Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7364
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben"

    Aktueller Status (24. Juli '17) zu "Tipps u. Tricks weitergeben":

    zur Wahl gestandene Termine (vorne dran die Stimmen zum 26.5.17 / 13:30h):
    (4) WE 4.-6. August
    (6) WE 11.-13. August (Kelbra: ja) (Bleilochtalsperre: nein)

    (11) WE 18.-20. August (Kelbra: ja) (Bleilochtalsperre: ja) - WINNER!
    (7) WE 25.-27. August (Kelbra: nein) (Bleilochtalsperre: ja)
    (5) WE 1.-3. September
    (4) WE 8.-10. September

    zur Termin-Abstimmung hier
    Die Abstimmung läuft bis Ende Mai !!! (werd spät. am 26.5. auswerten)


    zur Wahl gestandene Orte (vorne dran die Stimmen zum 26.5.17 / 13:30h):
    (7) Talsperre / Seecamping Kelbra, Stausee Kelbra.de (Hunde erlaubt) - WINNER!
    (6) Bleilochtalsperre/Saalburg, Camping Kloster (Hunde erlaubt)
    (6) Hohenwartestausee, Campingplatz Hopfenmühle, Campingplatz Saalthal-Alter, Camping Droschkau (jew. Hunde erlaubt)
    (3) Edersee, leider hab ich bisher keinen ansprechenden/passenden Campingplatz dort gefunden
    (4) Brombachsee / neues Fränk. Seenland, Seecamping Langlau (Hunde erlaubt)

    zur Orts-Abstimmung hier
    Die Abstimmung läuft bis max. Ende Mai !!! (werd spät. am 26.5. auswerten)


    Hier der Stand bzgl. der Teilnehmer:
    Akt. Stand: (aus der Abstimmungsliste ...gerne dürfen auch andere teilnehmen!)
    Kommen:
    Martin206 (Martin): 1 Person, 1 Zelt (normal), 1 Auto, 2 Boote, Fr.-Mo.
    derneueheiko (Heiko): 1 Person, 1 Zelt, 1 Auto, 2 Boote, ?
    Torres: 1 Person, 1 Zelt, 1 Auto, 2-3 Boote, Fr-So.
    Blackfux (Ursel): 1 Person, 1 Zelt, 1 Auto, 1-2 Boote, Fr.-So. (evtl. -Mo.)
    derMac: 1 Person, 1 Zelt, 1 Auto?, 1 Boot, ? (wahrscheinlich)

    Vielleicht: ???
    timforb - 50/50 daß er kommen kann
    Schnapsmax - würde gern, weiß aber noch nicht ob's klappt

    Absage:
    Tie_Fish - leider abgesagt da nicht im Land
    Shalea - leider abgesagt mangels Hundesitter
    Itchy ST - 's klappt nicht
    Ziz - was anderes dazwischen gekommen
    MichaelH - Termine dazwischen gekommen
    Roadster70 - auch draußen

    Danke.

    mögl. Programmpunkte:
    - Retten/Bergen Canadier/Kajak
    - Eskimotieren (Eskimorolle)
    - Sicherheitsratschläge (Theorie), Sicherungsmittel (Wurfsack, etc.)
    - Boote tauschen u. testen
    - Canadierworkshop
    - (Wieder)Einstieg ins Kajak / in den Canadier
    - Ausrüstung u. Befestigung im Canadier
    - Paddeltechnik umstellen bei Beschwerden/Handicaps

    mögl. Equipment:
    - Solocanadier "Mad River Canoe Guide" (Martin206)
    - Allround-Kajak "Pyranha Fusion M connect" (Martin206)
    - Allround-Kajak "Pyranha Fusion S connect" (Martin206, wenn's jemand transportiert)
    - Seekajak "Prijon Marlin Prilite" (Martin206, wenn's jemand transportiert)
    - frühes WW-Kajak "Prijon Taifun" (DerNeueHeiko)
    - frühes WW-Kajak "Prijon Canyon" (DerNeueHeiko)
    - Wanderkajak (Torres)
    - Tourenkajak "Pakboats XT 17" (Torres)
    - Faltcanadier "Ally 15,5" (derMac)
    - Solocanadier "Wenohnah Wilderness" (Blackfux)
    - Tandemcanadier "Wenohnah Boundary Waters" oder WW-Kanadier "Esquif Spark" (Blackfux)
    - ältere Bergegurt-Schwimmweste "Langer Launcher" und ältere Billig-Schwimmweste "Plastimo Olympia" (Martin206)
    - Semi-Trocki "Palm Spark" Gr.48/50 (Martin206)
    - Wurfsack, Berge-Seil, Umlenkrolle/Schraubkarabiner (Martin206) ...den Einsatz der Rolle würd ich gerne noch lernen
    Und falls Roadster70, Ziz bzw. windriver teilnehmen:
    - Flaltboot "Klepper Aerius Expedition" (Roadster70)
    - Seekajak (windriver)
    - Faltboot "Pouch E65" (windriver)
    - Luftboot "Sterns Yukatat" (windriver)

    Sonstiges:
    - 1 Kiste Feuerholz (Martin206 ...wenn ich's noch mit rein bring)
    - jede Menge Feuerholz (Blackfux)

    Flohmarkt
    Wer was abzugeben (verkaufen/verschenken) hat, der soll's einfach mitbringen. Wer interessiert ist kann's dann gleich ausprobieren und ggf. mitnehmen (spart Fehlkauf u. Versand).
    Kann hier auch schon mal genannt werden:
    - div. Stechpaddel: GreyOwl Scout 145cm (2x wie neu, 1x gebraucht), GreyOwl Voyageur 147cm (1x gebraucht), 1 Panda (Holz, einfach, gebraucht) - (Martin206)
    ___

    "Regen im Oktober"

    hab ich in einen neuen Faden ausgegliedert: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)
    ___

    Wie's anfing:

    Hi,

    nach unserer schönen Frühjahrspaddeltour am laaangen letzem WE nun hier die ersten Gedanken mal "zu Papier" gebracht:

    Es war bei der Tour ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Altmühl und Regen. (Ok, wir hatten auch mehrfach Regen an der Altmühl ).
    Es entstand die Idee doch den Regen nachzuholen - und irgendwann fielen die Worte "Regen im Oktober". Hier könnten wir nun etwas zu dieser Idee sammeln und dann schauen ob wir so eine Tour tatsächl. heuer im Oktober machen / zusammen bekommen (oder dann eben erst 2018 ...und die Herbstour mehr in Mitte oder Norden).
    Erste Frage: Regen Okt.'17 ...oder lieber erst im nächsten Jahr?
    (Eindrücke von einer früheren Tour: Regen 2012)

    Ich hatte am letzten Tag mit Tie_Fish über "Paddeln üben" gesprochen und dann die Idee, daß man doch mal einen Austausch von Tipps u. Tricks, Erfahrung, Wissen anbieten könnte, z.B. bei einem WE an einem See irgendwo in der Mitte.
    Dies am besten bei eher warmen Wasser- u. Lufttemperaturen, so daß man auch Rettungs-/Bergeübungen, Wiedereinstieg zeigen/üben kann und es auch mal wagen kann andere Boote, ein SUP etc. zu testen (durchtauschen) und eben auch eine Kenterung locker in kauf nehmen kann. (Mein Gedanke hier: zweite Augusthälfte ...weniger "Feriengäste" als Ende Juli bis Mitte August u. prima Temperaturen, meist gutes Wetter, wieder eher kurzfristig Campingplatz zu bekommen.)
    Wenn gewünscht, könnte ich auch mal einen professionellen Kanulehrer anfragen, was der uns anbieten könnte an Kurs.
    (Auch hier mal als erster Eindruck ein paar Bilder wie sowas aussehen könnte: Blaibach 2016)
    Es ist noch alles offen ...einfach her mit den Ideen.

    Wir sehen uns auf dem Wasser!

    Gruß
    Maddin
    Zuletzt geändert von Martin206; 24.07.2017, 22:12. Grund: akt. Status; Regentour ausgegliedert
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3129
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

    Ich kann mir alle drei gut vorstellen - Regen im Herbst, Regen Frühjahr 2018 (die Fotos sehen ja ähnlich zahm aus wie die Altmühl) und im Herbst hier im Norden irgendwas (irgendwer sprach von einer schon ausgeplanten Tour auf der Aller?) und auch ein "Spiel-und-Spaß"-Wochenende zum Boote ausprobieren, Paddelschläge und Wiedereinstieg üben an einem See im August. Muss nur den Taifun erstmal reparieren, da ist an der Sitzschale die Befestigung gebrochen.

    Aber dieses Thema habe ich schon abonniert

    Ich kann ja heute Abend mal eine Terminumfrage für ein Spaßwochenende im August einstellen, ist ja nicht mehr so lange hin. Lokalität - keine Ahnung...

    Viele Grüße aus dem ebenfalls leicht regnerischen Bremerhaven,
    Heiko

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 840
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

      Huhu,

      ich hab den ganzen August Urlaub und nur eine Verpflichtung, deren Termin ich gleich nochmal mit meinen weltbesten Hundesittern abklären werde. Ansonsten ist alles noch schiebbar.

      Paddeln auf dem Regen im Oktober 2017 (Regen am Regen oder so) fände ich chic. Nachdem ihr uns am letzten Tag schon angefüttert habt, wollt ihr uns doch wohl nicht bis zum Frühjahr warten lassen?

      Paddel-Spaß-WE in der Mitte fände ich auch gut. Ich buche quasi das Komplettpaket.
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • timforb
        Erfahren
        • 17.07.2009
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

        Habe das Wochenende um den 3. Oktober schon mal vorsorglich geblockt.
        Auch für Späße mit Booten bin ich zu haben

        Gruß Tim

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

          Also mir schien das Wochenende vom 29. September (Freitag) bis zum 03. Oktober (Dienstag) recht geeignet, da man da 5 Tage paddeln kann, was die lange Anreise wenigstens teilweise rechtfertigen könnte. Anreise und Bierverköstigung wieder Donnerstag abends.

          Die martinsche Idee mit den Übungen auf einem See im August finde ich sehr gut, leider haben wir aber erst im September wieder frei und wollten dann die gta rocken, solange das Wetter hält. Auf dem Rückweg würden wir dann gleich zum Regen fahren und paddeln.
          Spotan hatte ich gleich den Silbersee in Frielendorf in der Mitte Deutschlands im Sinn, leider haben die aber keine Campingwiese und der Campingplatz ist weiter vom See entfernt. Dann vielleicht Edersee oder so - liegt ja auch zentral. Oder den Stausee in Kelbra, da ist ebenfalls alles vorhanden, was man brauchen könnte.

          edit: Hervorhebungen zur unterbewussten Steigerung der Empathie des Termins!
          Zuletzt geändert von Tie_Fish; 02.05.2017, 18:10.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

            Uhi!
            Da erwacht Interesse bei mir.
            Natürlich an beiden Veranstaltungen.

            Und vielleicht hat ja dann auch Ronaldo mal Zeit und muss nicht schwänzen.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
              Da hattet Ihr mit Gerhard aber auch ein Paddler-Urgestein als Trainer.
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1174
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                Regen für Oktober klingt sehr gut! Halte mir die Zeit vorsorglich frei.

                Treffen im August an einem See im Prinzip auch, aber bis ca. dritte Augustwoche bin ich im Urlaub und zu weit würde ich nicht fahren wollen.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte am letzten Tag mit Tie_Fish über "Paddeln üben" gesprochen und dann die Idee, daß man doch mal einen Austausch von Tipps u. Tricks, Erfahrung, Wissen anbieten könnte, z.B. bei einem WE an einem See irgendwo in der Mitte.
                  Sowas in der Art findet am ersten JuliWE am Bodensee ( voraussichtlich Iznang ) statt . Wird von mir in 4.Auflage organisiert und es sind sogar schon 2 ODSler gemeldet . Also wer Zeit und Lust hat , kann gerne kommen .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                    August, See, Training / Workshop ...
                    Wenn Termin und Entfernung für mich passen, könnte ich mich als Instructor für einen Canadierworkshop anbieten ... wenn gewünscht.

                    Itznang wird bei mir leider zeitlich kaum klappen.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                      August, See, Training / Workshop ...
                      Wenn Termin und Entfernung für mich passen, könnte ich mich als Instructor für einen Canadierworkshop anbieten ... wenn gewünscht.
                      Sehr gut , dann könnte ich mir die Kursgebühr sparen . Ich wollte mich schon länger mal bei dir zum Canadierkurs melden .

                      MfG, windriver

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2877
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                        Wenn SUP-optimale Paddler (du bist so fies Gemeinsam-Draußen!) wieder mitmachen dürfen, würden wir auch das Komplettpaket buchen.
                        Ende August bis Schulbeginn ca. Mitte September sind wir allerdings am Atlantik.

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                          Sehr gut , dann könnte ich mir die Kursgebühr sparen . Ich wollte mich schon länger mal bei dir zum Canadierkurs melden .

                          MfG, windriver
                          sehr schlau. Kannst ja ne Spende abgeben, wenn es dazu kommt
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                            ... SUP-optimale Paddler ...
                            Er meinte sicher "Optimale-SUP-Paddler"
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7364
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                              Ich will mal für das Übungs-WE (Tipps und Tricks weitergeben) das letzte August-WE in den Ring werfen, also 25.-27.8.
                              Kelbra, mit Camping direkt am See und eher mittig in D fände ich nicht schlecht.
                              Wäre noch zu klären ob da Hunde und abendl. Feuer möglich sind (Strom für mein dann elektr. Auto werd ich ja sicher bekommen).
                              Ich würde zwei Boote mitbringen, meinen Solocanadier und entweder das Seekajak oder eines der kleinen Allroundkajaks. In Summe hätt ich 4 Soloboote, müsste aber wer transportieren helfen...
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 840
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                                Das wäre das einzige WE im gesamten August, an dem ich definitiv nicht kann. Falls es auf dieses hinausläuft, ist es dann aber so. Irgendwer ist immer verhindert.
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3129
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                                  Kelbra find ich gut, ist nicht so weit von meinen Booten Ich würde ein altes und ein neueres Wildwasser-Boot mitbringen (Taifun, den ich auf der Altmühl dabei hatte, und Canyon)

                                  Was den Termin angeht: Ich habe mal eine Terminumfrage gestartet: http://www.moreganize.ch/bA11sgwHMcl

                                  Wenn noch ein paar Ideen zum Ort kommen, kann ich dazu auch noch eine anlegen.

                                  MfG, Heiko

                                  Kommentar


                                  • Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1174
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                                    Wie lange sollen die Terminumfrage und evtl. Ortumfrage laufen? Frage mal wieder aus Bahnfahrersicht wg. Frühbucherrabatt und bei zu später Buchung zu hohe Preise, so dass die Fahrt schlichtweg zu teuer wird für ein WE.

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                                      Ich habe mal ganz unverbindlich in Kelbra per eMail angefragt. 100 Leute und Boote dort unterzubringen sollte dort kein Problem sein, glaube ich. Warten wir's ab. Früher haben wir da vor jedem Zelt ein Feuer gehabt, allerdings war das in einem Land vor unserer Zeit...

                                      Ja, eine Sammlung von Obolussen (gibts das als Plural?) für einen Instructor sollten wir obligatorisch machen. Geteiltes Leid...

                                      Vielleicht können wir auch wieder so einen fetten Alukahn ausleihen, würde mich mal interessieren, a) wieviele Leute es braucht, um den zu versenken; und b) ob man den wieder umgedreht kriegt, wenn man ihn wirklich auf links gedreht hat.
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                                        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                        Wie lange sollen die Terminumfrage und evtl. Ortumfrage laufen? Frage mal wieder aus Bahnfahrersicht wg. Frühbucherrabatt und bei zu später Buchung zu hohe Preise, so dass die Fahrt schlichtweg zu teuer wird für ein WE.
                                        Ende Mai wäre mein Vorschlag. Passt das von der Bahn her noch?
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X