Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerKybernetiker
    Neu im Forum
    • 11.11.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte dieses Jahr alleine den Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk wandern. Gezwungenermaßen. Vor einigen Jahren war ich mit Freunden auf dem Padjelanta. Bei der Planung zum Kungsleden habe ich trotz zweier Wanderführer (Grundsten und Hennemann) einige offene Fragen. Die gerade besprochenen Packlisten und Abspeckhinweise habe ich aufmerksam gelesen!

    Hier meine Überlegungen:
    Zugfahrt Stockholm → Abisko
    Anfahrt : Sonntag 2.7.17 um 17.29 h ab Stockholm, an Montag 3.7.17 um 11.02 h in Abisko.
    Nach Ankunft Wanderung nach Abiskojaure

    Abisko  Vakktovare = 8 Etappen = 8 Tage

    Vakktovare → Kebnats
    Mit dem Bus 93 zum Bootsanleger Kebnats (Dauer: 60 Minuten)
    ab 11.05 → an 12.30 h
    ab 14.50 → an 16.15 h
    Überfahrt mit dem Schiff (Dauer: 10 Minuten) = 1 Tag

    Saltoluokta -> Kvikkjokk = 4 Etappen = 4 Tage

    Plus 1 Tag Reserve/Ruhetag =1 Tag
    Insgesamt 12 Etappen bei 15 Tagen vor Ort.

    Rückfahrt
    Datum: Montag 17.7.

    Rückfahrt Bus 47
    Kvikkjokk –> Jokkmokk (Montag)
    14.00 → 16.15 h
    Jokkmokk –> Murjek Bus 43
    16.20 → 17.20 h

    Zug Murjek–> Stockholm
    Rückfahrt Datum: Montag 17.7.17 ab 16.41 h (laut meiner Internetrecherche fährt der Zug leider 21 min vor Ankunft des Bus los. Gibt es da keine Anschlussverbindung?? Das kommt mir komisch vor. Habe ich da eine Möglichkeit übersehen?)
    Ankunft Stockholm Dienstag 18.7.17 um 9.15 h

    Fragen:
    1. Gibt es keine Möglichkeit von Kvikkjokk nach Murjek an einem Tag zu gelangen? Hab ich da was übersehen?
    2. Wo kaufe ich die Fahrkarte von Stockholm nach Abisko? Einfach bei Sj.se oder gibt es da komfortablere Lösungen (mir wurde www.gleisnost.de empfohlen)
    3. Ist es realistisch nach der Ankunft in Abisko direkt nach Abiskojaure zu laufen?
    4. Wieviel Geld muss ich mitnehmen, wenn ich mein Essen weitestgehend mitnehme und bei den Hütten übernachte? Eine Kreditkarte besitze ich nämlich nicht.
    5. Wie voll ist es Anfang Juli?


    Ich bin noch auf der Suche nach einer Fjällkartan BD 8. Für den Fall, dass Jemand eine verkaufen möchte, möge er sich bei mir melden.


    Vielen Dank,

    DerKybernetiker

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

    Zitat von DerKybernetiker Beitrag anzeigen
    Fragen:
    [*]Gibt es keine Möglichkeit von Kvikkjokk nach Murjek an einem Tag zu gelangen? Hab ich da was übersehen?
    Natürlich hast du etwas übersehen.
    Die von dir rausgesuchte Busverbindung gibt es zu der Zeit nämlich gar nicht...
    Da fährt der direkte Bus von Kvikkjokk nach Murjek. http://ltnbd.se/tidtabeller_print4we...619_170820.pdf
    Und der hat selbstverständlich Anschluss an den Nachtzug nach Süden.
    http://tagtidtabeller.resrobot.se/tidtabell/_9726.pdf
    Zitat von DerKybernetiker Beitrag anzeigen
    [*]Wo kaufe ich die Fahrkarte von Stockholm nach Abisko? Einfach bei Sj.se oder gibt es da komfortablere Lösungen (mir wurde www.gleisnost.de empfohlen)
    Ich kaufe meine Fahrkarten immer direkt über www.sj.se mit anderen Kanälen habe ich für Schweden keine aktuellen Erfahrungen.
    Zitat von DerKybernetiker Beitrag anzeigen
    [*]Ist es realistisch nach der Ankunft in Abisko direkt nach Abiskojaure zu laufen?
    Im Prinzip ja, aber es kann natürlich mal passieren dass der Zug kräftige Verspätung hat oder dass das Wetter so mies ist dass man nicht gleich loslaufen will.
    Zitat von DerKybernetiker Beitrag anzeigen
    [*]Wieviel Geld muss ich mitnehmen, wenn ich mein Essen weitestgehend mitnehme und bei den Hütten übernachte? Eine Kreditkarte besitze ich nämlich nicht.
    Als STF (oder DJH) Mitglied bezahlst du 150 (südlich von Singi 100) SEK für die Zeltübernachtung, dazu kommen noch die Bootsfahrten und Essensnachkauf sowie Unvorhergesehenes, ich würde bei konsequenter Übernachtung an den Hütten wohl 2-3000 SEK einpacken.
    Aber etwas kannst du nicht bar bezahlen, und das sind die Busfahrkarten! Das geht nach Angaben bei LNTBD nur noch mit Kreditkarte!
    Zitat von DerKybernetiker Beitrag anzeigen
    [*]Wie voll ist es Anfang Juli?
    Keine Ahnung, da ich nie zu der Zeit unterwegs bin.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • bourne
      Dauerbesucher
      • 30.01.2016
      • 582
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

      Zitat von DerKybernetiker Beitrag anzeigen
      Fragen:
      1. Gibt es keine Möglichkeit von Kvikkjokk nach Murjek an einem Tag zu gelangen? Hab ich da was übersehen?
      2. Wo kaufe ich die Fahrkarte von Stockholm nach Abisko? Einfach bei Sj.se oder gibt es da komfortablere Lösungen (mir wurde www.gleisnost.de empfohlen)
      3. Ist es realistisch nach der Ankunft in Abisko direkt nach Abiskojaure zu laufen?
      4. Wieviel Geld muss ich mitnehmen, wenn ich mein Essen weitestgehend mitnehme und bei den Hütten übernachte? Eine Kreditkarte besitze ich nämlich nicht.
      5. Wie voll ist es Anfang Juli?
      Da Du vor Mittag in Abisko ankommst, kannst Du ohne Probleme nach Abiskojaure gehen, das sind nur 13km und der Weg ist einfach - aber sehr schön, Du wirst also ein paar Fotostops einlegen. Aber dennoch, Du hast Mitternachtssonne, also kein Problem.

      Wir waren auch im Juli, ab der zweiten Woche und bei uns war es überhaupt nicht voll, im Gegenteil. Unser Reisebericht im Forum ist noch nicht ganz fertig (coming soon ), auf unserem Blog (siehe Signatur) findest aber im Epilog einiges über Hütten & Co., das Dich interessieren könnte.
      Trekkingblog: lustwandler.at

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Aber etwas kannst du nicht bar bezahlen, und das sind die Busfahrkarten! Das geht nach Angaben bei LNTBD nur noch mit Kreditkarte!
        Man kann auch Busreisen mit LTNB bei SJ online buchen und das Ticket aufs Handy schicken lassen. Aber dann braucht man die Kreditkarte wahrscheinlich wieder bei SJ (gegen Rechnung machen sie es anscheinend nur mit schwedischer Personnummer). Aber ganz allgemein kann es in Schweden immer etwas riskant sein, ohne Kreditkarte zu reisen; man weiß nie vorher, ob Bargeld überall genommen wird.
        Taffi
        Zuletzt geändert von Taffinaff; 02.05.2017, 05:22.

        Kommentar


        • DerKybernetiker
          Neu im Forum
          • 11.11.2009
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

          Danke für erhellenden Antworten. Den Blog habe ich mir angesehen und werde ihn zu einem späteren Zeitpunkt erneut lesen.

          Sj.se möchte mich auf der Rückreise per Bus von Kvikkjokk über Jokkmokk nach Älvsbyn stn fahren lassen und nicht nach Murjek. Dann per Zug Richtung Stockholm Central. Ist das ein gangbarer Weg oder Unsinn?
          Lohnt sich der Aufpreis für den Schlafwagen?

          Gruß,

          DerKybernetiker

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

            Zitat von DerKybernetiker Beitrag anzeigen
            ...
            Lohnt sich der Aufpreis für den Schlafwagen?....
            Die Leute in den Sitzabteilen sehen auf jeden Fall irgendwie ziemlich erledigt aus, wenn man da morgens durchgeht....

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

              Sitzwagen würde ich nicht versuchen... habe ich auch schon durch, hier bei der DB gibt es ja einige Nacht-ICs ohne Schlafwagen...

              Warum die SJ dich über Älvsbyn fährt... ist das an anderen Tagen auch so? Vielleicht sind noch nicht alle Fahrpläne korrekt bei denen im System eingepflegt. Es sollte jedenfalls auch Verbindungen über Murjek geben.

              Liegewagen reicht mir aber, Schlafwagen muss nicht sein (es sei denn, ich bin dienstlich unterwegs und brauche die Waschgelegenheit)

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • DerKybernetiker
                Neu im Forum
                • 11.11.2009
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

                Also am Tag stehen beide Möglichkeiten zur Verfügung: Der Zug von Murjek fährt offenbar immer später ab(20.42h) anstatt 19.01h (Älvsbyn). Demensprechend kommt man knapp 3 Stunden früher in Stockholm an (6.31h anstatt 9.01h).

                Gruß,

                DerKybernetiker

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

                  Es sollte zwei Züge ab Murjek geben - einen frühen, der in Boden den Zug erreicht, der 19:01 in Älvsbyn abfährt, und einen späten, den du gefunden hast und der nach Stockholm durchfährt. Aber vielleicht auch nicht jeden Tag.

                  MfG, Heiko

                  Kommentar


                  • DerKybernetiker
                    Neu im Forum
                    • 11.11.2009
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

                    Ich wollte nur abschließend erwähnen, dass ich inzwischen im Besitz einer Fahrkarte für den Nachtzug (im Liegewagen) bin.

                    Vielen Dank für die Hilfe.
                    Zuletzt geändert von DerKybernetiker; 15.05.2017, 20:53. Grund: Rechtschreibung

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe bei Kungsledenplanung erbeten

                      Dann kann man ja nur noch angenehmen Schlaf wünschen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X