Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Siggisiegel
    Anfänger im Forum
    • 25.01.2013
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

    Hallo,

    ich besitze einen Haglöfs OZ-Pullover (Gore Paclite, Gewicht ca. 200g). Bis darauf, dass der RV vor 3 Jahren mal ausriss, war ich mit der Jacke super zufrieden. Sie ist jetzt, nach 9(!) Jahren und häufigem Gebrauch, aber langsam durch. Ein Ersatz soll her.

    Montbell: Montbell ist ne top Firma, günstige Jacke, vermutlich zu lang geschnitten. Verschweißter Quer-RV führt nicht dazu, dass die Jacke über die Brust gut sitzt. Müsste im Ausland bestellt werden, Rücksendung stressig/teuer.

    Ortovox Corvara Anorak: Ungerechtfertigter Preis, mit knapp 500g schwer. Eine teils wachsbehandelte Jacke ist nicht das, was ich suche.

    Scott Anorak: Nicht mehr erhältlich, hatte kürzl. noch eine aus einem Restposten geordert. Leider: Ärmel zu lang, Kapuze viel zu weit. Sonst top.

    Salomon S-Lab X Alp Anorak: Leider nur in neongelb erhältlich.

    Norrona Lofoten: Leider nur in orange erhältlich. Zu lang geschnitten.

    Patagonia M10 Anorak: Ebenfalls nur in orange erhältlich.

    Rab Demand Pull On: Nicht mehr erhältlich.

    Jöttnar Hymir/: Jöttnar sagt mir nichts. Sieht gut aus. Mit dem NeoShell-Material von Polartec müsste ich mich mal befassen. Vertrieb nur über deren Shop, wenn zurück, dann hohe Versandkosten.

    Bleibt als einzige, auch in D. erhältliche Alternative:
    Montane Spine Pull On

    Berghaus hatte früher solche Anoraks. LoweAlpine ebenfalls, die machen lt. Website aber nur noch Rucksäcke und Taschen. Haglöfs hat keinen Nachfolger des OZ-Pullovers mehr im Sortiment. Kennt ihr noch Alternativen? Merci.

  • Siggisiegel
    Anfänger im Forum
    • 25.01.2013
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

    Edit: Nachdem ich nun ein Bild der Montane von der Rückseite gesehen habe, bin ich nicht mehr so überzeugt:
    https://www.sportsshoes.com/de-de/produkt/mon992/montane-spine-pull~on-outdoor-jacke-~-ss17/
    Hinten lang geschnitten und mit solch einem sichtbaren Gummiband auf Bundhöhe nicht so toll.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

      Was soll der Ersatz den können?
      Wasserdichtichkeit, Robustheit, Gewicht?
      Etc?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

        Sacki hatt die Lodenjacke von rughstuff vorgestellt.
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • Putzgigolo
          Erfahren
          • 03.09.2016
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

          Vermutlich sucht er einen Anorak ähnlich jenem, den er bislang besessen hat, also keine Isolationsschicht, sondern etwas wind-und wasserdichtes.

          Schau mal bei Ridgeline, habe den Taipan Hoodie von denen und der ist super. Für Dich könnte der Pintail Explorer Smock was sein.

          http://www.ridgeline.eu/pintail-explorer-smock.html

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

            Solche Smocks sind recht typisch für Trailrunning, etwa OMM Aether Smock. In D hat etwa www.racelite.de verschiedene Marken und Modelle im Programm, darunter - sehe ich gerade - einige reduzierten Auslaufmodelle.
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

              Wenn ich aus deiner Vorauswahl wählen müsste, wäre es ganz klar der Jötnar Hymir. Ich habe sozusagen genau (!) das gleiche Teil von directalpine, Neoshell als Anorak. Und das Teil ist der Hammer. Der Unterschied zu Gore Active Shell ist deutlich spürbar, nie zu warm und vom Tragekomfort echt Wahnsinn.

              ABER, ich nutze sie als Bergjacke. Zum klettern, Skitourengehen, Hochtouren etc. Ich würde sie nicht für drei Wochen Norwegen mit schwerem Rucksack bei Dauerregen mitnehmen. Wasserdicht ist sie schon, so für ne Stunde starken Regen. Mehr aber auch nicht. Mir reicht das vollkommen für meine Touren und ich schätze die Leichtigkeit und den Tragekomfort von Neoshell.
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • Siggisiegel
                Anfänger im Forum
                • 25.01.2013
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

                Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
                Vermutlich sucht er einen Anorak ähnlich jenem, den er bislang besessen hat, also keine Isolationsschicht, sondern etwas wind-und wasserdichtes.
                So ist es. Ich finde auch den Einsatzbereich nicht das wichtigste. Fakt ist, dass die noch vorhandene Haglöfs bei wirklich minimalem Gewicht über 7, vielleicht gar 8 Jahre treueste Dienste erbracht hat, d.h. sie war auch bei stärkerem Regen rund 1 Std. dicht. Ob sie noch länger dicht gehalten hätte, kann ich nicht sagen, weil ich mich nicht daran erinnere, sie bei solchem Wetter länger getragen zu haben. An die dauerhafte Dichtigkeit eines Paclite-Materials hatte ich eigentl. keine großen Erwartungen, insbesondere nach früher bereits angepriesenen Wundermaterialien von Gore (z.B. Activent) od. tollen Eigenentwicklungen div. Firmen. Hier wurde ich absolut positiv überrascht. Der Wasserdampfdurchlass der Jacke war kein Novum, aber auch keine Schwitztüte. Dafür ist sie halt dicht.

                Klar ist, dass ein solches Leichtgewicht, wie auch eine Jacke, die etwa das Doppelte wiegt, nicht mit schwerem Rucksack getragen wird. Einen Daypack hatte ich aber sowohl im Alltag (auf dem Rad) als auch auf kleineren Touren od. Touren bei gutem Wetter meist dabei.

                Kommentar


                • Siggisiegel
                  Anfänger im Forum
                  • 25.01.2013
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

                  Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                  Solche Smocks sind recht typisch für Trailrunning, etwa OMM Aether Smock. In D hat etwa www.racelite.de verschiedene Marken und Modelle im Programm,
                  Ja, da sind wirklich interessante Jacken bei ('Smock' kannte ich gar nicht):

                  OMM Aether Smock: Engere Wahl

                  Salomon S Lab Hybrid Jacke : Engere Wahl

                  Montane Spektr Smock: Leider nur noch in L erhältlich und auch auf die schnelle Suche sonst nicht mehr in Gr. S.

                  inov 8 Race Elite 150 Stormshelll
                  Zuletzt geändert von Siggisiegel; 02.05.2017, 20:17.

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

                    noch was vom Material und Imprägnierung her vertretbares:
                    http://www.pyua.de/index.php/flow-y.html
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • FantasticMrFox
                      Erfahren
                      • 07.02.2016
                      • 161
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jacke mit halbem Reißverschluss (Pullover/Anorak)

                      Zitat von Siggisiegel Beitrag anzeigen
                      Jöttnar Hymir/: Jöttnar sagt mir nichts. Sieht gut aus. Mit dem NeoShell-Material von Polartec müsste ich mich mal befassen. Vertrieb nur über deren Shop, wenn zurück, dann hohe Versandkosten.
                      Jöttnar ist eine recht junge britische Firma. Reviews von deren Produkten auf einschlägigen Seiten sind hochgradig positiv:

                      https://www.ukclimbing.com/gear/review.php?id=7197

                      http://trekandmountain.com/tested-jo...rdshell-smock/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X