Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shivari
    Neu im Forum
    • 12.04.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

    Hallo erst mal zusammen und danke fürs lesen,

    Ich bin neu hier, lese aber schon etwas länger mit und bin gerade dabei mir meine Ausrüstung zu kaufen. (Echt tolles Forum und Beiträge)

    Derzeit plane ich für ende Juli, anfang Ausgust eine 2-3 Wöchige Trekking Tour in Norwegen oder Deutschland (je nachdem wie das Geld reicht

    Da das Geld leider sehr knapp ist habe ich mir einige Sachen rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören ob das was taugt.

    Zelt
    Da stehen aktuell 2 zur Auswahl. Einmal das Vango Banshee 200 oder Nordisk Pasch PU. Wären diese Zelt für Norwegen geeignet (Wind, Regen, etc) oder habt ihr bessere Vorschläge im Bereich 100-150 Euro? Bin nur 1,58 groß, müste also kein allzu hohes sein, hauptsache ich kann sitzten

    Schlafsack
    Da hab ich aktuell leider nur den Vango Ultralight 900. Dieser hat einen Komfort von 0, Limit -5 und Extremtemp. von -22 laut beschreibung und mit 80 Euro recht billig. Würde der reichen?

    Schuhe
    Auch diese muss ich mir kaufen. Ich weiß dass man bei schuhe schlecht sagen kann nehm den oder den. Desshalb ist die Frage erst mal nur, reicht ein Schuh der Kategorie B ( Meindl Borneo, Hanwag Tatra) für Norwegen aus (keine Bergbesteigung, es werden wohl eher Touren der leichten bis mittleren Stufe)?

    Isomatte
    Wird wohl eine Therm A Rest RidgeRegst oder Z-light (vorteile/nachteile)

    Rucksack
    Auch hier muss man den Rucksack natürlich anprobieren. Da ich mir diese aber leider nicht zu Ladenpreisen kaufen kann habe ich immer bedenken da nach richtiger Beratung zu fragen ( bin da echt recht schüchtern )
    Am besten gefallen mir derzeit der Deuter Aircontact SL und der Lowe Alpine Diran ND (Frauenmodelle).
    Da es eine Solotour wird (hab keinen der mitkommen würde) bin ich beim Volumen sehr unsicher. Ich selber bin nur 1,58m groß bei einem Gewicht von 45 -47 kg ( zunehmen kann echt schwer sein, echt ) Ist ein 60+10 zu groß für so eine kleine Frau? Oder müssen 50+10 ausreichen?

    Beim Lowe Alpine Diran bin ich mir wegen der maximalen Tragelast unsicher (laut Globtrotter 17-18kg).
    Mit Zelt, Schlafsack, Iso und Rucksack alleine wäre ich jetzt so zwichen 6-7 kg (je nach Zelt und Rucksack). Wieviel kg sollte man ca für den rest einplanen (Lebensmittel für ca. 1 Woche, Klamotten sind fast alle aus Second Hand shops)?

    So, das war jetzt erst mal das Gröbste. Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm zu lesen und dass das Thema in diesen Bereich passt. Freue mich über ein paar Antworten und weitere Vorschläge

    Liebe Grüße

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

    Herzlich willkommen...

    Skandinavien ist ja jetzt ein weites Feld. Daher schwer zu sagen, ob Dein Schlafsack reicht, weil es sicher vom Reiseziel abhängt. Deutschland ist immer eine gute Alternative, Du kannst Dir natürlich auch überlegen, nach Großbritannien zu fliegen, solange der Brexit noch nicht administrativ vollzogen ist. Vorteil hier. Einsamkeit und Geselligkeit wechseln sich ab. Du musst daher keine Vorräte für 1 Woche mitschleppen. Für den Anfang und um reinzukommen keine schlechte Alternative. Neben Schottland gibt dort auch andere, mindestens genauso schöne Ecken.

    Preiswerte, taugliche Ausrüstung: Stichwort Decathlon.

    Zelt

    Der Markt ist riesig. Das Vango Banshee ist schwer für heutige Verhältnisse für eine Person. Das Vango Blade 100 angeguckt? Hat auch geringeres Packmaß (nimmt im Rucksack weniger Platz weg). Das Pasch ist sehr alt und wurde vom Svalbard abgelöst. Alt heißt nur deshalb schlecht, weil das Material auch beim Rumliegen im Lager altert. Generell sind beide Marken "Schlechtwetter"-Marken. Passt also.

    Schlafsack

    wie gesagt. Da müssen die Skandinavienreisenden was zu sagen. Ist auch eine Frage wie verfroren Du bist und was Du an Ausgleichsklamotten zur Verfügung hast. Bitte mach so eine Tour nicht mit Baumwolljeans und Kapuzenpulli (saugt sich voll, trocknet ewig).

    Schuhe

    Schweres Feld. Ich persönlich bevorzuge im gemäßigten Flachland da inzwischen sowas wie den Mojito von Scarpa, weil bei mir die Füsse eh immer nass werden. Es gibt noch Seal Skinz, wasserdichte Socken. Ich rate da mal zu nix. Man wird Dich sicher auch noch zu Crocs überreden wollen, als Lagerschuh und für all die Flussüberquerungen. Mir sind die zu häßlich und schwer als Hausschuh.

    Isomatte

    Gute Wahl. Gibt es auch immer wieder im Angebot. Die Z-Lite ist extrem voluminös. Da Du aber eher kurz bist, kannst Du die Z-Lite wunderbar um 1-3 Segmente kürzen. Die Z-Lite ist auch etwas komfortabler finde ich.

    Rucksack

    Das Volumen entscheidet sich aufgrund Deiner Ausrüstung. 60l werden aber sicher nicht verkehrt sein, evtl. geht es auch mit 50l, wird aber mit den Vorräten dann evtl. knapp. Die Lowe Rucksäcke sind tolle P/L Brecher. Oft gibt es sie im Angebot. Ein Rucksack muss in erster Linie gut sitzen. Egal ob Pink oder Jack Wolfskin draufsteht. Müllsack als Liner (Wasserschutz innen) nicht vergessen. Kleine Ziploc Beutel erleichtern die Sortierung, wiegen fast nix und halten Wasser auch gut fern.

    Günstige Outdoorausrüstung gibt es wie gesagt bei Deathlon. Und es gibt noch den Outdoorbroker. Da gibt es immer befristetet Angebote und noch Deals. Zum Thema Gewicht. Man neigt dazu immer zu viel mitzunehmen. Gerade am Anfang. 20kg machen keinen Spaß. Mir jedenfalls nicht. Andere sind mit 40kg halbwegs autark unterwegs.

    Viele Spaß beim Tüfteln. Hast ja noch etwas Zeit.

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

      Schreib doch mal rein, was und mit wem du schon gewandert bist, dann können wir leichter herleiten, was dir eher liegt. So pauschal ein Ausrüstungsteil zu empfehlen bringt eher wenig. Guck dir das bewährte Zeugs erfahrener Leute an, die haben die Trail-and-error-Phase (hoffentlich) schon hinter sich.

      Gibts eigentlich ein Forentreffen in diesem Jahr? Bei solchen Treffen kann man sich prima austauschen.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

        Am Beitrag von @mitreisender sieht man wohin der Faden geht.

        Jeder empfiehlt was er bevorzugt, am Ende weißt du genauso viel wie vorher.

        Lies einfach was hier so in diversen Fäden besprochen wird und bilde dir eine eigene Meinung, dann kaufst du und wirst sehen, daß du um try and error nicht herum kommst.

        und vor 30 Jahren waren viele in Jeans unterwegs und mit billiger Interrailkraxe und noch billigerem Zelt und sie haben trotzdem überlebt. Einfach machen. Man lernt dabei viel, nennt sich Erfahrung.

        und zum Reiseziel, Skandinavien reicht von Flensburg bis zum Nordkap, die gleiche Strecke nach Süden und du bist in Nordafrika. Würdest du auch nach einer Ausrüstung von Norddeutschland bis zur Sahara fragen?
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1067
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

          Zitat von Shivari Beitrag anzeigen
          Schlafsack
          Da hab ich aktuell leider nur den Vango Ultralight 900. Dieser hat einen Komfort von 0, Limit -5 und Extremtemp. von -22 laut beschreibung und mit 80 Euro recht billig. Würde der reichen?

          Rucksack
          Auch hier muss man den Rucksack natürlich anprobieren. Da ich mir diese aber leider nicht zu Ladenpreisen kaufen kann habe ich immer bedenken da nach richtiger Beratung zu fragen ( bin da echt recht schüchtern )
          Am besten gefallen mir derzeit der Deuter Aircontact SL und der Lowe Alpine Diran ND (Frauenmodelle).
          Da es eine Solotour wird (hab keinen der mitkommen würde) bin ich beim Volumen sehr unsicher. Ich selber bin nur 1,58m groß bei einem Gewicht von 45 -47 kg ( zunehmen kann echt schwer sein, echt ) Ist ein 60+10 zu groß für so eine kleine Frau? Oder müssen 50+10 ausreichen?

          Beim Lowe Alpine Diran bin ich mir wegen der maximalen Tragelast unsicher (laut Globtrotter 17-18kg).
          Mit Zelt, Schlafsack, Iso und Rucksack alleine wäre ich jetzt so zwichen 6-7 kg (je nach Zelt und Rucksack). Wieviel kg sollte man ca für den rest einplanen (Lebensmittel für ca. 1 Woche, Klamotten sind fast alle aus Second Hand shops)?
          Frieren im Schlafsack ist blöd. Komforttemp 0 kann fuer Skandinavien reichen, oder auch nicht. Es kommt nicht nur aufs Wetter an, sondern auch darauf, ob du allgemein leicht frierst, muede bist, genug gegessen hast, dicke oder duenne Isomatte benutzt, warm und trocken angezogen bist usw. usw. Mit bequemen und warmen Klamotten (Fleece, Daune) kannst Du jeden Schlafsack pimpen. Versuch macht kluch!

          Rucksackkauf ist auch eine philosophische Frage. Entweder man legt sich alles zurecht und kauft den Rucksack als letztes, dann wird er leicht zu gross und man schleppt sich unnötig ab. Oder man kauft ihn absichtlich kleiner und zuerst, dann hat man es nachher leichter, aber mit Risiko fuer Fehlkalkulation. Ausruestung wird mit sinkendem Gewicht allerdings exponentiell teurer.

          Es lohnt sich, vorher auszurechnen, wieviel Lebensmittel du mitnehmen willst. Mit unter 50 kg hast Du nicht so viel Grundumsatz, aber der Verbrauch durchs Wandern bleibt trotzdem beachtlich. Weniger als ca. 600 g Essen/Tag wird definitiv schwierig, auch wenn Du auf trocken und energiereich setzt (wie das aus Gewichtsgruenden die meisten machen).

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          die Trail-and-error-Phase
          OT: Netter Tippfehler

          Taffi

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

            Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
            OT: Netter Tippfehler
            War Absicht
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Am Beitrag von @mitreisender sieht man wohin der Faden geht.
              Aha. Tut man das?

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                und zum Reiseziel, Skandinavien reicht von Flensburg bis zum Nordkap, die gleiche Strecke nach Süden und du bist in Nordafrika. Würdest du auch nach einer Ausrüstung von Norddeutschland bis zur Sahara fragen?

                OT: Das ist klimatisch schon ein gewisser Unterschied. Eine Ausrüstung für Skandinavien ist sicher einfacher zusammenzustellen, als eine von Nordeutschland bis Nordafrika. Einem Anfänger wie dem TE sei so ein faux pas (der keiner ist) auch verziehen. Sie hat sehr freundlich angefragt und da kann man auch entsprechend mit umgehen.

                Ja. Natürlich kann man all seine Erfahrungen selber machen. Auf die Erfahrung mit schwerer, nassgesogener Baumwolle hätte ich gerne verzichtet. Hätte mich gefreut damals ein paar Tipps zu kriegen.

                Sollen wir jetzt im Forum jeden bitten, erstmal eigene Erfahrungen zu sammeln, bevor man hier Fragen stellen darf als Mitfachmann?

                Kommentar


                • Shivari
                  Neu im Forum
                  • 12.04.2017
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

                  Hiho zusammen,
                  und danke schon mal für die Antworten.

                  Also in Baumwollkleidung wollt ich jetzt auch nicht wirklich reisen

                  Hab mir das schon fast so gedacht, da muss ich wohl selber schauen wie und was ich mir kaufe. Werde versuchen beim Zelt etwas mehr Geld einzuplanen

                  Das Zelt Husky Sawaj Ultra ist gerade im angebot für ca. 200 euro , sollte ich da zuschlagen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Zelt, wäre das gut für Norwegen geeignet? (vor allem vom Wind her)

                  Zu der frage mit der Wandererfahrung. Nun ja, diese beläuft sich nur auf Bundeswehr zeit, also so gut wie gar nicht
                  Da meine Umschulung aber erst im Herbst beginnt habe ich gerade viel zeit um mich bis zum Urlaub vorzubereiten.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    OT: Das ist klimatisch schon ein gewisser Unterschied. Eine Ausrüstung für Skandinavien ist sicher einfacher zusammenzustellen, als eine von Nordeutschland bis Nordafrika. Einem Anfänger wie dem TE sei so ein faux pas (der keiner ist) auch verziehen. Sie hat sehr freundlich angefragt und da kann man auch entsprechend mit umgehen.

                    Ja. Natürlich kann man all seine Erfahrungen selber machen. Auf die Erfahrung mit schwerer, nassgesogener Baumwolle hätte ich gerne verzichtet. Hätte mich gefreut damals ein paar Tipps zu kriegen.

                    Sollen wir jetzt im Forum jeden bitten, erstmal eigene Erfahrungen zu sammeln, bevor man hier Fragen stellen darf als Mitfachmann?
                    Ja, weil die meisten Fäden gleich verlaufen, man sucht Bestätigung für die eigene Wahl.
                    Und zur Ausrüstung für Norddeutschland und die Subarktis in Nordnorwegen. Ja, da gibts dramatische Unterschiede.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • KaiV
                      Anfänger im Forum
                      • 06.04.2017
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

                      Hoy Shivari,

                      wie wäre es wenn Du erst mal ne Tour in D einplanst und dann einfach mal von Hütte/Unterstand zu Hütte wanderst. Da kannst Du dann weniger Geld ins Zelt planen, so ungef. garnichts und dafür mehr in die Schuhe und Schlafsack. Viele Sachen die Du hier anschaffst halten eine lange Zeit. meinen ersten Kocher (Trangia) nutze ich immer noch, einmal vernünftig und Du hast lange Zeit Ruhe. Natürlich kann man nicht alles gleich sofort kaufen, deshalb erst mal Schuhe (wenn Wandern) und Schlafsack. Und dann kann man sich meist in D noch irgendwo zwischendrin versorgen, was in vielen Skan-Gegenden nicht so einfach geht...

                      Nur mal so als Denkanstoss... Ach ja, wenn es nicht dauerschüttet geht auch ne Plane aus dem Baumarkt als Zelt, andere nehmen ein 50 Euro Tarp (kleiner und leichter und sieht etwas professioneller aus ) und die Wanderstöcke als Gestänge... ;)

                      Gruss
                      Kai

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

                        Das Husky wiegt real wohl eher 2,5 kg - ich würde versuchen, unter 2 kg zu bleiben -bzw. ultra ist etwas leichter? Etwas getrickst wird aber wohl bei den Angaben.

                        Kann dir jemand was aus USA mitbringen? Das Alps Mountaineering Lynx 1 kostet da gerne 80 Euro. Das NorthFace Stormbreak ist auch immer mal für 100-120 zu haben, wird daher in Europa gar nicht erst angeboten.
                        Sonst kann man bei aliexpress Hubba-Kopien ordern oder was von Naturehike, teils auch bei amazon.

                        Kommentar


                        • Putzgigolo
                          Erfahren
                          • 03.09.2016
                          • 106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

                          Hallo Shivari,

                          auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich möchte mich hier cast und Mitreisender anschließen, obgleich beide unterschiedliche Dinge sagen. Cast hat Dir eigentlich alles zu Ausrüstung gesagt, Decathlon ist ein durchaus vernünftiger Anlaufpunkt um günstige und vernünftige Ausrüstung zu bekommen, aber es gibt auch andere Alternativen.

                          Aber, und da gebe ich cast in gewisser Weise recht, manchmal wird, auch hier im Forum, einfach ein zu großes Bohei um manche Sachen gemacht. Wenn es Deine erste längere Tour ist, schnapp Dir eine Grundausrüstung und zieh los. Genieß die Freiheit, hab Spaß. Es wird nicht alles optimal laufen, Du wirst vllt manche Entscheidung bereuen, aber Du wirst nicht daran sterben. Anschließend optimiert dann auf Grundlage seiner Erfahrung. Zelte, zum Beispiel, sind auf 75% der Touren fast egal, womit Du da rumläufst. In Schottland ist man fast entsetzt, was die Briten da so mitnehmen, aber die kommen wunderbar zurecht und umgekehrt betreiben wir vllt häufig Overkill.... Du willst ja nicht alleine in die Arktis, sondern noch relativ zivilisationsnah laufen. Das geht auch in Skandinavien.

                          Um konkretere Tipps zu bekommen, plane eine Tour und wenn Du magst, stell sie hier rein ins Forum ,dann schauen sich die Leute auf die konkrete Tour bezogen nochmal an, ob das Sinn macht. Auf dem Bohusleden in Schweden wirst Du andere Sachen mitnehmen als im Sarek Nationalpark. Deutschland musst Du nicht anfangen-gibt viele sehr schöne Anfängertouren in anderen Ländern. Irgendwie will man ja auch eine Spur Abenteuer erleben und seinem Fernweh nachgeben. Was aber nicht heißt, dass es in Deutschland keine schönen Touren gäbe.

                          Kommentar


                          • Roiber
                            Gerne im Forum
                            • 16.12.2015
                            • 80
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

                            Das Svalbard (wie oben schon erwähnt: das Pasch Nachfolgemodell) kann ich guten Gewissens empfehlen.

                            Als ich mir vor ein paar Jahren meine erste Ausrüstung zusammen gestellt habe, wusste ich noch nicht so recht, ob ich dieses Hobby nun längerfristig betreiben will oder nicht. Meine erste Tour war in Schweden und das Svalbard schien mir da einen guten Kompromiss bei den Punkten Gewicht, Preis und Stabilität zu bieten.

                            Da auch ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass es mir keinen Spaß macht, 20 kg zu schleppen, habe ich mich zwischenzeitlich hin zu leichteren Lösungen orientiert (Stichworte: Einwandzelt, Tarp). Generell finde ich das Svalbard aber für den Anfang noch immer eine gute Wahl.

                            Das Pasch war hier im Forum übrigens auch schon auf Grönland in Aktion zu sehen: klick.

                            Kommentar


                            • Shivari
                              Neu im Forum
                              • 12.04.2017
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

                              Hallo alle miteinander,

                              danke nochmal für die Antworten

                              Nach reichlicher überlegung und Rechnerei wird es jetzt wahrscheinlich doch eine Hüttentour für den Anfang.
                              Ist vielleicht auch besser wegen Gewicht und so weiter

                              Werde die weiteren Fagen zur Tour dann in Reisevorbereitung schreiben.

                              Danke euch allen und Liebe Grüße

                              Kommentar


                              • StepByStep
                                Fuchs
                                • 30.11.2011
                                • 1198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstung für Skandinavien (Anfänger]

                                Abgesehen davo, schonmal dran gedacht, hier ne Reisebegleitung zu suchen?

                                Da würde sich das Gewicht aufteilen und evtl. Hat ein erfahrener Tourbegleiter/in ja auch schon Material wie Zelt und Kochausrüstung sowie Erfahrung zB in Navigation etc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X