Topografische Karte Norwegen für Orux

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    Topografische Karte Norwegen für Orux

    Hallo,

    auf meinem Smartphone benutze ich Orux. Die App ist klasse, nur finde ich kein richtig gutes Kartenmaterial für Norwegen bzw die Höhe von Bodø, also Sulitjelma, Saltfjellet, Junkerdal.
    Die Vektorkarte von Norwegen, die ich drauf hab (Openstreetmap) ist in der Gegend zum Wandern zu ungenau. Da ist nicht mal der See bei Sulitjelma eingezeichnet, mindestens einige Flüsse fehlen und Wanderwege sowieso.
    Klasse wäre eine topografische Karte wie ich sie für Teile Schweden hab, praktisch genau die Fjällkarten.
    Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die Karte von ut.no oder vergleichbar auf's handy kriege, in Format, mit dem Orux umgehen kann?

    Peter

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

    mit Orux bin ich nicht so vertraut, benutze LOCUS, da gibt es die norgeskart als online-Karte und die Möglichkeit, diese auch für Offline-Nutzung zu speichern.

    Ansonsten direkt die Norgeskart-APP anschauen, da gibt es online eben genau diese, mit gewissen Möglichkeiten zum aktiven speichern bzw. aus dem cache (in der nicht-PRO-Version für 2 Wochen) zu nutzen. Wobei ich hier keine großen eigenen Erfahrungen habe...

    soweit....Hinnerk

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

      Kein Material für Orux, aber in meinen Augen eine Topalternative.
      http://www.kartverket.no/Kart/Hele-Norge-rett-i-lomma/
      Die 50^000er fylkesweise und wöchentlich aktualisiert.
      Funktioniert nach dem Download unbeschränkt ohne Onlineverbindung.

      Für die Übersicht reichen die OSM-Karten ja, und was fehlt kann man ja auch vorgängig aus den verfügbaren freien Quellen einpflegen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

        Wenn du noch den Mobile Atlas Creator in der Version 1.8 oder früher im Netz auftreiben kannst - damit kann man Karten für Oruxmaps von den offiziellen Norwegischen Topos erstellen.
        Gibt da zwar Downloadlimits, aber wenn man Zeit hat....

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

          Hallo und erstmal danke für die Antworten

          @ hinnerk: Ich war schon mal auf der Seite von Norgeskart. Die Karte ist gut, hab aber keine Möglichkeit für Download gefunden. Du meinst, du gehst da direkt mit LOCUS drauf zum Speichern?
          dann müsste ich die App wechseln. Hab mich gerade an Orux gewöhnt

          @Henning: Den LizardTech GeoViewer hatte ich schon mal ausprobiert vor einiger Zeit. Weiß nicht mehr, warum ich den gelöscht hab. Muss ich mir nochmal angucken
          Und "aus den verfügbaren freien Quellen einpflegen" in OSM - umpf, das hört sich zeitaufwendig an und ich müsste mich erstmal einarbeiten, da ich keine Ahnung hab, wie das geht

          @ findkfn: Ja, den Mobile Atlas Creator hatte ich gefunden. Aber nur die neue Version, in der die Quellen deutlich reduziert wurden. Dann suche ich mal gezielt nach alter Version.

          Peter

          Kommentar


          • Hinnerk
            Fuchs
            • 23.11.2013
            • 1423
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            Hallo und erstmal danke für die Antworten

            @ hinnerk: Ich war schon mal auf der Seite von Norgeskart. Die Karte ist gut, hab aber keine Möglichkeit für Download gefunden. Du meinst, du gehst da direkt mit LOCUS drauf zum Speichern?
            dann müsste ich die App wechseln. Hab mich gerade an Orux gewöhnt
            Hej Pekra,

            der Download-Link zu der Norgeskart (zumindest die gleiche Kartengrundlage) ist von Henning genannt. da kann


            LOCUS ist ja eine APP für dein smartphone, da kannst du unter "Karten" -> "online" den Eintrag "statkart.no" finden. die dann laden, also anklicken oder auf die drei punkte rechts klicken und dann "herunterladen" wählen.

            Falls die karte unter den "online"-Karten nicht zu finden ist, dann auf das blaue "+" klicken und dann unter europe->norway die karten aktivieren.

            ein kleiner Vorteil der LOCUS-App und der norgeskart-APP gegenüber der einzeln heruntergeladenen KArte, die du dann in dem geoviewer nutzen kannst, ist die erweiterte Zoomstufe in der Locus- und der norgeskart-app, da geht es deutlich unter den 50.000 er Maßstab, kannst sogar Gebäude und einzelne Flurstücke sehen.
            finde bei LOCUS auch schön, dass man da auch luftbilder (bing, google, esri,...) laden kann. so kann man dort dann zwischen den verschiedenen karte switchen.
            Zuletzt geändert von Hinnerk; 04.05.2017, 14:29.

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

              Vielen Dank Hinnerk,

              über deine Anleitung zu LOCUS bin ich drauf gekommen, dass das in Orux auch möglich ist. War mir noch nicht klar gewesen. Kartenausschnitt festlegen (darf nicht zu groß sein), wird umgewandelt und steht offline zur Verfügung

              Peter

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                In Apples App Store gibt es mehrere Apps mit dem Namen Locus, aber Locus Map Pro, die App, um die es oben wohl geht, wird nicht angeboten.

                Gibt es diese für das iPhone nicht?

                Suche, neben papiernen Wanderkarten, auch Wanderkarten für die Gegend um Tromsø, Senja und Lofoten bzw. passende Apps für das iPhone.
                Zuletzt geändert von Pseudemys; 04.05.2017, 21:25. Grund: Ergänzung
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar


                • Blahake

                  Fuchs
                  • 18.06.2014
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                  Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                  LOCUS ist ja eine APP für dein smartphone, da kannst du unter "Karten" -> "online" den Eintrag "statkart.no" finden. die dann laden, also anklicken oder auf die drei punkte rechts klicken und dann "herunterladen" wählen.
                  Jetzt habt Ihr mich auf die Idee gebracht, dass ich mir vielleicht auch mal so ne schicke App für's Wandern in Norwegen und Schweden laden sollte, hab' mir schnell Locus geholt

                  Jetzt taucht in meiner Liste aber "Statkart.no" gar nicht auf, auch keine andere norwegische Karte

                  Kommentar


                  • Hinnerk
                    Fuchs
                    • 23.11.2013
                    • 1423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                    Jetzt habt Ihr mich auf die Idee gebracht, dass ich mir vielleicht auch mal so ne schicke App für's Wandern in Norwegen und Schweden laden sollte, hab' mir schnell Locus geholt

                    Jetzt taucht in meiner Liste aber "Statkart.no" gar nicht auf, auch keine andere norwegische Karte
                    Ggf. Das App " locus map tweak " laden und ausführen.

                    Dann sollte es mit dem oben beschriebenen weg gehen.

                    Kommentar


                    • Blahake

                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                      Danke, Hinnerk, das hat geklappt
                      Habe mir jetzt neben der norwegischen Karte gleich noch die schwedische von Lantmäteriet geladen, die hört auch nicht an der Grenze auf, so dass man sie da oben sowohl für Schweden als auch für Norwegen nutzen kann
                      Trotz einiger Suche im Netz habe ich aber nicht herausgefunden, wie ich diese Karten jetzt offline verfübar machen kann
                      Hast Du noch einen Tipp für mich?

                      Lieben Gruß,
                      Anne

                      Kommentar


                      • Hinnerk
                        Fuchs
                        • 23.11.2013
                        • 1423
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                        Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                        Danke, Hinnerk, das hat geklappt
                        Habe mir jetzt neben der norwegischen Karte gleich noch die schwedische von Lantmäteriet geladen, die hört auch nicht an der Grenze auf, so dass man sie da oben sowohl für Schweden als auch für Norwegen nutzen kann
                        Trotz einiger Suche im Netz habe ich aber nicht herausgefunden, wie ich diese Karten jetzt offline verfübar machen kann
                        Hast Du noch einen Tipp für mich?

                        Lieben Gruß,
                        Anne
                        Liebe Anne. Habe ich oben in #6 Kurz beschrieben.
                        Bei deer Karte auf die 3 punkte rechts klicken und dann "herunterladen"

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                          Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                          Liebe Anne. Habe ich oben in #6 Kurz beschrieben.
                          Bei deer Karte auf die 3 punkte rechts klicken und dann "herunterladen"
                          Ja, so hab' ich das ja gemacht, um die Karte in die App zu bekommen. Die funktioniert jetzt aber nur mit Internetverbindung... Und auf dem dann aktuellen Bildschirm finde ich keine drei Punkte...

                          Kommentar


                          • pekra62
                            Dauerbesucher
                            • 02.03.2012
                            • 836
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                            Hallo Anne,

                            Ich kenne LOCUS nicht, aber bei Orux muss ich den Speicherpfad zu den Offline Karten Manuel ändern. Ist dort vielleicht das Problem? Karte ist gespeichert, aber LOCUS sucht am falschen Ort?

                            Peter

                            Kommentar


                            • Hinnerk
                              Fuchs
                              • 23.11.2013
                              • 1423
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                              Hej Anne.
                              Vielleicht hilft das hier. Könnte es nicht besser beschreiben.

                              http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=...:maps_download

                              Sag mal, ob es damit klappt.

                              LG Hinnerk

                              Kommentar


                              • Blahake

                                Fuchs
                                • 18.06.2014
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                                Hallo Peter,

                                danke für den Tipp
                                Aber das ist in Locus irgendwie anders. Ich hatte aber auch noch gar nicht kapiert, dass die Karte zwar angezeigt wurde, aber (obwohl ich auf einen Button namens "herunterladen" geklickt hatte) nicht wirklich heruntergeladen war...

                                Hallo Hinnerk,
                                danke für den Link zur Anleitung. Die hatte ich zwar schon mal gesehen, aber zu wenig beherzigt, oder nicht kapiert, dass das der Weg ist, den ich brauche
                                Jetzt läuft gerade der Download, d.h. im Moment macht er Pause, weil "das Downloadlimit erreicht ist". In 3 Stunden kann es weitergehen, sagt die Meldung, ich bin gespannt...

                                Dank und Grüße an Euch beide, ich sag' Bescheid, wenn's geklappt hat.
                                ... und wenn's nicht klappt komme ich bestimmt bald mit der nächsten Frage...
                                Anne

                                Kommentar


                                • Blahake

                                  Fuchs
                                  • 18.06.2014
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                                  So, jetzt ist das dritte Päckchen heruntergeladen. Dann kam eine Meldung, dass für die restlichen Kacheln entweder der Speicher auf der SD-Karte nicht reicht (wobei ich gar keine im Handy habe) oder noch was anderes, an das ich mich nicht genau erinnere. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es da wohl eine Mengenbegrenzung für das kostenlose Runterladen gab, da habe ich die wohl erreicht. Das kommt davon, wenn man gleich ein riesiges Gebiet mit hohem Zoomfaktor haben möchte...
                                  Jedenfalls hab' ich das Prinzip jetzt endlich kapiert und Danke Euch noch mal für die guten Tipps.
                                  Anne

                                  Kommentar


                                  • Shades
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.08.2015
                                    • 641
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                                    Ich suche nach einer Möglichkeit die Satellitenphotos von norgeskart.no (nicht die normale Topokarte) offline mit einer Smartphone App zu speichern. Hat dafür jemand eine Möglichkeit gefunden? Danke

                                    Kommentar


                                    • Hinnerk
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2013
                                      • 1423
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                                      Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                                      Ich suche nach einer Möglichkeit die Satellitenphotos von norgeskart.no (nicht die normale Topokarte) offline mit einer Smartphone App zu speichern. Hat dafür jemand eine Möglichkeit gefunden? Danke
                                      hmm, schwer...weder die norgeskart-app bietet da was, noch apps, wie locus, wo leider nur die norgeskart als karte drin ist.
                                      entweder nimmst du die google-sat-karte über locus (offline speicherbar) oder du müsstest wohl einen umweg über ein GIS oder z.b. mapc2mapc64 machen. da könntest du dann eine georeferenzierte karte von norgeskart in ein mobil-lesbares format umwandeln...

                                      Kommentar


                                      • Shades
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.08.2015
                                        • 641
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Topografische Karte Norwegen für Orux

                                        Habe mir wie folgt geholfen: Da inzwischen auch die Bing Luftaufnahmen ganz gut sind, habe ich mir dies mit Allinone Offline Maps bzw. AlpineQuest Off Road Explorer heruntergeladen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X