Multifunktionssportuhr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Multifunktionssportuhr

    Servus zusammen,
    ich bin gerade dabei Erfahrungen und Meinungen zu sammeln, um mir meine Kaufentscheidung etwas zu erleichtern.

    Bin auf der Suche nach einer Multifunktionssportuhr mit GPS.
    Eigentlich kommen für mich nur zwei Stück in Frage, bzw. das wären meine Favoriten:
    Die Suunto "Spartan Ultra" und oder die Garmin "Fenix 5(X)"

    Mein Ziel ist es vorab einmal Erfahrungsberichte zu den beiden Uhren zu sammeln um mir dann selbst ein Urteil bilden zu können, welche Uhr die Nase vorne hat, welche technisch "ausgereifter" ist und welche beim GPS zuverlässiger und genauer wäre.
    Rein von der Optik her sind beide Uhren sehr hochwertig. Möchte aber die Optik jetzt nicht als oberste Priorität in meine Kaufentscheidung hineinnehmen.

    Sicher gibt es User hier im Forum, welche vor der selben Entscheidung gestanden haben und warurm sie sich für ein Modell entschieden haben ?!

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Multifunktionssportuhr

    DC Rainmaker kennst Du? Wenn man nicht nur den Testbericht liest, sondern auch die Kommentare darunter, dann bekommt man schon ein recht gutes Meinungsbild bzw. kann u. U. den Bericht besser einordnen, wobei ich bisher an keinem der Tests meine Zweifel hätte.

    Ich kann auch nur empfehlen, ggf. mal nach den Vorgängerprodukten zu suchen und dort auch die etwas späteren Kommentare durch zu schauen, macht Arbeit aber lohnt sich.


    Für welchen Sport denn genau, oder für welche Anwendungen? Die perfekte Uhr gibt es IMHO immer noch nicht und es dürfte eher darauf hinaus laufen, die Uhr mit den wenigsten Nachteilen für das jeweilige Nutzerprofil zu bekommen und die dann so lange wie möglich nutzen zu wollen

    Also, um Deinen letzten Punkt vorweg zu greifen, nein, ich habe weder die eine, noch die andere Uhr, sondern seit September 2014 die Polar V800.

    Stand 27. März schrieb ich woanders
    Bin gerade ein wenig von einer neuen Sportuhr angefixt  und habe mir deswegen mal ein paar Zahlen zu meiner aktuellen (Polar V800) heraus gezogen. Mit der habe ich insgesamt seit September 2014
    582 Stunden aufgezeichnet und dabei
    5.059km zurück gelegt
    mal umgerechnet sind das
    0,11 Euro / km (DA würde jedes Kfz mehr Betriebskosten verursachen)
    oder
    < 1,- Euro / Stunde … da ist ALLES teurer, was man sonst machen könnte an "Sport", Fitnessstudio, …
    Nebenbei habe ich in der Zeit unglaublich 470.007 kcal verbraucht, das sind 940 BigMac … und die hätte mich gegessen 3.374 Euro gekostet  Wo bekomme ich jetzt die neue Uhr
    Also mit anderen Worten, sie hat sich wohl gelohnt und, ja ich WILL derzeit eine Neue, nicht weil ich sie unbedingt brauchen würde.


    Wenn Du bei DC Rainmaker die "Geschichte" der Ambit 2 -> Ambit 3 -> Spartan Dir mal anschaust und wie nett trotz aller Updateversprechen Benutzer der Uhren vom Suunto im Regen stehen gelassen wurden und Dir dann noch anschaust, welche erhebliche Baustellen, z. B. Genauigkeiten, die Spartan hat und es fraglich ist, ob das "nur" ein Softwareproblem ist, dann müsste man schon sehr, sehr überzeugenden Argumente haben, um IMHO doch zu einer Spartan zu greifen. Zum Beispiel halt genau die eine Sportart, die sie absolut besser beherrscht.


    Für viele Sportarten und wenn ernsthaft betrieben bzw. an den Daten und Aussagen interessiert, wohl auch für den Rest, wird man für den eigentlichen Sport einen Brustgurt für den Pulsmesser verwenden. HRV (Herzfrequenzvariation) die z. B. für Belastungswerte / Erholungswerte wichtig ist, erhält man nur so zuverlässig, beim Radfahren versagen viele Pulsmessungen über die Haut, beim Schwimmen komplett. Garmin liefert interessante Werte für das Laufen durch einen entsprechenden Brustgurt - z. B. Bodenberührung etc. - das kann afaik derzeit kein anderer.



    Warum ist dann eine Garmin Fenix 5 interessant? Sie hat die Pulsmessung am Handgelenk und beherrscht die 24/7 Aufzeichnung und kann so z. B. sehr viel effizienter überwachen, ob man sich in Erholungsphasen auch wirklich erholt, wie die sonstige Belastung ist, der Schlaf etc. …meine Polar habe ich mir damals gekauft, um mich selber ein wenig zu zügeln und war z. B. jetzt am Sonntag schon überrascht, dass ich mit "ein bisschen MTB fahren" irgendwas über 3 Tagen als Belastungswert bekommen habe, der Wert alleine sagt nix und ist eher Banane, aber halt im Vergleich zeigt er mir, dass das schon recht viel ist.

    Das fehlt der Spartan und vielen anderen Sportuhren(!), während es Fitnesstracker häufig drin haben. Diese Funktion hängt aber von dem Pulssensor und auch dessen Energieaufnahme ab, mit anderen Worten, auch das ist keine Funktion, die mit einem Software-Update kommen wird.


    Die Ambit hatte die nette Funktion, durch kleine (selbst geschriebene) Programme erweitert zu werden und so gab es viele Dinge, die die Community entwickelt hat. Das hat Suunto völlig unverständlicher Weise aus der Spartan gestrichen und es ist unklar, ob so eine Funktion nachrüstbar wäre. Bei Garmin hat sich dagegen über ein Update der 3er und mit der 5er nochmal deutlich besser, mit Garmin Connect genau diese Möglichkeit entwickelt.


    Ich finde insbesondere für mich die Ablesbarkeit der Fenix 5 immer noch nicht so pralle, damals der Grund gegen die Ambit2/3 (und die fehlende Vibration) und noch mehr gegen die damaligen Fenixe, da ist meine Polar V800 im Sport draußen (in der Sonne) deutlich klarer ablesbar. Auf jeden Fall probieren und schauen, ob Du damit klar kommst.

    Btw. ich habe sowohl die 5, als auch die 5X schon mehrfach probiert und nachdem ich mittlerweile die V800 gewohnt bin, wäre mir die 5X einfach immer noch zu groß, gerade im Alltag, weniger beim Sport.


    Wenn ich Fragen offen gelassen habe, nur zu
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • redflag1982
      Gerne im Forum
      • 20.02.2017
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Multifunktionssportuhr

      Ich habe zum Jahreswechsel eigentlich drei Uhren in der engeren Wahl gehabt

       --> Nike Sportwatch
       --> Suunto Ambit 3
       --> Garmin Fenix 3 HR

      Favorisieret hatte ich eigentlich immer die Nike, da die im Preis deutlich niedriger angesiedelt ist, als die zwei anderen. Gefallen hat mir auch, dass die Auflösung auf dem Display viel besser und die Konnektivität durch mein Iphone bestens gewährleistet ist.

      Abgeschreckt und totales Ausschluss-Kriterium war dann für mich die geringe Akku-Laufzeit. Ich habe nämlich echt keine Lust das Gerät alle 24h aufzuladen, gerade wenn ich mal etwas länger unterwegs bin. Des Weiteren handelt es sich bei der Suunto und Garmin um Uhren, die zwar Smart-Watch-Charakter haben, aber dessen Kernkompetenz immer noch der Sport ist.
      Demnach blieben nur die Suunto und die Garmin in der engeren Wahl. Weil mir die Fenix vom Design her besser gefiel, habe ich mich für die Fenix 3 HR entschieden, habe aber noch abgewartet, ob eine Nachfolgeversion auf der Messe in Las Vegas präsentiert wurde und das war tatsächlich der Fall.

      Also hieß es noch einmal 3 Monate warten, bis ich endlich Ende März meine Fenix 5X hatte.

      Ich muss sagen, dass ich von der Uhr bisher nicht enttäuscht bin. Die Einrichtung lief ohne Probleme und es gab bisher noch keinen Absturz. Das ist für mich gerade bei neu eingeführten Produkten erst einmal das wichtigste. Dadurch, dass sich die Technik sehr an die Fenix 3 (HR) anlehnt, war das aber zu erwarten.

      Negativ aufgefallen ist mir bisher:
       --> keine gezielte Navigation zu Adressen
       --> Navigation an sich scheint noch nicht ganz sauber zu laufen (mit dem Fahrrad wurde ich auf kaum passierbare Waldwege gelotst du beim Joggen auf eine stark befahrene Bundesstraße, obwohl Feldwege die kürzere, schnellere und bessere Alternative gewesen wäre)
       --> das zu passierende Höhenprofil wird nicht korrekt dargestellt
       --> hin und wieder (ca. 1 mal pro Woche) stellt sich die Sprache auf Werkseinstellung zurück

      Nichtsdestotrotz gibt es ein Garmin-Forum, wo User mit gleichen oder ähnlichen Problemen auftreten. Einige Anmerkungen/Fehler sind bereits in Updates eingeflossen und weitere werden sicher folgen.

      Ich denke, die hohen Kosten für die Uhr sind in Ordnung. Die geplanten Pausen/Ruhezeiten nach Aktivitäten decken sich in etwa mit meinem Bauchgefühl. Positiv anzumerken ist auch die extrem lange Akkulaufzeit. Trotz mehrerer Aktivitäten innerhalb der Woche, reicht der Akku meist ca. 8-10 Tage.

      Kommentar


      • Der Biber
        Dauerbesucher
        • 21.01.2008
        • 807
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Multifunktionssportuhr

        Vielen Dank euch Beiden erstmal für Eure Antworten.

        Die Uhr soll eigentlich für viele diverse Sportarten zum Einsatz kommen... Joggen/Laufen, Mountainbike, Wandern, alpine Bergtouren und Ski(hoch)touren uvm.

        Daß Suunto nicht gerade gepunktet hat, daß die Spartan so schnell auf den Markt gebracht wurde und die Endkunden quasi im Regen stehen gelassen wurden war und ist mir bekannt.
        Mittlerweile scheint die Spartan aber ausgereift und alle Funktionen sollen auch vorhanden sein, die man vorher durch Updates nach und nach bekommen hat, gerade weil die Uhr sprichwörtlich "auf den Markt geworfen wurde".

        Wenn man diverse Meinungen und Erfahrungsberichte im Internet so liest, so bekommt man schnell mit, daß es irgendwie keinen klaren Favoriten gibt mit Vor als auch Nachteilen, sondern jeder schwört auf einen Hersteller.
        Ungefähr nach dem Motto "Die Eine ist hier besser, bei der Anderen gefällt mir das besser... im Grunde genommen eine Entscheidung der persönlichen Vorlieben"

        Die Fenix 3 konnte ich jetzt einmal anschauen, wobei ich sagen muß, daß ich das Display deutlich heller und besser ablesbar erwartet habe. Auch dauert es ewig, bis die Uhr GPS-Signal bekommt... und wir waren im Garten.

        Ist das Display bei der Fenix 5(X) hier besser im Vergleich zur Fenix 3 ?

        Kommentar


        • redflag1982
          Gerne im Forum
          • 20.02.2017
          • 70
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Multifunktionssportuhr

          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
          Vielen Dank euch Beiden erstmal für Eure Antworten.

          Ist das Display bei der Fenix 5(X) hier besser im Vergleich zur Fenix 3 ?
          Das Display-Auflösung ist im Gegensatz zu Fenix 3 marginal besser, zumindest für die Garmin 5 und 5X. Bei der 5S ist die Auflösung dieselbe.

          Vielleicht hilft dir dieser Vergleich auch?!

          http://fitnessmodern.de/garmin-fenix-5-test/
          Also das GPS-Signal ist bei mir eigentlich recht schnell da, hatte da bisher noch keine Probleme.

          Wie du schon sagst, ich glaube, dass es User gibt, die eher Garmin, andere schwören auf Suunto. Auch wenn ich selber noch keine Suunto in der Hand hatte. Ich denke, dass beide ähnlich gut und gleichen Funktionsumfang haben.

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Multifunktionssportuhr

            Ich meine, dass sich beim Display noch mehr geändert hat, von wegen Transreflejtiv oder nicht ... kann das jetzt hier aber schlecht verifizieren.

            Gerade wenn es um das Laufen geht hat IMHO Garmin momentan die Nase ganz klar vorn, ist halt die Frage, ob Du die Funktionen überhaupt brauchst und willst, für ab und an mal joggen oder einen kleinen Trail laufen, dürften beide sicher mehr als reichen.

            Wie oben schon mal geschrieben, das Thema Erweiterbarkeit etc. ... da ist Funktuonal die Garmin 5 vorne, aber da ist es halt auch von Vorteil, dass es eine deutlich größere Community gibt.


            Zum Thema GPS-Fix ... da gibt es sehr viele Faktoren, die das beeinflussen können, z. B. je nach Wetter stehe ich manchmal an genau der gleichen Stelle wie sonst 5 Min länger und warte. Btw. die meisten Uhren haben einen Preload, also wenn sie immer im gleichen Gebiet verwendet werden, sehr viel schneller, als am ersten Urlaubstag. War der Inhaber der Fenix z. B. bei Dir zu Besuch, oder dazu hause?
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 807
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Multifunktionssportuhr

              Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen

              Vielleicht hilft dir dieser Vergleich auch?!

              http://fitnessmodern.de/garmin-fenix-5-test/
              Also das GPS-Signal ist bei mir eigentlich recht schnell da, hatte da bisher noch keine Probleme.

              Wie du schon sagst, ich glaube, dass es User gibt, die eher Garmin, andere schwören auf Suunto. Auch wenn ich selber noch keine Suunto in der Hand hatte. Ich denke, dass beide ähnlich gut und gleichen Funktionsumfang haben.
              Danke redflag für den Link zum Testbericht

              Hab den grad mal schnell überflogen, lese mir den aber später noch aufmerksam durch.
              So "direkte" Vergleiche zwischen der Garmin 5(X) und der suunto gibt es nicht... konnte jedenfalls nicht wirklich welche finden ?

              Kommentar


              • drtech
                Erfahren
                • 14.03.2010
                • 179
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Multifunktionssportuhr

                Interessanter Thread! Was mich mal hinsichtlich der Uhren interessieren würde: Inwieweit sind die ohne die Online/Cloud-Funktionalität nutzbar? Bei der Fenix 5X kann man ja angeblich Karten und geplante Tracks per Basecamp wie bei den Handgeräten aufspielen. Kann ich aufgezeichnete Daten auch darüber wieder abrufen?

                Ich möchte nicht mein gesamtes Bewegungsprofil und eventuell Gesundheitsdaten bei Garmin in der Cloud haben. Haupteinsatzzweck wäre Trekking (hier statt Handgerät, daher Kartenfunktionalität nötig) und Laufen.

                Kommentar


                • redflag1982
                  Gerne im Forum
                  • 20.02.2017
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Multifunktionssportuhr

                  Zitat von drtech Beitrag anzeigen
                  Interessanter Thread! Was mich mal hinsichtlich der Uhren interessieren würde: Inwieweit sind die ohne die Online/Cloud-Funktionalität nutzbar? Bei der Fenix 5X kann man ja angeblich Karten und geplante Tracks per Basecamp wie bei den Handgeräten aufspielen. Kann ich aufgezeichnete Daten auch darüber wieder abrufen?

                  Ich möchte nicht mein gesamtes Bewegungsprofil und eventuell Gesundheitsdaten bei Garmin in der Cloud haben. Haupteinsatzzweck wäre Trekking (hier statt Handgerät, daher Kartenfunktionalität nötig) und Laufen.
                  Die aufgezeichneten Aktivitäten werden bei der Fenix 5X per WLAN, Verbindung mit Garmin Express (PC) oder Bluetooth (Handy) in die Cloud übertragen. Deine aufgezeichneten Daten verbleiben aber so lange auf der Uhr, bis du sie manuell von der Uhr löscht.

                  Bis dahin kannst du sowohl den aufgezeichneten Track auf der Karte innerhalb der Uhr als auch anderen Daten, wie Pulsverlauf, zurückgelegte Strecke, Höhenprofil,.... auch ansehen. Zugegeben ist die Nachbetrachtung der Aktivität am PC /Handy etwas übersichtlicher und ergonomischer.

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Multifunktionssportuhr

                    Zitat von drtech Beitrag anzeigen
                    Was mich mal hinsichtlich der Uhren interessieren würde: Inwieweit sind die ohne die Online/Cloud-Funktionalität nutzbar? Bei der Fenix 5X kann man ja angeblich Karten und geplante Tracks per Basecamp wie bei den Handgeräten aufspielen. Kann ich aufgezeichnete Daten auch darüber wieder abrufen?

                    Ich möchte nicht mein gesamtes Bewegungsprofil und eventuell Gesundheitsdaten bei Garmin in der Cloud haben. Haupteinsatzzweck wäre Trekking (hier statt Handgerät, daher Kartenfunktionalität nötig) und Laufen.
                    Puuuh …schwere Frage und letztendlich ein klares das hängt davon ab. Insbesondere von der konkreten Uhr, aber genau so von Deinem Rechner, ich denke Smartphone etc. ist an der Stelle sowieso klar raus. Weiterhin zum Teil mit der auf dem PC zu installierenden Software bzw. deren Version, die sowieso benötigt wird, um auf dem Wege die Daten zu übertragen.

                    Bei einigen Modellen wurde früher aus jeder Aktivität eine eigene Datei auf dem PC erstellt und diese dann an das Onlineportal des Herstellers geschickt. Zum Teil waren diese Dateien proprietär und geeignete lokale Software konnte diese öffnen, tlw. aber dann nicht alle Daten auswerten / auslesen. Der Trick war u. U. dass man zum Zeitpunkt des Syncs die Netzwerkverbindung des PCs komplett trennen musste, sonst wären die Dateien wieder gelöscht worden.


                    Ich habe keinen Überblick, welche Modelle und Software(-versionen!) überhaupt noch so arbeiten würden, sehe es aber eher pessimistisch.


                    Ob sich da Polar, Suunto oder Garmin wirklich unterschieden, wage ich ohne genauere Information eingesammelt zu haben, nicht zu beurteilen, ich fürchte aber Dir reichen Argumente wie z. B. cloud in der EU nicht aus?
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Multifunktionssportuhr

                      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                      ich fürchte aber Dir reichen Argumente wie z. B. cloud in der EU nicht aus?
                      Clouds in der EU sind nicht zwangsläufig besser. Aus einer Vergabeanfrage eines großen Unternehmens habe ich mitbekommen, dass gerade die Anbieter von Serverplätzen in D auf Anfrage der Behörden Daten sehr flott rauszugeben, während Anbieter wie Apple und MS das nicht zu tun scheinen, obgleich diese Server in den USA liegen.

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Multifunktionssportuhr

                        Ich hätte da noch eine Frage zu den verwendeten Materialien von der Spartan und der Fenix 5(X)
                        Aus welchen Materialien bestehen die beiden Uhrengehäuse denn genau ?
                        Bei der Spartan habe ich irgendwo gelesen, daß das Uhrengehäuse aus Kunststoff besteht, bei irgendeiner Fenix war das Gehäuse aus einem glasfaserverstärkten Kunststoff mit Edelstahl gefertigt.

                        Kommentar


                        • redflag1982
                          Gerne im Forum
                          • 20.02.2017
                          • 70
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Multifunktionssportuhr

                          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                          Ich hätte da noch eine Frage zu den verwendeten Materialien von der Spartan und der Fenix 5(X)
                          Aus welchen Materialien bestehen die beiden Uhrengehäuse denn genau ?
                          Bei der Spartan habe ich irgendwo gelesen, daß das Uhrengehäuse aus Kunststoff besteht, bei irgendeiner Fenix war das Gehäuse aus einem glasfaserverstärkten Kunststoff mit Edelstahl gefertigt.

                          ich kann nur zur Fenix 5 etwas sagen...

                          Gehäusematerial: Faserverstärktes Polymer
                          Material der Lünette: Edelstahl
                          Material des Uhrglases: Glas oder Sapphirglas

                          Kommentar


                          • Der Biber
                            Dauerbesucher
                            • 21.01.2008
                            • 807
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Multifunktionssportuhr

                            Vielen Dank redflag1982

                            Hab dieselbe Angabe bei Garmin unter den technischen Daten zur Fenix 5X gefunden.
                            Kannst Du mir bitte noch sagen, aus welchem Material der Gehäusedeckel besteht, als dort wo die HR-Sensoren sitzen ?
                            Schaut auf diversen Bildern und Videos so aus, als ob der aus einem Metall besteht, oder täuscht das nur ?

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Multifunktionssportuhr

                              Sehr interessanter Thread. hat jemand schon die Fenix 5x mit orig. Garmin Topo Karten gefüttert?
                              Geht das via Basecamp? Wie viele Kacheln bekommt man drauf? Kann man sowohl Vektor als auch Raster Karte nutzen? Kann man zwischen verschiedenen Karten einfach hin und her schalten? Funktioniert die Uhr mit der Swiss Topo V3 oder benötigt man die Pro?
                              Zuletzt geändert von sudobringbeer; 08.05.2017, 16:54.

                              Kommentar


                              • redflag1982
                                Gerne im Forum
                                • 20.02.2017
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Multifunktionssportuhr

                                Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank redflag1982

                                Hab dieselbe Angabe bei Garmin unter den technischen Daten zur Fenix 5X gefunden.
                                Kannst Du mir bitte noch sagen, aus welchem Material der Gehäusedeckel besteht, als dort wo die HR-Sensoren sitzen ?
                                Schaut auf diversen Bildern und Videos so aus, als ob der aus einem Metall besteht, oder täuscht das nur ?
                                Dabei handelt es sich um das faserverstärkte Polymer.

                                Sieht tatsächlich metallisch aus.

                                Für mich wirkt es wie ein Zwischending aus Metall und Kunststoff. Hochwertig verarbeitet und nicht unangenehm kalt auf der Haut.

                                Kommentar


                                • redflag1982
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.02.2017
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Multifunktionssportuhr

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Sehr interessanter Thread. hat jemand schon die Fenix 5x mit orig. Garmin Topo Karten gefüttert?
                                  Geht das via Basecamp? Wie viele Kacheln bekommt man drauf? Kann man sowohl Vektor als auch Raster Karte nutzen? Kann man zwischen verschiedenen Karten einfach hin und her schalten? Funktioniert die Uhr mit der Swiss Topo V3 oder benötigt man die Pro?
                                  Ich habe zwar (noch) die vorinstallierte Standard-Karte, aber auf der Homepage sieht man, welche Karten man für die 5X alle installieren kann.

                                  https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/560327/pn/010-01733-03#maps


                                  Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2487
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Multifunktionssportuhr

                                    Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen
                                    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
                                    Leider nein, da dort nur die neuesten Karten aufgeführt werden und nicht welche alten Karten gehen, aber dennoch danke.

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Multifunktionssportuhr

                                      Ich meine bei DCRainmaker irgendwas gelesen / gesehen zu haben und sei es nur als Link, wie man auf das Edge1000 auch OSM & Co. drauf bekommt und dazu die Anmerkung, dass das bei der Fenix 5 genau so funktionieren soll.
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Multifunktionssportuhr

                                        lest bei dcrainmaker auch noch unten in den kommentaren. es scheint nicht alles ganz so goldig, wie es glänzt.
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X