[DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JHL
    Erfahren
    • 16.10.2015
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende


    Reisezeit: 29.04.2017 – 01.05.2017

    Eine Dreitagestour verdient vielleicht nicht unbedingt einen Reisebericht. Über den Ith-Hils-Weg könnte aber mal einer geschrieben werden. Hier ist er.

    Mit seinen offiziellen 81km und ca. 2000hm war der Ith-Hils-Weg für mich bisher schwierig planbar. An einem normalen Wochenende nicht zu schaffen. Für zwei Wochenenden mit doppelter Anreise und ungünstiger, zeitraubender Öffi-Anbindung völlig indiskutabel. Die langen Wochenenden alle fest in Familienhand. Doch wer will, der findet Wege, und so brachte mir die Traumkombination „1. Mai und Montag“ in diesem Jahr ein verlängertes Solo-Wanderwochenende ein.

    Der Ith-Hils-Weg trägt das Qualitätswanderweg-Siegel des Deutschen Wanderverbandes. Das stimmt mich grundsätzlich schon mal misstrauisch. So wird der gpx-Track im Vorfeld einmal mit gpsies und Locus Pro überarbeitet und meinen Wünschen angepasst. Am Ende wirft Locus für meine Variante 84km bei 2500hm aus.


    Tag 1 – Salzhemmendorf -> JDAV Zeltplatz – 29km – 900hm

    Wenn man Beschreibungen des Ith-Hils-Wegs an anderen Stellen liest, dann formt sich für den Start vor dem geistigen Auge das Bild eines Aufstiegs durch sonnendurchfluteten Wald auf schmalen Pfaden zu der imposanten Felsformation „Adam und Eva“. In der Realität beginnt der Samstagmorgen für mich mit 3,5km Feldweg, während sich über dem Ith-Ausläufer vor mir die Regenwolken zusammenziehen.



    Jedoch ist diese Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit in diesem Fall nicht etwa geschicktem Marketing, sondern meiner Etappenplanung geschuldet. Anstatt in Coppenbrügge zu starten, parke ich mein Auto an der Therme in Salzhemmendorf. Von hier aus sind es bis zu meinem geplanten Etappenziel, dem Jugendzeltplatz des JDAV, 29km. Praktischer Nebeneffekt ist, dass ich an der Therme quasi schon auf dem Weg bin, Zubringer entfallen also.

    Doch zurück auf den Feldweg. Ideal, um das System auf Betriebstemperatur zu bringen und die üblichen Rucksack-Zuppeleien zu erledigen, bis alles perfekt sitzt. Die Sonne bricht regelmäßig durch die Wolken, es geht ein leichter Wind.
    Der nördliche Teil des Ith erinnert auf der Karte an einen nach Osten blickenden Pferdekopf. Ist das nicht wunderbar niedersächsisch? Auf Höhe des Mauls erreiche ich den Wald und laufe über Nüstern und Stirn hoch zum Scheitel. Die offizielle Wegführung vereint sich bald mit dem E11. Ich nehme jedoch einen kurzen Umweg, und dafür gibt es drei einfache Gründe: steiler Trampelpfad, Teufelsküche und Fahnenstein.




    Was ab hier oben beginnt, soll sich den kompletten Tag fortsetzen. Die Wolken verziehen sich. Enge Waldpfade, teilweise gerade hüftbreit, oft steinig und wurzlig. Felsblöcke unterschiedlicher Form und Größe. Ein Meer aus Bärlauch, dessen würziger Duft die Luft erfüllt. Wunderschön.





    So schön, dass ich, vom Fahnenstein kommend, fast an einer der Hauptattraktionen der ersten Etappe vorbei laufe. Vor mich hin träumend bemerke ich meinen Fehler nur, weil ich mich an einer recht auffälligen Wegkreuzung nochmals umdrehe und einen Blick auf den Wegweiser werfe. Um zu "Adam und Eva" zu gelangen, muss ich nämlich wenige Meter absteigen.



    Auf dem Steig treffe ich diesen schwer einzuschätzenden Gesellen.



    Ihm geht es mit mir wohl genauso. Ich mache ein paar Fotos aus der Ferne und rechne jeden Moment damit, dass das Tier die Flucht ergreift, aber denkste! Der Bock kommt fast bis auf Armlänge heran und wirkt recht neugierig.



    Als ich weiter gehe, folgt er mir noch ein Stück, allerdings mit gebührendem Sicherheitsabstand. Ich nenne ihn Franz.


    Der Anteil an Forstwegen beschränkt sich auf ein Minimum, nur ein einziges Mal muss im Tagesverlauf eine Landstraße überquert werden. Auf dem Teilstück hinter der Lauensteiner Platte darf man zwischendurch ruhig mal von „Bergwandern“ sprechen. So kenne ich das Weserbergland nicht.








    Um diese Jahreszeit wird das Grün der Bäume schon dichter, aber es öffnen sich immer wieder auch Blicke ins Tal. Den Großteil des Tages könnte ich mich auf diesem reizvollen Fleckchen Erde ganz alleine wähnen. Doch das täuscht. Mir kommen insgesamt wohl um die 50 Tageswanderer entgegen. Diese sind (bis auf zwei Ausnahmen) alle eher in ihrem letzten Lebensdrittel angekommen und ziehen in drei großen Gruppen mit entsprechender Geräuschkulisse über den Kamm.

    Als ich am späten Nachmittag an meinem Ziel ankomme, bin ich in zweifacher Hinsicht erschlagen, sowohl von den Eindrücken, als auch von der Etappe an sich. Ich bin völlig aus der Übung. Trotz des bevorstehenden langen Wochenendes ist der JDAV-Platz recht leer. Ich suche mir ein nettes Fleckchen für mein Zelt, richte mich ein und genieße die Abendsonne, die in meine Küche fällt.





    Mit der Zeit füllt sich auch der Zeltplatz weiter. Familien mit kleinen Kindern und Jugendgruppen bevölkern die Wiese. Aus Kleinbussen und Anhängern werden halbe Hausstände über den Platz getragen. Die Kinder spielen fangen, eines klettert im Baum umher. Ich finde es wunderbar. Mit einer älteren Dame, die wohl so etwas wie die Platzwartin ist, quatsche ich ein bisschen. Fernwanderer hat es auf dem Platz wohl nicht so oft.

    Als es dunkel wird verkrieche ich mich in mein Zelt. Man hört noch gedämpfte Gespräche am Lagerfeuer. Kein Gelärme, kein Gegröhle, sehr angenehm. In der Nacht werde ich einmal kurz wach, weil ich den Wärmekragen meines Schlafsacks schließen muss. Ist wohl doch recht kühl...


    Tag 2 – JDAV Zeltplatz-> Reuberghütte – 33km – 1000hm

    Ich schlage die Augen auf und sehe Wasser auf dem Innenzelt. Ok, SO kühl war es dann nachts also. Ich krieche aus dem Schlafsack in die Isojacke und verlasse das Zelt. Die Reifschicht auf Wiese und Fußende des Zeltes bestätigen meine Vermutung. Das wird wohl nichts mit einem frühen Start. Ich hänge das nasse Außenzelt und meinen stellenweise oberflächlich leicht feuchten Cumulus in den nächsten Baum und die aufgehende Sonne.
    Mein Brenner versucht aus der fast leeren Gaskartusche raus zu holen, was geht, aber um den Kaffee zum kochen zu bringen, will es nicht mehr reichen. Nach 20 Minuten, in denen vor immer mehr Zelten langsam der Tag beginnt, gebe ich genervt auf und wechsel die Kartusche. Kleine Ursache, große Wirkung. Die Lust auf Porridge ist mir allerdings vergangen. Ich beginne, meine Sachen zusammen zu packen. Auf dem Parkplatz fährt ein dunkelroter Transporter vor und hupt. Noch während ich denke „Was hat der arme Typ denn auf einem Sonntagmorgen für ein Problem?“, schallt es mehrstimmig aus Kinderkehlen: „Der Bäcker ist da!“ Ach, guck. Wie nett. Muss ich hier echt weg? Ich nutze die Gelegenheit und besorge mir Wegzehrung für später. Dann aber, Platzwart suchen, €4,00 für die Nacht bezahlen, Wasser fassen, kurz mit einer Familie plauschen, die ehrlich überrascht zu sein scheint, dass man im Ith nicht nur klettern, sondern auch wandern kann, und dann bin ich schon wieder auf dem Weg. Es ist mittlerweile 09:00 Uhr.


    Die Macher hinter der offiziellen Wegführung wollen mir zeigen, wie schön der Ortsteil Holzen-Ith samt Waldrand und Segelflugplatz ist. Ich will das ehrlich gesagt dank der zu diesem Zweck verwendeten asphaltierten Straßen gar nicht wissen und biege lieber wieder in den Wald ab.


    Die Bärenhöhle hat heute wohl leider geschlossen.


    Ich kraxele ein wenig im Bereich Rothesteinwand herum und bleibe auf Waldpfaden oberhalb der Kletterfelsen, bis mich die Vogelbrutschutzgebiete zurück auf den Hauptweg zwingen.







    Ich komme nun vom Ith in den Hils und damit in einen Bereich, in dem sich die Forstwege, Rückegassen und Schotterpisten nicht mehr umgehen lassen.




    Oben am Wilhelm-Raabe-Turm, auf 468m, genieße ich die Sonne und die Backwaren.


    Mein treuer Begleiter

    Dann geht es weiter hinauf, auf den höchsten Punkt des Ith-Hils-Weges, die mächtige Bloße Zelle mit
    ihren knapp 480m.



    Hier haust ein Untier. Also lieber schnell weiter. Kurz darauf treffe ich zwei WandererIn. Er sprich mich an. Mein Rucksack sähe ja nach mehr aus, ob ich den Ith-Hils-Weg liefe, wie ich mit der Beschilderung zufrieden sei (in Parkplatznähe würden ja ab und an Schilder entwendet), wo ich gestartet wäre und wie viele Tage ich eingeplant hätte. Sie klärt mich zwischendurch auf, dass Er Wanderführer ist. Nach dem Interview drückt er mir das offizielle Faltblatt mit Übersichtskarte in die Hand und wünscht weiter viel Erfolg.

    Etwas später an einer Kreuzung trennt sich der E11 nach gemeinsamen gut 30km wieder vom Ith-Hils-Weg. Später am Tag werde ich ihn aber noch einmal queren.

    Tag 2 bietet deutlich mehr Zivilisationskontakt. Auf wechselnden Untergründen erreiche ich zunächst Grünenplan, dann Kaierde. Der Ort empfängt mich mit Glockengeläut. Offenbar geht hier gerade eine Kommunionsfeier zu Ende. Als ich an der Kirche vorbei komme, rollen sich ein paar Kinder in bester Sonntagskleidung den Kirchhügel herunter. Die Eltern freut dies Schauspiel nur bedingt.







    Etwas weiter, kurz vor Delligsen, bietet die Braunschweiger Hütte puren Luxus. Hauseigene Quelle, Feuerstelle, reichlich Sitzgelegenheiten, pädagogisches Programm, Vollausstattung inkl. Kamin. Im Wald soll es wohl auch ein „WC“ geben.
    Es ist noch zu früh, um den Tag hier zu beenden, aber ich nutze die perfekte Infrastruktur für eine längere Pause.





    Ausgeruht geht es weiter.



    Die Wege vor und hinter Delligsen werden nicht gerade fußfreundlicher. Am Reuberg verlasse ich nochmal den offiziellen Weg und suche den Aufstieg auf einem Trampelpfad. Dieser verliert sich jedoch auf halber Höhe. Weglos versuche ich, den Gipfel zu erreichen und treffe auf...



    Franz? Eher nicht. Dieses Tier flüchtet sofort. Liegt vielleicht auch an meinem leuchtend blauen Shirt. Ich muss zurück auf die Forstwege.

    An der Reuberghütte hat mich der Ith-Hils-Weg wieder und ich für heute den Kaffee auf. Auch diese Schutzhütte überrascht mit unerwartetem Luxus. Es liegt ein Zettel mit Kontakttelefonnummern aus. Unter der zweiten meldet sich Frau Lange. Ich könne gerne die Hütte für die Nacht nutzen, anmelden müssten sich ja sonst auch nur Gruppen. Ob denn alles in Ordnung sei, es wäre ja noch nicht frühjahrsfein gemacht worden. Auch mit dem Holz müsste ich mal gucken, ob ich etwas fände. Woher ich denn käme, wohin ich denn noch wollte, ob es denn nachts nicht zu kalt wäre draußen. Sie wünscht weiter viel Spaß.



    Ich richte auf einer Bank mein Lager relativ absturzsicher her und setze mich dann mit Tee vor die Hütte. Ganz ehrlich? Auf einer Tour im deutschen Forst den zweiten Abend nacheinander nicht „unter dem Radar“ bleiben zu müssen, entspannt auch.
    Mit dem Dunkelwerden krieche ich wieder in den Cumulus. In einer Ecke beginnt es zu rascheln. Ein paar geworfene Kieselsteine klären die Besitzverhältnisse für heute Nacht. Durch die Dunkelheit gellen mehrstimmige, variantenreiche Schuhu-Laute. Noch ein kurzes Rascheln aus der Ecke.


    Tag 3 – Reuberghütte -> Salzhemmendorf – 22km –600hm

    Heute früh geht alles recht fix, um 7:40 Uhr bin ich unterwegs in Richtung Lippoldshöhle. Hier gibt es dunkle Kammern, enge Gänge und Schlupflöcher, teilweise über angebrachte Leitern zu erreichen.
    Früher müssen wohl noch weitere Teile der Höhle für Besucher erschlossen gewesen sein, an einer Stelle sieht es aus, als wäre eine Leiter gekürzt worden. Da ich alleine unterwegs bin spare ich mir allzu riskante Kletter- und Kriecheinlagen. Unterhaltsam ist es aber auch so.









    Für die Wasseramsel war ich leider zu langsam.


    Über den Kamm des Babenberg geht es in Richtung Marienhagen.


    Leinebergland


    Hütten bauen hat man hier echt lang drauf...



    ... gleiches gilt leider auch für Waldautobahnen.



    Schon vor Marienhagen setzt sich die breite Schotterpiste als bevorzugte Wegführung durch. Das dämpft die Stimmung. Daran kann auch die Blaskapelle nichts ändern, die weiter im Ort aufspielt, während ich am Rand vorbeiziehe. Mitten im Nirgendwo dann die Krönung: Aus der Schotterpiste wird asphaltierter Zufahrtsweg, offenbar für einen Sendemast. Unter beiden Fersen haben sich dank nicht ganz optimaler Schuhwahl Druckblasen gebildet. Compeed-Pflaster wollen nicht halten. Ich koche innerlich und bin mittlerweile der Ansicht, dass jeder, der nur halbwegs bei Verstand ist, sich spätestens in Marienhagen ein Taxi rufen und den Ith-Hils-Weg abbrechen sollte.

    Als ich am Lönsturm ankomme, sind dort Nordic-WalkerInnen, mindestens ein halbes Dutzend. Die brauche ich grad gar nicht, Aussicht kann mich auch nicht locken. Nach ein paar Fotos mache ich mich an den Abstieg nach Salzhemmendorf. Der Turm bleibt unbestiegen.



    Der letzte Teil meines Weges bemüht sich dann sichtlich um einen versöhnlichen Abschluss. Durchaus mit Erfolg, denn es gibt noch mal Felsen und Pfade, bevor ich über Felder und Wiesen meinen Ausgangspunkt wieder erreiche.






    Seilversicherte Stelle oder hat jemand die Bäume festgebunden?




    Edith findet viele Tippfehler... aber bestimmt noch nicht alle!
    Zuletzt geändert von JHL; 08.05.2017, 14:25.
    May the wind be at your back
    Good fortune touch your hand
    May the cards lay out a straight
    All from your command

  • Waldlaeuferin

    Erfahren
    • 11.03.2013
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

    Tolle Bilder, feiner Bericht, danke. Das sieht echt cool aus, hätte ich von der Gegend nicht erwartet.
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

    Kommentar


    • Rumpelzwerg
      Erfahren
      • 09.06.2015
      • 312
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

      Schöne Tour,
      vielleicht kann ich meine Tochter endlich überzeugen, die Runde (in Teilen und kleinere Etappen) mit mir zu laufen.
      Schmale Pfade, Kraxelmöglichkeiten, Lastziegen was kann man sich mehr wünschen?

      Kommentar


      • Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

        Toller Weg und Klasse geschrieben
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

          Schön geschrieben und schöne Bilder !

          Das mit Franz ist ja echt abgefahren. Ein entlaufener Ziegenbock oder ein echter Waldbewohner ?

          Über den Bäcker am Morgen hätte ich mich auch sehr gefreut.

          Die Wegebeschaffenheit habe ich ähnlich empfunden - eigentlich viele schöne Pfade, aber manchmal dann leider doch sehr breit und befestigt. Gerade da an der neugebauten Hütte (ein Stück vor Salzhemmendorf) ging´s mir letztes Jahr auch so - aufwärts (bei mir) zog sich der Weg sehr lange hin.

          Ich mochte die Abschnitte außerhalb des Waldes auch gerne - sehr liebliche Landschaft. Auf Deinen Bilder kommt das gut raus, besonders mit dem Raps.

          Wird für mich auch wieder Zeit.... gerade jetzt im Spätfrühling/ Frühsommer.

          Kommentar


          • JHL
            Erfahren
            • 16.10.2015
            • 267
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

            Vielen Dank...

            Bei Franz tippe ich tatsächlich auf einen entflohenen Domestizierten.

            Die Gegend ist wirklich überraschend schön. Allerdings glaube ich, dass die Jahreszeit sehr viel ausmacht. Jetzt hat man Bärlauch, Blumenblüte, neues Grün. Gleichzeitig ist der Wald noch nicht zu dicht.

            Mit dem Wetter hatte ich auch Glück. War also eine - bis auf die Schuhe - schöne runde Sache gewesen.
            May the wind be at your back
            Good fortune touch your hand
            May the cards lay out a straight
            All from your command

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42928
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

              Ich fand’s im September auch schön (obwohl ich, per Radl, den Wald-Teil nur gestreift habe ). Vielen Dank für’s Berichten! Zu Fuß ist das, wie’s aussieht, auch mal eine Reise wert

              Kommentar


              • blauloke

                Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 8354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

                Auch eine dreitägige Wanderung verdient einen Reisebericht und diese besonders.

                Wieso hast du so viele Bildern von Felsen?
                Ich habe immer gedacht außerhalb von Bayern gibt es nur sanft gerundete Hügel.
                Mit deinem Bericht hast du meine langjährigen Vorurteile über die Landschaft in Norddeutschland zerlegt.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                Kommentar


                • JHL
                  Erfahren
                  • 16.10.2015
                  • 267
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

                  Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                  Auch eine dreitägige Wanderung verdient einen Reisebericht und diese besonders.

                  Wieso hast du so viele Bildern von Felsen?
                  Ich hab noch mehr Bilder von Felsen. Ich mag Felsen.

                  Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                  Ich habe immer gedacht außerhalb von Bayern gibt es nur sanft gerundete Hügel.
                  Mit deinem Bericht hast du meine langjährigen Vorurteile über die Landschaft in Norddeutschland zerlegt.
                  Naja, wir reden hier ja nicht von der Norddeutschen Tiefebene. Das Weser-Leine-Bergland gehört zu den nördlichen Ausläufern unserer deutschen Mittelgebirgsschwelle. Da darfs dann schonmal ein paar Felsen geben. Sind aber abgezählt.
                  May the wind be at your back
                  Good fortune touch your hand
                  May the cards lay out a straight
                  All from your command

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

                    Vielen Dank für deinen interessanten Tourenbericht!
                    Ich war im Ith schon häufiger klettern, aber nun will ich den Ith-Hils-Weg auch mal wandern. Allerdings in einer 4-Tages-Variante.

                    Kannst du dich erinnern, ob du häufiger mal Bäche gekreuzt hast? Oder ist die Gegend als Kalk-Gebiet oberflächlich eher trocken? Ich würde gerne aus Bächen meinen Wasservorrat schöpfen. Auf den Karten finde ich nicht allzu viele Wasserläufe, es sind aber wohl nur die größeren eingetragen.
                    Für die Braunschweiger Halle hast du schon gesagt, da ist ein Brunnen. Weißt du noch, ob das an der Reuberg-Hütte auch so war?

                    Vielen Dank und viele Grüße,
                    Sylvia

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42928
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

                      Du könntest in dieser Kartendarstellung ergänzend schauen: In der Nähe von Marienhagen ist beispielsweise eine Quelle eingezeichnet (das ist dieses kleine unauffällige blaue S auf weißem Rechteckchen). In der Nähe der Kansteinhütte gibt es davon zwei, in Nähe der Hasensteinhöhle wieder eine, und wenn sich der E11 vor Grünenplan vom Weg wieder trennt, eine. Bleibt natürlich die Frage, ob sie auch Wasser führen.

                      Ich bin der Weglinie von Marienhagen aus gefolgt, linksrum.
                      Zuletzt geändert von lina; 21.05.2017, 08:59.

                      Kommentar


                      • JHL
                        Erfahren
                        • 16.10.2015
                        • 267
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

                        Hallo Sylvia.

                        Da es sich um einen Kammweg im Kalk-/Dolomitgebiet handelt, sieht es mit Bachläufen und Quellen eher schlecht aus. Ich habe daher teilweise bis zu drei Liter Wasser mit mir rum geschleppt. Aus den wenigen größeren Wasserläufen, die Du querst, würde ich nichts entnehmen wollen.

                        Am JDAV-Zeltplatz gibt es Wasser aus dem Hahn.

                        EDIT: Die von lina genannte Quelle südwestlich der Nasensteinhöhle/Kinderhöhle (Brutschutz beachten!) hatte ich schon in der Vorbereitung völlig übersehen... Da scheint auch eine Bank zu stehen, könntest also Glück haben.

                        Am Parkplatz Roter Fuchs, kurz vor dem Aufstieg zum Wilhelm-Raabe-Turm, gibt es laut Locus ein Gasthaus, Infos zu Öffnungszeiten etc. habe ich nicht.

                        Am Scheideweg des E11 und des Ith-Hils-Wegs kurz hinter der Bloßen Zelle ist die Hilsquelle mit Hilsbach und Bank eingezeichnet. Die insgesamt ca. 700m Umweg hatte ich mir allerdings gespart und kann daher keine Aussage zur Qualität machen.

                        Mit Grünenplan und Kaierde durchquerst Du zwei Ortschaften, in denen Dir bestimmt geholfen wird, falls Du nicht menschenscheu bist.

                        Die Braunschweiger Hütte bietet sich für Dich evtl. als zweite Übernachtungsstelle an, falls Du in Coppenbrügge startest und den Zeltplatz als erste Station wählst.

                        An der Reuberghütte gibt es kein Wasser.

                        Danach wird es richtig mau. In Marienhagen könntest Du nochmal hausieren gehen.

                        Die Quelle, die Locus am Thüster Berg kennt (EDIT: das ist die, die lina oben mit "in der Nähe von Marienhagen" meint), war nicht wirklich erreichbar (Einschlag zwischen Forstwegen).

                        Dann kommt mit Salzhemmendorf schon wieder Zivilisation.

                        Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Klettern im Ith steht bei mir für ein Wochenende im Juni im Kalender.
                        Zuletzt geändert von JHL; 21.05.2017, 09:31.
                        May the wind be at your back
                        Good fortune touch your hand
                        May the cards lay out a straight
                        All from your command

                        Kommentar


                        • BDK
                          Erfahren
                          • 11.01.2012
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

                          Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos! Den Weg hatte ich bisher so gar nicht auf dem Schirm. Hast Du eventuell ein paar Infos zur Hütte am Hang auf dem relativ späten Bild? Bin gerade dabei mit GPSies ein bisschen mögliche Varianten der Strecke auszuprobieren, da wäre es interessant zu wissen, ob sie eine Übernachtungsoption darstellt und wo sie liegt. Die Idee mit Salzhemmendorf als Startpunkt gefällt mir gut, 29km und 33km mit entsprechenden Höhenmetern könnten mir und meiner Begleitung bei unserer momentanen Kondition allerdings etwas zu viel sein.
                          How strange it is to be anything at all.

                          Kommentar


                          • Meer Berge
                            Fuchs
                            • 10.07.2008
                            • 2381
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            In der Nähe von Marienhagen ist beispielsweise eine Quelle eingezeichnet (das ist dieses kleine unauffällige blaue S auf weißem Rechteckchen). In der Nähe der Kansteinhütte gibt es davon zwei, in Nähe der Hasensteinhöhle wieder eine, und wenn sich der E11 vor Grünenplan vom Weg wieder trennt, eine. Bleibt natürlich die Frage, ob sie auch Wasser führen.
                            Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                            Da es sich um einen Kammweg im Kalk-/Dolomitgebiet handelt, sieht es mit Bachläufen und Quellen eher schlecht aus. Ich habe daher teilweise bis zu drei Liter Wasser mit mir rum geschleppt.

                            Ganz herzlichen Dank, ihr beiden! Ich werde eure Tipps versuchen in meiner Karte zu lokalisieren.
                            Beim JDAV Zeltplatz kann ich ja zumindest Wasser zapfen. Ob ich da übernachten will? Ist ja das Himmelfahrtswochenende. Da habe ich dort beim Klettern schon so meine Erfahrungen gemacht ...
                            Mit euren Tipps kann ich sicher eine Menge anfangen!

                            Viele Grüße,
                            Sylvia

                            Kommentar


                            • JHL
                              Erfahren
                              • 16.10.2015
                              • 267
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

                              Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                              [...]Hast Du eventuell ein paar Infos zur Hütte am Hang auf dem relativ späten Bild? Bin gerade dabei mit GPSies ein bisschen mögliche Varianten der Strecke auszuprobieren, da wäre es interessant zu wissen, ob sie eine Übernachtungsoption darstellt und wo sie liegt. [...]
                              Die Hütte nennt sich Leineberglandbalkon und liegt in Laufrichtung ca. 2,5km vor Marienhagen. Ich würde sie als schon früh stark frequentiert bezeichnen. Ich bin gegen 10:15 Uhr vorbeigelaufen, da waren zwei kleine Mädchen zum spielen oben. Aussicht ist schon schön. Platz ist auch genug.
                              May the wind be at your back
                              Good fortune touch your hand
                              May the cards lay out a straight
                              All from your command

                              Kommentar


                              • BDK
                                Erfahren
                                • 11.01.2012
                                • 206
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Ith-Hils-Weg - Variante in drei Tagen

                                Super, Dankeschön!
                                How strange it is to be anything at all.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X