Wind Hard Tiny Quilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Wind Hard Tiny Quilt

    Als ich das erste mal von dem Wind Hard Quilt las, war ich sehr überrascht. Rund 90€ für einen Daunenquilt klang zu gut um wahr zu sein. Wenn man etwas genauer hinschaut erklärt sich aber der günstige Preis. Hergestellt im Land der aufgehenden Sonne braucht man sich bei diesem Quilt über Arbeitssicherheit, Mindestlohn und Umweltschutz keine Gedanken zu machen. Entweder man lebt damit oder lässt es sein. Auch die Graugänse, die ihre Daune für diesen Quilt lassen mussten, bekamen bestimmt nicht das Wellnesspaket. Aus unerfindlichen Gründen wurde dann doch der Bestellbutton gedrückt. Schande über mich und meine ansonsten so umweltfreundliche Lebensweise.

    Kurze Zeit später kam der Quilt auch schon an.
    Das war im Februar/März. Seitdem bin ich leider noch nicht dazu gekommen den Quilt ausgiebig zu testen.
    Über Spring Break kam der neue EE Revelation Apex mit. Der Wind Hard wird allerdings in drei Wochen an der Westküste einem Dauertest unterzogen.
    Um euch dennoch schon mal einen kleinen Eindruck zu verschaffen folgen hier mal erst die Herstellerangaben:

    Stil: Quilt(mantel)
    Außenstoff: iFlEX 8100 10D Nylon
    Innenstoff: iFlEX 8500 10D Nylon
    Füllung: 850FP Gänsedaunen von der Graugans
    Füllgewicht: 290g
    Maße: 190 cm * 134 cm
    Reißverschluss: YKK
    Komforttemperatur: 5 Grad bis + 0 Grad,
    Gewicht: 440g
    Größe (gepackt): 20 cm * 12 cm



    Mit meinen knapp 190cm und den doch recht breiten Schultern passt mir der Quilt gerade so. Wenn der Körper erstmal auf UL umgestellt ist sollte das Ganze noch etwas mehr Raum bieten. Dennoch: Für einen Quilt, der aus einem Land stamm in dem der durchschnittliche Mann gerade mal 1,65m und auf 64kg misst bietet der Quilt erstaunlich viel Platz.
    Auch die Verarbeitung steht der meines EE Quilts in nichts nach. Die Nähte sind gerade, der Zipper ist von YKK und im gewöhnungsbedürftigen Blau gehalten und auch sonst macht der Quilt nicht den Eindruck, dass er nur ein Drittel des Preises eines EE Revelation kostet. Mit dem EE Revelation sollte man den Quilt dennoch nicht vergleichen. Die Individualisierungswünsche beschränken sich auf momentan auf 4 identische Quilts zu minimal unterschiedlichen Preisen. Wo bei EnlightenedEquipment zumindest noch die Möglichkeit besteht, dass die Daune aus einem einigermaßen tierfreundlichen Betrieb stammt, hat man hier wenigstens die Gewissheit, dass für 90€ der Schutz der Tiere dem Preis zum Opfer fällt.
    Das Befestigungssystem ist keines: Die Riemen des Quilts sind hier, im Gegensatz zu den EE Quilts, nicht dazu gedacht an der Matte befestigt zu werden sondern diesen dazu, den Quilt hinter dem Rücken zu schließen und ihn somit am Körper zu befestigen. Kam Snaps schimpfen sich diese kleinen Knöpfe die erstaunlich gut halten.

    Ist er also eine günstige Alternative für Leute mit wenig Geld?
    Günstig ja. Ob er das hält was er verspricht wird sich zeigen.
    Der erste Eindruck ist - gemessen am Preis - sehr gut.

    Die angegebenen Maße scheinen zu stimmen. Er ist rund 5 Zoll enger als mein EE Revelation Apex in "weit". Auch mit der Länge habe ich keine Probleme.
    Auf dem 63cm weiten Z-Lite Nachbau sieht er dann allerdings doch relativ eng aus:



    Drückt man nun die Knöpfe auf der engsten Stufe zusammen, so sieht das ganze dann schon sehr "tiny" aus:





    Auch hier kann ich beruhigen. Es ist durchaus möglich als durchschnittlicher Mitteleuropäer in diesem Quilt zu schlafen.
    So gesehen wurde der Quilt auch schon so halb getestet. Bei 15°C im schlecht isolierten Raum ohne Wind war der Quilt zu warm.
    Sollte es dann doch mal kalt werden, so hat man immer noch die Möglichkeit die Fußbox schön straff zusammenzuziehen:



    Das gefällt mir richtig gut und geschieht hier mittels Zugkordel, Kam Snap Riemen und einem blauen YKK Zipper:



    Die Farben sind sicherlich gewöhnungsbedürftig. Ich mag's trotzdem. Es ist mal was Anderes.
    Auch das Logo hätte schlechter ausfallen können:



    Nur wer wissen möchte was sein Quilt so drauf hat, der sollte entweder auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen oder chinesisch lernen:



    Wobei man es glücklicherweise erraten kann, was die Zahlen bedeuten.

    Zum Lieferumfang gehört dann auch noch ein Packsack, der deutlich zu schwer ist (Bild folgt) und ein Aufbewahrungssack. Hier wird kein Hehl daraus gemacht, dass die Firma Wind Hard zu Aegismax gehört: Der Aufbewahrungssack stammt von der zuletzt genannten Firma:





    Alles in allem ein ordentlicher Quilt. Für welche Temperaturen er geeignet ist wird sich im Sommer zeigen.
    Sollte man also kein Problem mit H&M, C&A und Co haben, dann kann man hier bedenkenlos zuschlagen.'
    Der Quilt ist das Geld wert. Zumindest, wenn man ihn auf das Produkt Quilt reduziert.

    Aber halt, da war doch noch was oder?
    Genau: Der Quilt bietet auch noch die Möglichkeit als Mantel getragen zu werden. Dies funktioniert ganz ausgezeichnet. Ein Foto davon habe ich leider nicht gemacht. Er wärmt dann aber, bis auf Arme und Hals, den gesamten Oberkörper.

    Insgesamt ein schönes Produkt zu einem günstigen Preis mit ethisch fragwürdigem Hintergrund.



    Fabian.

  • lukashans
    Gesperrt
    Neu im Forum
    • 04.12.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wind Hard Tiny Quilt

    sehr interessantes Teil, ich habe es mir mal bestellt. Du sagst 63cm könnte eng werden. Meine Matte ist 60cm breit, meinst du das reicht ?

    Kommentar


    • cyco2
      Gerne im Forum
      • 01.02.2017
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wind Hard Tiny Quilt

      Zitat von lukashans Beitrag anzeigen
      . Du sagst 63cm könnte eng werden. Meine Matte ist 60cm breit, meinst du das reicht ?
      Würde mich auch interessieren

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wind Hard Tiny Quilt

        Zitat von cyco2 Beitrag anzeigen
        Würde mich auch interessieren
        OT: So, jetzt hast Du endlich Deine 50 Beiträge zusammengetippelt. Jetzt bin ich ja gespannt, was Du Tolles bei "Suche & Biete" einstellen wirst.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • cyco2
          Gerne im Forum
          • 01.02.2017
          • 56
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wind Hard Tiny Quilt

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          OT: So, jetzt hast Du endlich Deine 50 Beiträge zusammengetippelt. Jetzt bin ich ja gespannt, was Du Tolles bei "Suche & Biete" einstellen wirst.
          Besitze eine Frilufts Canisp mit 60cm Breite (kann dir gerne ein Foto davon posten) und habe mir diese Woche einen Wind Hard Quilt bestellt - auch davon kann ich dir gerne die Bestellbestätigung zur Verfügung stellen.
          Daher mein ernsthaftes Interesse an der Kombination beider Produkte.

          Und wenn man Fragen hat - dann kann man Fragen. Und wenn man das eine mit dem anderen Verbinden kann, warum nicht?

          Kommentar


          • JensE
            Gerne im Forum
            • 20.01.2006
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wind Hard Tiny Quilt

            Bzgl. weitergehender Informationen verweise ich mal auf den entsprechenden Faden im Nachbarforum:

            https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5173-wind-hard-tiny-quilt-review/#comments

            Kommentar

            Lädt...
            X