angelegte Bootsrutsche. Ein echter Wermutstropfen ist die A93, die zwischen Zeitlarn und Pielmühle nah an den Regen kommt, ihn dann bis Lappersdorf auf ca. 5 km ufernah begleitet und trotz Geschwindigkeitsbegrenzung sehr stark zu hören ist.

                                        Ab Sallern wird es wieder ruhiger, dann aber immer stärker bebaut. Das Tal weitet sich und die Stömung nimmt in Richtung Regensburg ab. Ein guter Ausstieg ist in Regensburg rechtsufrig vor der Nibelungenbrücke bei der DLRG-Station. Aber auch linksufrig kann man an der Uferpromenade von Reinhausen vor und nach der Reinhausener Brücke in Regensburg gut aussteigen.

                                        Susi und ich überlegen auch, ob wir am Dienstag noch bis Regensburg fahren (ca. 20 km), für die mickerigen 4,5 km von Ramspau bis Regenstauf (bzw. nur 3,5 km bis zum empfohlenen Ausstieg am Regentalbad) lohnt es ja kaum, das Boot einzuräumen. Aber erstmal muss ja geklärt sein, ob wir überhaupt in Ramspau übernachten, bevor wir weiter über die letzte Etappe nachdenken.
                                        Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 01.09.2017, 02:24.
                                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                        Kommentar


                                        • Shalea
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.06.2013
                                          • 852
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: &quot;Regen im Oktober&quot; (Forumspaddeltour)

                                          Vielen Dank!
                                          Mir geht es darum, dass ~5km paddeln doch ein wenig mickrig sind. Da lohnt es sich kaum, einzusetzen.

                                          Ralf, du hast recht, wir sollten erstmal noch abwarten.
                                          LG
                                          Shalea

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X