Zelt mit Luftmatratze als Boden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vly
    Neu im Forum
    • 03.05.2017
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt mit Luftmatratze als Boden

    Hallo zusammen,

    Ich habe die Idee ein Zelt zu bauen, in dem die Luftmatratze integiert ist. Warum gibt es das nicht? Kann man sich dadurch nicht theoretisch das Gewicht für den Unterboden sparen? Was denkt ihr darüber?

    Liebe Grüße
    -vly

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt mit Luftmatratze als Boden

    Theoretisch schon. Allerdings musst du dein Isomattenbodenmaterial so dick gestalten, dass die Gewichtsersparnis wieder hin ist. Leichte Zelte mit Silnylon Boden schlagen deine Mattenunterseite locker
    Und wehe du hast nen Loch. Ausserdem brauchst du fürs Zweitdrittviert Zelt doch wieder ne zweite Matte.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2877
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt mit Luftmatratze als Boden

      Gewichtsersparnis? Eine Luftmatratze, die so robust ist, dass sie den Boden ersetzt, ist um ein Vielfaches schwerer als ein Zeltboden.
      Kosten? Wenn die Luftmatratze kaputt ist, wirfst du das ganze Zelt weg.

      Wenn du eine nicht isolierte Luftmatratze nimmst, brauchst du noch eine Zusatzisomatte. Eine zeltbodengroße isolierende Luftmatratze dürfte jeden Kostenrahmen sprengen.

      Ach ja, bei Pearl gibt es sowas schon, hat sogar Füße und wiegt 11,4 kg für ein kleines Zweimannzelt mit dünner Schlafdecke (Angabe des Herstellers: Sommer, von mir geschätzter Komfortwert 18C.)
      Zum Vergleich: Mein kleines Zweimannzelt mit 2 isolierender Luftmatratzen, Zwei-Personen-Quilt und einem erprobten Komfortwert von 0C wiegt nur 4 kg.

      Kommentar


      • findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt mit Luftmatratze als Boden

        Schlafsack mit Isomatte fänd ich interessanter.

        Kommentar


        • vly
          Neu im Forum
          • 03.05.2017
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt mit Luftmatratze als Boden

          Okay, danke für euer Feedback.

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt mit Luftmatratze als Boden

            Darüber nachgedacht habe ich auch schon mal. Was man machen könnte wäre theoretisch die dünne Evazote dorthin nähen wo sonst der Zeltboden ist. Allerdings kann man sich dann nicht mal schön vors Zelt setzen.

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt mit Luftmatratze als Boden

              #1 Das wäre mir nicht flexibel genug. Da hat man den schönen aufblasbaren Boden fest eingebaut, und dann kommen TAR und Konsorten auf einmal mit einer viel tolleren Matten-Technologie ums Eck und ich schaue in die Röhre. Außerdem könnte ich so nicht mal die eine, mal die andere Matte mitnehmen.

              #2 Wenn ich nachts auf einer platten Matte aufwache, am besten noch im größten Mistwetter, darf ich im Zweifelsfall das Zelt abbauen, um das zu flicken.

              Das alles, damit ich vielleicht ~150g spare, weil ich den Zeltboden einsparen kann ? Wenn überhaupt, dann für Hardcore-Grammjäger-Shelter - aber sind die nicht sowieso schon ohne Innenzelt unterwegs?
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt mit Luftmatratze als Boden

                Doch: Kleines Zelt/Tarp kaufen, große Matte, aufbauen (ggf. nur Außenzelt), ausrollen, Boden mit Matte ausgefüllt, gut ist.


                Was ist denn der Vorteil einer integrierten Matte gegenüber einer seperaten. Ich mein der Vorteil der bleibt, wenn man die ganzen Nachteile abgezogen hat.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt mit Luftmatratze als Boden

                  Da war doch was

                  Ich finde aber ein modules System viel variabler.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X