Island-Topo- und BaseCamp-Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisen
    Erfahren
    • 03.10.2005
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island-Topo- und BaseCamp-Frage

    Ich komme leider mit BaseCamp nicht klar, kann mir wer auf die Sprünge helfen? Ich versuche gerade auf dem Rechner eine Island-Topo zu installieren und bin etwas erschüttert von der recht groben und detailarmen Darstellung. Die von vielen genutzte freie OurFootprints-Karte sieht bei mir in BaseCamp so aus, ist das normal? Die für Island herunterladbare OSM-Karte hat in BaseCamp sogar noch weniger Details, obwohl die gleiche Karte mit OsmAnd auf der Funke sehr detailreich ist.



    In diversen Google-Suchergebnissen wird empfohlen, in BaseCamp die Detailstufe der Karte anzupassen, nur finde ich diese Einstellung in meiner Version (4.4.8. auf OSX) partout nicht. Auch nicht, wenn ich "Symbolleiste anpassen" aufrufe. Das sieht bei mir dann so aus:



    Was mache ich falsch?

    Grüße,
    eisen

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island-Topo- und BaseCamp-Frage

    Also bei der Karte ist das normal. Sieht bei mir genauso aus. Damit kommt man sicher im Punkt Detailtreue nicht an käuflich erwerbliche topographischen Karten ran, dafür ist sie aber ja auch umsonst

    Sollte ich falsch liegen und es eine bessere Karte / Einstellung gibt bin ich natürlich auch ganz Ohr.

    PS: Was meinst Du mit "auf der Funke"?
    Zuletzt geändert von thomas79; 01.05.2017, 14:09.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • eisen
      Erfahren
      • 03.10.2005
      • 331
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island-Topo- und BaseCamp-Frage

      Hi Thomas, danke für die Aufklärung! Ah, ok, dann ist zumindest mein BaseCamp nicht kaputt. Ist die Garmin Kaufkarte deutlich besser? Ich meine, mal gehört zu haben, die sei schlechter als die OurFootprints? Da kann ich aber auch falsch liegen, kennst Du beide? Mit Funke meinte ich das Funktelefon, in OsmAnd und der OSM-Karte sieht das da so aus. Hast Du evtl noch eine Idee für meinen fehlenden BaseCamp-Knopf?



      Zuletzt geändert von eisen; 01.05.2017, 14:39.

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island-Topo- und BaseCamp-Frage

        Unter Windows ist bei Basecamp unter der Menülseiste eine Leiste mit Auswahloptionen. Hier ist schon im Standard ein Auswahlmenü für den Detaillierungsgrad genannt.

        Ich komme aber bei der Karte gerade ins Grübeln. Vielleicht gibt es doch verschiedene Varianten der Karte? Bei mir heißt sie auch "Island Topo V2". Aber der Unterschied zu der Darstellung von Dir ist ja schon enorm.

        Die Garmin-Karte habe ich selbst nicht (gibt es da eine?). Die Screenshots von z.B. navitracks sehen aber deutlich detaillierter aus.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • eisen
          Erfahren
          • 03.10.2005
          • 331
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island-Topo- und BaseCamp-Frage

          Beim Mac ist leider nix zu findens. Aber dass die Funktion komplett fehlen soll, finde ich schon arg sonderbar.

          Von Garmin habe ich diese hier gefunden, bloß traue ich den Vorschaubildern auf der Seite nicht so recht. Kennt die jemand im Vergleich zu der OurFootprints? Letztere habe ich bisher auch noch nicht auf meinem 60csx ausprobiert, vielleicht reicht die ja auch...

          Kommentar


          • thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1069
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island-Topo- und BaseCamp-Frage

            Die von Dir verlinkte Karte ist nicht von Garmin sondern für Garmin

            Soll nicht heißen das die Karte deshalb schlecht ist, aber es keine Original Garmin Karte! Das ist genau die navitracks-Karte die ich meinte. Würde mich auch über Erfahrungsberichte zu der Karte freuen.
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar


            • eisen
              Erfahren
              • 03.10.2005
              • 331
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island-Topo- und BaseCamp-Frage

              Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
              Die von Dir verlinkte Karte ist nicht von Garmin sondern für Garmin

              Oh, ähm, upsi. Ahh, ich hatte mich schon über den Preis gewundert, ist ja wirklich günstig. Garmin würde wahrscheinlich das x-fache aufrufen.

              EDIT:

              So, den mysteriösen Detailregler habe ich nun gefunden, der versteckt sich in einer halbtransparenten Maske, die sich noch dazu ausblendet. Voll praktische und sehr durchdachte Angelegenheit.



              Bei der Footprints-Karte bringt das hochschieben des Reglers relativ wenig, aber bei der OSM-Karte zaubert es durchaus einige Einträge hervor. Bloss fehlen da die Höhenlinien. Hm, sind die in der OSM nicht integriert?
              Zuletzt geändert von eisen; 01.05.2017, 20:20.

              Kommentar

              Lädt...
              X