Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petruschka1703
    Anfänger im Forum
    • 05.03.2014
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

    Liebe Forum-Gemeinde,

    da ich durch meine Knie-Arthrrose nun leider endgültig nicht mehr weit wandern kann, suche ich nun ein Boot zum Wasserwandern.

    Ich habe mir die letzten Tage ein paar alte Faltboote der Marke Kolibri 3 angesehen, kann mich aber nicht recht damit anfreunden. Zum einen finde ich deren Zustand schlecht (habe keine Lust, ständig zu basteln), zum anderen finde ich den Aufbau ziemlich umständlich.

    Jetzt denke ich über ein Luftboot nach, finde aber bisher nur Grabner (zu teuer) und Gummotex (wenig Innenraum).

    Das Boot soll mich und meinen kleinen Hund auf Seen, ruhigen Flüssen, aber gerne auch mal Küste und leichtes Wildwasser (I-II) transportieren.

    Hier mein Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    Zum Binsenbummeln und Reisen. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    für mich (w, 65 kg), meinen Hund (10 kg, ca. Foxterriergröße) und Fahrtengepäck (ca. 20 kg?)

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    nur alleine

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    bin noch nicht sicher, mag beides. Brauche aber wegen dem Hund eine große Einstiegsluke

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    jetzt denke ich an ein Luftboot. Ein Festboot kann ich alleine nicht transportieren/handhaben, weil zu schwer. Faltboot wie gesagt zu fummelig oder auch zu teuer.

    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    Anfänger. etwas Canadier-Erfahrung, ein wenig Kajak-Praxis im Urlaub

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    170 cm, 65 kg. Wichtig ist, dass ich wegen meinen kaputten Knien auch mal die Beine ausstrecken kann

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Havel, Elbe, Flüsse und Seen in Brandenburg und Mecklenburg, Oder, Ostseeküste (?)

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    nein

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    mit dem Auto (Golf III)

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    500,- sind meine absolute Schmerzgrenze



    Es wäre toll, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte, was passen könnte.

    ich bedanke mich ganz herzlich im voraus!
    Eure Petruschka

  • Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

    Gummotex Twist II Model ab 2015, mit Gurtverlängerungen umbauen auf Einer-Position. Oder halt passende D-Ringe anbringen.

    Gepäck hinten, Hund vorne, ganz vorne Packsack als Wellenbrecher packen, sonst kriegt der Hund u.U. zuviel Spritzwasser ab.
    Oder Gepäck vorne, Hund hinter den Sitz.
    Evtl. Nachteil: keine Spritzdecke, müsste zur Not selber gebastelt werden.
    Evtl. Vorteil: keine Spritzdecke, von daher unkomplizierter Ein-und Austieg.

    Tourengeschwindigkeit gemütlich. Tauglich für deine Ansprüche. Was Wind, Wetter, Welle angeht, sich dem Können nach langsam rantasten.

    20kg Gepäck passt locker. Mit Richtungsfinne fährt es sich insgesamt leichter als ohne. 220 cm Paddel müsste passen.

    Falls Boot doch zu klein erscheint, Gumotex Solar anschauen. Wird aber teurer und schwerer.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11959
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

      Moin und willkommen hier.

      Die Erfahrung sagt, Hund hinterm Sitz klappt nicht. Bin selbst meist allein mit Hund im Ally unterwegs, also Canadier, das ist zum Ein-/Aussteigen, Stauen und Trimmen am Einfachsten.
      Schau dir hier mal die Altmuehl- oder bei den Reiseberichten unsere Ampertour an, Leute, Boote, Hunde und immer ne Melone dabei...

      Fragen? Frage!

      Kommentar


      • entwederoder
        Erfahren
        • 21.06.2011
        • 128
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

        Das Gumotex Solar 410 könnte das richtige Boot für Dich sein. Groß genug auch mit Hund und Gepäck, leichter Ein- und Ausstieg, die Beine haben auch im Boot viel Platz und Bewegungsfreiheit. Kostet allerdings ab 630,- Euro.

        Günstiger ist das Helios II ab 440,- Euro. Da könnte Dein Hund dann vorne sitzen. Nachteil wäre vielleicht, dass Du eben immer hinten sitzen musst und den Sitz nicht mittig montieren kannst wie beim Solar. Ist aber ansonsten auch ein gutes Boot.

        Am besten mal zum Händler fahren und in die Boote reinsetzen!

        Viel Spaß beim Paddeln,
        Christoph

        Kommentar


        • Petruschka1703
          Anfänger im Forum
          • 05.03.2014
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

          Toll, so schnell Antworten!
          ich habe gerade mit Globetrotter telefoniert, die haben das Gummotex Twist 2 da, ich werde es also dort mal ausprobieren. Das Solar ist mir tatsächlich leider schon zu teuer.
          Inzwischen bin ich auch auf das Helios 1 gestossen, das scheint etwas festeres Material zu haben, könnte aber zu klein für mich sein. Kann man diese Spritzdecken, die auf den Fotos immer zu sehen sind, abnehmen?
          Oder das Helios 2, falls sich das zum einer umbauen lässt.

          Wie ist das mit den Gummotexbooten, können die etwas Grundberührung ab? Gibt es die Möglichkeit, den Boden zu verstärken?

          Kommentar


          • entwederoder
            Erfahren
            • 21.06.2011
            • 128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

            Die Abdeckungen vorne und hinten beim Helios - was Du vermutlich als "Spritzdecken" bezeichnest - lassen sich nicht abnehmen. Auch die mittlere Abdeckung beim Helios-Zweier ist fest verklebt. Deshalb müsstest Du eben hinten sitzen und Dein Hund vorne. Wenn Du noch ordentlich Gepäck mithast und das vorne verstaust, kannst Du so vermutlich auch paddeln. Wenn Du alleine paddelst und hinten im Boot sitzt (Im Zweier) und vorne ist kein Gepäck, dann liegt das Boot ungünstig im Wasser - vorne zu leicht. Es wird windanfälliger und lässt sich grundsätzlich schlechter steuern. Deshalb nehmen viele Paddler, die allin in einem relativ langen Boot sitzen, einen Wasserbehälter mit, den sie gefüllt in den Bug (oder wo nötig) legen können, um das Boot richtig zu "trimmen" = eine gute Gewichtsverteilung und Wasserlage zu erreichen, auch unter verschiedenen Bedingungen.

            Wenn Dein Hund nicht besonders groß ist, passt er vielleicht ja auch noch mit in den Helios-Einer. Er müsste dann zwischen Deinen Beinen sitzen, könnte sich dort jedoch vermutlich kaum bewegen. Musst Du ausprobieren, ich als Helios I - Fahrer kann mir das nicht so gut vorstellen - für eine halbe Stunde auf dem Wasser geht das sicher, aber wenn Du auch mal länger paddeln willst, vermutlich zu eng und unbequem.

            Die Haut der Gumotexboote ist robust. Bin mit meinem Helios schon öfter über Steine etc. gerutscht, verfallene Wehre runtergefahren usw. Wie das mit Hundekrallen ist weiß ich nicht - ich habe keinen Hund. Es dürfte ja aber kein Problem sein, eine Decke oder besser Isomatte o.ä. unterzulegen. Versteifen brauchst Du den Boden eigentlich nicht. Wenn Du das aber willst, dann kannst Du Dir einfach im Baumarkt eine wasserfeste Multiplex-Platte in passenden Maßen zusägen lassen und ins Boot legen (Die Platte darf natürlich nicht zu dick und nicht zu groß sein, sonst wird sie zu schwer und unhandlich).


            Viel Spaß beim Paddeln,
            Christoph

            Kommentar


            • Petruschka1703
              Anfänger im Forum
              • 05.03.2014
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

              Hi Christoph,

              danke für Deine Infos.

              Damit scheiden die Helios dann aus, ich will mich nicht so festlegen, ob mit Hund/Gepäck oder ohne.
              Schade, denn laut Herstellerseite sind die Helios aus "Nitrilon" und die Twist nur aus "Nitrilon light".

              Weiss jemand, was die Boote aus Nitrion light so aushalten?

              Kommentar


              • entwederoder
                Erfahren
                • 21.06.2011
                • 128
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                zum Twist 2 im Solobetrieb schau mal hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/87719-Gumotex-Twist-II-Modell-2015-Solobetrieb

                Mit Rückengurtverlängerung lässt sich das Boot anscheinend gut allein paddeln. Das im Bericht erwähnte Loch kann Dir natürlich im Prinzip bei jedem Luft- und auch Faltboot passieren, aber das Nitrilon light scheint doch deutlich empfindlicher zu sein als das normale Nitrilon. Eine Diskussion dazu findest Du z.B. hier: http://www.songofthepaddle.co.uk/forum/showthread.php/50267-Advice-needed-on-Gumotex-Twist-N-2

                Wenn das Solar preislich doch machbar sein sollte, würde ich wirklich das nehmen.

                Kommentar


                • pulcelaqua
                  Neu im Forum
                  • 12.02.2012
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                  Guten abend

                  Du hast ne PN :-)

                  lg rudolf
                  Zuletzt geändert von pulcelaqua; 05.05.2017, 20:50.

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                    Zitat von Petruschka1703 Beitrag anzeigen

                    Weiss jemand, was die Boote aus Nitrion light so aushalten?
                    Der Bericht Twist Solobetrieb ist von mir. Gegen scharfkantige Eisenstangenreste/dergleichen ist man machtlos, die killen auch ein Stück Grabnerhaut, wie ich an anderer Stelle erleben durfte. Den Riss hätte ich mir also so oder so eingeholt.

                    Ausgereizt habe ich ansonsten bisher das Nitrilon light nicht. Kein weiteres Loch, trotz ganz normalen Umgang damit.
                    D.h. mal über Steine schrabben, mal gegen eine Anlegemauer kommen, Hundekrallen die sich von den Schläuchen oder Bootsboden zum Sprung an Land oder ins Wasser abstoßen u.s.w.

                    Kommentar


                    • Pseudemys
                      Dauerbesucher
                      • 20.11.2013
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                      Muß das Boot neu sein?

                      Gerade bei einem begrenzten Budget kann ein Gebrauchtkauf sehr sinnvoll sein, da man für 500.- € ein höherwertigeres Boot, z.B. das schon vorgeschlagene Gumotex Solar 410, vielleicht mit Komplett-Ausstattung, über das viel Gutes zu hören und zu lesen, bekommen könnte.
                      Gerade in Berlin und Brandenburg gibt es viele Gebrauchtangebote, die sehr guten sind allerdings innerhalb Stunden weg, man muß also sehr schnell sein.
                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                      Edgar Allan Poe

                      Kommentar


                      • Petruschka1703
                        Anfänger im Forum
                        • 05.03.2014
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                        Itchy, Du machst mir Mut. Ich denke auch, dass die Haut des Twists doch mind. so stabil sein müsste, wie das PVC der alten Kolibri-Falter, die ich mir letztens angeschaut habe.
                        Lässt es sich den leicht flicken, auch unterwegs?

                        Für mich ist auch wichtig, dass das Boot möglichst kippstabil ist. Ich mag so gar nicht mit Hund und Gepäck kentern ...
                        Damit scheidet auch das Safari aus, das ich zwischenzeitlich ins Auge gefasst hatte.

                        Doch, es kann auch ein gebrauchtes Boot sein, aber z. Zt. wird kein Solar 410c gebraucht angeboten

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                          Zitat von Petruschka1703 Beitrag anzeigen
                          Itchy, Du machst mir Mut. Ich denke auch, dass die Haut des Twists doch mind. so stabil sein müsste, wie das PVC der alten Kolibri-Falter, die ich mir letztens angeschaut habe.
                          Lässt es sich den leicht flicken, auch unterwegs?
                          Ich habe zwar noch ein älteres Twist mit Hevalon-Material , glaube aber der Kolibri (hatte ich auch mal) von der Materialstärke robuster ist . Das gute an Pustebooten ist aber das sie bei " Feindkontakt" nachgeben . Deshalb stecken sie Grundberührungen meist besser weg als Faltboote. Ich nehme lieber meine Pustis als den Falter wenn mit Grundberührung zu rechnen ist .Ausnahme natürlich sehr scharfkantige Sachen .
                          Flicken ist kein Problem , vorausgesetzt der Leim taugt was und die zu klebende Fläche ist trocken . Das geht so ähnlich wie bei Fahrradschläuchen , nur eine Nummer grösser .

                          MfG, windriver

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                            Zitat von Petruschka1703 Beitrag anzeigen
                            Itchy, Du machst mir Mut. Ich denke auch, dass die Haut des Twists doch mind. so stabil sein müsste, wie das PVC der alten Kolibri-Falter, die ich mir letztens angeschaut habe.
                            Lässt es sich den leicht flicken, auch unterwegs?

                            Für mich ist auch wichtig, dass das Boot möglichst kippstabil ist. Ich mag so gar nicht mit Hund und Gepäck kentern ...
                            Damit scheidet auch das Safari aus, das ich zwischenzeitlich ins Auge gefasst hatte.

                            Doch, es kann auch ein gebrauchtes Boot sein, aber z. Zt. wird kein Solar 410c gebraucht angeboten
                            Habe unterwegs noch nicht geflickt, von daher kann ich dazu nichts weiter sagen.
                            Kippstabil ist das Twist II. Das Safari kleine Modell ist ziemlich kippelig. Hatte das mal für kurze Zeit.
                            Wie es bei dem neuen Safari größeres Modell aussieht weiß ich nicht.
                            Solar Vorgängermodel nennt sich "Sunny" da war desletzt eines bei Ebay. Gibt leichte Abweichungen zum Solar, würde seinen Zweck aber sicher genauso gut erfüllen.
                            Bericht dazu gibt es hier:
                            http://alfafox.info/gumotex-sunny-ka...hlauchboot.htm

                            Kommentar


                            • nrw48
                              Erfahren
                              • 06.03.2017
                              • 410
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                              Darf ich fragen ob Paddel, Pumpe, Schwimmweste und Kajakwagen schon da sind?
                              Wenn das auch noch in den 500, - drin sein muss, wirst du wohl vermutlich umdenken müssen.
                              Oder wieviel hast du dafür veranschlagt?
                              Einen Kajakwagen brauchst du zwar nicht unbedingt, aber manchmal läuft man 100-300m zum Wasser beim ein oder umsetzen.
                              Boot plus Ausrüstung/Gepäck können dann ja auch manchmal 25Kg werden. Gerade beim umsetzen lässt man das Boot ja meistens aufgeblasen.

                              Ein neues Solar, also die in 2017 verbesserte Version mit vorne/hinten mehr Abdeckung + Gepäcknetz,
                              kostet €605,- (inkl. Versand, bei Vorkasse, bei einem offziellen Gumotex-Händlers).
                              Ein gebrauchtes Solar mit Ausrüstung für unter 500,- wird wohl kaum einer abgeben.

                              Viel Glück.
                              Grüße aus dem Münsterland

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                                Ich glaube auch, dass Gumotex für 500€ mit Weste und Paddel sehr ambitioniert ist - auch gebraucht. Vor allem wenn noch ein Hund mit reinpassen soll. Ich würde vielleicht mal bei Sevylor schauen. Ich selbst habe da nur mit dem Yukon Erfahrung. Eine Person und sogar ein großer Hund würde da super reinpassen, aber preislich bewegt sich das Boot schon in Gumotexbereichen und wiegt auch seine 18 kg. Das Schwestermodell Colorado ist leicher und günstiger. Aber wird scheinbar nicht mehr hergestellt?

                                Es gibt verschiedene Arten von Sevylors. Komplettgummi wie Gumotex, aber dünner! Würde ich aber nicht trauen, dass Hundepfoten das nicht beschädigen. Demgegenüber Boote, wo die Schläuche in stabilem Stoff stecken, wie z.B. das Yukon. Sowas könnte sich eignen. Konkrete Modelle und deren Aufbau müsstest du allerdings selbst recherchieren.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                                  Moin!


                                  Eigentlich würde ich Dir ein Triton Ladoga 1 empfehlen. Es ist für eine Person nahezu ideal und Deinen kleinen Hund kannst Du problemlos hinter dem Sitz unterbringen, Du brauchst nur die Persenning nicht festzukletten. Hier ein paar Fotos von Jörg Wegner in Spitzbergen mit seinem Husky:
                                  http://www.faltboot.de/galerie/?tx_y...15a89ca125b92b

                                  Eine Bekannte hatte das selbe mit einen Whipped mit meinem Ladoga 1 probiert, dass hat ganz wunderbar funktioniert: Einfach eine Gymnastikmatte (geschlossenporiger Schaum) opfern, zurechtschneiden und Du hast eine wunderbare Unterlage: Warm, trocken und der Wutz kann sich gut dran festkrallen, wenn er mal gucken möchte.

                                  Ich selbst habe mit meinem Triton Vouksa 2 meinen "etwas" größeren Hund mitgenommen ... allerdings war's dann bei seiner Schulterhöhe von 84cm schon ein bisschen kritisch im Boot.

                                  Das Boot selbst hat eine Persenning, man kann es sehr gut beladen, es fährt sehr stabil und ist dabei nicht langsam. Es ist sehr robust. Du hattest geschrieben, dass Du auch vielleicht auf die Ostsee möchtest, hierzu braucht man (m.E.) andere Boote, dass würde ich mit keinem dieser Boote machen.


                                  Aaaaber: Das hat dummerweise seinen Preis. 500 EUR wirst Du keins bekommen, neu kosten die Teile bei 2000 EUR, gebraucht bekommt man die für 1000 EUR. Man bekommt auch noch Boote in einem bedauernswerten Zustand für 500 EUR, die würde ich nicht unbedingt empfehlen.

                                  Ich würd's mir wirklich überlegen, nicht ein bisschen mehr Geld zu investieren und dann wirklich Spass am Paddeln mit Hund zu haben.


                                  Marc

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen

                                    Es gibt verschiedene Arten von Sevylors. Komplettgummi wie Gumotex, aber dünner! Würde ich aber nicht trauen, dass Hundepfoten das nicht beschädigen.
                                    Die " Komplettgummi"- Sevylor Boote bestehen aus PVC . Ähnlich wie Aufblasbadetiere oder einfache Luftmatratzen nur etwas stärker im Material . Das ist nicht mit dem mehrlagigen Aufbau des Gumotexmaterials vergleichbar .
                                    Einlagige PVC-Boote würde ich nicht in Betracht ziehen .
                                    Was interessand sein könnte : Sevylor Pointer K2 gebraucht oder mal bei Aquaglide-Kajaks schauen . Das 2er Chinook könnte passen . Oder das Itwit von Decathlon . Allerdings wirst du bei deinem Budget irgendwo Abstriche machen müssen , Qualität , Fahreigenschaften können dann nicht 1.Liga sein . Sinnvoller fände ich das Budget etwas zu erhöhen und nach einem guten gebrauchten Gumotex zu schauen . Zu Saisonbeginn ist natürlich eine schlechte Zeit für Schnäppchen .

                                    MfG, windriver
                                    Zuletzt geändert von windriver; 07.05.2017, 10:13.

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                      Die " Komplettgummi"- Sevylor Boote bestehen aus PVC . Ähnlich wie Aufblasbadetiere oder einfache Luftmatratzen nur etwas stärker im Material . Das ist nicht mit dem mehrlagigen Aufbau des Gumotexmaterials vergleichbar .
                                      Einlagige PVC-Boote würde ich nicht in Betracht ziehen .
                                      Gut, dass du daran nochmal genauer eingehst, ich hatte schon Angst, dass ich es missverständlich formuliere - zu Recht.
                                      Ich wollte diese Boote nur irgendwie von den mehrlagigen abgrenzen und habe es deshalb mit den Gumotexen verglichen. Aber nur vom Aufbau. Klar benutzen Gumotexe ein sehr viel stabileres Material (dass das intern mehrlagig ist, sieht man ja nicht...). Badematratze wäre wohl der bessere Vergleich gewesen.

                                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                      Was interessand sein könnte : Sevylor Pointer K2 gebraucht oder mal bei Aquaglide-Kajaks schauen . Das 2er Chinook könnte passen . Oder das Itwit von Decathlon . Allerdings wirst du bei deinem Budget irgendwo Abstriche machen müssen , Qualität , Fahreigenschaften können dann nicht 1.Liga sein . Sinnvoller fände ich das Budget etwas zu erhöhen und nach einem guten gebrauchten Gumotex zu schauen . Zu Saisonbeginn ist natürlich eine schlechte Zeit für Schnäppchen.
                                      Das K2 hatte ich auch im Sinn. Neu halt zu teuer und gebraucht nach einem bestimmten Boot zu suchen, ist oft sehr zeitaufwendig.

                                      Bei Arts Outdoor gibt es noch Colorados im Komplettpaket mit Paddel und Pumpe für 400€. Sowohl mit einem als auch mit zwei Paddeln. Vielleicht passt das ja ganz gut. Da ist auf jeden Fall noch eine Weste und ein Packsack zum Transport drinnen. ;) Du bist da bei ~17kg Bootsgewicht.
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • Krumpelbox
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2015
                                        • 213
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

                                        Es gibt verschiedene Arten von Sevylors. Komplettgummi wie Gumotex, aber dünner! Würde ich aber nicht trauen, dass Hundepfoten das nicht beschädigen.
                                        Google doch mal nach "Kanu Kassel" (youtube). Der fährt nicht nur alles mögliche von Grabner. In irgend einem Video hatte er auch ein Sevylor-Boot getestet, mit dem üblichen Hund drin. So weit ich mich erinnere, befand er das auch für OK, aber natürlich nicht mit Grabner vergleichbar. Er hatte das deutlich leichtere Sevylor verwendet, als er per Fahrradtrekking zum See reiste (der macht ja alles...).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X