Wärmegüte von Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Wärmegüte von Zelten

    Hallo allseits.
    Das Isolierverhalten von Schlafsäcken wird allgemein verständlich angegeben.
    Aber wieviel °C steckt ein komplettes Zelt nochmals weg?
    Wo finde ich diese Angabe oder gibt es da eine Faustregel?

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wärmegüte von Zelten

    .... ich hab sowas noch nie gesehen, vermutlich weil ein Zelt Wind abhält und mehr nicht.
    Der Wärmedurchgangswert von Silnet dürfte nahezu perfekt sein.. sprich es geht alles durch.. isoliert nicht wirklich...
    Innenzelt-Außenzelt ist per Definition auch gut durchlüftet, sprich auch keine Isolation...

    aber ich bin gespannt, vielleicht gibt es dazu ja doch fundierte Aussagen..

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wärmegüte von Zelten

      Hallo,
      ein wenig liegt die Antwort schon in Deiner Frage (Isolierverhalten), Zelte isolieren meines Erachtens nicht. Bei meinen Wintertouren konnte ich morgens keine gefühlte Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außentemperatur feststellen. Was dagegen sehr gut funktionierte war, daß Zelt kurzzeitig mit Hilfe von Kerzen zu beheizen, d.h. heißt, so lange die Kerzen brannten war es warm, aber genauso schnell kühlte das Zelt wieder aus, weil es halt keine wirkliche Isolation besitzt.
      Aber es hält den Wind ab und das ist enorm wichtig.
      Es mag aber durchaus zutreffen, daß sich in einem kleinen Zelt mit mehren Leuten über Nacht die Luft ein wenig erwärmt, wenn z.B. alle Lüftungsöffnungen verschlossen sind und kein Wind weht. Ich würde aber trotzdem nicht von einem Isolationsverhalten sprechen. Für Wärme sorgen die Isomatte und der Schlafsack.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wärmegüte von Zelten

        Wenn man Außentemp und Innezelttemp misst, ergibt sich bei Zelten mit normalem Innenzeltstoff ein
        Unterschied von bis zu fünf Grad, je nachdem auch, wie heruntergezogen das AZ ist und die Bauform ist. Das war damals für die SL 3 Fans relevant, die sich nachher ein halbes Innenzelt genäht haben, weil es im Mesh-Netz zu kalt war. Khyal hat damals gemessen, das könnte im SL 3 Innenzelt-Thread stehen. Auch ich habe bis zu 5 Grad gemessen, mein ME Dragonfly könnte sogar mehr bringen, das isoliert großartig. Eine allgemeine Formel gibt es aber nicht, dazu sind Zelte zu unterschiedlich.
        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wärmegüte von Zelten

          Es gab dazu im Forum schon oft Diskussionen und ich meine im Schnitt kam raus, dass es gemessen und gefühlt so ca. 5 Grad werden (bei einem gut geschlossenen Zelt mit normalem Innenzelt). Bei starkem Wind steigt der gefühlte Gewinn dann allerdings wegen Windchill stark an. Je stärker der Wind ist, desto mehr bringt das Zelt also logischerweise.

          Mac

          PS zum Winter @Zz: Wenn die Zeltbewohner die ganze Nacht in ihren gut isolierenden Schlafsäcken gelegen haben, merkt man früh nur einen geringen Unterschied zwischen innen und außen (aber ich denke da ist noch einer), wenn die Leute aber z.B. abends noch nicht im Schlafsack liegen sondern aktiv sind, ist der Unterschied schon deutlicher. Und auch die Tatsache, dass man das Zelt mit Kerzen erwärmen kann spricht dafür, dass eine Isolation da ist, gäbe es gar keine könnte man das nicht.
          Zuletzt geändert von derMac; 02.05.2017, 13:22.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wärmegüte von Zelten

            Messen kann man das wohl nicht, dazu spielen zu viele Faktoren mit.
            Aber "erfühlen" kann man's doch ein wenig.

            Also welche Faktoren könnten mitspielen bzw. spielen mit:

            - Winddichtigkeit ...denn der Wind klaut die Wärme aus dem Zelt.
            Hier dann nicht nur die Dichtigkeit des Außenzeltes, sondern auch die des Innenzeltes, wie dicht man Lüftungsöffnungen und Eingänge machen kann, wieviel Mesh-Fläche vorhanden ist und an welcher Stelle.

            - Raumvolumen ...denn ein 1-Mann-Zelt das winddicht ist kann man schon ganz gut um ein paar Grad aufheizen, nur da man da drin schläft. Im 3-Mann-Zelt mit 130cm Innenhöhen und mehr wird der Effekt schon erheblich kleiner.

            Dies sind meine Erfahrungen ...u.a. mit nem VauDe Mark III quer (215x165x125cm, steile Wände), das man recht gut dicht machen kann - aber auch gut belüften; und mit einem Helsport Ringstind 1, welche ebenfalls sehr dicht zu bekommen ist, aber das auch viel kleiner ist (240x70x110cm, schräge Wände).
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wärmegüte von Zelten

              Danke.
              Solange niemand als Energiequelle im Zelt liegt, lohnt der Vergleich natürlich nicht. Aber besagte vier Grad wären dann schon mal etwas. Grundüberlegung ist natürlich vorerst, ob ein vergleichsweise kleinerer, leichterer Schlafsack genügen würde.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wärmegüte von Zelten

                Ich würde wegen des Zeltes nicht am Schlafsack sparen, das wäre mir zumindest bei Temperaturen wo man wirklich drauf angewiesen ist zu riskant, da hab ich lieber Reserve. +/- 5 Grad sind auch schon locker die gefühlten Schwankungen je nach Tagesform und Nachts lass ich im Zelt nach Möglichkeit alle Lüfter offen (sonst womöglich Tropfsteinhöhle), dann sind es keine 5 Grad Unterschied mehr.

                Mac

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wärmegüte von Zelten

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Danke.
                  Solange niemand als Energiequelle im Zelt liegt, lohnt der Vergleich natürlich nicht. Aber besagte vier Grad wären dann schon mal etwas. Grundüberlegung ist natürlich vorerst, ob ein vergleichsweise kleinerer, leichterer Schlafsack genügen würde.
                  Im Sommer schon. Im Winter nein.
                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wärmegüte von Zelten

                    @Abt: Hier mein Vorschlag für den Fall eines einwandigen Zeltes:

                    Ein Biwaksack aus gleichem Material würde am meisten bringen, weil die Oberfläche kleiner ist. Also geh in den Biwaksackthread und schau dort nach wieviel ein Biwaksack bringt und rechne das dann auf die größere Oberfläche Deines Zeltes herunter.

                    Meine Schätzung für Windstille für meine Ausrüstung:

                    dünner Biwaksack aus Zeltstoff (Hilleberg Bivanorak): 4°C

                    kleines Doppelwand-Zelt (Hilleberg-Akto): 2°C

                    kleines Einwand-Zelt (DD SuperLight Tarp Tent) 1°C

                    Wenn Dein Schlafsack zu dünn ist, heizt Du Dein Zelt stärker und das Temperaturgefälle zwischen Innen und Außen wird größer, aber Du frierst.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wärmegüte von Zelten

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Ich würde wegen des Zeltes nicht am Schlafsack sparen, das wäre mir zumindest bei Temperaturen wo man wirklich drauf angewiesen ist zu riskant, da hab ich lieber Reserve. +/- 5 Grad sind auch schon locker die gefühlten Schwankungen je nach Tagesform und Nachts lass ich im Zelt nach Möglichkeit alle Lüfter offen (sonst womöglich Tropfsteinhöhle), dann sind es keine 5 Grad Unterschied mehr.

                      Mac
                      Danke euch
                      Für kalte Touren hab ich schon einen ordentlichen Schlafsack, der -10...-15°C wegsteckt. Vorgestern hab ich den (offen) und als Decke genutzt. Hab nur nicht immer Platz, den mitzunehmen und würde je nach Tour gern auf einen Alternativen zurückgreifen.
                      Nur muss das alles in einem Verhältnis zum Übrigen stehen.
                      Alf, mein früher verwendetes einwandiges Zelt erwies sich deutlich kälter als mein neues aus CZ.

                      Kommentar


                      • janhimp
                        Dauerbesucher
                        • 19.11.2013
                        • 501
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wärmegüte von Zelten

                        Moin!
                        Diesbezüglich unterscheiden sich Baumwoll- von Synthetikzelten. C. Hertweck hat seit den 30er bis in die 1950er Jahre immer wieder Baumwollzelte untersucht und dabei festgestellt, dass sie keine Wärmerückhalte-Eigenschaften haben. Zwischen 2:00 und 4:00 waren und blieben Innen- und Umgebungstemperatur identisch.Synthetikzelte behindern den Luft-, und damit den Wärmeaustausch, so dass von der Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Zeltinnerem Rückschlüsse auf die Effizienz der Belüftung möglich sind. Messen bei verschiedenen Abspannvarianten lohnt insbesondere, wenn Kondens vermieden werden soll.
                        Mit freundlichem Gruss,
                        Janhimp

                        Kommentar


                        • Antracis
                          Fuchs
                          • 29.05.2010
                          • 1280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wärmegüte von Zelten

                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                          Aber wieviel °C steckt ein komplettes Zelt nochmals weg?
                          Wo finde ich diese Angabe oder gibt es da eine Faustregel?
                          Ich kann nur meine Erfahrungen teilen mit zwei Doppelwandzelten, Außenzelt bis zum Boden gezogen. (HB Kaitum 3 und Staika). Wir haben immer ein Thermometer dabei mit Außenfühler, insofern können wir das ganz gut beobachten.

                          Sofern es windstill bis mäßig windig ist (und natürlich keine nennenswerte Sonneneinstrahlung), beträgt die Temperaturdifferenz bei gemäßigten Außentemperaturen (also ca. 5-15 Grad) meist relativ genau 8 Grad bei zwei Personen im Zelt. D.h. Innen noch angenehme 14 Grad, wenn draußen nur noch 6 sind. Wenn es sich draußen der Null annähert oder sogar drunter, sind es meist nur noch 5-6 Grad Differenz. Wenn es stark windet, so dass man den Luftaustausch merkt, meist nur noch 4-2 Grad.

                          Mit stärkeren Minusgraden fehlt mir die Erfahrung, aber die "8-Grad-Regel" passt für unser Zelt, mit mehreren Thermometern gemessen, ziemlich gut im gemäßigten Herbst/Frühjahr-Bereich.

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wärmegüte von Zelten

                            Ich hatte lange Zeit auch immer ein Thermometer dabei und kann die 5-8° auch bestätigen. Wenn man zum Beispiel Wasser im Wassersack dabei hat, merkt man auch ohne Thermometer, dass es im Zelt wärmer ist, wenn das Wasser am nächsten Morgen nicht gefroren ist, obwohl draußen Eis und Schnee vorherrschen.

                            Ich merke es auf daran, dass ich mir nach dem Kochen vor dem Zelt, im Zelt eine Schicht ausziehen kann.

                            Davon mal abgesehen, ist nicht die Konsensbildung, die auch bei bester Belüftung auftritt, Indiz genug für die unterschiedlichen Wärmezonen?

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wärmegüte von Zelten

                              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                              Alf, mein früher verwendetes einwandiges Zelt erwies sich deutlich kälter als mein neues aus CZ.
                              Interessant: Welche Zelte genau?

                              Meine Werte waren nur Schätzungen und keine Messungen. Letztlich finde ich die Messungen von den ODS-Kollegen interessanter, vor allem wenn sie dabei nicht gefroeren haben, also wenn sie das Zelt nicht übermäßig mit ihren Körpern beheizt haben.

                              Also Leute: Messt und nennt Eure Ergebnisse und die Randbedingungen!

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wärmegüte von Zelten

                                Alf, also meine Zelte waren früher das Gorce 2, ein kleines sehr leichtes polnisches Hauszelt.
                                Seltsamerweise habe ich darin auch nie gefroren, obwohl Minusgrade waren.(Irgendwo geistern in unserem Radbeitrag wohl auch fotos von gefrorenen Kochgeschirren herum, die eingewässert waren.)
                                Nach meiner Auszeit wegen Familie hatte ich so ein chinesisches Anglerzelt über viele Jahre, ich sage rundrum ohne Isolationswert. Hatte den Vorteil, dass es ziemlich groß und leicht war.
                                Nun hab ich mal ein ganz günstiges Angebot bei Hrudy wahrgenommen, sicher mit der Option, dass es nur ein Übergangsmodell sein könnte, aber ich füge mich den höheren Mächten, ob ich noch lange Rucksack schleppen kann.
                                Wäre schön, wenn es noch mal zum MSR-Hubba reicht.

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wärmegüte von Zelten

                                  Ach so, Rhodan hatte 2°C Außentemperatur an der Zeltstelle im Ceske Stredehori gemessen. Unsere wunderbare Wandergegend gleich hinter der Grenze.

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wärmegüte von Zelten

                                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen

                                    Also Leute: Messt und nennt Eure Ergebnisse und die Randbedingungen!
                                    Ergänzend zu meinen Messungen: Das Thermometer hängt bei uns immer unter der Decke an der Wäscheleine, also oben in der warmen Luft. Denke deshalb, meine 7-8 dort gemessenen Grad Differenz werden vermutlich 4 direkt über dem kalten Boden und 5-6 im Schnitt entsprechen, deckt sich also mit den anderen Ergebnissen.

                                    Und das ist schon ein Unterschied, unabhängig vom Windchill, ob man jetzt beispielsweise bei 12 Grad in Unterwäsche herumsitzt, oder bei 6 Grad.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19606
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wärmegüte von Zelten

                                      Das mit den grob 5°C kann ich ebenfalls bestätigen, wobei noch Windchill hinzu kommt, den man draußen voll abbekommt.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ssAW: Wärmegüte von Zelten

                                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                        Alf, also meine Zelte waren früher das Gorce 2, ein kleines sehr leichtes polnisches Hauszelt.
                                        Seltsamerweise habe ich darin auch nie gefroren, obwohl Minusgrade waren. ... Ich füge mich den höheren Mächten, ob ich noch lange Rucksack schleppen kann. Wäre schön, wenn es noch mal zum MSR-Hubba reicht.
                                        Im MSR-Hubba wirst Du frieren. Ich habe selber eins. Aber im Sommer ideal.

                                        Hier habe ich Dein Foto vom Gorce 2 gefunden:

                                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                        ... Das ist schon ein Unterschied ... ob man jetzt beispielsweise bei 12 Grad in Unterwäsche herumsitzt, oder bei 6 Grad.
                                        Was sitzt Du denn auch in Unterwäsche herum! Leg Dich in den Schlafsack und dann nimmt der Temperaturunterschied ab.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X