Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • juliankr
    Neu im Forum
    • 22.08.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

    Hallo,
    wir sind gerade dabei uns für den Sommer mit Ausrüstung einzudecken bzw. zu optimieren. Bei unserer kleinen Materialtesttour am letzten Wochenende ist uns aufgefallen, dass der 1l und 1,8l Topf ehr suboptimal sind und wir am liebsten den 1,8l und 3l Topf mitnehmen möchten. Es handelt sich dabei um die Eta Pots von Primus mit Wärmetauscher. Ursprünglich habe ich die Töpfe für den Campingurlaub angeschafft (dann wird auf einem Coleman 2-Flammen Benzinkocher gekocht). Und da ich dachte wenn du alles von Primus kaufst wird das schon passen....
    Aber der 3l Topf passt mal so gar nicht auf den Gravity?!?!



    Jetzt habe ich öfters die Lösung Lüftungsgitter gelesen, allerdings sind mir davon schon 2 Durchgeglüht und der Topf stand nur noch sehr wacklig auf dem Kocher. Hat noch wer eine andere Idee?
    Oder kann einen anderen Multifuelkocher-Leisebrenner vorschlagen auf den der Topf passt? Wie sieht es mit dem Omnifuel aus, auch wenn dieser kein Leisebrenner ist.

    Viele Grüße vom Niederrhein,
    Julian

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

    Kocher mit seitlich abklappbaren Fuessen wie der Polaris oder BRS8 gehen,da kommt man in den Ring,dafuer gibt es auch Leisebrenner Kappen

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

      ...kommt mir bekannt vor: https://www.outdoorseiten.net/forum/...vity-MF-nutzen

      Meine Lösung damals: Die entsprechenden Töpfe von Esbit. Unter dem Gesichtspunkt Standfestigkeit und Kocherkompatibilität halte ich die für besser konstruiert als die Primus Eta-Töpfe. Edit: Gibts allerdings nur mit 2.35 L.
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • juliankr
        Neu im Forum
        • 22.08.2013
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

        Danke schonmal für die Antworten!
        Andere Töpfe wären eigentlich der letzte Ausweg, da ich diese doch recht gut finde. Besonders die mitgelieferten Kunststoffschüsseln finde ich super.
        Wenn ich den Aufdruck auf dem Topf richtig verstehe, soll der Kocher nicht auf dem Topboden sondern auf dem Rand des Wärmetauschers aufliegen (daher wäre ja mein Topfkreuz zu klein). Und der Esbit Topf ist leider nicht beschichtet (oder?).

        Der Omnifuel soll laut Internet einen Topfkreuzdruchmesser (was für ein Wort ) von 201mm haben, kann das Jemand bestätigen? Der würde dann ja passen.... Hätte im Bekanntenkreis evtl. jemanden aufgetan der meinen Gravity nehmen würde....

        Viele Grüße,
        Julian

        Kommentar


        • Elchdoktor
          Erfahren
          • 14.01.2013
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

          Zitat von juliankr Beitrag anzeigen
          Der Omnifuel soll laut Internet einen Topfkreuzdruchmesser (was für ein Wort ) von 201mm haben, kann das Jemand bestätigen? Der würde dann ja passen.... Hätte im Bekanntenkreis evtl. jemanden aufgetan der meinen Gravity nehmen würde....
          Nicht dass wir vielleicht von verschiedenen Kochern reden: Du meinst den Primus OmniFuel, oder? (Größeres Bild siehe hier.) Woher hast Du denn die Angabe, dass die Topfauflagen des aktuellen OmniFuel einen (Außen-)Durchmesser von 201 mm haben?

          Ich besitze noch das ältere Modell des OmniFuel, und dessen Topfauflage hat einen Außendurchmesser von 170 mm. Der Innendurchmesser der Topfauflage beträgt 70 mm.
          Die auf dem Boden stehenden Füße haben einen Außendurchmesser von 200 mm.

          Beim aktuellen OmniFuel wurde das Aussehen der "Beine" allerdings etwas verändert, womit jetzt die Topfauflagen vermutlich den gleichen Außendurchmesser haben wie die Standfüße. Also vermutlich jetzt ebenfalls (etwa) 200 mm.

          Laut einer Kundenrezension bei Amazon aus dem Jahr 2015, soll der Primus Gravity III einen Durchmesser der Topfauflage von 150 mm haben.

          Um Dir helfen zu können wäre es daher gut, wenn Du uns den Innen- und den Außendurchmesser des Wärmetauscher-Ringes Deines 3-Liter Topfes mitteilen würdest.
          Denn nur dann können wir Dir sagen, ob entweder der Kocher gut in den Ring passt oder ob der Ring sicher auf der Topfauflage steht.

          Grüße, Wolfgang

          Nachtrag:
          Der Primus OmniFuel wäre im Flüssigbrennstoff-Betrieb ohne zusätzliche Leisebrennerkappe sehr laut im Vergleich zu einem Gaskocher.

          Wenn Du weiterhin auch Gaskartuschen verwenden möchtest aber gelegentlich auch mal z.B. Benzin oder Petroleum, dann wäre für Dich vermutlich der Optimus Polaris Optifuel besser geeignet. Denn im Betrieb mit Flüssig-Brennstoff ist der Polaris ohne Leisebrennerkappe deutlich leiser als der OmniFuel ohne Leisebrennerkappe.
          Zuletzt geändert von Elchdoktor; 01.05.2017, 20:44.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

            Kovea Hydra hat d 20,3cm

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

              Zitat von juliankr Beitrag anzeigen
              Und der Esbit Topf ist leider nicht beschichtet
              Löst sich meiner Erfahrung nach eh schnell. Erfahrung mit Trangia und Primus ETA. Daher bei mir Edelstahl und dafür weniger Geschirr. Vielleicht irgendwann ein Titantopf dazu.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

                Der Coola Crown potstand fuer den msr reactor hat einen Durchmesser von 10,5cm , das solltedanmit dem Primus gehen

                Kommentar


                • Tornado
                  Dauerbesucher
                  • 05.09.2013
                  • 607
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

                  Und wie wäre es den Wärmetauscherring, an der Stelle wo die Kocherbeine sind, mit dem Dremel etwas aúszuklinken?

                  Kommentar


                  • Elchdoktor
                    Erfahren
                    • 14.01.2013
                    • 189
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

                    Julian meldet sich seit dem 01.05. ja leider nicht mehr. Wir können derzeit also nur spekulieren was ihm helfen könnte.

                    Die beiden von ihm an diesem Tag geschriebenen Nachrichten waren zudem seine ersten und bislang einzigen, obwohl er bereits seit 2013 hier im Forum registriert ist.

                    Ich gebe zu, dass aufgrund massiven Zeitmangels auch ich mich hier längere Zeit nicht aktiv eingebracht hatte im Forum. Allerdings hatte ich vor meiner Schreibpause auch nicht mehrere Fragen gestellt.
                    Zuletzt geändert von Elchdoktor; 03.05.2017, 13:02.

                    Kommentar


                    • juliankr
                      Neu im Forum
                      • 22.08.2013
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus Gravity III und Eta Pot 3l passt nicht...vorschläge?

                      Hallo,
                      ganz erhelich ich habe momentan auf der Arbeit und Abendschule so viel zu tun das ich schlichtweg die letzten 2 Tage zu müde war um mich nochmal ans Notebook zu setzen. Daher kommen schonmal die "Pausen" zu stande. Mein Tagesablauf besteht momnentan aus aufstehen, Zur Arbeit, 1h zur Schule fahren, Schule, Essen und schlafen. Ich muss sogar Samstags die nächsten Wochen ran :-(

                      Aber ich habe aber nachgemessen: Iinnen=150mm Iaußen=190mm
                      Die Angabe habe ich aus dem Netz bei diversesn Shops gelesen, aber ich denke auch wenn dort expliziet Topfkreuz steht wird damit leider wohl der Fußdurchmesser gemeint sein...
                      Den Kovea guck ich mir gleich mal an!

                      Viele Grüße,
                      Julian

                      PS: Den Account hatte ich vor längerer Zeit mal angelegt und vergessen. Beim Anlegen eines neuen Accounts ist mir aufgefallen das der Name bereits vergeben war. Daher die "reaktivierung".

                      Kommentar


                      • Elchdoktor
                        Erfahren
                        • 14.01.2013
                        • 189
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wärmetauscher-Ringe des Primus EtaPower Kochgeschirr

                        Zitat von juliankr Beitrag anzeigen
                        Wenn ich den Aufdruck auf dem Topf richtig verstehe, soll der Kocher nicht auf dem Topboden sondern auf dem Rand des Wärmetauschers aufliegen (daher wäre ja mein Topfkreuz zu klein).
                        Ich kenne nicht den genauen Wortlaut dieses Aufdruckes. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kocher sozusagen niemals direkt auf dem Topfboden aufliegen dürfe. Denn die Wärme der Flamme breitet sich auch bei Töpfen ohne zusätzlichen Wärmetauscher-Ring ja erst entlang des Topfbodens aus und steigt dann an den Wänden des Topfes nach oben.

                        Der Effekt dieser Wärmetauscher-Ringe der EtaPower Töpfe von Primus ist lediglich, dass sie durch ihre lamellenartige Struktur quasi die Oberfläche des Topbodens erhöhen. Dadurch kann durch den Kocher mehr Wärme auf den Topf übertragen werden ohne dafür den Topf breiter zu machen, und die Kochzeit verkürzt sich.

                        Wenn ein Kocher direkt auf dem Topfboden aufliegt, werden die Lamellen des Wärmetauscher-Ringes ja trotzdem erhitzt. Der Effekt des Wärmetauscher-Ringes kann aber womöglich (etwas) besser sein, wenn der Kocher auf dem Rand des Wärmetauscher-Ringes aufliegt statt auf dem Topfboden. Vermutlich ist der Aufdruck auf deinem 3-Liter EtaPower Topf so zu verstehen. Beschädigt wird aber weder der Topf noch der Wärmetauscher, wenn man den Kocher direkt auf dem Topfboden platziert.

                        Vor ein paar Jahren hatte sich jemand mal die Mühe gemacht, und Töpfe mit bzw. ohne Wärmetauscher verglichen hinsichtlich Brennstoff-Verbrauch und möglicher Zeitersparnis.
                        Die Tabelle gibt es hier.

                        Aus der verlinkten Tabelle geht aber auch deutlich hervor:
                        Viel Brennstoff lässt sich bereits sparen, wenn man seinen Kocher nicht mit maximaler Leistung betreibt. Egal ob man Töpfe mit oder ohne zusätzlichen Wärmetauscher verwendet.

                        Wenn man seinen Kocher lediglich mit reduzierter Leistung betreibt dann dauert es zwar 1-3 Minuten länger bis z.B. das Teewasser kocht, aber so in Eile ist wohl niemand, wenn sie/er unterwegs ist.
                        Zuletzt geändert von Elchdoktor; 05.05.2017, 13:01. Grund: Tippfehler

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X