3-Jahreszeiten-Allround-Schlafsack - Daune oder KuFa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LaMarmotte
    Gerne im Forum
    • 04.01.2017
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Jahreszeiten-Allround-Schlafsack - Daune oder KuFa?

    Moin moin,

    ich hab gerade ein völlig verfrorenes Wochenende in einem knapp 10 Jahre alten, billigen Meru-KuFa-Schlafsack hinter mir und mal wieder festgestellt: ich brauche einen besseren Schlafsack. Ich wünsche mir die typische 3-Jahreszeiten-Allround-Wollmilchsau. ;)

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    bis etwa -5°

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Weiblich, 168cm, 65kg, normal gebaut.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Tendenz zur Frostbeule.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Nein. Ich bin Rückenschläfer und möchte einen schmal geschnittenen Schlafsack.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Puh. 350€ max, wenn Qualität stimmt.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    März - Oktober in Deutschland / Mitteleuropa.
    Leichter (!) Nachtfrost kann durchaus vorkommen, ebenso feucht-kalte Witterung. Einsatzdauer: max. übers verlängerte Wochenende.
    Sollte es mal eine längere Tour werden, dann nur im Sommer bei stabilen Wetterbedingungen deutlich > 0°C.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Ja. Von allem ein bißchen.
    Gewicht: deutlich unter 1,5kg, gerne ~ 1kg (universell für Wanderung / Radtour / Auto).
    Komfort: ja, klar.. kein Bock mehr auf frieren.
    Preis: bin durchaus bereit, für Qualität Geld auszugeben. WM o.ä. ist mir als Gelegenheitsnutzer aber deutlich zu teuer.

    Die große Frage: KuFa oder Daune?

    KuFa wird im angegebenen Bereich vermutlich zu schwer - oder?
    Wäre mir vom "ethischen" Gesichtspunkt her aber eigentlich lieber. MH Lamina Z Flame evtl. - reicht das vom Temperaturbereich?

    Wenn Daune: wie viel Füllung brauche ich? 600g?
    Bei Daune ist mir eine zumindest halbwegs anständige Herkunft wichtig (RDS z.B.). Cumulus ist damit raus, denke ich. Dafür darf es dann auch ruhig einen Tick mehr kosten. AlpKit hatte ich mir angesehen, fand ich sehr ansprechend (aber welches Modell?)

    Weitere Anfroderung: langer Reißverschluss. Und, wie erwähnt: eher schmaler Schnitt, nix für breitschultrige Männer. ;)

    Freue mich über generelle Beratung & konkrete Modellvorschläge. Vielen Dank im Voraus!

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-Jahreszeiten-Allround-Schlafsack - Daune oder KuFa?

    Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
    Wenn Daune: wie viel Füllung brauche ich? 600g?
    Bei Daune ist mir eine zumindest halbwegs anständige Herkunft wichtig ...
    Schau dir mal die Yeti Modelle an, ganz nach Preislage, Daunen Herkunft ist m.M. i.O., für dein Budget und gelegentlich Nutzung könntest du u.U. am Gewicht bzw. Füllung und somit am Kaufpreis des Schlafsackes sparen, dafür in 1 Garnitur lange Wollunterwäsche investieren, die Kombi kann subjektiv "wärmer" sein.

    Allg. Weisheit: der beste Schlafsack nützt nur ansatzweise, "Frostbeulen" frieren zuweilen in den -10/-15 Grad Säcken ähnlich wie in 0/-5 Grad Zieltemperaturen, eine dicke Unterlage bringt für weniger Geld viel mehr an Wärmegewinn, Techniken vor dem Schlafengehen immerhin ein paar Grad, Wolle auf der Haut muss man jedoch vertragen, zusammengefasst: Schlafsack ist wichtig, aber die anderen Faktoren ebenfalls, spielt der Preis eine Rolle, dann das Gesamtpaket berücksichtigen.

    Anders formuliert: falls dich ein 500 Euro Schlafsack für weitere 10 Jahre glücklich macht, warum sparen? [Mir persönlich reichen noch meine alten Daunen Schlafsäcke, in zwei Temperaturregionen, plus eine leichte KuFa Schlafsackdecke obendrauf, das ist schwerer als ein neuer, toller Schlafsack, doch diese Kombi ist für meine Zwecke flexibler und weit, weit günstiger.]

    Zitat aus
    http://de.yetiworld.com/%C3%BCber/pr.../crystal-down/

    Ethische Fertigung

    Das Wohlergehen der Tiere steht für Yeti ebenso im Vordergrund wie die Einhaltung des klar definierten und stets überwachten Verhaltenskodex. Wir verwenden ausschließlich Daunen, die als Nebenprodukt der Fleischgewinnung entstehen. Yeti-Daunen stammen von freilaufenden Gänsen mit Zugang zu gesundem Futter, Wasser, Licht und Schutz vor Witterung. Schwarmdichte, Haltung und Transport werden reguliert. Yeti verabscheut Methoden wie Lebendrupf, Zwangsmästung oder Haltung in Stahlkäfigen.

    Transparent und rückverfolgbar

    Yeti verwendet ausschließlich europäische Daunen, vorwiegend aus Polen und Deutschland. Der Yeti-Verhaltenskodex basiert auf dem Verhaltenskodex der EDFA (European Down Feather Association). Dieser ist der einzige Standard, der auch die Überwachung des tatsächlichen Daunenstandards beinhaltet. Die Einhaltung des EDFA Down Codex wird von Dritten (IDFL – International Down & Feather Laboratories) überwacht und kontrolliert.

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5380
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-Jahreszeiten-Allround-Schlafsack - Daune oder KuFa?

      Zitat von LaMarmotte Beitrag anzeigen
      KuFa wird im angegebenen Bereich vermutlich zu schwer - oder?
      Wäre mir vom "ethischen" Gesichtspunkt her aber eigentlich lieber. MH Lamina Z Flame evtl. - reicht das vom Temperaturbereich?

      Hallo LaMarmotte!

      Schau dir mal die Laminina-Reihe von Mountain Hardwear an. Das sind Frauenschlafsäcke mit einem etwas anderen Schnitt (schmaler und kürzer) und das Temperaturrating ist auch auf Frauen ausgelegt. Dann kommst du mit dem Z Flame auf -6°C Komforttemperatur und 1559g. Derzeit ist mir kein Schlafsack mit einem besseren Isolations/Gewichts-Verhältnis und KuFa-Füllung bekannt (außer Quilts).
      Oder mit dem Z Spark: -5°C Limittemperatur - 1110g. Wie verfroren du genau bist musst du dann selbst auswählen.
      Bei anderen Schlafsäcken mit Männerratings kannst du die angegebene Komforttemperatur ungefähr als Limitteperatur für Frauen übersetzen.

      Ethisch vertretbare Daune gibt es nach meinem Verständnis nicht. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1060

        • Meine Reisen

        #4
        Rein interessehalber, gibt es Alternativen zu Gänsedaune bzw kann die Daune im Schlafsack eine allergische Reaktion auslösen sollte der Nutzer eine Allergie gegen Gänsedaune haben?
        KuFa ist mir bekannt, aber eben recht schwer für einen gewissen Temperaturbereich. Welche mit Baumwolle gibt es wohl auch, aber diese sind ja noch schwer.
        Würde mich interessieren.
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

        Kommentar


        • Gundhar
          Erfahren
          • 02.01.2007
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von derray Beitrag anzeigen
          AW: .
          ...
          Ethisch vertretbare Daune gibt es nach meinem Verständnis nicht. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

          mfg
          der Ray
          Daunen ist immer ethisch vertretbar!

          Millionen Enten und Gänse werden zu Weihnachten geschlachtet für den Weihnachtsbraten. Dabei fallen Daunen und Federn in Riesenmegen an, mehr als für alle Betten und Schlafsack verwendet werden.

          Als Schlafsackfüllung ergibt sich eine sinnvolle Nutzung, jedenfalls sinnvoller als verbrennen.

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5380
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
            Millionen Enten und Gänse werden zu Weihnachten geschlachtet für den Weihnachtsbraten. Dabei fallen Daunen und Federn in Riesenmegen an, mehr als für alle Betten und Schlafsack verwendet werden.
            Das stimmt einfach nicht.
            Millionen von Gänsen werden immer wieder lebend gerupft, weil viel mehr Daunen gebraucht werden, als Gänse getötet werden. Sonst gäbe es ja gar keinen Lebendrupf.
            Auch wenn sich viele große Outdoor Hersteller behaupten nur Daunen aus Totrupf zu beziehen, müssen die Gänse vorher lebend gerupft werden, damit die Daunen stärker nachwachsen und die hohen Erwartungen von über 750fp erreichen.
            Und nur einmal angenommen du hättest Recht: Dann würden Daunen immernoch den Tot von Lebewesen mit sich bringen. Alleine das ist ethisch nicht vertretbar, weil es viele gute Alternativen gibt.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5380
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Killer Beitrag anzeigen
              kann die Daune im Schlafsack eine allergische Reaktion auslösen sollte der Nutzer eine Allergie gegen Gänsedaune haben?
              KuFa ist mir bekannt, aber eben recht schwer für einen gewissen Temperaturbereich.
              Ja, Daunen können allergische Reaktionen auslösen.
              Bei KuFa hat sich in den letzten Jahren viel getan. Nicht nur was die Füllung angeht, sondern auch die Effizienz der Schnitte usw.
              Ja, noch sind KuFa-Schlafsäcke schwerer, aber so viel ist das auch nicht mehr.
              Es wird auch immer mehr an pflanzlichen Alternativen geforscht, zum Beispiel aus Seidenpflanzen. Aktuell kommen die Hersteller aber noch nicht ohne KuFa aus, um genügend Stabilität und Rückstellkraft zu gewährleisten.
              ​​​​​
              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von derray Beitrag anzeigen

                Das stimmt einfach nicht.
                Millionen von Gänsen werden immer wieder lebend gerupft, weil viel mehr Daunen gebraucht werden, als Gänse getötet werden. Sonst gäbe es ja gar keinen Lebendrupf.
                Auch wenn sich viele große Outdoor Hersteller behaupten nur Daunen aus Totrupf zu beziehen, müssen die Gänse vorher lebend gerupft werden, damit die Daunen stärker nachwachsen und die hohen Erwartungen von über 750fp erreichen.
                Und nur einmal angenommen du hättest Recht: Dann würden Daunen immernoch den Tot von Lebewesen mit sich bringen. Alleine das ist ethisch nicht vertretbar, weil es viele gute Alternativen gibt.

                ...
                Die einzigen Daunen auf dem Markt aus Lebendrupf sind Eiderdaunen. Die Eiderente ruft sich die Daunen selber aus und polstert damit das Nest aus.

                Daunen aus lebendrupf wären schlichtweg unbezahlbar da dann die Gänse ein ganzes Jahr lang gefüttert werden müssen um ein paar Gramm Daunen zu erhalten.

                Da ist es einfacher und vor allem wirtschaftlicher die Daunen UND DEN GÄNSEBRATEN zu erzeugen, der Braten bringt das Geld!

                Dass für den Braten die Gans sterben muss gefällt natürlich nicht jedem, der Gans auch nicht.
                EDIT: Lebendrupf ist übrigens seit 1999 in der EU verboten.


                Besonders "PETRA" generiert darüber Riesensummen an Spendengeldern, findet es aber normal dass in ihren "Tierheimen" jedes Jahr tausende von Hunden getötet werden, weil nur ein toter Hund ist ein guter Hund. Ausserdem regen sie sich immer wieder auf dass Toten Katzen das Fell abgezogen wird um damit Windschütze für Mikrofone zu bauen, googel mal "Dead cat".

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5380
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                  Daunen aus lebendrupf wären schlichtweg unbezahlbar da dann die Gänse ein ganzes Jahr lang gefüttert werden müssen um ein paar Gramm Daunen zu erhalten.

                  Da ist es einfacher und vor allem wirtschaftlicher die Daunen UND DEN GÄNSEBRATEN zu erzeugen, der Braten bringt das Geld!

                  Dass für den Braten die Gans sterben muss gefällt natürlich nicht jedem, der Gans auch nicht.
                  EDIT: Lebendrupf ist übrigens seit 1999 in der EU verboten.


                  Besonders "PETRA" generiert darüber Riesensummen an Spendengeldern, findet es aber normal dass in ihren "Tierheimen" jedes Jahr tausende von Hunden getötet werden, weil nur ein toter Hund ist ein guter Hund. Ausserdem regen sie sich immer wieder auf dass Toten Katzen das Fell abgezogen wird um damit Windschütze für Mikrofone zu bauen, googel mal "Dead cat".


                  Wenn das Thema nicht so traurig wäre...


                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • Gundhar
                    Erfahren
                    • 02.01.2007
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nicht traurig sondern normal!

                    Wikipedia:Als Mauser (von lateinisch mutare „ändern“, „tauschen“) bezeichnet man das regelmäßige Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfeder. Junger Königspinguin während der Mauser vom Dunen- in das Jugendkleid
                    Federn nutzen sich ab und müssen daher in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Der Gefiederwechsel wird hormonell gesteuert, wobei die Hormonproduktion wiederum von äußeren Einflüssen wie Temperatur, Tageslänge und Nahrungsangebot abhängt.[1] Die Federn werden meist nach und nach ersetzt, häufig nach einem bestimmten System, um die Flugfähigkeit zu erhalten. Eine Reihe von Vogelarten ist während der Mauser jedoch flugunfähig, da das Großgefieder innerhalb sehr kurzer Zeit (oft während nur weniger Tage) vollständig abgestoßen wird wund dann auch vollständig nachwächst. Diese Form der Mauser ist zum Beispiel bei vielen Entenvögeln verbreitet.[2

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 548
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11

                      Vielleicht reicht dir auch diese Kufa: Cumulus Progressif
                      https://cumulus.equipment/eu_de/synt...rogressif.html

                      Oder du nimmst den Pajak Core 400. Den könntest du bei kälteren Temperaturen mit einem Kufa-Quilt kombinieren. Letzteres kann auch ein selbst umgenähter Kufa-Schlafsack vom großen "D" sein.

                      Das macht dich flexibler.

                      Alternativ den Pajak Core 550
                      https://pajaksport.com/79-core-550-d.html
                      Vernünftige, solide Entendaune

                      Ich verwende mittlerweile meist die Kombi Daunenschlafsack/Kufa-Qulit. Kondens und Co. bleibt oben auf der unempfindlichen und schnelltrocknenden Kufa, die Daune bleibt trocken. Der Kufa dient nebenbei noch als Campjacke/Umhang. Sollte der mal ein Loch kriegen, verabschieden sich nicht gleich die Federn.

                      Kommentar


                      • derray

                        Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2010
                        • 5380
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                        Nicht traurig sondern normal!
                        Also, weil Vögel hin und wieder abgestorbene Federn ersetzten, ist es völlig in Ordnung dass drei Mal jährlich Millionen von Gänsen bei lebendigem Laibe ihre kompletten, durchbluteten Federn aus der Haut gerissen werden??? Eine Praktik, von der du noch heute Nachmittag behauptet hast, dass es die gar nicht gibt?!
                        Also, ich glaube wir kommen hier nicht weiter und zu weit vom Thema ab.

                        mfg
                        der Ray

                        Kommentar


                        • carsten140771
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2020
                          • 548
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von derray Beitrag anzeigen

                          Also, weil Vögel hin und wieder abgestorbene Federn ersetzten, ist es völlig in Ordnung dass drei Mal jährlich Millionen von Gänsen bei lebendigem Laibe ihre kompletten, durchbluteten Federn aus der Haut gerissen werden??? Eine Praktik, von der du noch heute Nachmittag behauptet hast, dass es die gar nicht gibt?!
                          Also, ich glaube wir kommen hier nicht weiter und zu weit vom Thema ab.

                          mfg
                          der Ray
                          Der Beitrag ist laut YouTube 9 Jahre alt.
                          Als Endverbraucher wird man wohl den Herstellerangaben glauben müssen oder eben nicht kaufen.

                          Ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Das ist ja nicht das einzige Thema.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X