Ostharz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1888
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ostharz

    Meine Deutschland-diagonal-Route durchquert unter anderem den Ostharz, aber ich würde dort gern zusätzlich eine mehrtägige Rundwanderung mit nur grob geplanter Route machen, die aus anreisetechnischen Gründen beispielsweise in Thale beginnen und enden könnte. Der Nationalpark soll nicht berührt werden, auch Bodetal muss nicht sein. Ich möchte generell eher die wenig frequentierten Gegenden durchlaufen, auch wenn sie eventuell unspektakulär sind.

    Übernachtung grundsätzlich (wie gehabt) in Schutzhütte oder Zelt.


    Den Expeditionsbericht von Pfad-Finder sowie das umfangreiche Schutzhütten-Wiki habe ich bereits gesehen. Trotzdem ein paar Fragen zur Region:

    Welche Landschaftsteile/Orte sollten keinesfalls ausgelassen werden, welche sind eventuell zu meiden (etwa weil sie überlaufen sind)? Gibt es Vorschläge für Teilstrecken (im geografisch-naturräumlichen Sinne; es müssen keine markierten Wanderwege sein)?

    Welche Karten eignen sich? Gibt es brauchbare Wanderkarten, möglichst im Maßstab 1:25.000?

    Wie sind generell die Einkaufsmöglichkeiten für einfache Lebensmittel (Reis, Butter, Milch, Kekse)? Die jüngste Erfahrung war ja, dass man z.B. im Odenwald mehr findet als erwartet, während man z.B. in Mecklenburg häufig weniger findet als erwartet. Wie ist es in dieser Region?
    Lebe Deine Albträume und irre umher

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ostharz

    Die Landesvermessung Sachsen-Anhalt macht so ziemlich gar nichts mehr, vielleicht gibt es noch die alte Ostharz-Karte 1:50.000. Das wars.

    Eigentlich ist der gesamte Ostharz ziemlich verlassen. Selbst wenn Du den E11 im Sommer gehst, Machete nicht vergessen!

    Einkaufsmöglichkeiten sind mir nur aus Orten der Größenklasse Thale, Hasselfelde, Wippra, Harzgerode geläufig. Gastronomie ist etwas dichter - vor allem dort, wo touristische Highlights sind, zum Beispiel Rübeland mit der/den Höhle/-n (?).
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ostharz

      Nur mal so gesponnen: Du kommst vom Hainich und gehst zum Kyffhäuser (wochentags erträglich) oder du kommst ab QLB mit der Selketalbahn nach Harztor (Nordhausen). Dann Richtung Stolberg, dann Josephskreuz und dann folgst du zwischen Güntersberge und Straßberg dem Selketalstieg bis Mägdesprung (schönstes Stück dieses Stiegs). Abbiegen Richtung Gernrode und Übernachtung am Camping Bremer Teich oder Schutzhütte. Weiter zum Neuen Teich und Anhaltinischem Saalstein und Preußenturm, dann oben im Wald queren zur Stecklenburg oberhalb Stecklenberg. Besuch beim Glockenstein, Herzogsbaude und runter nach Thale.

      Alternativ Richtung Friedrichsbrunn, dann rüber Ri Hasselfelde und an der Rappbode entlang bis nach Wendefurt. Dort die längste Hängebrücke der Welt besuchen ( wer's braucht) und/oder auf dem Hexenstieg Richtung Rübeland (einer der schönsten Abschnitte des Hexenstiegs). Dort Höhle begucken und Grottenolme füttern. Zum Blauen See und über Hüttenrode zum Blankenburger Schloss, danach über die Blankenburger zur Wedderstedter Teufelsmauer und nach Quedlinburg.

      Zack, fertig.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • LaMarmotte
        Gerne im Forum
        • 04.01.2017
        • 61
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ostharz

        Wanderkarten für den Harz, 1:30.000:
        https://www.schmidt-buch-verlag.de/t...assstab-30000/

        (Keine Gewähr im Hinblick auf die Qualität... meine Exemplare davon sind über 15 Jahre alt, und ich fand sie damals so "naja", weiß aber gerade auch nicht, ob es bessere gibt. )

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ostharz

          Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
          Wanderkarten für den Harz, 1:30.000
          Das sind in der Tat die Karten, die ich vorhin bestellt habe, nachdem sich Pfad-Finders Auskunft zu den Leistungen des Landesvermessungsamts zu bestätigen schien. Bin gespannt, wie das Kartenbild aussieht und ob es dann unterwegs gut funktioniert. Sind in der Karte eigentlich Schutzhütten verzeichnet?
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ostharz

            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
            Das sind in der Tat die Karten, die ich vorhin bestellt habe,...
            Immer erst zu Dr. Seifert bei Camp4 gehen!
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ostharz

              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              Immer erst zu Dr. Seifert bei Camp4 gehen!
              Warum?

              Kommentar


              • Sternenstaub
                Alter Hase
                • 14.03.2012
                • 3372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ostharz

                Den Selketalstieg kann ich wirklich empfehlen, thread schlummert irgendwo in den Tiefen des Forums.Leider hatte ich nicht so viel Zeit. Auch die Ecke um Thale ist recht schön.
                Den Ostharz finde ich übrigens viel schöner als den westlichen.
                Two roads diverged in a wood, and I—
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference (Robert Frost)

                Kommentar


                • LaMarmotte
                  Gerne im Forum
                  • 04.01.2017
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ostharz

                  Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                  Sind in der Karte eigentlich Schutzhütten verzeichnet?
                  Ja, Schutzhütten sind verzeichnet.

                  Wenn du am nordöstlichen Harzrand bei Blankenburg vorbeikommst: die Burgruine Regenstein finde ich spannend.

                  Zum Wandern ist es nördlich der Linie Blankenburg-Thale ansonsten eher uninteressant, da verläuft nur eine Umgehungsstraße über Felder und Ortschaften. Weiter südlich ist es sicher "schöner". Falls das für dich entscheidende Kriterien sind. ;)

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ostharz

                    Ich bin mit den Topographischen Karten 1:50 000 von den Landesämtern für Landesvermessung immer im Harz unterwegs gewesen und habe sie immer für gut befunden.
                    Gruß Z
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ostharz

                      Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                      Ich bin mit den Topographischen Karten 1:50 000 von den Landesämtern für Landesvermessung immer im Harz unterwegs gewesen und habe sie immer für gut befunden.
                      Gruß Z
                      Wenn ich Pfad-Finder richtig verstehe, ist er der Meinung, dass vor allem im Ostharz das Wegenetz infolge geringer Nutzung im Verfall begriffen ist und die Karten des Landesamtes diese Veränderungen (z.B. Verkrautung und Verschwinden von Forstwegen) nicht angemessen abbilden.

                      Ich selber bin gerade in dem Alter, in dem man anfängt, beim Wandern eine Lesebrille am Mann zu tragen. Karten im Maßstab 1:50.000 finde ich inzwischen (vor allem in Mittelgebirgsregionen mit dichtem Wegenetz) strapaziös zu lesen; vor ein paar Jahren war das noch anders.


                      @LaMarmotte: Ja, Schönheit ist ein Kriterium für mich. Ich habe minutenlang dagesessen und darüber nachgedacht, warum Du das bezweifelst. Allerdings habe ich einen sehr flachen münsterländisch-mecklenburgischen Schönheitsbegriff, dem zufolge eine waldgesäumte Wiese jedes Bergpanorama in den Schatten zu stellen vermag. – Zweitens stimmt es natürlich, dass Schönheit nicht das einzige Kriterium sein kann. Wandern bedeutet, dass man überall hingehen kann. Wenn man Schönheit verlangt, kann man das nicht mehr.
                      Zuletzt geändert von Igelstroem; 05.05.2017, 01:27.
                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ostharz

                        Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
                        Ja, Schutzhütten sind verzeichnet.

                        Wenn du am nordöstlichen Harzrand bei Blankenburg vorbeikommst: die Burgruine Regenstein finde ich spannend.

                        Zum Wandern ist es nördlich der Linie Blankenburg-Thale ansonsten eher uninteressant, da verläuft nur eine Umgehungsstraße über Felder und Ortschaften.
                        Das stimmt, allerdings liegt der Regenstein am anderen Ende der Stadt und hinter der Autobahn, also ein paar unschöne Stunden zu wandern. Will man vom Regenstein wieder weg, erwartet einen erstmal Kiefernwald und Feldwege - oder zurück durch die Stadt.

                        Deshalb habe ich die Route von Blankenburg nicht Richtung Thale/Harzrand gesetzt, wie man das instinktiv machen würde, sondern über die Blankenburger Teufelsmauer gelenkt, die dann an einer verlassenen und halb überwachsenen Bahnlinie endet und von dort aus über die Felder zur Neinstedter/Wedderslebener Teufelsmauer. Von dort dann auf dem Bodeweg nach QLB.



                        Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                        Ich bin mit den Topographischen Karten 1:50 000 von den Landesämtern für Landesvermessung immer im Harz unterwegs gewesen und habe sie immer für gut befunden.
                        Gruß Z
                        Ich auch. Ich weiß nicht, wie viele Karten ich vom Harz habe (einen Schubkasten voll), aber die 1:50er der Vermessungsämter sind wirklich die besten.

                        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                        Den Selketalstieg kann ich wirklich empfehlen...
                        In meinem Routenvorschlag habe ich versucht, die schönsten Abschnitte der Stiege mit ruhigen Wanderwegen und einigen POIs zu verbinden.

                        Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                        Wenn ich Pfad-Finder richtig verstehe, ist er der Meinung, dass vor allem im Ostharz das Wegenetz infolge geringer Nutzung im Verfall begriffen ist und die Karten des Landesamtes diese Veränderungen (z.B. Verkrautung und Verschwinden von Forstwegen) nicht angemessen abbilden.
                        Dass im Ostharz Wege verschwinden, kann ich so nicht sagen, da meine Karten schon älter sind und der Harzclub Wege und Beschilderung hier gut pflegt. Reinfallen tut man eher auf vermeintlich schöne Wege, die dann an einem Hochstand enden :-)
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Kermit
                          Anfänger im Forum
                          • 22.03.2009
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ostharz

                          Hallo,

                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                          Welche Karten eignen sich? Gibt es brauchbare Wanderkarten, möglichst im Maßstab 1:25.000?
                          Mein Lieblingskarten für den Harz sind die aus der Edition "Schöne Heimat" von Dr. Barthel. Für viele Teile des Harz, so auch für den Ostharz gibt es die Karten im Maßstab 1:35.000. Ob Schutzhütten eingezeichnet sind, kann ich gerade nicht sagen, da ich gerade keinen Zugriff auf mein Kartensammlung habe.

                          Viele Grüße
                          Kermit

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ostharz

                            Schön ist auch der südöstliche Harz im Gebiet des Karstwanderweges - liebliche und eher offene Landschaft, mit geologisch interessanten Punkten. Vielleicht läßt sich da ja ein Schwenker einbauen ?

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ostharz

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Schön ist auch der südöstliche Harz im Gebiet des Karstwanderweges - liebliche und eher offene Landschaft, mit geologisch interessanten Punkten. Vielleicht läßt sich da ja ein Schwenker einbauen ?
                              Ja, nur nicht so gut von Thale oder QLB erreichbar. Wenn man vom Kyffhäuser käme, könnte man geradewegs Richtung Sangerhausen und dann Ri Westen ein Stückchen auf dem Karstwanderweg gehen, vielleicht bis Stempeda und von dort aus Richtung Stolberg.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • eisen
                                Erfahren
                                • 03.10.2005
                                • 331
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ostharz

                                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                Warum?

                                Support your local Dealer. Sonst muss der irgendwann genauso Amazon weichen, wie z.B. seine Münchner Kollegen. Ausserdem weiss der Mann mit geschlossenen Augen, welches die besten Karten sind und in welchem Regal sie stehen. ;)


                                EDIT:

                                Zum Ostharz kann ich leider wenig beitragen, da unsere Wandergebiets und -wegeansprüche ja relativ konträr zueinander sind. Auch, was das Bedürnis angeht, Locals zu treffen. ;) Letzteres habe ich bei unseren Mehrtagestouren im Nationalpark eher um jeden Preis zu vermeiden versucht. (Alter Goetheweg, Hirschhornklippen, Heinrichshöhe). Falls Du den Nationalpark doch mit einbauen willst,, würde ich mal höflichst Bernie zitieren, das wäre sogar grob deine Richtung: Bernds &
                                Geralds zweite Harzquerung
                                . Tolle Tour, würde ich gern mal grob nachlaufen.

                                Den Südharz (Karstwanderweg) kann ich Dir dagegen unumwunden empfehlen, derpasst perfekt zu deinem Wanderstil. Es gibt keinerlei Wandereraufkommen und man trifft haufenweise Einheimische.
                                Zuletzt geändert von eisen; 05.05.2017, 12:34.

                                Kommentar


                                • LaMarmotte
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.01.2017
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ostharz

                                  Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                  @LaMarmotte: Ja, Schönheit ist ein Kriterium für mich. Ich habe minutenlang dagesessen und darüber nachgedacht, warum Du das bezweifelst.
                                  No offense intended - im Gegenteil! Ich erinnere mich, von dir (tolle) Berichte über einsame Wanderungen aus
                                  [...] sehr flachen münsterländisch-mecklenburgischen [Gegenden]
                                  ... gelesen zu haben, in denen du den Blick oft auf andere Dinge als spektakuläre Aussichten gerichtet hast - was ich auch sehr "schön" finde (und allemal interessant und spannend), nur eben anders, als es vom "Durchschnittswanderer" wahrgenommen wird. Deshalb die Anführungszeichen.

                                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                  In meinem Routenvorschlag habe ich versucht, die schönsten Abschnitte der Stiege mit ruhigen Wanderwegen und einigen POIs zu verbinden.
                                  Da ist nichts hinzuzufügen - sehr schöne Vorschläge, davon werde ich mich auch nochmal inspirieren lassen. Der Ostharz steht bei mir auch gerade weit oben auf der Liste. Danke!

                                  @igelstroem: Ich würde mich über einen Bericht mit deiner Sicht auf den Ostharz SEHR freuen.

                                  Kommentar


                                  • Outdoorfetischist
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.12.2010
                                    • 917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ostharz

                                    Toller Thread! Ich bin vergangene Woche endlich mal die Harzquerung gelaufen und war absolut begeistert! Kennt zufälligerweise jemand Wege mit geringem Forstweganteil, für die es idealerweise gps-Tracks gibt? Gerade auf Kurztouren laufe ich einfach recht gern, ohne mir über Navigation gedanken zu machen.
                                    Ich finds echt schwierig, den Forststraßenanteil abzuschätzen, da die Karten da oft nicht effizient differenzieren.

                                    Und direkt nochmal eine Frage zum Selketalstieg: Hier wird er empfohlen, anderswo schrieb jemand, dass es hauptsächlich Forstraße sei (was mir bei einem beworbenen Wanderweg plausibel erscheint). Was stimmt nun?

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ostharz

                                      Am besten funktioniert das mit den kleineren Wegen, wenn man sich selber etwas mit der richtigen Karte bastelt. Z.B. auf der OSM-Reiter-Karte sind das dann die grün eingezeichneten Wege. Man sieht dann allerdings auch schnell daß dies meist nur für kürzere Abschnitte geht und man irgendwann ohne "rot" (das sind die breiten Forstwege) nicht mehr weiterkommt. Manchmal enden die "grünen" Wege auch im nichts bzw. sind z.B. im Herbst, wenn viel Laub liegt, schwer zu finden.

                                      Harzquerung gefiel mir auch gut - habe für eine zweite Tour eine Rundwanderung um Neustadt gebastelt. Viele kleine Wege !

                                      Beim Selketalstieg hängt das mit der Wegebeschaffenheit ein bißchen vom Abschnitt ab. Ich meine daß es sogar irgendwann Asphalt gibt. Ist auf jeden Fall abwechslungsreich und schöne Landschaft.

                                      Kommentar


                                      • Sternenstaub
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2012
                                        • 3372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ostharz

                                        Harzquerung fehlt mir noch in meiner Sammlung.

                                        Aber was mir vorhin einfiel, bei Blankenburg, das ja auch genannt wurde, gibt es nahe der Burg wirklich schöne Höhlen, mindestens zwei Gebiete. Ich habe die leider erst nach meiner Übernachtung nahe der Regensteinmühle entdeckt, auf jeden Fall kann man da gut übernachten. Auch die Mühle ist sehr sehenswert. Fotos gibt es bei einem meiner Harzberichte.
                                        Two roads diverged in a wood, and I—
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X