Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hhochzwei
    Anfänger im Forum
    • 05.08.2011
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

    Ich würde Dir, wg. der Knieprobleme, zu einem (leichten) Canadier raten. Du kannst häufig die Sitzposition ändern, die Beine ausstrecken und bist insgesamt viel flexibler. Im Kajak bist du da recht eingeschränkt - unabhängig davon, ob es ein Falt- Gummi- oder Feststoff-Boot ist.

    Deinem Hund würde es sowieso besser gefallen...

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

      Moin!
      Du schreibst, wenn ich das richtig erinnere, von etwas Erfahrung im Canadier; unklar ist, ob mit oder ohne Hund.
      Das Budget von 500.- für Boot, Pumpe, Paddel, Weste, Bootswagen erfordert schon ein Angebot, das einem Sechser im Lotto nahekommt. Wie wäre es, wenn Du zunächst mal einen Canadier mieten und mit Deinem Hund darin weitere Erfahrungen sammeltest, und vielleicht anschließend in einem Kurs Gewässerkunde, Paddeltechnik und Wiedereinstieg lerntest?
      Mit freundlichem Ahoi,
      Janhimp

      Kommentar


      • Petruschka1703
        Anfänger im Forum
        • 05.03.2014
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

        Hey, da bin ich wieder, hatte viel zu arbeiten die letzten Tage. Vielen Dank für eure Vorschläge.

        Ich kann mein Budget tatsächlich nicht mehr erhöhen. Paddel und Pumpe sind aber schon vorhanden. Das Paddeln kann mir erst mal meine Mum beibringen, zumindest die Basics, die war mal Berliner Landesmeisterin im Zweier.

        Morgen will ich zu Globetrotter und das Twist 2 und das Solar testen. Ein Solar 410c wird mir grade gebraucht angeboten, wenn mir das bei Globetrotter gefällt, werd ich wohl bei dem gebrauchten zuschlagen.

        Die Canadier sind mir alle etwas zu teuer. Für meine Kniearthorose reicht es auch, wenn die die Beine zwischendurch mal ganz ausstrecken kann.

        Die vorgeschlagenen Sevylor werd ich mir auch mal anschauen, es klingt aber so, als wenn Gumotex besser wäre, v.a. im Material ... ? Die Rezensionen über das Sevylor Pointer K2 sind ja ne Katastrophe!

        Mein weniges Geld mit teuren Mieten verballern möchte ich eigentlich nicht. Sicher werd ich mal einen Kurs mitmachen, aber noch nicht gleich. Ganz fremd ist mir das Element Wasser nicht, bin früher viel gesurft, hab einen Segelschein und bin generell nicht von der lebensmüden Sorte.

        Viele Grüße von Petrouschka

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

          Zitat von Petruschka1703 Beitrag anzeigen
          Die vorgeschlagenen Sevylor werd ich mir auch mal anschauen, es klingt aber so, als wenn Gumotex besser wäre, v.a. im Material ... ?
          Eindeutig ja. Wenn du Paddel, Pumpe und Weste (!) hast und gewillst bist die 500€ voll in ein Boot zu stecken: Tu es. Sevylor ist ein Kompromiss, aber wenn man den nicht gehen muss, ist auch gut.
          Nein.

          Kommentar


          • Petruschka1703
            Anfänger im Forum
            • 05.03.2014
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

            hallo liebes Forum,

            die Entscheidung ist nun gefallen: ich habe gestern das Gumotex Twist LN2 bestellt

            Ausschlaggebend war jetzt tatsächlich das Gewicht. Für mich allein sind 11 kg noch trag- und händelbar, die 18,5 kg vom Solar nicht mehr so ohne weiteres. Bin halt ein schwaches Weib

            An der Bootshaut konnte ich jetzt erstmal keinen Unterschied feststellen. Wird schon halten.
            Leider gibts bei Globetrotter das Wasserbecken gar nicht mehr , wusste ich nicht ...

            Das Geld hat dann auch noch für Schwimmweste und Paddel gereicht, und ich habe beim Entrümpeln noch einen wasserdichten Packsack und eine kleine Kanutonne gefunden. Fühle mich also eigentlich bestens gerüstet

            Wer von euch paddelt denn sonst noch so auf Havel und Umgebung rum? Vielleicht ja mal gemeinsam?

            Grüße von Petrouschka, die euch für eure Hilfe herzlichst dankt

            Kommentar


            • Petruschka1703
              Anfänger im Forum
              • 05.03.2014
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anfängerin sucht Hilfe beim Bootskauf

              Hallo ihr lieben,

              hier noch einmal die letzte Rückmeldung:
              Das Gumotex Twist ist im Einsatz und ich bin soweit zufrieden. Die erste Tour ging von Kladow bis in den Krampnitzsee und war bei sonnigem Wetter seehr entspannt, inkl. Besuch eines jungen Entchens auf dem Boot :-)
              Vorgestern war ich dann auf der Wublitz und der Havel zwischen Marquardt und Ketzin unterwegs, mit vollem Gepäck. Leider hatte ich Trottel den Wetterbericht nicht so richtig gelesen, deshalb hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, die ganze Strecke Gegenwind zu haben, in Stärke von etwa 4,5 Bft ... Insbesondere auf dem Zernsee hatte ich manchmal das Gefühl ,mich blästs fast Rückwärts. (Dafür war das Wasser dort, wo ich gepaddelt bin, nur 70 cm tief, ich hätte also wohl zur Not aussteigen und schieben können )

              Fazit: Das schnellste Böötchen hab ich nicht, Wind ist nie zu unterschätzen, das Material scheint robust und das Boot ist schön leicht zu tragen.
              Sobald das Wetter diese Woche wieder erträglich wird, gehts nach Klein Kreutz und von dort in 2 Tagestouren die Havel hoch und runter.

              OT: es war ja klar, dass es während meines Urlaubs fast nur regnet Also freut euch, ab dem 17. muss ich wieder arbeiten, dann wird das Wetter bestimmt wieder schön sein ...

              Kommentar

              Lädt...
              X