Sonnenschutz auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9242
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sonnenschutz auf Tour

    Hallo Leute!

    Selbst in Göttingen könnte eventuell in den nächsten Wochen so eine Art Sommer auftauchen- höchste Zeit, mein Sonnenschutzkonzept beim Radfahren zu überarbeiten.

    Ich habe einen Hauttyp, bei dem ich zu viel UV-Strahlen und erst recht Sonnenbrand unbedingt vermeiden will. Bisher habe ich das am Oberkörper mit einem Marmot-UV-Shirt und an den Beinen mit Sonnencreme gemacht. Sonnencreme nervt aber und das Shirt ist zu weit geschnitten. Was neues muss her. Meine bisherhigen Überlegungen:
    - Beine rasieren, damit Sonnencreme besser geht- habe ich probiert, fällt aus!
    - meine bisher beste Idee: langärmeliges, eng sitzendes, trotzdem ganz dünnes Trikot mit UV-Schutz (welches?), kurze Hose mit UV-Schutz und dünne, schützende Beinlinge und Fahrradhandschuhe mit UV-Schutz

    Habt ihr eine bessere Idee? Kennt ihr gute dünne Sachen mit hohem UV-Schutz?

    Ich bin ziemlich schlank und fahre Rennrad/Gravelbike- brauche also wirklich schmal geschnittene Sachen. Und eitel bin ich auch.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sonnenschutz auf Tour

    Hast du es schon einmal mit einem Spray auf Alkoholbasis probiert? So ein Sport-Sonnencreme-Srpuehzeug von DM?
    Reicht es nicht, einfach Kleidung auf der Haut zu tragen, um Sonnenschutz zu erhalten. Natuerlich sollte die Kleidung dick genug sein, dass die Strahlen absorbiert werden. Polyester wird deine Kleidung eh enthalten und vielleicht kannst du eine dunkle Farbe waehlen.
    Vielleicht soetwas:
    https://www.globetrotter.de/shop/cra...-285596-black/ (plus Armlinge) oder
    https://www.globetrotter.de/shop/norroena-29-tech-ls-shirt-234183-denimite/

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sonnenschutz auf Tour

      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
      Kennt ihr gute dünne Sachen mit hohem UV-Schutz?
      Für mich als stark, aber nicht extrem sonnenbrandgefährdeten Menschen haben normale sommerlich (sehr) dünne "Lycraklamotten" ohne Netzstruktur immer ausgereicht. Ich habe unter diesen noch nie Sonnenbrand gehabt, praktisch egal welche. Ich trage sie aber in kurz und nutze für den Rest Sonnencreme. Handschuhe mit dünnen, netzartigem Stoff am Handrücken können ein Problem sein, da muss man aufpassen. Dein Sonnencremeproblem versteh ich nicht ganz, kann mir aber vorstellen, dass man die dünnen Sachen auch in lang tragen kann. Ob Arm- und Beinlinge im Hochsommer mit deiner Eitelkeit kompatibel sind muss du selbst wissen. Besonders gefährdete Stellen beim Radfahren sind Nacken, obere Unterarme, Knie, die Rück- und Außenseite der Unterschenkel sowie Handrücken (bei kurzen Radklamotten) und Gesicht und Ohren allgemein. Der Rest braucht fast keine Sonnencreme.

      Mac

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sonnenschutz auf Tour

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Dein Sonnencremeproblem versteh ich nicht ganz, kann mir aber vorstellen, dass man die dünnen Sachen auch in lang tragen kann.
        Wenn man(n) stark behaart ist, bleibt die Sonnencreme in den Haaren kleben und es wird unangenehm. Quelle: Partner.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sonnenschutz auf Tour

          Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
          Wenn man(n) stark behaart ist, bleibt die Sonnencreme in den Haaren kleben und es wird unangenehm. Quelle: Partner.
          Stark ist relativ. Bei mir funktioniert es. Ich creme mir sogar neuerdings die immer noch (kurz) behaarte, aber langsam spürbar licht werdenden Stelle am Kopf ein und das funktioniert erstaunlich gut. Man(n) muss tatsächlich aber länger reiben.

          Mac

          Kommentar


          • bluesaturn
            Fuchs
            • 11.01.2017
            • 1012
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sonnenschutz auf Tour

            @DerMac:
            Sonnencreme auf dem Kopf?
            Mutig. Bei mir hat die Creme die Haare verklebt und ich musste ein Bueschel leider entfernen. Ich bevorzuge daher einen Buff.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sonnenschutz auf Tour

              OT:
              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
              @DerMac:
              Sonnencreme auf dem Kopf?
              Mutig. Bei mir hat die Creme die Haare verklebt und ich musste ein Bueschel leider entfernen.
              Meine Kopfbehaarung hat idealerweise eine Länge von ca 1 - 1,5 cm. Da gibt es keine Büschel.

              Mac

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9242
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sonnenschutz auf Tour

                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                Wenn man(n) stark behaart ist,...
                Das bin nicht ich auf meinem Profilbild!!!!

                Stark behaart bin ich nicht- es ist eher so, dass mich Sonnencreme in Zusammenhang mit SChweiß nervt. Nicht dramatisch, schöner wäre aber schon ohne Nachcremen.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Muskat
                  Erfahren
                  • 04.08.2010
                  • 497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sonnenschutz auf Tour

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  ...
                  Besonders gefährdete Stellen beim Radfahren sind Nacken, obere Unterarme, Knie, die Rück- und Außenseite der Unterschenkel sowie Handrücken (bei kurzen Radklamotten) und Gesicht und Ohren allgemein. Der Rest braucht fast keine Sonnencreme.

                  Mac
                  Da ich bis auf die späten Herbst- und dann Wintertage eigentlich immer mit Sandalen unterwegs bin, würde ich die Füße auch noch als "gefährdet" zählen. Für den Kopf nehme ich seit 18 Jahren einen normalen Anglerhut. Der deckt dann teilweise auch noch den Nacken und die Ohren ab. Die anderen erwähnten Stellen erledigt bei mir dann auch eine einfache Sonnencreme.
                  Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                  Kapitalismus

                  Kommentar


                  • BikeAfrica
                    Erfahren
                    • 20.07.2007
                    • 393

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sonnenschutz auf Tour

                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    Das bin nicht ich auf meinem Profilbild!!!!

                    Stark behaart bin ich nicht- es ist eher so, dass mich Sonnencreme in Zusammenhang mit SChweiß nervt. Nicht dramatisch, schöner wäre aber schon ohne Nachcremen.
                    ... idealerweise trägt man Sonnencreme ja etwa 30 min vorher auf, damit sich ein Schutz bildet. Dann hat sich das mit dem Nachcremen erledigt.
                    Ich bin die ersten Wochen auf Tour auch sehr empfindlich und creme mich rechtzeitig und auch ein bisschen dicker ein mit LSF 30 und trage noch eine Schirmmütze. Nachcremen muss ich auch in Afrika nicht, selbst wenn bei 30-40 Grad bergauf der Schweiß in Sturzbächen vom Körper fließt.

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • Nando
                      Erfahren
                      • 25.08.2010
                      • 342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sonnenschutz auf Tour

                      Ich mag dieses eher fies-fettige Gefühl von Sonnencreme auf der Haut auch nicht und beim Rennradln schwitz ich mir die auch eher runter. Hauttyp eher nordisch-hell. Daher nutze ich im Gesicht/Ohren dieses Zeug, am Rest der unbedeckten Stellen dieses Zeug. Wenn das Spray frisch ist klebt es leicht, vorher anziehen ist da empfehlenswert. Nach kurzer Zeit ist das aber weg.
                      Hat die letzten beiden Jahre sehr gut geklappt.
                      Sonst sowas, gibts auch für die Beine und Hände, dazu Buff für Nacken und Kopf.

                      Kommentar


                      • Intihuitana
                        Fuchs
                        • 19.06.2014
                        • 2042
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sonnenschutz auf Tour

                        Natürlich Chech und Gandura
                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9242
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sonnenschutz auf Tour

                          Danke für Eure Tipps!
                          Das DM-Sonnenspray verwende ich bisher auch- das ist eine durchaus brauchbare Lösung.

                          Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                          Sonst sowas, gibts auch für die Beine und Hände, dazu Buff für Nacken und Kopf.
                          Hat jemand mit den Sonnenschutzteilen von Outdoor Research Erfahrung? Besonders, was die Passform betrifft. Meine Statur ist nämlich das, was man euphemistisch als "drahtig" bezeichnen würde und viele Beinlinge und Armlinge suchen bei mir vergeblich nach Muskelmasse zum Festkrallen und entscheiden sich dann doch zu rutschen.

                          Gibt es noch Alternativen? (die Sonnenschutz-Dinger von Shimano waren zu locker)
                          Zuletzt geändert von Christian J.; 03.05.2017, 21:00.
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sonnenschutz auf Tour

                            Seit 2 Jahren kenne ich Sonnenschutz-Spray. Das hat den Vorteil, dass es recht flüssig und gut verteilbar ist und nicht so zäh wie das weiße Zeug. Außerdem hab ich am Schluß eine Dose, aus der ich einen Spiritus-Kocher basteln kann. Das Spray lässt sich auch gut in kleinere Fläschchen füllen für kurze Touren. Lieber wäre mir allerdings, wenn es das Spray gleich als Flüssigkeit geben würde und nicht im Spray-Verteiler.

                            Kommentar


                            • Nando
                              Erfahren
                              • 25.08.2010
                              • 342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sonnenschutz auf Tour

                              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                              Hat jemand mit den Sonnenschutzteilen von Outdoor Research Erfahrung? Besonders, was die Passform betrifft. Meine Statur ist nämlich das, was man euphemistisch als "drahtig" bezeichnen würde und viele Beinlinge und Armlinge suchen bei mir vergeblich nach Muskelmasse zum Festkrallen und entscheiden sich dann doch zu rutschen.
                              Falls ich dran denke kann ich die Armlinge am Freitag mal anziehen und ne Einschätzung abgeben

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9242
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sonnenschutz auf Tour

                                Das wäre super.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sonnenschutz auf Tour

                                  ..is halt mit dem Begriff "Eitel" schwer zu verbinden

                                  Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                  Tag 25 - Pueblo, CO nach Eads, CO - 185km

                                  So sieht das übrigens aus, wenn mein Freund sich sonnengeschützt einpackt… mir wäre das ja zu warm, aber er verbrennt sonst einfach und zieht die Klamotten der ewig runterlaufenden Sonnencreme vor.

                                  Sorry Franzi für den Bild Ge- und Missbrauch

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9242
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sonnenschutz auf Tour

                                    Genau an das Bild habe ich mich erinnert! Danke für's Raussuchen!

                                    Das mit dem "eitel" ist nicht ganz so ernst zu nehmen
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sonnenschutz auf Tour

                                      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                      Danke für Eure Tipps!
                                      Das DM-Sonnenspray verwende ich bisher auch- das ist eine durchaus brauchbare Lösung.



                                      Hat jemand mit den Sonnenschutzteilen von Outdoor Research Erfahrung? Besonders, was die Passform betrifft. Meine Statur ist nämlich das, was man euphemistisch als "drahtig" bezeichnen würde und viele Beinlinge und Armlinge suchen bei mir vergeblich nach Muskelmasse zum Festkrallen und entscheiden sich dann doch zu rutschen.

                                      Gibt es noch Alternativen? (die Sonnenschutz-Dinger von Shimano waren zu locker)
                                      sonnenschutzteile nicht. habe von denen gelegentlich schon kletter/softshellhosen anprobiert. nicht gepasst, da zu "bauchig" geschnitten. ach ja, und ich habe bauch - reichlich. wenn du sehr schlank bist, schneidern sie evtl. nicht für dich.

                                      Kommentar


                                      • danobaja
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2016
                                        • 3287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sonnenschutz auf Tour

                                        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                        Wenn man(n) stark behaart ist, bleibt die Sonnencreme in den Haaren kleben und es wird unangenehm. Quelle: Partner.
                                        Wenn man(n) stark behaart ist ... bleiben die sonnenstrahlen in den haaren kleben und man braucht keine creme!

                                        danobaja
                                        danobaja
                                        __________________
                                        resist much, obey little!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X