Hilfe bei Planung Island per Bus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wala
    Gerne im Forum
    • 20.03.2010
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Planung Island per Bus

    Hallo,

    relativ spontan plane ich mit meiner Tochter (13) im Juli nach Island zu fliegen und dort das Land v.a. per Bus (und Zelt) zu entdecken. (Bevor wir zu Hause einen stressigen Umzug meistern müssen...)

    Der Zeitraum sollte ca. 10 Tage (inkl. Hin- und Rückflug) sein. Also 8 Tage "netto". Evt. können wir auch 1-2 Tage dranhängen, mehr geht wegen Umzug nicht.

    Nun bin ich auf der Recherche nach Busverbindungen auf diese Buspässe (https://www.contrastravel.com/busver...gen-in-island/) gestoßen. Klingt spontan erst einmal gut, oder? Lohnt sich der Kauf eines solchen Tickets für die doch recht kurze Zeit?

    Was ist denn in dem Zeitraum schaffbar und auch interessant? Also welche der im Link angebotenen Strecken würde uns zu schönen Orten führen, ohne dass es in Stress ausartet? D.h. ich will auch nicht jeden Tag mit dem Bus weiterfahren, sondern gern auch 2 Tage an einem Ort bleiben.

    Eine Trekkingtour plane ich diesmal nicht ein - meine Tochter ist nicht so der Wanderfan. Tagestouren wären aber auf jeden Fall schön.

    Grüße Anett

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Planung Island per Bus

    Was heißt "relativ spontan"? Sollte es noch in der Vorsaison sein, dann rate ich bei einem so kurzem Zeitraum von Bussen ab, weil die Verbindungen gg. dem Hochsommer arg reduziert sind.

    Hier zum Beispiel findest Du die isländischen Preise und die Fahrpläne der beiden gängigen Anbieter:
    https://www.re.is/iceland-on-your-own/
    http://icelandbybus.is/bus-passports-iceland/

    Nix für ungut: Wann welcher Bus auf welcher Linie fährt, wie man also sinnvoll Aufenthalte gestalten kann und ob sich die Buspläne gegenüber Einzelkarten lohnen und das Umrechnen von ISK zu EUR (Die Krone ist z.Z. wieder sehr stark), das müsst ihr schon selber raussuchen und ausrechnen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Donik
      Erfahren
      • 24.03.2014
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei Planung Island per Bus

      Schau ob du noch ein Auto mieten kannst, zB auf cario (private bieten dort ihr Auto an). Damit seit ihr wesentlich flexibler und es kostet euch whrs nicht viel mehr. (außer das Busticket ist für 13 jährige soviel billiger)

      Kommentar


      • wala
        Gerne im Forum
        • 20.03.2010
        • 90
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei Planung Island per Bus

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Was heißt "relativ spontan"? Sollte es noch in der Vorsaison sein, dann rate ich bei einem so kurzem Zeitraum von Bussen ab, weil die Verbindungen gg. dem Hochsommer arg reduziert sind.

        Hier zum Beispiel findest Du die isländischen Preise und die Fahrpläne der beiden gängigen Anbieter:
        https://www.re.is/iceland-on-your-own/
        http://icelandbybus.is/bus-passports-iceland/

        Nix für ungut: Wann welcher Bus auf welcher Linie fährt, wie man also sinnvoll Aufenthalte gestalten kann und ob sich die Buspläne gegenüber Einzelkarten lohnen und das Umrechnen von ISK zu EUR (Die Krone ist z.Z. wieder sehr stark), das müsst ihr schon selber raussuchen und ausrechnen.
        Spontan meint, dass ich normalerweise eine längere Planungsphase habe. Geplant ist schon Hauptsaison.

        Und die Frage nach dem "Lohnen" - da ging's mir nicht um den finanziellen Aspekt, sondern eher darum, ob man es überhaupt in 8 Tagen schafft, eine der angebotenen Rundstrecken abzufahren, ohne gestresst zu sein. Den Rest (also das Ausrechnen und Vergleichen) krieg ich tatsächlich selber hin.

        @ Donik: Danke für den cario-Tipp. (13jährige kosten beim Bus übrigens die Hälfte.)

        Grüße Anett

        Kommentar


        • neumania
          Erfahren
          • 22.02.2015
          • 292
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei Planung Island per Bus

          Hallo Anett,


          ich bin selbst einmal in neun Tagen mit dem Auto um die Insel (s. "Meine Reisen") und fand hinterher, dass weniger doch mehr gewesen wäre; wenn Ihr entspannt unterwegs sein wollt, würde ich Südisland und südliches Hochland empfehlen, da seid Ihr mit Skaftafell, Jökulsarlon, Thorsmörk (evtl. Landmannalaugar) und Golden Circle bestens bedient

          Außerdem würde ich das Ticket direkt bei Reykjavik Excursions kaufen, was anderes vermittelt contrastravel auch nicht...

          Beste Grüße,
          Markus

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe bei Planung Island per Bus

            Zitat von wala Beitrag anzeigen
            Und die Frage nach dem "Lohnen" - da ging's mir nicht um den finanziellen Aspekt, sondern eher darum, ob man es überhaupt in 8 Tagen schafft, eine der angebotenen Rundstrecken abzufahren, ohne gestresst zu sein.
            Deswegen habe ich nicht nur auf die Preise, sondern auch auf die Busfahrpläne hingewiesen und habe in diesem Zusammenhang auch nach der genauen Saison nachgefragt. Wenn Du einen Blick in die Pläne wirfst, kannst Du ersehen, auf welchen abgefahrenen Strecken bei welchem Pass man bei 8 Tagen weitestgehend im Bus sitzt und wo auch mal ein, zwei Tage Pause drin sein sollten.

            Was ihr selber als interessant oder welche Strecken und Fahrtzeiten ihr als schaffbar einschätzt, kann und will ich nicht beurteilen. Ich möchte da nicht von mir auf andere schließen. Um einen Eindruck zu bekommen, was es wo Sehenswertes gibt, hilft z.B. ein Blick auf nat.is, einen Reiseführer mit den wichtigsten Infos für lau gibt es als PDF hier und überall im Land ausliegend.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe bei Planung Island per Bus

              @chouchen …
              Zitat von wala Beitrag anzeigen
              im Juli nach Island zu fliegen
              DAS klingt nicht nach Vorsaison

              Zitat von wala Beitrag anzeigen
              nach Island zu fliegen und dort das Land v.a. per Bus (und Zelt) zu entdecken.
              Das wird vor allem eines, kostspielig …wenn ich meine Abrechnungen von letztem Jahr anschaue, dann hat der Bus das größte Loch gefressen


              Zitat von wala Beitrag anzeigen
              Der Zeitraum sollte ca. 10 Tage (inkl. Hin- und Rückflug) sein. Also 8 Tage "netto". Evt. können wir auch 1-2 Tage dranhängen
              So ähnlich war meine Idee im letzten Jahr auch und ich habe in meinem Thread 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen? durchaus viele Ideen und Anregungen bekommen.


              Zitat von wala Beitrag anzeigen
              Was ist denn in dem Zeitraum schaffbar und auch interessant? Also welche der im Link angebotenen Strecken würde uns zu schönen Orten führen, ohne dass es in Stress ausartet? D.h. ich will auch nicht jeden Tag mit dem Bus weiterfahren, sondern gern auch 2 Tage an einem Ort bleiben.
              Ich war dann wirklich unterwegs [IS] Island zum Appetit holen …Kjalvegur und mehr 2016

              Akunft in Reykjavik, dann z. B. mit dem Bus für 2 Tage nach Hveravellir, da z. B. Kjalvegur als Tagesausflug durch die tollen Lavafelder zu der ersten Hütte und Retour, dann per Bus nach Vik, zurück zum Skogavoss, Thormsmörk, Westmännerinseln … das jeweils 2 Tage …und Du hast die Zeit geplant, ohne all zu weite Busfahrten.


              Edit: Zu lange im Editor gehabt, da hat sich manches überschnitten
              Zuletzt geändert von HaegarHH; 05.05.2017, 00:08. Grund: Rechtschreibfehler
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • wala
                Gerne im Forum
                • 20.03.2010
                • 90
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe bei Planung Island per Bus

                @Chouchen und @HaegarHH: Danke, da habt ihr mir ein paar Anregungen gegeben.
                (Und stimmt, die Suchfunktion hätte ich auch mal bemühen können. Lag wohl an der Spontanität. Ist eigentlich gar nicht so mein Ding.)

                Kommentar

                Lädt...
                X