Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11881
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

    @Tie:
    Obuli.
    a) 1
    b) ja, aber sinnlos ohne Schoepfkelle

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7369
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
      ...
      b) ja, aber sinnlos ohne Schoepfkelle
      Ist aber auch mal interessant zu sehen wie "gut" (=schlecht) sich ein Kahn manövrieren - oder überhaupt fahren - läßt der 200-300L Wasser drin hat.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Itchy ST
        Fuchs
        • 10.06.2009
        • 1174
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Ende Mai wäre mein Vorschlag. Passt das von der Bahn her noch?
        Ende Mai passt gut.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7369
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

          Also dann bitte noch weitere Vorschläge zum Veranstaltungsort und Termin für "Tipps u. Tricks weitergeben".
          Hier mal ein Link wo Kelbra liegt: Camping Kelbra am See

          Gerne auch Angebote wer etwas beitragen (zeigen oder gar schulen) könnte. Dann können wir ein kleines Programm zusammenstellen. Ich werd das dann im 1. Beitrag sammeln.

          Ich bringe mit:
          1 Paddler, 2 Boote: Solo-Canadier, gutmütiges Allround-Kajak, (+2 Kajaks wenn einer hilft zu transportieren: Seekajak, quirligen Allrounder), 1 Zelt.
          Ich kann zeigen: Grundschläge im Canadier, Vorübung für Kehrwasserfahrten, Kenterübungen/Wiedereinstieg, Sicherheitsratschläge
          Ich würde gerne lernen: Effektives Steuern/Kurvenfahren im Seekajak, wie ich den Heckhebel im Canadier sauber hinbekomme, ...
          mögl. Termine: die letzten 2 August WE's

          Kelbra als Veranstaltungsort finde ich eigentlich prima (ohne jemals vor Ort gewesen zu sein).
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3130
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

            Terminumfrage: http://www.moreganize.ch/bA11sgwHMcl (vielleicht kannst du den Link in deinen ersten Post einfügen, Martin?)

            Läuft bis Ende Mai, dann zwei Wochen Diskussion, ob der so gefundene Termin wirklich beibehalten wird und welche der "Vielleicht" doch zu "JA" werden, 15.6. legen wir den Termin fest.

            Ort: Bisher steht nur Kelbra wirklich ernsthaft im Raum, wenn ich das richtig verstehe? Die anderen Vorschläge von Tie waren mehr so "da ist der Campingplatz aber zu weit vom See weg"?

            Müssen wir uns dort Ende August Sorgen über ausreichend Wasser auf der Talsperre machen?

            Ich bringe mit: 2 Allround/Wildwasser-Kajaks älteren Designs, m.E. gutmütig.
            Ich kann zeigen: Nix offizielles... wie steige ich ein, wie halte ich das Doppelpaddel, wie sitze ich, und was tue ich, damit das Boot halbwegs geradeaus fährt, Seilfähre, Kehrwasserfahren (wenn wir irgendwo Strömung hätten)
            Ich würde gern lernen: Verschiedene Boote im direkten Vergleich probieren. Kanadier solo, Seekayak, SUP, Wiedereinstieg auf dem Wasser. Vor allem aber ein Wochenende Spaß auf dem Wasser haben.

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30594
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

              Ich hätte Lust, kann aber beim besten Willen erst ein paar Tage vorher sagen, ob ich nicht arbeiten muss. Würde Wanderkajak mitbringen (wenn gewünscht auch das Pakboats) und könnte meine neusten Erkenntnisse weitergeben (Technik, Wiedereinstieg).
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                Müssen wir uns dort Ende August Sorgen über ausreichend Wasser auf der Talsperre machen
                Nein.

                Ich bringe einen 16.5er Ally mit, der wurde bereits aufs Härteste getestet und kann mal zeigen, wie sich so ein Faltboot gegenüber dem Plastikzeugs schlägt. Wenn jemand Pakboats o.ä. zum Vergleich hätte, wäre das prima. @Torres: JA!

                Ich kann eine halbe Eskimorolle vorführen und lautes Rufen um Hilfe

                Westen-Testen
                Von den Hardcore-Verfechtern von Bergegurt-Schwimmwesten wird gerne vollmundig behauptet, dass sich "normale" Schwimmwesten, also solche vom Verleiher oder auch neuere Modelle ohne umlaufendes Gurtsystem zerlegen, sollte man versuchen, die Person daran mit großer Kraft auf dem Wasser zu ziehen. Ich habe aber noch keine zerrissene Schwimmweste gesehen, insofern wäre ich diesbezüglich an einem Praxistest sehr interessiert. Vielleicht hat jemand ausrangierte Westen im Schrank/Keller/Dachboden/wai rumliegen?

                Seepferdchen-Workshop
                Haben wir Rettungsschwimmer in der Truppe? Haha, nicht meinetwegen, sondern vielleicht könnten diese auch etwas von Ihrem Wissen beitragen und ein bisschen Werbung für den DLRG machen. Vielleicht kriegen wir auch für einen Workshop einen Ausbilder oder sowas vom DLRG organisiert? Jemand Interesse?

                Luftmatratzen
                Ich hatte schonmal das Vergnügen, Pakrafts in allen Größen, Farben und Formen probezufahren. Dann haben wir uns jedoch für ein Ally entschieden statt für 2 Pakrafts. Hat jemand sowas im Keller, das wäre sicher für viele ebenso spannend mal zu probieren wie die SUPs. Oder?
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1174
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                  Kann ein Trekraft mitbringen.

                  Ansonsten könnte ich beitragen: Paddeln mit Arthrose in Hand-und Fingergelenken. Paddeltechnikveränderung-Kajak.

                  Zu paddeln mit diversen gesundheitlichen Einschränkungen (Arme/Beine/Schultern/Hände) habe ich minimale Literatur und etwas Wissen durch Erfahrungsaustausch mit anderen körperlich eingeschränkten Paddlern.
                  Hilfsmittel, Greifhilfen, Einstieg-/Austiegshilfen, evtl. Umbau.

                  Nicht als workshop, eher als gegenseitigen Austausch/Ausprobieren im kleinen Kreis bei Bedarf. Bin nicht in irgendwas ausgebildet, betreibe das sozusagen als Hobby, auch aus Eigeninteresse.

                  Passend dazu, möglichst leicht unterwegs auf dem Wasser und dem Weg dorthin zu sein. Welche Transportkarre? Welches Boot (Luft-oder Faltboot, von Festbooten habe ich keine Ahnung) gerade in Bezug auf Aufbau/Gewicht? Welche Kompromisse sind einzugehen? Wie Überbelastung vermeiden? Tourenplanung.


                  Interessant fände ich noch als Thema Seen, Boot, Wind und Wellen. Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Kajaksegeln aus und kann was beitragen?

                  edit. Rechtschreibung
                  Zuletzt geändert von Itchy ST; 05.05.2017, 15:32.

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                    Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                    Ort: Bisher steht nur Kelbra wirklich ernsthaft im Raum, wenn ich das richtig verstehe? Die anderen Vorschläge von Tie waren mehr so "da ist der Campingplatz aber zu weit vom See weg"?
                    War nicht auch der Edersee mal im Rennen?

                    Kommentar


                    • Itchy ST
                      Fuchs
                      • 10.06.2009
                      • 1174
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                      Ooch nöö. Edersee.. den kenne ich schon von den jährlichen Freestyle Treffen. Lieber Kelbra, da war ich noch nicht.

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11881
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                        Idee: Grosser Brombachsee, Camping Langnau. Mehrere Seen und Fliesswasser, gute Logistik und eins der besten Biere wird ggueber am Ufer gebraut...

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1907
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                          Hi , am letzten AugustWE hätte ich auch Interesse , die anderen sind schon verplant . Als Ort werfe ich mal die Bleilochtalsperre in den Ring . Der Camping liegt auch direkt am Wasser und ist angenehm " rustikal".
                          Mitbringen könnt ich Seekajak , Faltboot Pouch E65, Luftboot Stearns Yukatat . Zeigen kann ich versch. Berge- und Wiedereinstiegtechniken , Eskimotieren ( klappt nicht immer ) und schlechtes Schwimmen .

                          MfG, windriver

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7369
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                            Brombachsee ...es war angedacht für "nur WE" und da zuletzt im Süden dann doch mal in der Mitte oder sogar nördlich was zu suchen. (ronaldo, mit guter Logistik meintes Du Scrat und mich?)
                            Und Camping Langlau ist meine ich eher "bieder" bis "spießig", oder?

                            Edersee käme schon auch in Frage ...aber da war zuletzt das Problem mit "Camping direkt am See + Hunde erlaubt" ...zumind. an den DKV-Platz dürfen keine Hunde.

                            Bleilochtalsperre würde mich auch sehr interessieren. Wo dort? Welcher C-Platz?
                            Es gäbe ein wohl nicht schlechtes Fließgewässer dort, die Sächs. Saale.
                            Wer "verlängern" wollte könnte die Saale vorher fahren und dann im See auf uns treffen.

                            Zudem käme auch noch die Talsperre Hohenwarte in Frage. Und sicher viele mehr.

                            Auf alle Fälle sollten wir hunde- u. lagerfeuerkonformen Platz wählen ...am besten mit Öffentl. zu erreichen oder nah ranzukommen. Wenn einer sich dann sogar noch dort auskennt oder in der Nähe wohnt ...um so besser.

                            Also meine Meinung: Kelbra wäre echt passend.
                            Und wir sollten uns baldmöglich um einen Platz kümmern ...August ist in manchen Bundesländern noch Ferienzeit und gerade am WE sind die Campingplätze sicher auch so gut besucht.
                            (In diesem Sinne habe ich in Kelbra mal vorsichtig angefragt, ob wir Ende August überhaupt kommen könnten.)

                            Ach ja: Ich hab noch eine alte Bergegurt-Weste die wir malträtieren können (muß nicht kaputt werden! ...aber besser als eine neuere) und eine alte billige Schwimmweste der einfachsten Art die wir zum Vergleich nehmen können.
                            Leider hab ich nur einen Semi-Trocken-Anzug und der ist noch recht gut. Hat jemand einen alten Trocki für "mal probieren wie sich sowas trägt und wie der im Wasser so ist"?
                            Zuletzt geändert von Martin206; 05.05.2017, 18:50.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                              Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                              Idee: Grosser Brombachsee, Camping Langnau. Mehrere Seen und Fliesswasser, gute Logistik und eins der besten Biere wird ggueber am Ufer gebraut...
                              Wieder so dicht am Äquator?

                              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                              ... werfe ich mal die Bleilochtalsperre in den Ring . Der Camping liegt auch direkt am Wasser und ist angenehm " rustikal".
                              Klingt auch gut, schönes Wandergebiet ringsrum, wer sich da noch die Füße vertreten will ist bestens bedient. Das hat man in Kelbra nicht so direkt, man kann nur zum Kyffhäuser laufen, ist auch waldig, aber nicht so groß.

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              Es gäbe ein wohl nicht schlechtes Fließgewässer dort, die Sächs. Saale.
                              Wer "verlängern" wollte könnte die Saale vorher fahren und dann im See auf uns treffen.
                              Ja, oder eben Hohenwartestausee, das liegt noch näher dran. Ab Kaulsdorf kann man bis nach Hamburg fahren, wenn man will und kann.

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              (In diesem Sinne habe ich in Kelbra mal vorsichtig angefragt, ob wir Ende August überhaupt kommen könnten.)
                              Ich gestern auch (siehe oben). Jetzt wissen sie, dass wir es ernst meinen

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              Ach ja: Ich hab noch eine alte Bergegurt-Weste die wir malträtieren können (muß nicht kaputt werden! ...aber besser als eine neuere) und eine alte billige Schwimmweste der einfachsten Art die wir zum Vergleich nehmen können.
                              Sehr gut. Ich wette, wir kriegen beim bloßen Personenretten und ohne Einsatz von Werkzeug keine davon kaputt.


                              Edit: Achherrje! Kelbra scheidet leider Ende August aus: http://www.stausee-kelbra.de/veranstaltungen.html (siehe 28. August) Der 3. bis 6. würde gehen
                              Zuletzt geändert von Tie_Fish; 05.05.2017, 19:11.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                                Kelbra fänd ich trotzdem gut.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Shalea
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.06.2013
                                  • 840
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                                  Bleilochtalsperre fände ich toll.
                                  LG
                                  Shalea

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                                    Ich habe heute in der Werkstatt aufgeräumt und eine neue Kiste Brennholz fürs Lagerfeuer gepackt. Von mir aus kann's losgehen
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1907
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                                      Ich war an der Bleilochtalsperre auf dem Campingplatz Kloster in Saalburg , ist aber schon 4 Jahre her . Damals haben wir auf der Zeltwiese direkt am Wasser gestanden , Feuerchen war auch möglich . An den Rest kann ich micht nicht mehr so richtig erinnern , weder positiv noch negativ .

                                      MfG, windriver

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                                        Campingplatz Kelbra schreibt soeben:

                                        "Hallo Herr Tie,
                                        vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Campingplatz.
                                        Für Ihr Trainingswochenende im August würden wir Ihnen gern das 2. oder 3. Wochenende anbieten. Da können wir Ihnen auf jeden Fall ausreichend Platz für ca 20 Zelte plus Kayaks zur Verfügung stellen.

                                        An diesen beiden Wochenenden ist auch der Grill- und Lagerfeuerplatz im Strandbad noch frei. Diesen können Sie für 25,00 € mieten.

                                        Der Gruppenpreis am Campingplatz ist richtig mit 7,00 € pro Person pro Nacht, zzgl. bei Bedarf 2,00 € pro Stromanschluß und 2,00 € pro Haustier pro Nacht.

                                        Wir würden uns freuen Sie am Campingplatz begrüßen zu dürfen und verbleiben
                                        Mit freundlichen Grüßen
                                        Marion Hxxxxxxn"
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30594
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Brainstorming: "Tipps u. Tricks weitergeben" und "Regen im Oktober" (Paddeln

                                          Klingt gut.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X