Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Das ist so die gängige Meinung, die du da wiedergibst.
Das ist keine "Meinung".
Borrelien sitzen im Magen-Darmtrakt der Zecke. Die Zecke sticht und fängt an zu saugen, dabei wandern die Borrelien vom Darm in die Mundwerkzeuge, in den Wirt. Das dauert mehrere Stunden.
Ärzte, vorallem Feld-Wald-Wiesen-Hausärzte lernen mit jedem Patienten, sehen viel zu wenige Fälle um sich ein wirklich sicheres Urteil erlauben zu können und verpassen zur Sicherheit Antibiotika, in 90% der Fälle völlig überflüssig.
Meist geben sie noch die falschen Antibiotika, Hauptsache der Patient ist zufrieden. Sinnlose Antibiotikagaben schaden mehr als sie nutzen.
Der überwiegende Teil der diagnostizierten Borreliosen sind Mumpitz.
Wanderröte ist KEIN sicheres Zeichen für eine Borrelieninfektion. In vielen Fällen kommt es zu keiner Wanderröte, sondern nur zu einer lokalen Entzündung um den Stich.
OT:
Entschuldigung, der uli.g war`s.
Da nicht für, ich schmücke mich nur nicht mit fremden Federn.
Und immer noch werde ich mich lieber auf die Fachmeinung eines wirklichen Fachmannes verlassen, als auf die Meinung eines selbsternannten Experten für nahezu alle Fachrichtungen und empfehle es auch allen anderen.
Es würde zu weit führen, sämtliche Faktoren und Überlegungen, die zur Antibiotikumgabe geführt haben, hier wieder zu geben. Nur so viel: Eine sehr zuverlässige Diagnose von Borelliose ist auch für einen ausgesprochenen Experten zu einem frühen Zeitpunkt nicht möglich. Wenn Schäden aber zuverlässig abgewendet werden sollen, muss die Antibiotikumgabe möglichst früh beginnen. Oder etwas drastischer ausgedrückt: Wenn man's sicher weiß, ist es zu spät um aus dieser Erkenntnis noch guten Nutzen zu ziehen.
Was ist wohl schlimmer: in 9 von 10 strittigen Fällen unnötig Antibiotikum genommen oder in 1 von 10 Fällen unnötig den Rest des Lebens mit den Folgen einer Borelliose gelebt???
Von daher lieber gleich zum Arzt. Lieber ein mal zu viel Antibiotikum als einmal zu wenig. (Bei Auffälligkeiten, nicht bei jedem Zeckenbiss, da hätten wir viel zu tun)
helle Kleidung, Strümpfe über die Hosenbeine, abends "absuchen" (jawohl!, auch am Gemächt!), ordentliche Pinzette http://www.medizinische-instrumente-...te-may-neu.jpg - nicht diesen Plastikkram aus´m Kassenbereich, den man sonst eh zu nichts brauchen kann, nix mit "links- oder rechtsrum", sondern direkt hinterm Kopf fassen und beherzt ziehen, Einstichstelle beobachten und bei auffälliger Rötung zum Doc, ggf. FSME-Impfung - und gut is!....
Ich muß die Viecher ja nicht knuddeln, aber Panik schieben ist nun auch wirklich nicht nötig!
Hugh.
"... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"
@ Mus, sehe ich auch so. Meine Frau hatte zweimal Borreliose , einmal nach Mückenstich und einmal nach Zeckenbiß. Mit klassischer Wanderröte wie aus dem Lehrbuch. Da sind wir froh, daß es es passende Antibiotika gibt.
Ditschi
Bei Kindern, vor allem jüngeren und/oder Personen mit sehr zarter Haut auch tagsüber schon mal schauen. Vor allem, wenn man durch hohes Gras/ durchs Gebüsch gegangen ist oder auf dem Boden gesessen hat. Oft erwischt man die Tierchen noch krabbelnderweise, was die beste Entfernungsmethode ist. Darüber hinaus minimiert man besonders bei Kindern die Gefahr, dass sie die Zecke z.B. durch Kratzen der betroffenen Stelle quetschen.
Außerdem empfiehlt sich eine "Nachsuche" am nächsten Tag: wie oft haben wir abends nichts gefunden und am nächsten Tag saß sie plötzlich da. Gerade so als würde sie sich zunächst verstecken und erst rauskommen "wenn die Luft rein" ist.
Wenn euch ein "Mückenstich" juckt. Schaut doch lieber erst mal nach, ob da nicht eine Zecke sitzt, bevor ihr zu kratze anfangt.
(jawohl!, auch am Gemächt!)
,
Oh ja. Das ist nach unserem familieninternen "Zeckenatlas" ein sehr beliebtes Gebiet. Bei Frauen und Mädchen der entsprechende Bereich genauso. Und die Pofalte.
Ansonsten wird bevorzugt: Knie- und Ellebeuge, Nabel, Augenlid, hinterm Ohr, Unter der Brust, am Hals. Je zarter um so lieber. Gibt aber keine Stelle, wo noch nix saß. Selbst Fußrücken und mitten zwischen den Haaren hatten wir schon.
Ich finde sie auch ekelerregend. Ekel erfüllt da genau den Zweck,
weshalb er bei mir einprogrammiert ist: ich halte mich davor fern.
Wie von anderen Tieren oder "Gegenständen",
die potentiell krankheitsübertragend sind.
Verbrennen halte ich für riskant, aber jeder,der mal eine
Kuh auf der Weide mit dem Schwanz schlagen gesehen hat,
hat wenig Skrupel, sich auch als Mensch seine Parasiten vom Leib zu halten.
Bei Zecken sollte man immer kritisch hinterfragen woher die sogenannten Experten ihre Erfahrung beziehen.
Wenn man mal googlet kommen seitenweise super Links, auf ganz tolle Spezialseiten zum Thema Zecken und wenn man dann mal schaut wer im Impressum steht ist es in der Mehrzahl die Pharmaindustrie, genauso wie solche Borrelisosehilfevereine, von derselben finanziert werden.
Woher beziehen Ärzte ihre Kenntnisse? Von der gleichen Quelle.
Es gibt SEHR WENIGE wirkliche Experten zu dem Thema und die zu finden ist nicht einfach und Borreliosen von Mücken, die nur Sekunden saugen ist IMHO Blödsinn, aber bitte, Antibiotika sind ja so super.
Nur nicht wundern wenn multiresistente Keime zunehmen.
Kann aber jeder halten wie er will. Ich habe keine Probleme mit denjenigen, die bei jeder Zecke zum Arzt rennen und sich Antibiotika einfahren. Ärzte und Apotheken wollen ja auch leben.
Nicht ganz klar ist, wie lange die Wirkung anhält. Das werden wir irgendwann mal wiederholen.
ueber den daumen:
kinder < 10 jahre gar nicht (bekommen in der regel keine schwere FSME mit spaetfolgen)
kinder 10-20 alles 5 jahre
erwachsene 10-60 jahre alle 10 jahre
und leider > 60 jahre wieder alle 5 jahre
wenn es jemand zahlt, kann man auch den tier individuell bestimmen lassen und dann abwaegen.
entfernen: zeckenzange, respektive fingernaegel. und ja, ich hatte auch schon mal ~100 stueck an einem tag. meine frau hat da ca 2h mich abgepuzzelt.
Zuletzt geändert von hyrek; 03.05.2017, 13:15.
Grund: fuer kinder <10 praeziser formuliert
Der überwiegende Teil der diagnostizierten Borreliosen sind Mumpitz.
Wanderröte ist KEIN sicheres Zeichen für eine Borrelieninfektion. In vielen Fällen kommt es zu keiner Wanderröte, sondern nur zu einer lokalen Entzündung um den Stich.
OT:
Da nicht für, ich schmücke mich nur nicht mit fremden Federn.
Ganz offensichtlich bist du medizinischer Laie. Dann wäre ich vorsichtig mit solchen Pauschalurteilen und Ratschlägen. Auch deine MEINUNG zu FSME ist sehr fragwürdig. Denk mal nach, eine Internetrecherche ersetzt kein Studium.
Und mit der Wanderröte liegst du auch falsch. Beziehungsweise interpretierst du da was falsch. Habe ich eine Wanderrötr, habe ich definitiv eine Infektion. Hab ich keine Wanderröte, kann ich trotzdem infiziert sein. Das bereitet kein sicheres Zeichen.
Kommentar