interessantes neues Iridium Safety Tool

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxz
    Anfänger im Forum
    • 27.11.2014
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    interessantes neues Iridium Safety Tool

    Das neue Tool hört sich spannend an und könnte SPOT, welches kein Iridium anbietet Konkurrenz machen.

    https://www.indiegogo.com/projects/a...mmunication/#/

  • gonathras
    Erfahren
    • 27.03.2015
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: interessantes neues Iridium Safety Tool

    Ein bisschen mehr Konkurrenz auf dem Markt ist auf jedenfall Begrüßenswert aber die haben ja auch noch kein fertiges Produkt

    "There are already concepts and working prototypes available with 95% of the functionality we need, but not in the casing we have designed. It has been checked and tested by several very experienced outdoor sportsmen. All found the concept and functionality great.

    The next major steps are to match the electronic design with the casing to get it 100% waterproof as well as get the accompanied iOS & Android APP ready. We already have the waterproof standard of IP67 but we strive for IP68. We did our homework, checked, re-checked, tested and got everything ready to start the production of the first series of A*LIVE tools."


    Wie können die den "ready to start the production" sein wenn bisher nur ein prototyp ohne gehäuse und 95% der Funktionen vorhanden ist?
    Es gibt soooooo viele Beispiele wo solche technologischen Projekte die "99% fertig" waren und nur noch einen feinschliff gebraucht haben nach 3 Jahren Wartezeit dann eingestellt wurden und die Backer standen dann ohne Produkt und ohne refund da.

    Ich würde da lieber warten bis das Produkt wirklich im Handel ist und es Testberichte dazu gibt, auch wenn es mehr Geld kosten wird.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: interessantes neues Iridium Safety Tool

      1000 Dollar von geplanten 250.000 haben die schon.. aber läuft ja noch einen Monat. Ich bin bei sowas vorsichtig.. anders als eine coole Uhr gibt es hier nur einen begrenzten Markt.
      Mit Garmin ist ein Major Player (inReach) auf dem Markt und bei so einem System ist die Technik das eine und die "Alarm-Kette" das andere. Da hab ich nix gefunden ob die das selbst machen oder sich irgendwo mit drauf Schalten. 6 Monate und 12 Monate Abos finde ich unpraktisch. Als GelegenheitsTourer sind kleine Monats Kontingente gut.
      McMurdo wäre dann als PLB auch noch da.. na mal sehen.

      Kommentar


      • Reddo
        Erfahren
        • 08.04.2017
        • 344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: interessantes neues Iridium Safety Tool

        Ich habe Erfahrung mit dem inReach System (früher DeLorme, jetzt Garmin) und fand es immer extrem beruhigend, eine Zwei-Wege-Kommunikation zu haben. Damit man auch ganz sicher weiß, ob die eigene Kommunikation überhaupt durchkommt.

        Von daher ist das neue Gerät für mich uninteressant.
        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

        Kommentar


        • Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1067
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: interessantes neues Iridium Safety Tool

          Sind einige innovative Vorschläge fuer Alarmtrigger dabei (Lawinenairbag, Bewegungsmuster, Toter-Mann-Funktion). Manche könnte das inReach mit einem Softwareupdate auch anbieten.

          Taffi

          Kommentar


          • nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: interessantes neues Iridium Safety Tool

            Zitat von gonathras Beitrag anzeigen
            Wie können die den "ready to start the production" sein wenn bisher nur ein prototyp ohne gehäuse und 95% der Funktionen vorhanden ist?
            Naja, das ist einfach

            Die Einzelteile (GSM, Iridium, Mikrocontroller) gibt es als fertige Module zum "zusammenstecken", so sieht es auch auf den Fotos bei den Prototypen aus... Für eine eigene (platzsparende!) Platine sollte man dann aber am besten 1.000 Stück abnehmen, auch wenn Design (und Größe) schon festgelegt sind... Und zu 95% fertige Software ist doch super, das kriegen manche Markenhersteller nach dem dritten Update nicht hin...

            Kommentar


            • gonathras
              Erfahren
              • 27.03.2015
              • 100
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: interessantes neues Iridium Safety Tool

              Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
              Naja, das ist einfach

              Die Einzelteile (GSM, Iridium, Mikrocontroller) gibt es als fertige Module zum "zusammenstecken", so sieht es auch auf den Fotos bei den Prototypen aus... Für eine eigene (platzsparende!) Platine sollte man dann aber am besten 1.000 Stück abnehmen, auch wenn Design (und Größe) schon festgelegt sind... Und zu 95% fertige Software ist doch super, das kriegen manche Markenhersteller nach dem dritten Update nicht hin...
              das liest sich einfach genau so wie bei all den anderen Projekten die halt doch nie wirklich was wurden auch. "ja wir haben alles fertig müssen es nur noch zusammenbauen dann funktioniert bestimmt alles bestens"

              Und ich kann ja trotzdem mal einen Prototypen bauen der mich dann halt etwas mehr kostet aber ich habe etwas mit dem ich dann in die Massenproduktion gehen kann.


              Aber nochmal: Ich hoffe echt das ich mich täusche und dieses Projekt alles hält was es verspricht, mehr Konkurrenz ist selten etwas schlechtes

              Kommentar


              • protegear
                Neu im Forum
                • 03.05.2017
                • 3
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: interessantes neues Iridium Safety Tool

                Zitat von gonathras Beitrag anzeigen

                Wie können die den "ready to start the production" sein wenn bisher nur ein prototyp ohne gehäuse und 95% der Funktionen vorhanden ist?
                Es gibt soooooo viele Beispiele wo solche technologischen Projekte die "99% fertig" waren und nur noch einen feinschliff gebraucht haben nach 3 Jahren Wartezeit dann eingestellt wurden und die Backer standen dann ohne Produkt und ohne refund da.

                Ich würde da lieber warten bis das Produkt wirklich im Handel ist und es Testberichte dazu gibt, auch wenn es mehr Geld kosten wird.
                Der Refund ist von Indiegogo und Kickstarter garantiert sofern das Finanzierungsziel nicht erreicht wird.
                Das System ist bereits im Einsatz (es sind 40 Stück bereits in Betrieb), die nur noch auf ein schönes Gehäuse warten.
                Zuletzt geändert von protegear; 03.05.2017, 17:16.

                Kommentar


                • protegear
                  Neu im Forum
                  • 03.05.2017
                  • 3
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: interessantes neues Iridium Safety Tool

                  Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                  Ich habe Erfahrung mit dem inReach System (früher DeLorme, jetzt Garmin) und fand es immer extrem beruhigend, eine Zwei-Wege-Kommunikation zu haben. Damit man auch ganz sicher weiß, ob die eigene Kommunikation überhaupt durchkommt.

                  Von daher ist das neue Gerät für mich uninteressant.
                  Das A*LIVE hat die 2-Wege Kommunikation bereits integriert sowohl was das Feedback direkt am Gerät auf Nachrichten- oder Notsignalversand- und Empfang angeht, als auch bei der Kopplung mit dem Smartphone für EMAILs und SMS.

                  Kommentar


                  • protegear
                    Neu im Forum
                    • 03.05.2017
                    • 3
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: interessantes neues Iridium Safety Tool

                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                    1000 Dollar von geplanten 250.000 haben die schon.. aber läuft ja noch einen Monat. Ich bin bei sowas vorsichtig.. anders als eine coole Uhr gibt es hier nur einen begrenzten Markt.
                    Mit Garmin ist ein Major Player (inReach) auf dem Markt und bei so einem System ist die Technik das eine und die "Alarm-Kette" das andere. Da hab ich nix gefunden ob die das selbst machen oder sich irgendwo mit drauf Schalten. 6 Monate und 12 Monate Abos finde ich unpraktisch. Als GelegenheitsTourer sind kleine Monats Kontingente gut.
                    McMurdo wäre dann als PLB auch noch da.. na mal sehen.
                    Man kann das System auch nur wochenweise- oder monatsweise buchen und zahlt für den Rest der Zeit (StandBy Monate) nichts, nur die Jahresgrundgebühr inkl. Einrichtung & Aktivierung.

                    Die Alarmkette ist standardgemäß über GEOS geschaltet, kann aber auch selbst konfiguriert werden (zB nur Flugschule, Teamleiter etc)
                    Zuletzt geändert von protegear; 03.05.2017, 17:18.

                    Kommentar


                    • gonathras
                      Erfahren
                      • 27.03.2015
                      • 100
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: interessantes neues Iridium Safety Tool

                      Zitat von protegear Beitrag anzeigen
                      Der Refund ist von Indiegogo und Kickstarter garantiert sofern das Finanzierungsziel nicht erreicht wird.
                      Das Ziel wird erreicht, Ihr gebt das Geld für Teile, Produktion, Gehalt, etc. aus.
                      Es stellt sich heraus es lief in der Produktion doch etwas schief oder das Design stimmt doch nicht so ganz und man muss zurück zur Plannung, die Lieferung wird verschoben, repeat 1-2 times, Geld ist alle und es gibt kein Produkt.

                      Wäre nicht das erste mal das so etwas passiert
                      (Nicht das ich Euch das wünsche oder unterstelle das es so läuft, und ja wenn der Betrag x bei "fixed goal" (Indigogo) bzw "all or nothing" (Kickstarter) nicht erreicht wird bekommen die Leute ihr Geld direkt wieder zurück)

                      Zitat von protegear Beitrag anzeigen
                      Das System ist bereits im Einsatz (wir haben 40 Ready-to-use) devices, die nur noch auf ein schönes Gehäuse warten.
                      Diese 40 devices können nun 100% der versprochenen Funktionen? das wäre ja top!

                      Aber ich klinke mich jetzt hier mal aus und wünsche Euch viel Erfolg!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X